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Xenonscheinwerfer "RICHTIG" einstellen lassen
Ich hatte vor einer Woche bei meinem 6er die 60000der Inspektion. Dabei stellte man wohl fest, das die Scheinwerfer verstellt sein und stellte diese , für ~19€, neu ein. Auf meinem Weg zur Nachtschicht bemerkte ich, daß ich jetzt ein katastrophales Lichbild habe und bemängelte dieses beim "Feundlichen". Dort bat man mich nocheinmal vorbei zu kommen. Ich fuhr hin und man stellte fest, daß der Beifahrerscheinwerfer "vergessen " wurde zu justieren. Also wurde wieder alles mit der Laptop auf Ausgang gebracht und danach an der Sechskant Stellschraube auf dem Scheinwerfer justiert. Mein Problem- die seitliche Ausleuchtung wurde nicht verändert. Die Scheinwerfer sind jetzt "Funzeln". Wenn ich abends durch den Wald zur Arbeit fahre habe ich eine Leuchtreichweite von ca. 15m-20m und die Seiten sind dunkel. Vorher reichte der Lichtsrahl mind. 4 Straßenbegrenzungspfosten weit ( man sah die Reflektierung der eingebauten "Katzenaugen"). Jetzt nur noch von Pfosten zu Pfosten. Ich will jetzt nocheinmal hinfahren, aber vorher wissen, worauf ich achten muß, damit nicht nocheinmal so ein murks passiert. Und vor allem, wo sind die Stellschrauben für das seitliche Einstellen. denn das wurde beim letzen mal nicht verändert, aber auch nicht überprüft. Und wie kann man dieses in der Werkstatt überprüfen?
Swen
Beste Antwort im Thema
da hilft nur eines, selber so einstellen dass man grad nicht den Gegenverkehr blendet und trotzdem gut sieht. VW ist nicht in der Lage die Dinger richtig einzustellen; verbuche die 19 Euro unter "Lehrgeld". Unserer rollte schon in WOB so aus dem Werk.
Und nein, der TÜV hat "meine" Einstellung nicht bemängelt.
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22 Antworten
Das Xenon beim Golf 6 ist eine Frechheit!!
Ab 80 im dunkeln ist es ein reines raten, wo die Strasse ist!
Einen Fußgänger zu sehen ist unmöglich!! Ich habe meine
selber eine 3/4 Umdrehung höher gestellt. Jetzt sehe ich
Wenigstens ein wenig mehr!
Mack
da hilft nur eines, selber so einstellen dass man grad nicht den Gegenverkehr blendet und trotzdem gut sieht. VW ist nicht in der Lage die Dinger richtig einzustellen; verbuche die 19 Euro unter "Lehrgeld". Unserer rollte schon in WOB so aus dem Werk.
Und nein, der TÜV hat "meine" Einstellung nicht bemängelt.
Zitat:
Original geschrieben von mr.mack
Das Xenon beim Golf 6 ist eine Frechheit!!
Ab 80 im dunkeln ist es ein reines raten, wo die Strasse ist!
Einen Fußgänger zu sehen ist unmöglich!! Ich habe meine
selber eine 3/4 Umdrehung höher gestellt. Jetzt sehe ich
Wenigstens ein wenig mehr!
Mack
Also ich habe jetzt meinen zweiten Golf 6 und habe von Beginn an ( seit Mai 2010) überhaupt keine Probleme mit der Ausleuchtung.
PS: wenn man gar nichts mehr sieht, empfiehlt es sich, mall die Scheibe zu putzen (auch von innen)... ggf. auch mal beim Optiker vorbeischauen. Am besen wenn es hell ist, sonst findet man ihn ja nicht.
Andere Werkstatt suchen.
Erstmal sind die 19€ nicht gerechtfertigt, da das Licht einstellen zum Service gehört (Ja, auch bei Xenon) und weiter ist es mir passiert, das 3 verschiedene VW Häuser jeweils 3 verschiedene Lichteinstellungen vornehmen.
Bis dato war nur eine Werkstatt in der Lage meine Xenon's am Octavia und vorher am Golf 5 richtig einzustellen, so das ich eine gute bis sehr gute Ausleuchtung habe und der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Also wie gesagt, suche eine andere Werkstatt die es hoffentlich besser kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
Zitat:
Original geschrieben von mr.mack
Das Xenon beim Golf 6 ist eine Frechheit!!
Ab 80 im dunkeln ist es ein reines raten, wo die Strasse ist!
