- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Xenonlicht leuchtet schwach
Xenonlicht leuchtet schwach
Hallo zusammen,
Habe gestern meine erste Nachtfahrt unternommen und war entäuscht von dem Licht.
was haltet ihr von den Xenonscheinwerfern beim Passat 3C? Ich finde die eher wie normale Halogenscheinwerfer.
Hatte schon mal einen 3C Bj.2007 da war das denke ich ein gutes stück besser
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand das gleiche Gefühl wie ich?
Wenn ja gibt es da eine Lösung?
Danke für eure Antworten
Steps
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn hier geschrieben wird, dass irgendwelche Nachrüst-Halogenbirnen besser seien als Xenon, dann muss ich schon lachen. Es gibt doch tastächlich noch Menschen, die die Physik umdrehen und aus weniger mehr rausholen. Respekt. Ihr seit die Erfinder des Perpetuomobile.
Fakt ist, dass die Xenon eine höhere Leuchtdichte haben wie die Halogenleuchtmittel, trotz geringerer Leistung. Mit dieser höheren Leuchtdichte kann man dann eine größere Fläche ausleuchteh (bei gleicher Heligkeit) oder die gleiche Fläche heller ausleuchten, oder dann eine etwas größere Fläche etwas heller.
Einen schönen Vergleich hat man auf der Autobahn, wenn ein Passat mit Funzel-Halogen neben einem fährt. Da sieht man den Mehrwert der Xenon, der nicht wegzureden ist.
Dass Super-Halogenlampen gleich hell sein sollen wie Xenon ist vielleicht Wunschdenken, durch die weißere Lichtfarbe hat man aber das Gefühl, dass sie an die Xenon rankommen. Aber gefühlte Helligkeit ist nun eben nicht gemessene Helligkeit. Und die Ausleuchtung lässt sich mit einer Zubehörbirne auch nicht vergrößern, denn die Linse im Scheinwerfer bleibt die Gleiche, egal welches Super-Leuchtmittel ich reinmache.
Wenn also Xenon zu schwach leuchtet, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Der Scheinwerfer ist zu tief eingestellt oder das Leuchtmittel/Zündeinheit hat einen Defekt.
Gruß Axel
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
was macht dich so sicher, dass du Xenon hast?!
Bewegen sich die Scheinwerfer wenn du sie einschaltest?
Nicht übel nehmen, aber es gab hier schon öfter Verwechselungen zwischen H4 und Xenon. ;-)
Gruß
Golfforce
Hi Leutz!
habe das selbe, wenn auch subjektive Gefühl, nicht wirklich besseres Licht zu haben als noch vor 7 Wochen mit meinen 3C ohne Xenon.
OK - direkt vor dem Auto (bis 2m) is es echt hell, als ob ich Nebelleuchten an hätte. Bringt aber nix, denn wenn bei 100KM/H zwei Meter vor´m Kühler was "erleuchtet" wird, hab ich´s wohl schon überfahren wenn ich´s bemerke! Das Einzige das ich echt gut finde ist, dass es nach rechts (gerade im Wald) etwas heller/weiter als die Halogen strahlt.
Von der effektiven Reichweite der Xenons und der Helligkeit bin ich auch echt enttäuscht! War bereits beim der hat dann einen Lichttest gemacht - "...hat Alles seine Richtigkeit!" - klar!
Was soll´s, ich hab die Xenons auch nicht wegem Licht gekauft sonder wegen der Optik am Passat CC -sieht einfach besser aus als die normalen Scheinwerfer, sind ja nicht mehr die gleichen wie beim 3C!
(Jetzt bitte keine Bemerkungen wie "Du siehst die Scheinwerfer ja net...!" oder "kaufst Du Dein Auto für die Anderen...?!"
Allerdings wurde das Thema schlechte Xenons oder zu tief eingestelltevon VW usw. schon in anderen Threads bemängelt und besprochen.
MAn muß auch bemerken, dass wenn man einen vollen Kofferraum hat und ide Halogen selbst auf die weiteste Stellung dreht, dann denke ich hat man auch gegenüber den Xenons das Gefühl dass die Halogen weiter oder sogar heller stahlen! (auch der Gegenverkehr)
@ steps88
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du einen neuen Wagen hast, und das Gefühl hast das was nicht stimmt sollte der da service-halber mal drüber schauen. Hat mich zwar nicht "befriedigt" aber jetzt finde ich mich besser damit ab!
trotzdem weiterhin gute FAhrt!
pat
bin sehr zufrieden mit dem Xenon Scheinwerfer in Passat 3C. Bei mir war anfangs das Problem das die Xenons nicht weit genug Licht ausgestrahlt haben. Dann haben die Festgestellt die Xenons waren zuweit nach unten eingestellt sind, der gute Freundliche hat das ganze dann Richtig eingestellt. Seit dem bin ich sehr zufrieden.
Mfg. VW_Passat
ALso ich bin mit meinen Halogen Osram-Nighbreakern sehr zufrieden...
Xenon wäre nur der Optik und des Kurvenlichts wegen ne Option (die hier auch schon zum Teil rumliegt...)
Ich glaube, viele verwechseln Helligkeit mit der Lichtfarbe.
Mein Xenon ist jetzt genauso "hell" (vom Empfinden her) wie meine alten H4, aber doch wesentlich besser in den entfernten Randbereichen der Ausleuchtung. Der gesamte Ausleuchtbereich ist wesentlich gleichmäßiger ausgeleuchtet. Und ich meine, das ist das, was Xenon ausmacht.
Man darf es nicht vergleichen, mit den ersten Xenons die aufkamen. Die erschienen wesentlich heller, weil sie eine andere Lichtfarbe hatten. Dadurch fühlte sich dann aber auch der Gegenverkehr geblendet.
mit der ausleuchtung, sowie auch der helligkeit, meiner xenons bin ich mehr als zufrieden. auch mit dem kurven- und abbiegelicht.
mein tipp an dich, schau doch mal bei einem anderen passat mit xenon wie da die ausleuchtung ist. und im zweifelsfall würde ich zu vw fahren und das mal nachprüfen lassen.
Hi,
1000 Euronen für´ne andere Lichtfarbe is aber echt happich!
Aber echt, was bringt´s wenn bei Xenon der Rand bei 25m perfekt ausgeleuchtet ist und bei Halogen bis 30m aber dafür hat net ganz perfekt! Hatte die Philips X-treme Power die hatten auch ne andere Lichtfarbe - nur etwas günstiger als die Xenons! ..und war super zufrieden!
Als Vergleich muss man sich mal die Xenons von anderen Automarken anschauen (net von außen natürlich!) da gibt es schon ein paar gute!
Dachte ja auch, dass es bei mir eine "Einstellungssache" ist, aber eingestellt sind sie wohl richtig, laut
Kurvenlicht is ja ganz witzig, hab zwar noch keinen großen Nutzen daraus gezogen aber zumindest das Abbiegelicht is echt super!
Mein Fazit für Xenon von VW:
1000,- Euronen - Der Optig wegen gut! Kosten/Nutzen - Verhältniss: mangelhaft (nur meine bescheidene Meinung)
Hätte gerne die Halos vom 3C gehabt und dafür das Schiebe..äh Ausstelldach für die Optik genommen!
Greetinx
pat
Ich hatte die selben Erfahrungen an einem Ersatzwagen mit Xenon gemacht. Ich war bei Nacht EXTREM enttäuscht von der Leuchtweite. Speziell auf der Autobahn kam ich mir vor wie im Blindflug, deshalb bin ich überzeugt, dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt waren.
Auf die Werkstatt kann man sich hier auch nicht immer 100% verlassen. Ich hatte an meinem mit Halogen-SW ausgestatteten auch die Lichteinstellung moniert, da der rechte Scheinwerfer stark nach links gescheint hatte (die Lichtkegel wanderten deutlich sichtbar beim auf-eine-Wand-zufahren). Werstatt meinte die Scheinwerfer seien richtig eingestellt. Vermutlich haben die bloss wieder die klassische Höheneinstellung geprüft...
Einige Werkstätten prüfen den Neigungswinkel der Scheinwerfer nicht korrekt. Bei Xenon-SW mit automatischer LWR ist dieser evtl. geringer als bei "normalen" Scheinwerfern da ja keine Möglichkeit besteht bei Beladung des Fahrzeuges zu vergessen die Scheinwerfer runterzudrehen. Der Neigungswinkel hängt auch von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, so sollte ein Cayenne einen größeren Neigungswinkel als ein 911er haben...
Evtl. wurde ja bei der Einstellung auch der falsche (weiter rechts liegende) Knickpunkt ausgewählt, der den nach oben ansteigenden Lichtkegel horizontal abschneidet.
Ich würde evtl. mal eine andere Werkstatt ranlassen.
Ansatzweise kannst Du ja auch mal versuchen selbst zu prüfen, ob die Einstellung so grob passt. Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
Der Neigungswinkel müsste übrigens oben auf den Scheinwerfern angegeben sein.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
ALso ich bin mit meinen Halogen Osram-Nighbreakern sehr zufrieden...
Xenon wäre nur der Optik und des Kurvenlichts wegen ne Option (die hier auch schon zum Teil rumliegt...)
xenon nur wegen der optik?? ich denke wohl eher deine "halogen-osram-nightbreaker-möchte-gern-xenonlook-birnchen" sind wegen der optik.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
ALso ich bin mit meinen Halogen Osram-Nighbreakern sehr zufrieden...
Xenon wäre nur der Optik und des Kurvenlichts wegen ne Option (die hier auch schon zum Teil rumliegt...)
xenon nur wegen der optik?? ich denke wohl eher deine "halogen-osram-nightbreaker-möchte-gern-xenonlook-birnchen" sind wegen der optik.
Hast Du Dir den thread vor Deinem Post nochmal in Ruhe durchgelesen?
Ich finde Deinen Beitrag irgendwie unpassend und am Thema dabei. Offenbar hast Du zudem keine Ahnung wovon Du schreibst...
Es sind hier wirklich einige unterwegs, die mit dem Xenon-Licht am Passat nicht zufrieden sind. (Ich gehe dabei bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Scheinwerfer einfach nicht korrekt eingestellt sind).
Auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Reichweite der Xenon-Scheinwerfer nicht mal ansatzweise mit meinen korrekt eingestellten Halogenscheinwerfern mit Philips Xtreme-Power H7 Birnen nicht mithalten konnten.
Die Philips Birnen bringen gegenüber den Standardleuchtmitteln defintiv eine bessere Lichtausbeute, was auch in verschiedenen Tests nachgewiesen wurde. Wobei ich die Lichtausbeute auch mit diesen Birnen nicht als optimal erachte. Der IVer Golf hat ein besseres Halogenlicht, wie ich finde. Bzgl. der Lebensdauer muss ich übrigens sagen, dass ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs bin und auf ca. 15000km und 1 1/2 Jahren noch keinen Ausfall der Birnen zu beklagen hatte.
Für die "Optik" bringen weder die X-treme Power noch die Nightbreaker auch nur ansatzweise eine Wirkung, da beide nicht "Xenon-Look" Birnen sind.
Wenn mir VW nach meinen eigenen Erfahrungen mit den Xenon-SW am Passat nun im konkreten Fall erzählen wollte, dass die Xenon-SW an diesem konkreten Fahrzeug korrekt eingestellt gewesen sind, wäre für mich der Schluss auch, dass die Xenons nur für die Optik eine Wirkung bringen (und natürlich Kurven- und Abbiegelicht). Eine bessere Ausleuchtung wäre damit in meinen Augen nicht gegeben.
Aber wie gesagt- ich persönlich bin nach wie vor der Meinung dass an diesem gefahrenen Passat (und vermutlich bei etlichen anderen auch) die Xenon-Scheinwerfer einfach zu tief eingestellt sind.
Hallo,
ich kann deine Probleme verstehen- ich hatte sie selbst als ich minen Passat kaufte- das Xenon-Abblendlicht war einfach viiiiel zu tief eingestellt -
Kann man allerdings selbst einstellen - habe das auch bei meinen vorherigen autos mit h7 licht immer so gemacht und es hat sich noch niemend im gegenverkehr geblendet gefühlt. Leuchtweite ca. 100m einstellen - dann passt auch das fernlicht -fertig!
Allerdings bin ich vom xenonfernlicht auch nicht überzeugt weil
1. wird bei xenon im vergeleich zu den meisten h7 scheinwerfern die lichtleistung nicht erhöht (fuhr vorher A4 da hatten ja abblendlicht und fernlicht getrennte lampen)
2. ist das xenonlicht zwar heller aber besitzt nicht so eine "Durchdringungskraft" wie Halogenlicht
da trauere ich meinem alten H7 fernlicht (80W) echt nach aber so oft braucht ich das eh nicht.
Grüße Lord Knud
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
xenon nur wegen der optik?? ich denke wohl eher deine "halogen-osram-nightbreaker-möchte-gern-xenonlook-birnchen" sind wegen der optik.
Aha. Dann kann ich mit dem Licht nicht zufrieden sein? Naja. Gut, dass einem das auch schon vorgeschrieben wird, besser, dass es mir egal ist.
Im Anhang mal ein Bild der Ausleuchtung, bin damit zufrieden - nur das Kurvenlicht fehlt mir...
ich hab den direkten vergleich, mein dad hat einen 3c mit h7 und ich mit (korrekt eingestelltem) xenon. da zieh ich meine scheinwerfer aber auf jedenfall vor. (noch dazu das kurvenlicht, ein traum)
aber bei mir war auch das xenon am anfang zu tief eingestellt, die leuchtweite war wirklich beschissen, da war das h7 bessser. wenn es aber richtig eingestellt ist und die leuchtweite so ist wie sie sein soll, dann passt das.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
ALso ich bin mit meinen Halogen Osram-Nighbreakern sehr zufrieden...
Xenon wäre nur der Optik und des Kurvenlichts wegen ne Option (die hier auch schon zum Teil rumliegt...)
xenon nur wegen der optik?? ich denke wohl eher deine "halogen-osram-nightbreaker-möchte-gern-xenonlook-birnchen" sind wegen der optik.
Das sehe ich genauso.
Normal bzw. gut eingestellte Xenons sind um Klassen besser als das schlechte Halogen Licht im Passat.
Und ich konnte beide testen, da mein erster Passat die Halogen Funzeln verbaut hatte. Schrecklich.
Das Licht am Focus meiner Frau ist wesentlich besser.