ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenonscheinwerfer nachrüsten?

Xenonscheinwerfer nachrüsten?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:55

Hallo an alle!

Ist es möglich beim Mondi die Xenonscheinwerfer nachträglich einbauen zu lassen???

Falls ja, kann einer die Kosten hierfür grob schätzen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Nicknology

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

Hallo !!

Mal ne Frage. Wieso fällt Dir das erst nach 4,5 Monaten auf ?????????? Kontrolliert man das nicht bei der Abholung ??

Lies nochmal! Der Wagen wurde vor 4 1/2 Monaten bestellt und jetzt geliefert!

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nicknology

Hallo an alle!

Ist es möglich beim Mondi die Xenonscheinwerfer nachträglich einbauen zu lassen???

Falls ja, kann einer die Kosten hierfür grob schätzen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Nicknology

Möglich ist es sicherlich, die Frage ist, ob sich es lohnt. Beim Focus Mk.I waren die Kosten dafür im Bereich von ca. 1.500 € (für die Original-Teile). Beim Mondeo, der ja Bi-Xenon und Kurvenlicht hat, wird es vermutlich nicht günstiger sein...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:41

Danke für die Antwort Bartik!

Das Problem ist folgendes: Mein Mondeo ist heute beim Händler angekommen und dieser teilte mir daraufhin per E-Mail mit dass alles okay ist, es aber leider ein Problem gibt. Die bestellten Xenonscheinwerfer sind nicht verbaut, dieses ist ihm bei der Durchsicht der Ausstattungsmerkmale aufgefallen.

Leider war ich heute beruflich nicht zu erreichen und den Händler habe ich telefonisch auch nicht mehr erwischt.

Ist ja mal richtig dolle gelaufen. Mir stellt sich die Frage was ich nun mache. Das Xenonlicht hätte ich schon sehr gerne gehabt, andererseits möchte ich jetzt nach 4,5 Monaten auch keinen Tag mehr auf den neuen Mondi warten! :mad:

Was soll ich bloß machen...? :(

Zitat:

Original geschrieben von Nicknology

Danke für die Antwort Bartik!

Das Problem ist folgendes: Mein Mondeo ist heute beim Händler angekommen und dieser teilte mir daraufhin per E-Mail mit dass alles okay ist, es aber leider ein Problem gibt. Die bestellten Xenonscheinwerfer sind nicht verbaut, dieses ist ihm bei der Durchsicht der Ausstattungsmerkmale aufgefallen.

Leider war ich heute beruflich nicht zu erreichen und den Händler habe ich telefonisch auch nicht mehr erwischt.

Ist ja mal richtig dolle gelaufen. Mir stellt sich die Frage was ich nun mache. Das Xenonlicht hätte ich schon sehr gerne gehabt, andererseits möchte ich jetzt nach 4,5 Monaten auch keinen Tag mehr auf den neuen Mondi warten! :mad:

Was soll ich bloß machen...? :(

Tja, schwierige Situation. Ich würde versuchen zu vereinbaren, dass der Händler die Xenons entweder nachrüstet, oder einen zweiten Mondeo mit Xenons bestellt und den jetzt gelieferten dann z.B. als Vorführwagen verwendet. Die Xenons sind nämlich richtig gut und zusammen mit den Klimasitzen gehören zu den besten Extras, die ich bestellt habe.

Viel Glück,

Gruß, Bartik

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:19

In der Tat eine schwierige (blöde) Situation... :(

Ich werde ihm wohl den Vorschlag des Nachrüstens unterbreiten, wobei ich hoffe dass das keine allzu große Sache sein wird.

Hilft ja alles nichts, werde ich wohl morgen um ein paar Telefonate nicht drumherum kommen.

Ich berichte dann an der Stelle weiter...

MfG

ein leidgeprüfter Nicknology

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Beim Mondeo, der ja Bi-Xenon und Kurvenlicht hat, wird es vermutlich nicht günstiger sein...

Gruß, Bartik

Der Mondeo hat entweder Halogen mit schwenkbarem Kurvenlicht oder Bixenon mit statischem Abbiegelicht.

Bixenon mit Kurvenlicht gibt es nicht.

Zum nachrüsten der Xenonscheinwerfer gehört noch die Scheinwerferwaschanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Beim Mondeo, der ja Bi-Xenon und Kurvenlicht hat, wird es vermutlich nicht günstiger sein...

Gruß, Bartik

Der Mondeo hat entweder Halogen mit schwenkbarem Kurvenlicht oder Bixenon mit statischem Abbiegelicht.

Bixenon mit Kurvenlicht gibt es nicht.

Zum nachrüsten der Xenonscheinwerfer gehört noch die Scheinwerferwaschanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.

Hallo Norbert. Da hast Du Recht.

Muss morgen mit dem Händler reden, wenn die Scheinwerferwaschanlage und die dynamische Leuchtweitenregulierung vorhanden sind (lt. Bestellung ja, aber da stand ja auch noch das Xenon mit dabei) ist es doch kein Problem die Scheinwerfer auszutauschen oder?

Gibt es die beiden Features (Scheinw.waschanlage und Leuchtweitenreg.) denn überhaupt ohne Xenonscheinwerfer?

Hallo !!

Mal ne Frage. Wieso fällt Dir das erst nach 4,5 Monaten auf ?????????? Kontrolliert man das nicht bei der Abholung ??

Ich würde mir die entweder nachträglich einbauen lassen oder Geld zurück verlangen.

