ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenonlicht sehr kurze Reichweite

Xenonlicht sehr kurze Reichweite

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:52

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein A5 Coupe aus 2007 gekauft mit 50.000km.

Letztes Wochenende bin ich das erste mal im Dunkeln außerhalb der Stadt gefahren und musste feststellen, dass mein Abblendlich vor allem auf der linken Seite eine lächerliche Reichweite hat. Vielleicht 30 Meter. Damit fühlt man sich alles andere als sicher bei anderem Verkehr oder in der Stadt, wo man kein Fernlicht einsetzen kann!

Die Scheinwerferhöhe wurde von einer Fachwerkstatt geprüft und ist in Ordnung.

Was könnte es noch sein, die Linse zB sah von außen auch nicht milchig oder schmutzig aus.

Ich bin recht verzweifelt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Begrifflichkeiten bringen uns hier ja nicht weiter, wesentlich schlimmer ist, dass jetzt jeder Horst in die Werkstatt faehrt und sich das Licht hoeher einstellen laesst und den Gegenverkehr blendet.

1. Ich heiße nicht Horst, deshalb durfte ich das:cool:

2. Wenn der :) das macht, dann macht er es im von Audi erlaubten Bereich, justiert die Werkseinstellung nach, dadurch sollte eine Blendung ausgeschlossen sein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Februar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein A5 Coupe aus 2007 gekauft mit 50.000km.

Letztes Wochenende bin ich das erste mal im Dunkeln außerhalb der Stadt gefahren und musste feststellen, dass mein Abblendlich vor allem auf der linken Seite eine lächerliche Reichweite hat. Vielleicht 30 Meter. Damit fühlt man sich alles andere als sicher bei anderem Verkehr oder in der Stadt, wo man kein Fernlicht einsetzen kann!

Die Scheinwerferhöhe wurde von einer Fachwerkstatt geprüft und ist in Ordnung.

Was könnte es noch sein, die Linse zB sah von außen auch nicht milchig oder schmutzig aus.

Ich bin recht verzweifelt!

ist in dem wagen eine tieferlegung verbaut???

falls ja könnte es sein, dass vergessen wurde die scheinwerfer zu justieren...

ansonsten einfach mal zum:) fahren und kontrollieren lassen...

am 3. Februar 2011 um 19:17

ist doch normal oder

Reichweitenvorteil bei Xenon ist meiner Meinung nach eher ein Werbegag

die Reflektoren sieht man höchstens besser.

Was?

MfG,

Rudi

Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem A4-Mietwagen.

Der war im MMI (Menüpunkt Licht) auf Linksverkehr eingestellt. Nachdem das behoben war, lief alles normal.

mfg,

Robert

Gerade nochmal gegoogelt - das Ding hieß "Reisemodus". Falls an, einfach mal abschalten und es sollte besser werden.

mfg,

Robert

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:12

Die bisherigen Antworten nehme ich mal auf und schreibe kurz was dazu.

1) Tiefergelegt? -> Nein, Serienfahrwerk.

2) Beim Freundlichen kontrollieren lassen? -> Habe ich schon - steht auch in meinem allerersten Post!

3) Reisemodus/Rechtslenkermodus? -> Nein, sicher aus.

4) Xenon Werbegag? -> keine Ahnung, aber der Lichtschein ist kürzer als beim schäbigen Halogenscheinwerfer!

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder sogar eigene Erfahrung?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder sogar eigene Erfahrung?

Ich finde die Leuchtweite vom Bi-Xenon sehr gut und vorallem auch die seitliche Abgrenzung. War gerade vorhin wieder unterwegs und habe micht extra darauf geachtet.

Schau doch einfach bei einem zweiten Audihändler vorbei und dieser soll Dir bitte kurz die Einstellung prüfen. Du musst ja nicht sagen, dass es schon ein anderer Händler geprüft hat.

Gruss ROYAL_TIGER

am 3. Februar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

Letztes Wochenende bin ich das erste mal im Dunkeln außerhalb der Stadt gefahren und musste feststellen, dass mein Abblendlich vor allem auf der linken Seite eine lächerliche Reichweite hat. Vielleicht 30 Meter.

