ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenonlinse reinigen.

Xenonlinse reinigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:14

Hallo,

Ich habe festgestellt, das bie mir die Linse auf der Beifahrerseite wahrscheinlich durch feuchtigkeit Kalkflecken oder ähnliches hat. Auf jeden fall sieht sie dreckig aus.

Kann man sie reinigen??? Hat es schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Nabend!

Weiter oben hatte ich mein Problem mit den weißlich beschlagenen Linsen angesprochen. Jetzt habe ich mich mal an den Ausbau eines Scheinwerfers gewagt um zu sehen, ob ich an die Linse herankomme. Nach etwas Fummelei und lösen der oberen Fronpartie hab ich den Scheinwerfer auch raus bekommen.

Auf der Werkbank dann vorsichtig den großen, hinteren Deckel geöffnet. Dahinter befindet sich die Linseneinheit samt Reflektor und Brenner. Den Brenner nebst Steuergerät kann man durch drehen lösen und herausnehmen. Dann kann man zumindest von hinten in die Linse blicken, aber kommt nicht rein, da eine Metallplatte im Weg ist, welche den Lichtkegel nach oben hin begrenzt.

Also habe ich mal die vier Schrauben rausgedreht, mit denen der Reflektor im Scheinwerfergehäuse an ringsum angeordneten, ovalen Haltern befestigt ist. Die Halter bilden mit Stellmotor und zwei manuell einstellbaren Madenschrauben die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich hatte gehofft, den Reflektor mit Linseneinheit nach lösen der vier Schrauben nach hinten heraus ziehen zu können - aber das klappt leider nicht, da die Einheit zu groß ist und nicht an den Haltern der Leuchtweitenregulierung vorbei passt. Fazit: Ich müsste die ganze Mechanit zerlegen, also die Anlenkpunkte des Stellmotors, die der manuellen Verstellung, noch einen Aufhängungspunkt lösen. Da hab ich mich nicht weiter ran getraut, denn ich glaube nicht, dass man das wieder funktionsfähig zusammenbekommt und die Scheinwerfereinstellungen hinterher noch stimmen. Wer das mal probieren möchte, poste es doch bitte hier.

Den Brenner habe ich mir noch genauer angesehen. In der Mitte hat er am äußeren Glas einen leicht weißlichen Belag, ist eingebrannt. Dieser Belag scheint aich auch auf der Linse niedergeschlagen zu haben. Was auch immer das ist und wo es herkommt, normal ist das nicht.

Also alles wieder zusammen gebaut. Die Deckscheiben lassen sich m.E. nicht vom Rest des Gehäuses trennen. Alles ist dicht. Zwar ist die Scheibe mit ein paar Schrauben und diversen Klips-Stellen aufgesteckt, diese sind aber mehrfach gesichert und lassen sich garantiert nicht wieder so einklipsen, dass der Scheinwerfer dicht ist. Eine Demontage der Scheibe habe ich also auch lieber sein gelassen.

War also leider nicht sehr erfolgreich mein Reinigungsversuch...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, würde mich auch interessieren, da die Linsen bei mir weißlich beschlagen sind, scheinbar von innen.

am 1. November 2009 um 0:53

Also Kalk durch Kondensierung ist chemisch unmöglich!Ergo müssten die Scheinwerfer nach der Wasche nass sein und damit undicht! Ich würde dem nachgehen.

Hallo... bei mir sind die Linsen auch nicht mehr so klar wie beim Neuwagen. Dadurch ist das Licht ( auch nach austausch gegen neue Brenner ) nicht so hell auf der Strasse.

Ich versuche mal am WE den Scheinwerfer auszubauen, dann den Brenner raus und mit was langem die Linse von innen zu reinigen. Bisschen Fensterputzmittel und mal schauen.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von Bora79

Hallo... bei mir sind die Linsen auch nicht mehr so klar wie beim Neuwagen. Dadurch ist das Licht ( auch nach austausch gegen neue Brenner ) nicht so hell auf der Strasse.

