Xenonlicht zu tief - LWR defekt?
Hallon zusammem,
mit der Suche bin ich nicht weiter gekommen.
Beim Einschalten in der Garage regelt das Xenon nach ein paar Sekunden das Licht etwas nach oben. Das Licht ist aber zu tief, sprich ich sehe vielleicht eine Fahrzeuglänge vor mir den Boden. Bei meinem damaligen E46 war das jetzt auch nicht unbedingt 100 m, aber doch sehr weit leuchtend.
Was meint ihr, was kaputt sein könnte?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das könnte mehrere Ursachen haben
Entweder ist die LWR defekt oder wie bei mir die Halter der Reflektoren im Scheinwerfer.
Auch wenn der nach oben reguliert? Und an dem Scheinwerfer sind 2 Einstellschrauben , wofür sind diese?
Beweg doch mal den inneren Teil deiner Scheinwerfer, da darf kaum Spiel sein!
Weiteres Anzeichen für Defekte Reflektorhalter ist, wenn dein Xenonlicht "zittert".
Könnte auch der Sensor an der Achse sein, der Defekt/gebrochen ist.
Und daher deine Scheinwerfer nach unten strahlen lässt. Ähnlich wie ein Notprogramm.
Wenn das alles passt, müssen deine Scheinwerfer mittels der 2 Einstellschrauben fachgerecht eingestellt werden!
Grüße Enno
VFL oder VF ist beim "Test" egal. Wenn sich der hintere Bereich ganz einfach bewegen lässt das es wackelt dann sind es die Reflektorhalter. Bei VFL sogar relativ einfach zu tauschen da man den Scheinwerfer öffnen kann.
Mal eine ganz blöde frage: Die Scheinwerfer sind aber schon eingestellt worden, oder?
Die LWR selber scheint ja erstmal zu arbeiten, ob korrekt ist natürlich eine andere frage. Aber natürlich braucht die LWR auch eine "Grundeinstellung", die kann ja nicht erkennen ob weit genug geleuchtet wird. Alles was die kann ist zu erkennen das das Fahrzeug beladen wurde, darum zu weit leuchtet und blendet und dann runter regeln bzw anders herum auch hochregeln. Dafür muss aber manuell das Licht so eingestellt werden das es die korrekte Einstellung hat und dafür werden dann auch die Schrauben sein.
Die dunkle Jahreszeit fängt wieder an, da ist dann auch die (offizielle) Zeit des kostenlosen Lichttests nicht weit. Aber auch sonst machen die meisten Werkstätten das auf die schnelle für Lau oder nen 5er in die Kaffeekasse, genauso wie es die meisten TÜV/Dekra stationen ebenfalls kostenlos anbieten (wenn nicht gerade eine riesen schlange vor der Halle steht).
Erst wenn die Einstellung korrekt gemacht wurde würde ich anfangen nach weiteren Fehlern zu suchen die natürlich innerhalb des Scheinwerfers liegen können aber auch an der Sensorik für die LWR oder in der Regelung selber
...naja, mal eben an die Fassung der Lampen zu greifen ist ja nun nicht besonders viel "Arbeit" oder "extrem" umständlich.
Ja hab ich gemacht, die Reflektor sind auf beiden Seiten defekt. Ich habe jetzt welche aus Aluminium bestellt
Wo hast du die gekauft und wie teuer?
Grüße Enno
In der Bucht für 30,- Euro - soll ewig halten.
http://www.ebay.de/.../112556426736?...
Ok, wäre cool wenn du mal Bescheid gibst, wie die gepasst haben!
Mach ich
Die Tage hatte ich genau den gleichen Gedanken "ist das Licht nicht etwas tief eingestellt?"
Wo genau sitzen die Teile und wie erreiche ich die beim Facelift?
Zum Thema Reflektrohalter gibt es Romane zu lesen. Solltest Du Nähe Nürnberg wohnen wüsste ich jemanden der die ohen öffnen des Gehäuses reppen würde. (Vanosschmiede in Facebook).
Hab meine neuen damals einfach bei BMW gekauft.
Deine höhenstandssensoren sind defekt. Welches von denen zwei müsste man auslesen.
Beim Initialisieren passt alles bis der Wagen bewegt sind. Dann werden die Scheinwerfer runtergeregelt damit niemand geblendet wird da die Sensoren keine plausiblen Werte mehr liefern.