Xenonlicht subjektiv schwach?
Hallo in die Runde,
nach 10 Jahren und 180 tkm habe ich mir was jüngeres gegönnt, A6 4f, Bj.01/2011.
Dieses Fahrzeug hat Xenonlicht.
Nun bin ich aber von der Helligkeit und Ausleuchtung mehr als enttäuscht. Ich habe den Eindruck, mein "alter" hat mit seinen H7-Lampen die Straße besser ausgeleuchtet.
Bilde ich mir das nur ein, oder kann es sein, dass nach fast fünf Jahren (davon vier Jahre Betriebszeit) die Lampen ihren Betrieb aufgeben, oder die Einstellung falsch ist?
Ps: in der SUFU nicht fündig geworden.
Gruß aus dem Harzvorland
Beste Antwort im Thema
was hat denn die Antwort von Senti mit Inquisition zu tun? fehlt ja nur noch die Nazi-Keule... keep cool
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34 Antworten
Wie leuchtet es denn ? Gelblich oder sogar nen mit violetem Farbstich ?
Bei letzterem wäre es kurz vorm Defekt.
Hier im Forum gibt es reichlich Berichte über den Tausch gegen neuere zB Cool Blue Intens die, je nach Lichtfarbe (K) auch weißlicher leuchten.
Beim FL Modell (Baj 2011) benötigst Du D3S Brennen....
Zum Thema " nicht fündig geworden"
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Erfahrungen zu Phlipps: http://www.motor-talk.de/.../...e-vision-erfahrungen-t4455523.html?...
Erfahrungen zu Osram: http://www.motor-talk.de/.../...ht-breaker-unlimited-t4823482.html?...
mfg Senti
Bitte demnächst die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !
Danke
Der 4F ist für seine Teelichter bekannt... Aber wie Senti schon schrieb hilft ein Tausch der Xenonbrenner weiter.
Zitat:
@birdstrike schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:46:12 Uhr:
.......
Bilde ich mir das nur ein, oder kann es sein, dass nach fast fünf Jahren (davon vier Jahre Betriebszeit) die Lampen ihren Betrieb aufgeben, oder die Einstellung falsch ist?
Ps: in der SUFU nicht fündig geworden.
Gruß aus dem Harzvorland
Xenon-Lampen lassen generell nach längerer Betriebsdauer nach, auch wenn sie noch nicht ganz am Ende ihrer Lebensdauer sind.
Das kann nach vier Jahren schon spürbar sein, hängt aber natürlich von der Fahrleistung ab und wie viel das Licht dabei genutzt wurde :-)
Gruß, Jürgen
@Dr_Lux
Danke Jürgen !
Ist es korrekt das nicht das weißere Licht besser Ausleuchtet bzw das bessere Licht ist sondern eher das "gelblichere" also unter 5000k ?
@derSentinel
Das Problem ist, dass Xenonlampen ab einem bestimmten Punkt immer weniger Licht bringen, je höher die Farbtemperatur wird. Die Internetangebote bis 12.000 Kelvin sind dann nur noch Funzeln, mal ganz abgesehen davon, dass sie natürlich nicht erlaubt sind :-)
Bei Philips hat die Lampe mit dem Maximum an Licht, X-tremeVision, 4800 Kelvin.
Grüße, Jürgen
Moin,
diese Frage beschäftigt mich hier auch schon lange! Das Licht im 4F ist scheisse!
Als erste Sofortmassnahme solltest du, wie schon gesagt, die Brenner tauschen!
ABER: Im gesammten Forum werden die Osram CBI so gelobt. Die habe ich mir auch gekauft vor zwei monaten. Solange die Strasse schön trocken ist, gehen die auch. Aber wehe es wird nass. Dann hilft dir das gute Aussehen nicht mehr. Ich habe vor einer Woche einen Standardbrenner mit 4150K gekauft auch Osram und den jetzt zum Vergleich auf die Beifahrerseite eingebaut. Selbst ohne "einbrennen" ist der besser als die CBI! Einzig die Verkehrsschilder reflektieren nicht mehr so schön blaustichig zurück...
