Xenonlicht bei 02/2002 Mondeo (Helligkeit, etc.)
Hallo,
könnt Ihr mir was zur Helligkeit des Lichtes sagen ?
Bei meinem Bora Variant 08/2000 ist die nicht so dolle als z.B. im Vergleich zum Audi A6 Baujahr 1999. Wie ist denn die Helligkeit und Leuchtweite beim Mondeo ? Die Linsen sehen nämlich auch nicht so besonders groß aus.
Danke schön
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich hatte den MK3 mit Xenon und war sehr zufrieden damit.
Mein MK3 hat auch Xenon, also ich hatte mir mehr davon erhofft. Allerdings kann es sein dass das noch der erste Satz Xenon-Brenner sind, die lassen mit der Zeit ja auch nach.
Am Alfa 156 hatte ich neue Scheinwerfer eingebaut (also frisch), mit Osram Nightbreaker Lampen - die Xenons am Mondeo sind in meinen Augen nicht wirklich viel Heller bzw. leuchten mehr aus.
Was man auch bedenken sollte ist dass die Scheibe der Scheinwerfer mit der Zeit auch was trübe werden können (ohne das man es wirklich sieht - und dass die Linse auch verdrecken kann bzw. sich ein kleiner FIlm drauf ansetzt.
Wenn ich mir nen anderen Wagen kaufen würde, würde ich nicht so den Wert auf Xenon-Scheinwerfer setzen.
Ich hab mir eigentlich auch mehr davon erhofft, ich find die Scheinwerfer eigentlich sogar recht dunkel. Ich kann aber auch nicht sagen wie alt die Brenner schon sind, evtl. sinds sogar noch die Originalen die mit Tagfahrlicht gequält wurden. Ich hab leider keine Ahnung, wie stark die brenner mit der Zeit tatsächlich nachlassen und einfach mal so auf Verdacht tauschen will ich nicht unbedingt.
Hallo
Ich kann die Aussagen oben nur bestätigen. Mein erster MK III mit EZ 02/2001 hatte Xenon. Ich war da aber richtig enttäuscht, da Helligkeit und Ausleuchtung eher durchschnittlich waren. Am Alter etc. kanns nicht gelegen haben.
Mein derzeitiger MK III hat wieder das Standardlicht und das ist gleichwertig und günstiger wenn was kaputt geht. Fehlen tut nur der "Weg da - jetzt komm ich - Effekt"; aber das brauche ich eh nicht!
Gruß
Peter
Hey,
kann mich meine Vorrednern auch anschließen mein MK3 Mai 05
hat ebenfalls Xenon das ist nur minimal heller als das normale Licht
von einem meinem 07er Opel Astra...
Es sieht aus der Entfernung ein bischen besser aus...bringt nur nichts
weil nur die anderen es sehen ;-)
greets
Habe neue Brenner drinen ist aber kein Unterschied zu den Alten festzustellen.Hatte mir von diesem Licht auch mehr erwartet.
In anbetracht der neukosten und folgekosten kann man getrost drauf versichten...........
Hallo.
Bei meinem 2004er Ghia X sind auch Xenons verbaut. Bei trockener Fahrbahn sind die eigentlich ganz o.k. Aber bei Regen oder nur nasser Fahrbahn bin ich eigentlich immer wieder enttäuscht von den Dingern. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch die ersten Brenner sind, da ich den Wagen erst 1 Jahr habe. Dachte erst es liegt an meinen Augen, aber die sind soweit noch top.
Gruß Delle.
Danke schonmal für eure Meinungen.
Habt Ihr bei anderen Modellen den Eindruck das Xenon ist besser / heller ?
ja, hatte vorhin nen touareg hinter mir, der hat mit seinen in ein meter höhe angebrachten xenons schon ganz gut geblendet im rückspiegel...bis dieser dann abblendete. hat dann mit seiner 3l maschine auch ganz ordentlich an mir vorbeigezogen...mein mondi war noch kalt, sonst hätte ich ihn gekriegt
Ein kleines Beispiel, wo es mir stark aufgefallen ist: hinter mir ist ein der Nacht ein SLK gefahren, dessen Xenons waren so hell, dass ich vor mir den Schatten von meinem eigenen Auto gesehn hab.
Das bei Nässe die Staße das Licht schluckt ist klar, aber gerade da hab ich mir wesenlich mehr erwartet.
Also ich find mein Xenon top! Aber eigentlich eher wegen der optik. Ne gute Ausleuchtung kann man auch mit normalen Birnen haben... Xenon könnte man wie Alufelgen betrachten. Nicht notwendig, aber ganz nett. Ich würde beim nächsten Auto auch nur ungern darauf verzichten (es sei denn es kostet mich zu viel)
ich bleib bei meinem xenon, ich kann damit besser gucken und das ist was bei mir zählt. klar kann man aktuellere autos nicht mit dem mondi xenon vergleichen, da sind die linsen größer, und daher wohl mehr ausleuchtung, aber man darf auch nicht vergessen, das daß modeljahr auch nicht mehr das jüngste ist und sich was bei der technik getan hat.
Ich habe nun auch meinen Mondeo und das Licht ist recht gelb und "dunkel". Da ist mein Xenon am Bora sogar besser. Jedoch sind noch die ersten Brenner im Mondeo.
Bringt da ein Tausch etwas und wenn was empfehlt ihr, damit das Licht noch heller und "weißer" wird ??
Kann man die Brenner eigentlich selbst tauschen ? Wenn ja, wo ? Beim Bora musste die Stoßstange weg.
Und wie erfolgt die Justierung über die Stellschrauben ?
guck mal auf der phillips seite, die stellen welche her. haben 2 verschiede, eine sogar mit 6k celvin. die sollen recht weis sein, von außen aber blau. sind in deutschland zugelassen!
nein nein, das is nen mondi, da brauch nur eins raus, der scheinwerfer und das kannste selber machen. steht im handbuch...kein vw kram wo alles ab muß.
ansonsten, haube uaf, den grill mit den 2 plastikschrübchen entriegeln und noch vorn/oben wegziehen (glaube war nötig). am scheini sind 2 metallhacken, die nach oben raus und der scheini is ausgebaut.
die abdeckung vom scheini hinten muß weg, dahinter is dann das vorschaltgerät und der brenner. beim wechsel am besten paar dünne handschuhe anziehen, damit man nich auf dem glaskörper der neuen brenner rumgrabbelt. ist "eigendlich" relativ einfach. ansonsten scheini mit zum kaffeetisch und in ruhe nen kaffee nebenbei trinken wärend man sich der sache annimmt.
die einstellschraube is von oben zugänglich, da aber nich dran rumdrehen, nur vonna werkstatt machen lassen für ne grundeinstellung!