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Xenonscheinwerfer einstellen
Hallo zusammen,
Seid kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Opel Insignia ctdi ecoflex.
Da ja kein Auto vollkommen ist, bin ich also hier mal gelandet, um zu sehen
was für kleine oder große Probleme man so findet.
Erstaunlicherweise habe ich schon ein paar Kleinigkeiten gefunden, die mir
auch schon aufgefallen sind.
Nichts schlimmes, aber zb. Armaturbeleuchtung nicht einzelnd einstellbar, oder
eine knarrende Kupplung, SD Karte vom Navi 900 nicht erkannt usw.
Meine Frage aber lautet, kann man die Xeonscheinwerfer so einstellen, oder
brauch man eine spezielle Programierung.
Die aufleuchtenden Lichthupen auf dem Weg zur Nachtschicht nerven doch
wohl ein wenig.....
Danke und Grüße
ps. wenn mir jemand mal ne Alufelgenempfehlung( Größe, Marke...) geben kann, wäre
ich sehr dankbar. Sie sollen auf jedenfall Schwarz sein, weil die Lackierung von meinem
schicken Wagen echt der Hammer ist, und das bestimmt gut zusammen passt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hapabla schrieb am 8. Januar 2015 um 12:40:15 Uhr:
Zitat:
Wer lässt denn bitte Licht auf ON ??
Keine Ahnung, anders ist ja das aufblinkende Phänomen der Xenons nicht zu erklären.
Doch doch, bei den ersten Modelljahren schaltete sich bereits das Xenonlicht ein, wenn es dunkel genug ist und man nur die Zündung einschaltete und der Lichtschalter auf "AUTO" stand. Das wurde irgendwann im Laufe der Modelljahre abgeändert.
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54 Antworten
Hallo
na dann willkommen !
Die Lichthupen ... es sind immer wieder die selben Leute(wie jeden Morgen/Abend) ... die mit den kleinen Funzeln ... einfach zurück leuchten , sie werden sich daran gewöhnen ...
Vorausgesetzt die Einstellung passt. Ansonsten mal beim FOH / ADAC usw vorbei fahren und schauen ob die Einstellung noch passt.
Zur Alufelge ... du sitzt drin ... und siehst es eh nicht
Lach, ja das stimmt leider.
Besten Dank
Frank
ja ja die Lichthupen bei Nacht, kenne ich. Landstrasse, glattes stück, schnurgerade. also 120 fahren geht, scheinwerfer schalten um auf autobahnlicht und nun trudeln die lichthupen rein. Habe das mal nachgefragt bei meinem Opelverkäufer mit dem ich Volleyball spiele, er konnte mir dazu nur sagen "du darfst auf der landstrasse keine 120 fahren"
nee im ernst, er konnte mir da auch nichts zu sagen ob es da noch irgendwelche einstellungen machen kann.
Der AFL Scheinwerfer kann mit einem Innensechskantschlüssel eingestellt werden.
einmal die Höhe und die Rechts-Links Einstellung
http://www.motor-talk.de/.../scheinwerfereinstellung-afl-t2780553.html
Ich würde die Finger davon lassen und die Xenonscheinwerfer selbst einstellen. Fahr am besten zum FOH und lass das mal überprüfen. Seit dem ich den Fernlichtassistenten endlich dauerhaft deaktivieren kann sind Lichthupen Geschichte .
Was meinst du genau mit Amaturenbeleuchtung seperat regeln?
Ich finde die Opel 20 Zöller immern noch am schönsten für das Fahrzeug. 245/35 R20
und zum thema knarrende kupplung gibts hier auch genug zu lesen.
ja, die Lichthupen hatte ich früher auch bekommen, mittlerweile haben sich die Leute daran gewöhnt...und wenn nicht, dann wird auch mal kurz aufgeblendet, dann sehen die die Sonne aufgehen und alles ist gut....
Was mir beim Thema Lichthupe immer auffällt ist, dass bei Tempo 180 oder mehr (Achtung, habe FL) und ohne Fernlicht (also normale Autobahnlichtverteilung) meine Gegenfahrer auf der Autobahn sehr häufig Lichthupe geben... Seltsamerweise stimmen die Einstellungen vom Scheinwerfer, ich vermute einfach das er einfach zu hoch leuchtet oder die Autobahn höhenunterschiede bei den Fahrbahnen hat...
Ansonsten fand ich die automatische Fernlichteinstellung im VFL auch etwas zu träge - auch in meinem Astra damals. Aber --> finde gibt schlimmeres. Abstellbar nur, wenn du das automatische Fernlicht abstellst.