Ein weiterer Punkt ist, dass die Linsen trüb werden und die Reflektoren beschlagen. Ich werde bei passender Gelegenheit mal die Scheinwerfer ausbauen und die Linsen/Reflektoreinheit darin ausbauen und reinigen. Bei einigen hier sind sogar schon die Reflektoren regelrecht verbrannt von innen (über dem Xenonbrenner) durch hitze und alter.
Die D3S Brenner sind Quecksilberfrei, dass soll wohl ein "Problem" sein. Die sind nicht so Leuchtstark, wie zB. D2S Brenner. In den Datenblättern steht bei D3S oft "bis zu 3200 Lumen" und die anderen haben oft "3200 +- 200 Lumen".
Das nächste "blöde" ist, dass bei Fernlicht die zusatz halogen Lampen nicht mit an gehen. Die Leuchten nur bei Lichthupe mit! Nachts sieht man den Unterschied enorm. Leuchte mit Fernlicht und dann mit Lichthupe! (Nur bei FL ohne Kurvenlicht).
@timberjack41
An der D3S -- ich glaube, die ist seit 2009 im 4F verbaut -- kann's eigentlich nicht liegen. Diese Lampen sind ja heute in den meisten neuen Fahrzeugen verbaut und ich sehe auch im Labor in den Test-Scheinwefern keine schlechtere Ausleuchtung. Hab' die auch in meinem Skoda und bin damit sehr zufrieden.
Wenn sehr viele das Licht bemängeln, dann ist vielleicht die Optik des Projkektionsmoduls bei FL nicht optimal.
Grüße, Jürgen
Ja, dass ist auch so... Die D3S sind ja beinahe identisch zu den älteren Konstruktionen...
Leider gibt es noch nicht so viele unterschiedliche Brenner in der Bauform. Z.B. die Osram Silverstar würden mich sehr interessieren. Aber die Lichtzusammensetzung / generierung in den Brennern sind anders als damals - also vom reinen "Empfinden" her. Auch die CBI sind nicht weiss. Ich sehe da auch Grün und gelb anteile, die mich nerven! Einen Rein Weissen brenner mit blau sich kenne ich nicht. Aber die im alten Allroad (D2S als CBI) waren schon nah dran!
Die Reflektorkonstruktion ist auch nicht die tollste im 4F... Es gibt welche, die haben die Hella EVOX r eingebaut... Andere sagen, dass die Linsen schon mist sind und haben nur neue Linsen verbaut! Und in der Linse liegt die Kraft! ;-) Die Durchlässigkeit/Güte der Lins macht viel aus. Natürlich auch die Beschichtung im Reflektor... Wenn beides schon gealtert ist, nimmt die Leistung drastisch ab!
Und auch ja - das Licht von Skoda überrascht mich auch immer wieder!
Das “nicht gebündelte“ FernLicht war schon immer in der Kritik, auch beim VorFaceLift.
Hier klappt ja nur eine Blende hoch und erweitert den Reflektor in da Fernlicht.
Fernscheinwerfer dagegen sind extra dafür gebaut um die Ferne aus zu leuchten.
Ich hatte das VFL mit D2S und im Moment das FL mit D3S und Adaptive Light(Abbiegelicht) die im FL sind deutlich besser als die im VFL aber gut sind sie trotzdem nicht...
Das ist halb richtig! Wer sich die Konstruktion genau anschaut, sieht, dass es sehr wohl ein gebundeltes Fernlicht gibt. Der Reflektor ist speziell so ausgeformt, dass wenn die Blende hoch gestellt wird, dieser Gebundelte Strahl rausgelassen wird! Fahr mal vor eine Wand mit Fernlicht. Da kann man die beiden "Lichtpunkte" sehen! Das Problem ist hier nur, dass der Lichtpunkt oft zu hoch eingestellt ist!! Sprich das Abblendlicht ist zu hoch eingestellt. Ich habe meine Scheinwerfer selber eingestellt. Ich habe es so eingestellt, dass die Lichtpunkte beide die Strasse in ~150-300m ausleuchten. Schön exact. Dann gegenprobe bei Abblendlicht gemacht. Leider leuchtet nun das Abblendlicht nicht sehr weit nach vorn... Laut Tüv dürfte es noch ein bischen höher eingestellt werden, aber dann leuchten die Fernlicht "Punkte" nicht auf die Strasse, sondern nur in die Ferne oder an die Bäume...
