ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenonscheinwerfer Angel Eyes Set VW Golf 3 Typ 1HXO, 1 EXO Bj. 91-97 chrom

Xenonscheinwerfer Angel Eyes Set VW Golf 3 Typ 1HXO, 1 EXO Bj. 91-97 chrom

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:04

Hallo 3er Gemeinde,

auch auf die Gefahr, dass ich gelüncht werde, will ich meine Frage hier los werden, da ich keinen Thread jüngeren Datums zu den FK Xenon Schenwerfern gefunden habe.

Vorab. an meinem Golf 3 ist eine ALWR (Hella, mit Ultraschallsenor) und eine SRA (ORiginal VW/Audi) bereits verbaut.

Mit großer Begeisterung habe ich gesehen, dass Die Fa. FK die Xenonscheinwerfer mittlerweile zum Preis von rd. 130 Euro verkauft. Allerdings ohne Leuchtmittel. (Artikelnummer: FKFSXVW191)

Lt. Artikelbeschreibung sind diese eintragungsfrei, das sie ein Prüfzeichen haben.

Hier die Artikelbeschreibung lt. FK-Shophompage:

für Bj.: 1991 bis 1997

Farbe: chrom

mit E Prüfzeichen (eintragungsfrei)

mit integrierten Blinkern-,mit Standlichtringen

Xenonscheinwerfer inkl. Steuergeräte, für elektrische Leuchtweitenregulierung vorbereitet

links + rechts (Set)

Die Angel Eyes Scheinwerfer gehören zu den Cultscheinwefer und verschönern nicht nur die Optik des Fahrzeuges bei Tag sondern auch bei Nacht! Die sogenannten Engelaugen lassen Ihr Auto in einer ganz neuen Optik erstrahlen. Bei den Scheinwerfer sehen Sie um den Reflektor eine runden Ring, der mit dahinterliegenden Birnen beleuchtet wird. Im Regelfall hat der Scheinwerfer zwei beleuchtete Angel Eyes Ringe was zu einer sportlichen oder auch aggressiveren Optik führt.

KEINE KOSTEN EINTRAGUNGSFREI: Die Angel Eyes Scheinwerfer werden mit e-Zeichen ausgeliefert und sind somit eintragungsfrei.

GERINGE EINBAUKOSTEN: Die Angel Eyes Scheinwerfer können problemlos von jeder Fachwerkstatt binnen ca. 2 Stunden eingebaut werden.

Einbauanleitung: Die Scheinwerfer werden komplett mit Kabelbaum und einer "englischen" Einbauanleitung ausgeliefert.

Die Qualität: der Scheinwerfer ist mit Erstausrüsterqualität zu vergleichen und werden von namhaften Produzenten für den Tuningbereich produziert.

Der Preis: Im Regelfall sind diese Tuningscheinwerfer immer günstiger als die Originalen Scheinwerfer. Hier lohnt sich ein Preischeck, selbst wenn nur im Falle einen Unfalls nur ein Scheinwerfer defekt sein sollte. Die Angel Eyes Scheinwerfer sind eine günstige Umrüstmöglichkeit im Falle eines Unfalls oder eine Nachrüstung.

Die Scheinwerfer Technik: Die Scheinwerfer sind nicht nur technisch sondern auch optisch ausgereift und sind im übrigen schon 100.000 fach erfolgreich weltweit eingebaut. Sie möchten Ihrem Fahrzeug eine sportliche Note geben? Dann sollten Sie gleich dieses tolle Scheinwerferset bestellen.

Weitere Ausführungsdetails:

Scheinwerfer Klarglasoptik mit transparenter Streuscheibe

verbesserte Lichtausbeute durch Klarglasscheibe und verbesserter Refeltoren

wenn nicht anders angegeben inkl. elektrischer LWR ( Leuchtweitenregulierung )

Anschluss erfolgt über fahrzeugspezifischen Stecker

Leuchtmittel sind im Lieferumfang nicht enthalten

keine Eintragung und Eintragungskosten in die Papiere nötig, da mit "E" Prüfzeichen versehen

Einfache Montage da die Original Scheinwerfer Befestigungspunkte des Fahrzeugs verwendet !

