Xenonlicht "blitzt" und zu dunkel
Hallo,
bei meinem Turnier (Ez 05/2010, km 312.000, TDci 175 PS) ist das Xenonlicht eine finstere Veranstaltung. Selbst das Halogenlicht unseres Dacia ist dagegen reinstes Flutlicht. Außerdem "blitzt" es manchmal ganz kurz auf und es ertönt das Signal der Fehlermeldung, leider wird aber kein Fehler angezeigt. Gestern nun kam die Meldung "Abblendlicht defekt" - der rechte Scheinwerfer brannte nicht mehr. Nach Ausschalten des Lichts und wieder einschalten brennt es wieder. Allerdings ist die Leuchtkraft einfach nur "funzelig".
Wer weiß, ob es nur an den Xenonbrennern liegt, oder ob hier weitere Bauteile betroffen sind?
Danke für sachdienliche Hinweise
Tasstatur
Beste Antwort im Thema
also da stimmt mit deinen Xenons etwas nicht, und das von Anfang an, die Xenon sind deutlich heller als die Halogen, das sehe ich wenn ich bei meinem Kumpel unterwegs bin der ebenfalls einen MK4 hat, aber mit normalen Halogenscheinwerfern, meiner hat Xenon, ich sage ihm Nachts immer er soll das Licht einschalten, aber das brennt schon, vor allem bei regen sind noch deutlichere Unterschiede zu erkennen,
also ich denke auch das deine Brenner hinüber sind, aber warum die schon von Anfang an so schwach sind ?
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20 Antworten
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nur der Brenner ist.
Aber um sicher zu sein, einfach die beiden Brenner rechts/links tauschen.
Danke, werde es mal prüfen. Allerdings beantwortet es nicht die Frage, warum die hochgelobten Xenonlampen nur ein äußerst schwaches Licht verbreiten, und das bereits von Anfang an. Ich bin von Xenon schwer enttäuscht, Halogen ist wesentlich heller. Soll aber lt. Werkstatt alles i.O. sein.
Hat jemand 'ne Idee ?
Xenon wird, wie jedes andere leuchtmittel auch, mit der zeit dunkler. einfach neue rein.
Nochmal, die Lichtausbeute war bereits vor 5 Jahren, als das Auto noch neu war äußerst mies, von der Helligkeit, die von anderen immer begeistert beschrieben wird, kann ich nur träumen.
Werde mir aber mal neue Brenner besorgen, vielleicht nützt es ja was. Mein nächster Wagen hat jedenfalls kein Xenonlicht mehr.
meines ist klasse ... fand aber das mitlenkende Halogen auch nicht schlecht.
Zitat:
@tasstatur schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:01:17 Uhr:
Nochmal, die Lichtausbeute war bereits vor 5 Jahren, als das Auto noch neu war äußerst mies, von der Helligkeit, die von anderen immer begeistert beschrieben wird, kann ich nur träumen.
Werde mir aber mal neue Brenner besorgen, vielleicht nützt es ja was. Mein nächster Wagen hat jedenfalls kein Xenonlicht mehr.
Nach 312 Tkm sind mit Sicherheit die Brenner hinüber. Dass das Licht von Anfang an schlechter gewesen sein soll als Halogen, ist technisch kaum vorstellbar. Auch wenn man berücksichtigt, dass der Lichteindruck natürlich immer sehr subjektiv ist. Zwischen Xenon und Halogen liegen halt Welten.
Ich würde erst mal die Brenner erneuern und die Scheinwerfer einstellen lassen. Wenn das nicht hilft, stimmt irgendwo was nicht.
also da stimmt mit deinen Xenons etwas nicht, und das von Anfang an, die Xenon sind deutlich heller als die Halogen, das sehe ich wenn ich bei meinem Kumpel unterwegs bin der ebenfalls einen MK4 hat, aber mit normalen Halogenscheinwerfern, meiner hat Xenon, ich sage ihm Nachts immer er soll das Licht einschalten, aber das brennt schon, vor allem bei regen sind noch deutlichere Unterschiede zu erkennen,
also ich denke auch das deine Brenner hinüber sind, aber warum die schon von Anfang an so schwach sind ?
Laut Auskunft mehrerer Werkstätten, die ich in der vergangen Jahren konsultiert habe, war immer alles in Ordnung. Auch mein Hinweis auf die geringe Leuchtkraft wurde mit einem Achselzucken abgetan. Wenn ich unseren Dacia Sandero (normale H4-Lampen) neben den Mondeo stelle und bei beiden das Licht einschalte, ist der Sandero erheblich heller und das schon seit Jahren.
Habe gearade Osram-Brenner bestellt, werde die erstmal tauschen. Dann werde ich weiter sehen, was ggf. noch sein könnte.
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
eventuell sind die Scheinwerfer auch falsch eingestellt? Am Besten nach dem erneuern der Brenner von einer Werkstatt die Scheinwerfer neu einstellen lassen (dazu braucht man ein Diagnosegerät)
du kannst versuchen auch die scheinis von innen einmal sauber zu wischen, vor allem den Reflektor.
In meinem sind die Halogen mit Kurvenlicht verbaut.
Wenn ich die mit anderen Halogen Scheinwerfern vergleiche, kann ich nur zufrieden sein.
Jedoch wäre mir Xenon lieber gewesen.
Ich kann mich nur den anderen anschließen.
Tausche unbedingt die Leuchtmittel.
Mach doch mal VORHER – NACHHER Bilder.
Habe meine mal vor einiger Zeit aufgenommen.
Siehe mal hier.
gibt es hier schon was neues ?
Habe neue Brenner drin (Osram Xenarc Cool Blue Intense), kaum Unterschied zu vorher. So gut wie kein Lichtkegel vor dem Fahrzeug, dafür werden aber - wie auch schon vorher - Bäume und Büsche links und rechts der Fahrbahn hell erleutet und Verkehrsschilder sind in 2 - 3 Meter Höhe sehr gut zu erkennen.
Ach so, habe nächsten Dienstag Termin in der Werkstatt zum Scheinwerfer einstellen, mal sehen, ob es etwas bringt.