Einen Fußgänger zu sehen ist unmöglich!! Ich habe meine
selber eine 3/4 Umdrehung höher gestellt. Jetzt sehe ich
Wenigstens ein wenig mehr!
Mack
Also ich habe jetzt meinen zweiten Golf 6 und habe von Beginn an ( seit Mai 2010) überhaupt keine Probleme mit der Ausleuchtung.
PS: wenn man gar nichts mehr sieht, empfiehlt es sich, mall die Scheibe zu putzen (auch von innen)... ggf. auch mal beim Optiker vorbeischauen. Am besen wenn es hell ist, sonst findet man ihn ja nicht.
1.) das mit der zu tiefen Werkseinstellung ist ein bekanntes und hier schon viel diskutiertes Problem. Wenn Du nicht betroffen bist umso besser.
2.) Polemik hilft dem TE nicht wirklich weiter.
Normalerweise würde ich dem TE jetzt auch einfach raten selbst Hand anzulegen, in diesem Fall ist das aber recht schwierig.
Wenn die seitliche Ausleuchtung passt und die Werkstatt nur die vertikale Einstellung verpfuscht hat ist das noch machar. Ich weiß aber nicht wie der TE die seitliche Einstellung einigermaßen vernünftig einstellen will. Da wird er schwer auf einen grünen Zweig kommen.
Ich würde es schon nochmal bei der Werkstatt versuchen. Für 19€ kann man eine vernünftige Einstellung verlangen.
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
PS: wenn man gar nichts mehr sieht, empfiehlt es sich, mall die Scheibe zu putzen (auch von innen)... ggf. auch mal beim Optiker vorbeischauen. Am besen wenn es hell ist, sonst findet man ihn ja nicht.
Reiß du erst mal das Brett vor deinem Kopf runter.
Zitat:
Original geschrieben von 1yvi
Wenn ich abends durch den Wald zur Arbeit fahre habe ich eine Leuchtreichweite von ca. 15m-20m und die Seiten sind dunkel. Vorher reichte der Lichtsrahl mind. 4 Straßenbegrenzungspfosten weit ( man sah die Reflektierung der eingebauten "Katzenaugen"). Jetzt nur noch von Pfosten zu Pfosten.
Hallo
also bei mir ist das Xenon super eingestellt, kann nichts negatives darüber sagen. hast du schon mal in Erwägung gezogen zu einer anderen Werkstatt zufahren und es da Prüfen zulassen?
zu deinem Leitpfosten, diese haben in (D) ja auf grader Strecke immer eine Entfernung von 50m zueinander. ich muss ehrlich zugeben, das ich bislang nie wirklich darauf geachtet habe wieviele es sind, aber bist du dir sicher das mind. 4 davon die Ideale Einstellung sind?
vg
Stefan
Das viele Werkstätten die Scheinwerfer einfach nicht richtig eingestellt bekommen ist ein bekanntes Problem. Wenn er sich mit der aktuellen Einstellung nacht unter keinen Umständen mehr sicher fühlt muss man hier denke ich nicht weiter ins Detail gehen. Bevor die Werkstatt gepfuscht hat war ja alles in Ordnung. Ich kenne das Problem selbst.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
da hilft nur eines, selber so einstellen dass man grad nicht den Gegenverkehr blendet und trotzdem gut sieht. VW ist nicht in der Lage die Dinger richtig einzustellen; verbuche die 19 Euro unter "Lehrgeld". Unserer rollte schon in WOB so aus dem Werk.
Und nein, der TÜV hat "meine" Einstellung nicht bemängelt.
+1
VW hat es in meinen sämtlichen Neuwagen seit 1990 nicht geschafft, die SW ab Werk richtig einzustellen. Komischerweise hatte ich dieses Problem nicht in einem einzigen Mietwagen anderer Fabrikate (u.a. auch aus dem Konzern), und ich bin schon viele Dutzend davon gefahren.
Ich denke, an der Werkstatt-Misere ist auch schuld, dass Xenon anders als Halogen auf -1% eingestellt werden muss. Halogen aber auf -1.2%. Welcher Schrauber stellt schon den Scheinwerfertester richtig ein ?
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Das viele Werkstätten die Scheinwerfer einfach nicht richtig eingestellt bekommen ist ein bekanntes Problem. Wenn er sich mit der aktuellen Einstellung nacht unter keinen Umständen mehr sicher fühlt muss man hier denke ich nicht weiter ins Detail gehen. Bevor die Werkstatt gepfuscht hat war ja alles in Ordnung. Ich kenne das Problem selbst.
das streite ich ja nicht ab, nur ist hier die Rede von mind. 4 Leitpfosten also mind. 200m ich habe bislang nie wirklich darauf geachtet ob es bei mir soviel ist.