Lange Lebensdauer durch die Verwendung von hochwertigen Material und Chormbeschichtungen

Lieferumfang:

1 Satz Scheinwerfer ( links + rechts )

Technische Details für Xenonscheinwerfer Angel Eyes Set VW Golf 3 Typ 1HXO, 1 EXO Bj. 91-97 chrom

Fahrzeughersteller VW

Fahrzeugmodell Golf 3

Farbe chrom

Markenhersteller FK

Zulassung mit Zulassung

Variante Angel Eyes Scheinwerfer

Position links + rechts (Set)

 

Lt. einem Mitarbeiter der Fa. FK passen die D2S Brenner.

Heute war ich beim TÜV Rheinland, und habe mein Anliegen vorgetragen, dass ich meinen Golf -auf legalem Weg- mit Gasentladungslampen nachrüsten möchte.

Der Prüfer sagte: Die Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen, somit sind sie eintragungsfrei am Fahrzeug zu führen; vorausgesetzt, dass eine ALWR und eine SRA vorhanden sind. 'Ich' als Fahrzeugführer muss nur auf die korrekte Montage und festen Halt der Scheinwerfer achten.

Das hört sich ja nach so gut an, dass ich es gar nicht glauben möchte/kann.

Hat jmd im Forum bereits Erfahrung mit diesen Scheinwerfern? Mir ist es wichtig, dass es sich um eine legale und StVO konforme Nachrüstung handelt.

Grüße

animal-mac

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 22:11

...leider ist meine Zeit arg begrenzt, deswegen nur ein kurzes Update. Das Gespräch mit dem freundlichen Herrn des KBA ergab folgendes: Scheinwerfer ohne die entsprechenden Prüfkennzeichnungen dürfen im öffentlichen Straßenverkehr KEINE Verwendung finden. NUR der Hersteller darf diese Kennzeichnungen anbringen. Hat ein Scheinwerfer keine entsprechende Kennzeichnung, darf er nicht im Bereich der StVO verwendet werden.

Lichttechnische Einrichtungen brauchen überhaupt nicht eingetragen werden, auch Xenon-Scheinwerfer nicht, da diese durch Prüfzeichen legidimiert sind. Nur die durch die Gesetze vorgegebenen Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden (Anbauhöhe, Einstellung, SRA, ALWR, Verwendungsbereich der Prüfzeichen ...). Jeder Polizist kann die Einhaltung überprüfen. Man kann, wenn man möchte, die Scheinwerfer auch eintragen lassen, aber wie gesagt, nicht notwendig.

Und noch etwas: wer genehmigungspflichtige Fahrzeugteile ohne entsprechende Prüfzeichen gewerbsmäßig verkauft, macht sich nach §23 StVG strafbar.

Somit ist die derzeit einzige legale Lösung für den Golf 3 die Hella-Modulscheinwerfer. Die Gefallen mir aber persöhnlich nicht. Ich hatte schon einmal die Inpros mit Bi-Xenon-Linsen aus dem Mondeo Mk4 ausgestattet. Platzmäßig gehen die gerade rein. Gemäß FzTV Abschnitt 3 sollte eine Einzelabnahme mit Lichttechnischem Gutachten möglich sein, obwohl mir der Herr in Berlin da wiedersprochen hat. Andernfalls könnte man bei Interesse mehrerer Personen eine Typ-Genehmigung beantragen. Dazu muss man aber beim KBA Herstellerstatus haben. Oder man findet eine Firma, die dies schon hat. Da gibt es in Deutschland nicht all zu viele. Inpro und FK haben nur importiert aus Taiwan (Hersteller Depo bzw DJauto). Ich weiß nict, ob Dectane selbst baut.

Die Frage ist auch, wieviele bereit sind, für ein so altes Modell noch mehrere Hundert Euro für Xenon-Scheinwerfer auszugeben?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo ist der Link zu den Lichtern? Wollen auch teilhaben an deiner Freude.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 4:57

Hallo zusammen,

den Link habe ich in der Aufregung ganz vergessen...

Xenon http://www.fk-shop.de/.../...Golf-3-Typ-1HXO-1-EXO-Bj-91-97-chrom.html

Zitat:

Das hört sich ja nach so gut an, dass ich es gar nicht glauben möchte/kann.

Lass dir schriftlich geben, was der Prüfer meinte.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:33

Hallo an Alle.