Ich versuche mal am WE den Scheinwerfer auszubauen, dann den Brenner raus und mit was langem die Linse von innen zu reinigen. Bisschen Fensterputzmittel und mal schauen.

Tschau

Oh mach vorsichtig mit solchen Mitteln und Aktionen, da kannst Du den Scheinwerfer völlig ruinieren.

Wenn glaube ich schon eher, daß bei den dort herrschenden Temperaturen irgendetwas ausdampft und sich auf der Linse niederschlägt. Ob ich da gleich ein Reinigungsmittel verwenden würde, das eventuell auch etwas enthält, was dort nicht hingehört? Ich denke ein sauberes Tuch ist die bessere Lösung ...

Aber ich denke an die Linse kommt man doch eh nicht ran ????

Hallo zusammen....

 

ich weiß nicht genau , ob meine Antwort für den E60/61 auch passt!

 

ich habe im E34 mal einen Steinschlagschaden am Scheinwerferglas gehabt und dieses gab es damals einzeln zu kaufen(glaub 100DM). Damals habe ich den Scheinwerfer (Abblendlicht ...der mit Linse) komplett zerlegt bekommen und erneuert.Linse war eindeutig aus massiven Glas , die hab ich damals auch reinigen müssen zwecks Wasserspritzer.

Vielleicht ist es im aktuellen scheinwerfer etwas komplizierter aber es geht bestimmt ....ich hoffe , das euch das etwas hilft.

 

Gruß aus der Lausitz

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo zusammen....

ich weiß nicht genau , ob meine Antwort für den E60/61 auch passt!

ich habe im E34 mal einen Steinschlagschaden am Scheinwerferglas gehabt und dieses gab es damals einzeln zu kaufen(glaub 100DM). Damals habe ich den Scheinwerfer (Abblendlicht ...der mit Linse) komplett zerlegt bekommen und erneuert.Linse war eindeutig aus massiven Glas , die hab ich damals auch reinigen müssen zwecks Wasserspritzer.

Vielleicht ist es im aktuellen scheinwerfer etwas komplizierter aber es geht bestimmt ....ich hoffe , das euch das etwas hilft.

Gruß aus der Lausitz

Scheinwerfer läßt sich jedenfalls nicht auseinander nehmen, das heißt Glas kann man nicht abmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Bora79

Ich versuche mal am WE den Scheinwerfer auszubauen, dann den Brenner raus und mit was langem die Linse von innen zu reinigen. Bisschen Fensterputzmittel und mal schauen.

Ich würde da lieber die Finger von lassen. Habe mal beim Omega B versucht selbst eine Birne in einem Xenonscheinwerfer zu wechseln (nicht die Xenonbirne). Trotz vorsichtigem Handling ist die Aufhängung der automatischen Leuchtweitenregulierung abgebrochen, war ein recht teurer Spaß!

@ottohase....

 

es war nur eine Idee , ich hab mir den Scheinwerfer noch nicht so genau angeschaut....ich müsste jetzt auch erst probieren , wenn mal ein Brenner oder Lampe defekt sein sollte.

Laut BMW Fans Seite sieht es wirklich so aus, als ob der SW nicht zu zerlegen geht! ...aber ich meine mal gelesen zu haben, das man die Plastikabdeckung (Scheinwerferglas -"Plaste") erneuern kann??? Wenn ja , kommt man doch sicher von vorne an die Linsen ran.......

Klärt mich auf , ob es so ist oder ob es nicht funktioniert mit der Plasteabdeckung des Scheinwerfers....

 

Gruß aus der Lausitz

Hi...

dann versuche ich mal ohne chem. Mittel und nur mit einem Tuch das zu säubern.