In der Regel sind es 50m.
Mir ist die genaue Anbauhöhe der Golf VI-Scheinwerfer nicht bekannt. Ich schätze es werden 65-70cm sein, das ergäbe bei 1,0% Absenkung eine Leuchtweite von 65-70m auf der linken Seite, also gut dem Abstand zwischen zwei Pfosten. Auf der rechten Seite ist es aber bei asymmetrischem Abblendlicht deutlich mehr.
Ich wollte dir in deinen Aussagen auch nicht widersprechen, mir ging es nur um folgendes. Es lohnt sich hier kaum über Pfostenabstände und genaue Angaben der Leuchtweite in Metern zu diskutieren. Er hatte vor dem Werkstattbesuch ein Lichtbild, das ihm sinnvoll erschien. Wir sprechen ja hier auch über eine fehlerhafte seitliche Einstellung. Ich kenne das Gefühl, wenn man bei völlig falscher Scheinwerfereinstellung nachts meint, sein Auto nur noch mit Schrittgeschwindigkeit sicher bewegen zu können. Wenn ihm das auffällt und er an diesem Zustand etwas ändern will (egal wie, denn so ist er eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer) ist das gut, das sollte man ihm nicht ausreden. Dass hier etwas faul sein muss ist für mich offensichtlich, alleine schon wegen des Vorher-Nachher-Vergleichs.
Mir erscheinen vier Pfostenabstände bei völlig ebener und gerader Straße etwas viel, aber da sich das nicht unter Laborbedingungen festhalten lässt brauchen wir jetzt auch nicht darüber diskutieren ob es nun zwei, drei, oder vier Abstände sein müssen. Die im ersten Post angegebenen 15-20 m sind jedenfalls ganz klar deutlich zu wenig. Übers Bremsen braucht man sich da keine Gedanken mehr machen, so weit kommt man mit der Leuchtweite im Ernstfall nämlich gar nicht.
Vielleicht hat die Werkstatt übrigens schon bei der Nullstellung per Tester gepfuscht. Das sollte man dann nicht per Stellschrauben versuchen zu kompensieren.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Ich denke, an der Werkstatt-Misere ist auch schuld, dass Xenon anders als Halogen auf -1% eingestellt werden muss. Halogen aber auf -1.2%. Welcher Schrauber stellt schon den Scheinwerfertester richtig ein?
Das kann ich von einem Schrauberfür 19€ durchaus erwarten. Ist kein Hexenwerk.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
PS: wenn man gar nichts mehr sieht, empfiehlt es sich, mall die Scheibe zu putzen (auch von innen)... ggf. auch mal beim Optiker vorbeischauen. Am besen wenn es hell ist, sonst findet man ihn ja nicht.
Reiß du erst mal das Brett vor deinem Kopf runter.
+1
Zitat:
Original geschrieben von REDSUN
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Das viele Werkstätten die Scheinwerfer einfach nicht richtig eingestellt bekommen ist ein bekanntes Problem. Wenn er sich mit der aktuellen Einstellung nacht unter keinen Umständen mehr sicher fühlt muss man hier denke ich nicht weiter ins Detail gehen. Bevor die Werkstatt gepfuscht hat war ja alles in Ordnung. Ich kenne das Problem selbst.
das streite ich ja nicht ab, nur ist hier die Rede von mind. 4 Leitpfosten also mind. 200m ich habe bislang nie wirklich darauf geachtet ob es bei mir soviel ist.
Sorry. Muß dazu sagen, daß die Pfosten nur 20m auseinander stehen. Wegen Campingplatz, viel grün, wenig rückschnitt etc.
Wie gesagt, vor dem Werkstattbesuch war alles super. Jetzt ist es so, als ob die Scheinwerfer "schielen". Die seitliche Ausleuchtung ist mieserabel. Wo ich vorher seitlich eine Ausleuchtung wie ein Balken hatte ist es jetzt ein V.Und vorher leuchtete der Rechte Scheinwerfer rechts etwas nach oben, was den Straßenrand angenehm ausleuchtete. Jetzt leuchten beide in einer Linie nach unten. Und deshalb suche ich die Verstellmöglichkeit für die seitliche Enstellung.