Der zurückverlangte Preis sollte sich aber nach dem richten was das nachträgliche Einbauen kostet, und nicht nachdem was in der Aufpreisliste steht wenn man sie gleich ab Werk mit bestellt. (sofern man SIE denn auch bekommt)

Ein nachträglicher Einbau ist ja immer wesentlich teurer als vom Werk aus. Der FFH würde ja auch beim nachträglichen Einbau nicht auf den Preis zurückgreifen den sie ab Werk gekostet hätten.

Wäre also nur fair.

MfG aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

Hallo !!

Mal ne Frage. Wieso fällt Dir das erst nach 4,5 Monaten auf ?????????? Kontrolliert man das nicht bei der Abholung ??

Lies nochmal! Der Wagen wurde vor 4 1/2 Monaten bestellt und jetzt geliefert!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Lies nochmal! Der Wagen wurde vor 4 1/2 Monaten bestellt und jetzt geliefert!

MfG

Jau !!

War also doch schon etwas spät.

Würde aber bei der Vorgehensweise bleiben. Geld oder Einbau oder Wandeln (ist ja wohl ein erheblicher Mangel).

Gruß an alle im Forum

Ps: is schon ne geile "Karre" der Mondeo

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:54

So, kurzes Update zu meinem Problem: Habe mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt und entschieden, dass ich das Auto soweit am Freitag erstmal übernehme.

Zunächst werde ich den Differenzbetrag des Xenon-Pakets nicht bezahlen. Der Händler bietet mir an einen Hella-Xenon-Satz nachzurüsten, das werden wir allerdings erst in ein paar Wochen nachholen da ich im Moment das Auto einfach brauche und es im Moment nicht noch ein paar Tage in der Werkstatt stehenlassen kann.

Immerhin die Scheinwerferreinigungsanlage ist schonmal vorhanden. Die dynamische Leuchtweitenregulierung wird dann wohl zusammen mit den Hella-Scheinwerfern nachgerüstet. Nach dessen Erledigung werde ich ihm den vorher abgezogenen Differenzbetrag rücküberweisen, so habe ich immerhin ein bißchen Sicherheit.

An und für sich kann ich also jetzt mit dieser Abmachung leben und das Auto dann wohl am Freitag erstmal übernehmen... :)

am 24. Juni 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Nicknology

Die dynamische Leuchtweitenregulierung wird dann wohl zusammen mit den Hella-Scheinwerfern nachgerüstet.

Schau nach, was Du für einen Lichtschalter verbaut hast. In Verbindung mit Halogen's hast Du eine manuelle Leuchtweitenregulierung (mit einem Rädchen am Lichtschalter). In dem Fall brauchst Du also auch die Verkabelung für den LWR-Sensor und auch den Lichtschalter ohne die manuelle Verstellung (kümmert sich Dein Händler drum). Hast Du die manuelle Verstellung nicht, ist die dynamische LWR evtl. schon drin, und es hat wirklich nur irgend so'n Dödel die falschen Scheinwerfer reingeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Hast Du die manuelle Verstellung nicht, ist die dynamische LWR evtl. schon drin, und es hat wirklich nur irgend so'n Dödel die falschen Scheinwerfer reingeschraubt.

was nicht untypisch wäre und da unterhält ford eine eigene abteilung (fehlbauten). hier muss sich dein händler dann melden und bekommt dort seine kosten erstattet.

@te:

deine vorgehensweise ist gut

tipp: der nachrüstsatz ist ebenso gut - frage nur bei nachrüstsätzen mal deinen ffh bzgl. der garantien etc... bei nachträglich verbauten material tut sich ford (wie jeder hersteller) sehr schwer. laß dir den eibau zumindest bescheinigen - ferner sind xenon eintragspflichtig - die kosten sollte dein händler ja auch tragen (oder ford)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:56

Zitat:

was nicht untypisch wäre und da unterhält ford eine eigene abteilung (fehlbauten). hier muss sich dein händler dann melden und bekommt dort seine kosten erstattet.

Habe es vom Händler prüfen lassen. Leider ist eine manuelle Verstellung am Lichtschalter eingebaut... es wurden also nicht bloß die Scheinwerfer vergessen. :(

Zitat:

@te:

deine vorgehensweise ist gut

tipp: der nachrüstsatz ist ebenso gut - frage nur bei nachrüstsätzen mal deinen ffh bzgl. der garantien etc... bei nachträglich verbauten material tut sich ford (wie jeder hersteller) sehr schwer. laß dir den eibau zumindest bescheinigen - ferner sind xenon eintragspflichtig - die kosten sollte dein händler ja auch tragen (oder ford)

Mal schauen ob ich mich dann für den Nachrüst-Satz entscheide.

Ich muss jetzt erstmal damit leben, dass "nur" Halogenscheinwerfer verbaut sind. Ist ja nun auch kein lebenswichtiges Ausstattungsmerkmal, dem ich jetzt jeden Tag hinterher trauern müsste.

Wär es drin hätte ich mich natürlich nicht dagegen gewährt, aber der ganze Aufwand und die Klärung ist meines Erachtens die Mühe auch nicht wert.

Dafür nehme ich schließlich den Differenzbetrag wieder mit nach Hause...

am 24. Juni 2009 um 10:38

Hast Du jetzt die adaptiv mitlenkenden oder die "normalen" Scheinwerfer ?!

Die Adaptiv mitlenkenden schauen ja optisch gleich wie die Xenons aus ...

Mit guten H7 Birnen (z.B. Philips Xtreme Power) strahlen sie fast so weiß wie Xenons und das Mitlenksystem ist wirklich genial - gerade bei mir in Österreich mit vielen Kurven waren mir die wichtiger als Xenon.

Und soweit ich weiß, lassen sich die adaptiv Mitlenkenden einfach nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenonscheinwerfer nachrüsten?