Leider sind alle Illusionen zerplatzt. :(

Das E-Prüfzeichen alleine reicht nicht aus! Ergänzend ist auf den Scheinwerfern eine weitere Kennung angebracht, die definiert mit welchen Leuchtmitteln der Scheinwerfer betrieben werden darf.

hier ein kurzer Auzug:

A - Begrenzungslicht

B - Nebellicht

C - Abblendlicht

R - Fernlicht

CR - Fern- und Abblendlicht

C/R - Fern- oder Abblendlicht

HC - Halogen Abblendlicht

HR - Halogen Fernlicht

HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht

HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht

DC - Xenon Abblendlicht

DR - Xenon Fernlicht

DC/R - Bi-Xenon

/ - nicht zusammen einzuschalten

 

Da auf den besagten Scheinwerfern das E-Prüfzeichen und die Kennung HCR eingeprägt ist, ist der Betrieb nur mit Halogenlampen StVO-konform. Ein Betrieb mit Gasentladungslampen führt zum Erlöschen der ABE des ges. KFZ. - ALSO ILLEGAL :eek:

Benötigt würde also eine "DC HR - Kennung".

Auf mein heutiges Nachfragen bei FK, wurde mir das o.g. bestätigt. Ich habe angemerkt, dass das Unternehmen die Bewerbung des Artikels überdenken solle, da diese geradezu irreführend ist, wenn man liest 'mit E-Prüfzeichen (eintragungsfrei)'. Im schlimmsten Fall könnte es sich sogar um 'arglistige Täuschung' handeln.

In der Antwort des netten und engagierten Mitarbeiters der Fa. FK stand, man werde meine Email zur Verbesserung weiterleiten... :rolleyes:

Bin mal gespannt, ob/wie sich der Artikeltext in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ändern wird.

Fazit: mal wieder viel Wind um Nichts...:o

Grüße

animal-mac

Hc-kennung

@animal-mac

Eine möglichkeit die du hättest wäre umzurüsten auf golf 4 r32 xenonscheinwerfern, diese passen aber nicht in die aussparungen der golf 3 kotflügel..

Aber mit einer golf 4 Cabrio schnauze, grill, Motorhaube, kotflügel(kotflügel muss unter leicht verlängert werden), schlossträger, stoßstange hättest dann ein facelift..

http://shop.cartuning.at/images/ledl/vw_golf_4_frontansatz_hd783.jpg

 

Es gibt auch welche die verbauen die golf 4 scheinwerfer und schweißen die kotflügel vorne etwas um, gefällt mir persönlich aber nicht so..

ohne anpassung..

http://static.pagenstecher.de/.../77427-6094.jpg

mit anpassung

http://static.pagenstecher.de/.../77426-6094.jpg

am 11. Oktober 2012 um 9:51

Hallo,

 

..dann würde ich lieber die komplette Golf 4 Front verwenden, wobei der Aufwand größer ist, aber das Ergebnis tausend mal besser ausfällt.

 

mfg

Holger

am 29. Mai 2013 um 15:39

Hallo,

...wollte auch mal kurz meine Geschichte zu den FK-Xenon-Scheinwerfer posten.

Habe also günstig gebrauchte Teile erstanden und festgestellt, die DC-Kennzeichnung fehlt. Da bin ich auf diesen Treat gestoßen.

Also hab ich bei FK nach einem Papier zu den Scheinwerfern gefragt. Antwort:

(Sehr geehrter Herr Clauß,

für diese Scheinwerfer benötigen Sie keine ABE, diese sind Eintragungsfrei da die Scheinwerfer E-Prüfzeichen haben.

Vielen Dank

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards / Très cordialement

Carlo Schulz | Vertrieb Deutsch)

Da hab ich das Argument mit dem fehlenden DC-Kennzeichen gebracht, daraufhin bekam ich die amtliche Registrierung mit TÜV-Report und Zeichnung zugeschickt. Leider alles in english, aber soweit alles richtig, nur hat offensichtlich der Hersteller in Taiwan vergessen, die Kennzeichnung einzuprägen.

Der Prüfer am Lichttechnischen Institut meinte auch die es eine ECE-Genehmigung R98 für Xenon Abblendlich zu den Scheinwerfern gibt, allerdings ist diese bei einem Scheinwerfer nur in Verbindung mit der dauerhaften kompletten Kennzeichnung (also nicht Aufkleber) bezüglich des Scheinwerfers wirksam ist.

Ich habe jetzt dazu eine Anfrage beim KBA gestartet, bin mal gespannt, was da raus kommt.

 

 

"hat vergessen" ROFL! der hat das nicht vergessen, der hatte keinen auftrag zu.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

habe gerade aus reiner Neugier mal auf der HP von FK geschaut. Da steht nach-wie-vor.

'Xenonscheinwerfer.... mit E-Prüfzeichen, daher eintragungsfrei'.

Link

Also i.m.A. ist das mittlerweile ganz dünnes Eis auf dem sich FK i.S. Werbung bewegt....

Viele Grüße und bin gespannt, was bei Deiner Recherche 'Autoschraubermarkus' rauskommt...

einen schönen Feiertag...

animal-mac

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Autoschraubermarkus

... daraufhin bekam ich die amtliche Registrierung mit TÜV-Report und Zeichnung zugeschickt. ...

@Autoschraubermarkus

Kannst Du die Dokumente bitte mal hier einstellen, würde mich ungemein interessieren, was da drin steht...

Danke vorab und VG

animal-mac

am 30. Mai 2013 um 15:11

Wenn ein solches Produkt in Deutschland vertrieben wird, sollte auch eine deutsche Anleitung / Produktdokumentation beiliegen.

Ist das NICHT der Fall, handelt es sich ggf. um einen Produktmangel.

Info`s dazu hier.

Weitere Informationen dazu.

Evtl. sollte mal ein Betroffener die Produkte / Produktwerbung und deren Dokumentation einer Prüfstelle vorlegen und prüfen lassen auf Konformität zum Produkthaftungsgesetz.

 

Auch zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von Autoschraubermarkus

gebrauchte Teile

Sicher, dass es original FK und die original Xenon-Variante ist?

am 31. Mai 2013 um 21:35

FK.. aha.. sieht total kirmesmäßig wieder aus xD dann doch eher die guten alten Halogenglühlampen, hmm :cool: !

am 10. Juni 2013 um 22:11

...leider ist meine Zeit arg begrenzt, deswegen nur ein kurzes Update. Das Gespräch mit dem freundlichen Herrn des KBA ergab folgendes: Scheinwerfer ohne die entsprechenden Prüfkennzeichnungen dürfen im öffentlichen Straßenverkehr KEINE Verwendung finden. NUR der Hersteller darf diese Kennzeichnungen anbringen. Hat ein Scheinwerfer keine entsprechende Kennzeichnung, darf er nicht im Bereich der StVO verwendet werden.

Lichttechnische Einrichtungen brauchen überhaupt nicht eingetragen werden, auch Xenon-Scheinwerfer nicht, da diese durch Prüfzeichen legidimiert sind. Nur die durch die Gesetze vorgegebenen Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden (Anbauhöhe, Einstellung, SRA, ALWR, Verwendungsbereich der Prüfzeichen ...). Jeder Polizist kann die Einhaltung überprüfen. Man kann, wenn man möchte, die Scheinwerfer auch eintragen lassen, aber wie gesagt, nicht notwendig.

Und noch etwas: wer genehmigungspflichtige Fahrzeugteile ohne entsprechende Prüfzeichen gewerbsmäßig verkauft, macht sich nach §23 StVG strafbar.

Somit ist die derzeit einzige legale Lösung für den Golf 3 die Hella-Modulscheinwerfer. Die Gefallen mir aber persöhnlich nicht. Ich hatte schon einmal die Inpros mit Bi-Xenon-Linsen aus dem Mondeo Mk4 ausgestattet. Platzmäßig gehen die gerade rein. Gemäß FzTV Abschnitt 3 sollte eine Einzelabnahme mit Lichttechnischem Gutachten möglich sein, obwohl mir der Herr in Berlin da wiedersprochen hat. Andernfalls könnte man bei Interesse mehrerer Personen eine Typ-Genehmigung beantragen. Dazu muss man aber beim KBA Herstellerstatus haben. Oder man findet eine Firma, die dies schon hat. Da gibt es in Deutschland nicht all zu viele. Inpro und FK haben nur importiert aus Taiwan (Hersteller Depo bzw DJauto). Ich weiß nict, ob Dectane selbst baut.

Die Frage ist auch, wieviele bereit sind, für ein so altes Modell noch mehrere Hundert Euro für Xenon-Scheinwerfer auszugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenonscheinwerfer Angel Eyes Set VW Golf 3 Typ 1HXO, 1 EXO Bj. 91-97 chrom