Alu Empfehlung:
Das ist soooooooo geschmackssache - gibt ja einige Felgenportale, die dir die Felgen für dein Fahrzeug gleich mit raus geben (inkl. Reifen)
Die Xenonscheinwerfer werden jedesmal beim Start mit den kompletten Bewegungsabläufen auf einen 'Referenzpunkt gefahren. Diesen Referenzpunkt müsste der FOH neu programmieren, sollten die Scheinwerfer nicht stimmen.
Ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h fahren die Scheinwewrfer einen Tick höher und der rechte Scheinwerfer leuchtet dann statt mit 35 Watt mit 38 Watt. Zurückgestellt wird diese Einstellung wieder mit 100 km/h. Was mir allerdings aufgefallen ist - wenn die Scheinwerferabdeckung (Streuglas kann man ja nicht mehr sagen) schmutzig ist, blenden entgegen kommende Fahrzeuge öfters auf. Mit sauberen Scheinwerfern passiert mir das nie.
mWn gehen beim Autobahnlicht beide Schweinwerfer auf 38W...diese Aufteilung 35 W links und 38 W rechts ist beim Schlechtwetterlicht der Fall, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und man noch besser den rechten Straßenrand sieht.
Zitat:
@Superhomer45 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:21:49 Uhr:
Hallo zusammen,
Seid kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Opel Insignia ctdi ecoflex.
Da ja kein Auto vollkommen ist, bin ich also hier mal gelandet, um zu sehen
was für kleine oder große Probleme man so findet.
Erstaunlicherweise habe ich schon ein paar Kleinigkeiten gefunden, die mir
auch schon aufgefallen sind.
Nichts schlimmes, aber zb. Armaturbeleuchtung nicht einzelnd einstellbar, oder
eine knarrende Kupplung, SD Karte vom Navi 900 nicht erkannt usw.
Meine Frage aber lautet, kann man die Xeonscheinwerfer so einstellen, oder
brauch man eine spezielle Programierung.
Die aufleuchtenden Lichthupen auf dem Weg zur Nachtschicht nerven doch
wohl ein wenig.....
Danke und Grüße
ps. wenn mir jemand mal ne Alufelgenempfehlung( Größe, Marke...) geben kann, wäre
ich sehr dankbar. Sie sollen auf jedenfall Schwarz sein, weil die Lackierung von meinem
schicken Wagen echt der Hammer ist, und das bestimmt gut zusammen passt...
[/Ich persönlich fahre mit 20", weil so gekauft. Würde aber wenn ich die Wahl hätte 19" bevorzugen. Die 20" sind doch ziemlich hart und die Felgen durch die flachen Reifen sehr anfällig für Beschädigungen.
Ich persönlich fahre mit 20", weil so gekauft. Würde aber wenn ich die Wahl hätte 19" bevorzugen. Die 20" sind doch ziemlich hart und die Felgen durch die flachen Reifen sehr anfällig für Beschädigungen.
Ich schalte immer manuell auf Abblendlicht "Drehknopf rechts" und nach jedem Start bekomme ich "Automatisches Licht ausgeschaltet"
Von manchem bekomme ich auch Lichthupe..... Mach ich was falsch ?
Auto Licht ist nichte gerade schonend für den Xenon Brenner.
Zündung ein = Xenon brennt
Motor startet = Xenon geht wieder aus, Xenon geht wieder an
Zitat:
Ansonsten fand ich die automatische Fernlichteinstellung im VFL auch etwas zu träge - auch in meinem Astra damals. Aber --> finde gibt schlimmeres. Abstellbar nur, wenn du das automatische Fernlicht abstellst.
Man kann sich beim FOH ein Update für das AFL machen lassen dann ist Ruhe mit dem Fernlichtassistenten und man kann den Schalter immer auf Automatik lassen.
Zitat:
Ich schalte immer manuell auf Abblendlicht "Drehknopf rechts" und nach jedem Start bekomme ich "Automatisches Licht ausgeschaltet"
Von manchem bekomme ich auch Lichthupe..... Mach ich was falsch ?
Auto Licht ist nichte gerade schonend für den Xenon Brenner.
Zündung ein = Xenon brennt
Motor startet = Xenon geht wieder aus, Xenon geht wieder an
Und beim Coming Home gehen sie auch schon an. Genau aus dem Grund habe ich bei mir das HLS Modl verbaut.