4) Xenon Werbegag? -> keine Ahnung, aber der Lichtschein ist kürzer als beim schäbigen Halogenscheinwerfer!

Ist das dein erstes Fahrzeug mit Xenontechnik oder anders gefragt ist das dein erstes Auto? :rolleyes:

das ist eine Geschichte die mich an den Opel von meinem Vater erinnert :mad:

jedes Mal, wenn ich mit seinem Auto in der Nacht fahren musste, wurde ich fast wahnsnnig weil man trotz Xenon nichts sah. Mein Vater war auch mehrfach bei Opel reklamieren, dort meinte man "es wäre eh alles okay". Nur dieses Licht war einfach unbrauchbar, sogar gefährlich. Kein Vergleich zu meinem damaligen Auto, ein VW Passat mit Xenon. Und der jetztige A5 hat ein super Licht, das lass ich nichts drüber kommen.

tja, einstellen lassen! :)

und falls es der Freundliche nicht machen will - hmmm - hätte ich noch einen Tipp auf Lager wie man sich da selber helfen kann.

Baujahr 2007 - die Brenner sind wahrscheinlich auch nicht mehr grad die besten!

Xenonbrenner sterben in der Regel eher schleichend bevor sie dann komplett den Geist aufgeben. Damit meine ich, die Lichtausbeute wird immer schlechter, ohne dass man es richtig merkt. Mit neuen Brenner hat man dann das Aha-Erlebnis! :D

Bei einem fast 4 Jahre alten Auto schadet es sicher nicht auch mal die Brenner zu ersetzen! Dazu hab ich aber eh was im Brenner Thread geschrieben!

 

LG Geri

 

 

Moin,

ich denke eher doch Fehleinstellung...zweite Werkstattmeinung einholen...hatte ich auch beim A 4...evtl. auch mal ADAC oder Bosch.

Allgemein gilt aber zu bedenken, dass die Lichtabrisskante bei Xenon viel krasser ist als bei Halogen...nur falls du gerade das erste Xenonfahrzeug hast....die Reichweite ist ja generell im Sinne des Gegenverkehrs begrenzt...egal welche Technologie Xenon oder Halogen.

@geri: Nu sach mal was du meinst mit "Tipp auf Lager wie man sich da selber helfen kann"

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

@geri: Nu sach mal was du meinst mit "Tipp auf Lager wie man sich da selber helfen kann"

sorry, aber das poste ich nicht öffentlich, weil ich mir endlose Diskussionen ersparen will. Falls der TE das mit dem :) nicht gebacken bekommt, soll er sich bei mir per PM melden.

 

das phänomen ist grad bei neuwagen aller audi baureihen zu beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

sorry, aber das poste ich nicht öffentlich, weil ich mir endlose Diskussionen ersparen will. Falls der TE das mit dem :) nicht gebacken bekommt, soll er sich bei mir per PM melden.

Verstehe...kannst du mir das bitte mal per PM schicken? Habe gerade ein ähnliches Problem (seit dem letzten Stoßstangentausch) und die Werkstatt...na ja ....ohne Worte...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das phänomen ist grad bei neuwagen aller audi baureihen zu beobachten...

jo leider....

 

Danke schon mal.....Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Ich finde die Leuchtweite vom Bi-Xenon sehr gut und vorallem auch die seitliche Abgrenzung.

Bi Xenon ist Hammer.

Nur leider hat der A5 kein Bi Xenon. Sondern nur Xenon Plus. :(

Ich finde das Fernlicht des A5 ziemlich bescheiden. Das Abblendlicht fand ich bislang nicht beanstandungswert.

Daher würde ich mal die Lichtstärke messen lassen (vergleichen mit einem Neuwagen). Kann wirklich sein, dass der Brenner langsam schlapp macht. Meine Xenon Brenner mussten schon beide nach 1,5 Jahren gewechselt werden. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenonlicht sehr kurze Reichweite