1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenonlicht - Garantie???

Xenonlicht - Garantie???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. November 2007 um 18:08

Hallo.

Bei mir war es vorhin soweit.

Bei mir ging wahrscheinlich vorhin der rechte Brenner kaputt. Noch 3 mal geflackert und Feierabend war....

Nun eine Frage:

Läuft das noch unter Garantie? meiner ist ca. 1 1/2 Jahre alt....

Bitte um schneller Antworten....

Ähnliche Themen
28 Antworten

So hart es klingen mag, aber ich denke den Brenner werden die Dir als Verbrauchsmaterial bezeichnen. Erst recht nachdem Du ja an Deiner Lichtanlage doch einiges verändert hast wenn ich mich nicht täusche.

Aber natürlich - ist ja auch keine billige Birne, sondern ne super Technik!

Ich würde mich auf nichts anderes einlassen!

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Para440

So hart es klingen mag, aber ich denke den Brenner werden die Dir als Verbrauchsmaterial bezeichnen. Erst recht nachdem Du ja an Deiner Lichtanlage doch einiges verändert hast wenn ich mich nicht täusche.

Was hat das mit dem Xenonlicht zutun?

Bitte um eine Erklärung!

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Aber natürlich - ist ja auch keine billige Birne, sondern ne super Technik!

Ich würde mich auf nichts anderes einlassen!

Das hast du Recht!

Werde ich auch so versuchen, so ne Birne sollte schon einbisschen halten....

Ich weiß ja nicht wie Du das mit dem Umbau gemacht hast, aber Du hast doch irgendwie in der Umgebung gebaut, oder?

Die werden das natürlich erst mal versuchen das darauf zu schieben (könnte ich mir vorstellen).

Wissen tu ich das natürlich nicht.

Im Zweifel beim :) anrufen und nachfragen.

Theoretisch müssen doch immer beide Brenner ausgetauscht werden hab ich mal gehört - oder ist das falsch?

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:47

Ich werd mal schaun...

Kann ja morgen mal bescheid geben was los war.

Ich bestehe drauf das die alle beide wechseln sollen. Kann mir gut vorstellen, das da irgendwo schon ein Unterschied da ist....

Gib dann mal Meldung interessiert mich auch :)

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:53

Ja, mach ich.

Hat vieleicht jemand schonmal hier im Forum so einen Wechsel gehabt?

Bei mir wurde mal der ganze Scheinwerfer ausgetauscht (wegen Feuchtigkeit) aber eben scheinbar nur links.

Keine Ahnung ob da wieder der alte Brenner drin ist.

Erstmal muss geklärt werden, ob es wirklich der Brenner ist. Oft liegt es am Steuergerät.

Aber ist es der Brenner, sollte das auf Garantie gehen. Allerdings wird immer noch nur das defekte Teil ersetzt und nicht das, was der Kunde will. Ausser er zahlt es.

Ist ein Brenner defekt, wirde dieser getauscht. Warum sollte man den anderen auch tauschen, wenn er funktioniert???

Sag morgen umbedingt bescheid was der :) sagt. Interessiert mich sehr. Da ich immer (also auch am Tag) mit Licht (XENON) fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ist ein Brenner defekt, wirde dieser getauscht. Warum sollte man den anderen auch tauschen, wenn er funktioniert???

Moin

ganz einfach, weil die HID Birnchen besonders nach längerer Brenndauer (also einigen Automonaten/ eher -jahren) die Lichtfarbe verändern... somit hat man zwar "technisch" kein Makel, aber man sieht die Farbdifferenz.

LG,

Tom

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:08

Denke ich auch....

Hab letzte Woche 2 neue Ledersitzbezüge (Lehne-Garantie) bekommen, der Linke war abgenutzt und der rechte wurde mir auch ersetzt.... Gleiche Prinzip....

Den zweiten zahlt die Garantie aber ganz sicher nicht wegen dem bekannten Farbunterschied. Eine gebrauchte Glühlampe ist auch nicht so hell wie eine neue.

Es gibt dazu auch eine Info im HST. Ein Tausch aufgrund des Farbunterschieds wird nicht gezahlt und gleicht sich nach längerer Brenndauer an.

Moin,

war der Meinung, dass du dies nicht wusstest, daher die Erklärung auf deine Frage, warum man eine heile HID Birne wechseln sollte.

Aber ja, die typische Einstellung eines Händlers (vorallem bei VW) ist sicherlich: Ich zahl nur das was auch kaputt ist. Übrigens kann ich aus "Praxiserfahrung" mitteilen, dass die Farbanpassung die folgen soll, nach weiteren 1 1/2 Jahren noch nicht vorhanden war und mein damaliger FoFo mit Xenon immernoch schön brav unterschiedlich vor sich hinleuchtete...

Aber nun lassen wir doch erstmal den Freundlichen des Fred-Erstellers checken, was da übern Jordan ist.

LG,

Tom

Deine Antwort