Die Konstruktion ist mist... Und dann wie gesagt leuchtet der Hallogenscheinwerfer daneben nicht mit bei Fernlicht!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:58:36 Uhr:
Das “nicht gebündelte“ FernLicht war schon immer in der Kritik, auch beim VorFaceLift.
Hier klappt ja nur eine Blende hoch und erweitert den Reflektor in da Fernlicht.
Fernscheinwerfer dagegen sind extra dafür gebaut um die Ferne aus zu leuchten.
Man müsste die beiden Systeme in neu nebeneinander halten... Dann vermute ich, ist das alte System besser - jedenfalls vom RS6 oder S6!
Zitat:
@Ibomu schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:04:03 Uhr:
Ich hatte das VFL mit D2S und im Moment das FL mit D3S und Adaptive Light(Abbiegelicht) die im FL sind deutlich besser als die im VFL aber gut sind sie trotzdem nicht...
Im A6 ist ein E55-Projektionssystem von Hella. Dieses System hat nicht nur Audi verbaut.
https://www.google.de/search?...
Das E55 ist nicht optimal, aber auch nicht grotten schlecht. Zum RS6, S6 hab ich mal gelesen, dass diese Reflektoren eine Hochglanzbeschichtung haben und mehr Licht auf die Straße "werfen". Die "billigen" A6 haben einen matt beschichtetet Reflektor.
Erst mal neue Brenner rein. Das bringt schon mal mehr Luxe. Wenns dann immer noch nach "Teelicht" ausschaut, ist vermutlich die Reflektionsschicht im Reflektor nicht mehr 1a.
Ich hab nun Osram CBI D2S drinn und mit Aluminium neu beschichtete Reflektoren. Bin zufrieden. Nicht 1a und auch kein LED-Licht, aber um Welten besser als vorher. Mit der Lichtfarbe der CBI (um die 4800 K) und Nässe kann ich bestätigen. Je gelber bei Nässe, um so mehr sieht man. Ich denk das Optimum zwischen "Xenonoptik" und Licht bei Nässe wird so bei 4300 bis 4500 K liegen? Ich hab mich für mehr "Xenonoptik" entschieden.
Zitat:
@1250 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:42:41 Uhr:
Im A6 ist ein E55-Projektionssystem von Hella. Dieses System hat nicht nur Audi verbaut.
https://www.google.de/search?...
Das E55 ist nicht optimal, aber auch nicht grotten schlecht. Zum RS6, S6 hab ich mal gelesen, dass diese Reflektoren eine Hochglanzbeschichtung haben und mehr Licht auf die Straße "werfen". Die "billigen" A6 haben einen matt beschichtetet Reflektor.
Erst mal neue Brenner rein. Das bringt schon mal mehr Luxe. Wenns dann immer noch nach "Teelicht" ausschaut, ist vermutlich die Reflektionsschicht im Reflektor nicht mehr 1a.
Ich hab nun Osram CBI D2S drinn und mit Aluminium neu beschichtete Reflektoren. Bin zufrieden. Nicht 1a und auch kein LED-Licht, aber um Welten besser als vorher. Mit der Lichtfarbe der CBI (um die 4800 K) und Nässe kann ich bestätigen. Je gelber bei Nässe, um so mehr sieht man. Ich denk das Optimum zwischen "Xenonoptik" und Licht bei Nässe wird so bei 4300 bis 4500 K liegen? Ich hab mich für mehr "Xenonoptik" entschieden.
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Hallo ..
Ich hatte die Philips Xenstart noch Neu als Not-Ersatz liegen! Habe diese dann gegen irgendwelche verbauten No Name 5000 K oder 6000 K (bläulich/weiß) getauscht. Die waren bei Nässe nicht das gelbe vom Ei.
Wollte mal für mich den Unterschied von einem normalen Xenon Xenstart Brenner feststellen .. stelle deshalb ein Bild mit rein .. ich weiß leider nicht ob es 4150 K oder höher ist !!
Ist mit dem bloßen Auge etwas gelber als auf dem Bild .. hatte mit einen IPhone 5S aufgenommen.