Mein Vorbesitzer ist nur mit Tagfahrlicht unterwegs gewesen, die Brenner sahen richtig fertig aus. Die Linse ist im Vergleich zu anderen E61ern irgendwie blind. Wenn die Linse aus Glas besteht, kann es nur eine Ablagerung von Innen sein, denn Glas kann sich eigentlich nicht verfärben, zumindest nicht von einem Xenon-Brenner.

Ich berichte......

Moin moin,

bei 3..2..1 sind schon sehr oft die Linsen einzeln angeboten worden auf den Bildern konnte man am Linsen assy die vier Schraublöcher sehen mit denen die "Einheit" befestigt ist, also denke ich das man über die hintere Zugangsklappe für Lampenwechsel an die Linse kommt. Also wer traut sich...:D

Gruß

der Olli bei dem die Linsen auch leicht milchig sind.

Hallo nochmal....

 

Beim E 34 war die Linse auch mit 4 Schrauben befestigt und ganz so einfach war der SW auch nicht zu zerlegen , man musste schon a bissel Zeit und a bissel Werkzeug haben um ans Ziel zu kommen.

Ich denke auch , das es irgendwie zu zerlegen geht...klar ist auch , das der heutige SW viel mehr Inhalt hat als ein alter und sicherlich mit Vorsicht zu geniessen ist.

 

Gruß und schönes WE

Nabend!

Weiter oben hatte ich mein Problem mit den weißlich beschlagenen Linsen angesprochen. Jetzt habe ich mich mal an den Ausbau eines Scheinwerfers gewagt um zu sehen, ob ich an die Linse herankomme. Nach etwas Fummelei und lösen der oberen Fronpartie hab ich den Scheinwerfer auch raus bekommen.

Auf der Werkbank dann vorsichtig den großen, hinteren Deckel geöffnet. Dahinter befindet sich die Linseneinheit samt Reflektor und Brenner. Den Brenner nebst Steuergerät kann man durch drehen lösen und herausnehmen. Dann kann man zumindest von hinten in die Linse blicken, aber kommt nicht rein, da eine Metallplatte im Weg ist, welche den Lichtkegel nach oben hin begrenzt.

Also habe ich mal die vier Schrauben rausgedreht, mit denen der Reflektor im Scheinwerfergehäuse an ringsum angeordneten, ovalen Haltern befestigt ist. Die Halter bilden mit Stellmotor und zwei manuell einstellbaren Madenschrauben die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich hatte gehofft, den Reflektor mit Linseneinheit nach lösen der vier Schrauben nach hinten heraus ziehen zu können - aber das klappt leider nicht, da die Einheit zu groß ist und nicht an den Haltern der Leuchtweitenregulierung vorbei passt. Fazit: Ich müsste die ganze Mechanit zerlegen, also die Anlenkpunkte des Stellmotors, die der manuellen Verstellung, noch einen Aufhängungspunkt lösen. Da hab ich mich nicht weiter ran getraut, denn ich glaube nicht, dass man das wieder funktionsfähig zusammenbekommt und die Scheinwerfereinstellungen hinterher noch stimmen. Wer das mal probieren möchte, poste es doch bitte hier.

Den Brenner habe ich mir noch genauer angesehen. In der Mitte hat er am äußeren Glas einen leicht weißlichen Belag, ist eingebrannt. Dieser Belag scheint aich auch auf der Linse niedergeschlagen zu haben. Was auch immer das ist und wo es herkommt, normal ist das nicht.

Also alles wieder zusammen gebaut. Die Deckscheiben lassen sich m.E. nicht vom Rest des Gehäuses trennen. Alles ist dicht. Zwar ist die Scheibe mit ein paar Schrauben und diversen Klips-Stellen aufgesteckt, diese sind aber mehrfach gesichert und lassen sich garantiert nicht wieder so einklipsen, dass der Scheinwerfer dicht ist. Eine Demontage der Scheibe habe ich also auch lieber sein gelassen.

War also leider nicht sehr erfolgreich mein Reinigungsversuch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen