ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenonscheinwerfer

Xenonscheinwerfer

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:17

Hallo!

Ich habe noch ein Paar fragen zum Thema Xenonscheinwerfer.

1. Wie lang ist die Lebensdauer von den Lampen?

2. Was kostet es, wenn die Xenon-Leuchtmittel defekt sind?

3. Ist die ausleuchtung der strassen mit den Xenonscheinwerfern wirklich so viel besser als mit normalen scheinwerfern?

danke im vorraus

Fu1

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da drücke ich gleich noch eine Zusatzfrage rein:

Wie ist das Standlicht bei Xenon? Ebenfalls "weiß" oder eine normale gelbliche Standardbirne?

Re: Xenonscheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von fu1

Hallo!

Ich habe noch ein Paar fragen zum Thema Xenonscheinwerfer.

1. Wie lang ist die Lebensdauer von den Lampen?

2. Was kostet es, wenn die Xenon-Leuchtmittel defekt sind?

3. Ist die ausleuchtung der strassen mit den Xenonscheinwerfern wirklich so viel besser als mit normalen scheinwerfern?

danke im vorraus

Fu1

zu 1. Die Lebendsdauer ist im allg. so lang wie das Autoleben selbst. Wird so zumindest angepriesen.

Meine sind jetzt mehr als 6 jahre drinn und futzen ohne zu mucken.

zu 2. ca. um die 125€ pro Stück

zu 3. Die Ausleuchtung ist natürlich viel besser. Gerade das Sichtfeld nach vorne sowie zur rechten Seite werden besser ausgeleuchtet. Schilder auf der AB z.B. werden viel besser reflecktiert. Zu den heutigen Bi-Xenon kann ich nichts sagen, da es sie damals noch nicht gab.

gruss oppa

Hallo,

1. Fünf mal länger als Halogen

2. Bei Ebay 20, bei Mb sicherlich 150.-€ mit Austausch. Weil die Xenons aber etwa ein Autoleben lang halten ist diese Betrachtung unnötig.

3. Beim Vormopf hält sich die Verbesserung in Grenzen, aber die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und auch etwas heller, ich bin recht zufrieden :)

4. Standlicht eine ist normale Glühlampe, also gelb. Es gibt aber zugelassene bläulichere Glühlampen und auch UNzugelassene LED´s mit Xenonfarbtemperatur...

Tip: Siehe alte threads ;)

Grüße

Hellmuth

Stimt die Xenon sind besser solange der scheinwerfer sauber

Ist bei gleicher verschmutzung der scheinwerfer ist widerum

der H7 besser , darum hatt der Xenon scheinwerfer reinigung

der flicht ist wenn du nach rüsten willst.

Ich fahre seit 1991 mit Xenon damals in einem BMW 750i war ganz neu. Seit 2003 fahren wir einen SL 500 mit Bi-Xenon und seit 2004 einen E 320 cdi T Avantgarde mit Bi-Xenon + Kurvenlicht. Es leuchtet die Straße 1000 mal besser aus. Kein Auto ohne Xenon mehr. Wer heute ein Auto kauft sollte darauf achten das es mit Xenon Scheinwerfern ausgerüstet ist. Es trägt zur Aktiven Fahrsicherheit bei. Gerade wenn es regnet ist Xenon ein Traum.

Bin gespannt was nach dem Kurvenlicht folgt.

Zitat:

Wer heute ein Auto kauft sollte darauf achten das es mit Xenon Scheinwerfern ausgerüstet ist. Es trägt zur Aktiven Fahrsicherheit bei. Gerade wenn es regnet ist Xenon ein Traum.

Naja, das kann man natürlich nicht so verallgemeinern.:)

Es ist noch nicht so lange her, da wurde Xenon in der Kompaktklasse getestet.

Und da waren einige deutsche Hersteller mit H7 beser als japanische Xenon´s. :D

Also ausreichend testen. !!!

gruss oppa

Das H7 Licht im Golf V z.B. schlägt nach meinem subjektiven Empfinden jedes gleichwertige H7 Licht von MB. :)

gruss oppa

Einfach mal in einem Fahrzeug mit Xenon Licht fahren bringt die beste Erkenntnis. Dass die E-Klasse mit Xenon zB. etwas besser als die C-Klasse mit Xenon die Strasse ausleuchtet mag Zufall sein, herkömmlichen Halogenlicht ist Xenon aber immer überlegen. Allein durch die physikalischen Eigenschaften. Ich hatte mit meinen Bixenons bisher in den letzten 16 Monaten kein Glück. Einige male schon Brenner und Elektronikteile gewechselt bekommen. Naja, garantie machts halt kostenlos möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

 

herkömmlichen Halogenlicht ist Xenon aber immer überlegen. Allein durch die physikalischen Eigenschaften.

Cool die These..... :D

Interessant.........dann sollte MB lieber Xenon in Serie anbieten und Halogen als teure Sonderausstattung. :)

gruss oppa

Opa, er wollte schreiben "herkömmlichem", meinte sicher nicht "herkömmliches".

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Cool die These..... :D

Interessant.........dann sollte MB lieber Xenon in Serie anbieten und Halogen als teure Sonderausstattung. :)

gruss oppa

Hallo Oppa,

mir als "Lichtfanatiker" stellt sich die Frage, warum es Scheinwerfer gibt, die mit Halos bestückt heller ausleuchten als die mit Xenon bestückten.

Grund für meinen Zweifel ist folgendes: Die Xenonbrenner bieten einen Lichtstrom von rund 3000 Lumen, die normalen Halos (55 Watt) einen solchen von rund 1500 Lumen.

Wie kannst Du es Dir erklären, dass trotzdem manchmal die Halos besser ausleuchten???

Nachtrag: Ich stelle Deine Aussage nicht in Zweifel! Hätte nur gerne eine Erklärung :)

Nachtrag2: Meine Xenons im Vormopf kommen mir auch nicht doppelt so hell vor, als die Halogenlampen... schon merkwürdig, denn da müssen doch die Scheinwerfer das Mehr an Lichtstrom verschlucken :(

Grüße

Hellmuth

hatte werkseitig die vor mopf xenon und war enttäuscht.

dann habe ich auf bi-xenon (klarglas) umgerüstet -diese sind den alten xenon um längen überlegen

@Hellmut

Die Fakten:

Nachdem H7 ggü. H4 eine Lichtstromerhöhung von ca. 50% bei gleicher el. Leistungsaufnahme erbringen Xenonleuchten bei ca. 65% derl el. Leistung eine Lchtstromerhöhung um 100% (ggü H7.

Die Ursachen, warum manche H7-Scheinwerfer eine "mitunter scheinbar" bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bewirken als Xenon's sind vielfältig - ein paar mögliche fallen mir aber doch gleich ein:

Topoptimierte Konstruktion des Reflektorsystems beim H7 ggü. eventuell "billiger" (quick u. dirty) Lösungen früher Xenon-Scheinwerfer.

Das sollte mittlerweise ausgeschlssen werden können.

Unpräzise Position der Xenonröhre im Scheinwerfersystem.

Auch Xenonröhren werden in Großserien erzeugt - Serienstreuung kommt auch bei diesen Röhren vor - baw.

Mangelhafte Grundeinstellung des Scheinwerfers - wie oft wird die Einstellung des Scheinwerfersystems kontrolliert ?

Ich denke, auch das wird hin und wieder vorkommen.

Und zuletzt, der menschliche Faktor -

Die Wahrnehmung von Licht ist nunmal eine sehr subjektive Sache - was den einen blendet, empfindet der andere als angenehm.

Das Altern beschert uns nebst anderem zumeist auch ein Nachlassen der Sehschärfe und eine Schwächung bei Lichtempfindlichkeit (oftmals benötigen ältere Mitbürger ganz einfach mehr Licht als jüngere - eine Tatsache, die im Wohnumfeld aufgrund der Ortskenntnisse oftmals nicht auffallen und daher oft nicht berücksichtigt werden).

Auch hier gilt - Keine Regel ohne Ausnahmen !

Eine einfach Antwort wird es auf dies Frage wohl kaum geben.

Ich hofe trotzdem, dir ein paar Anregungen zum Nachdenken gegeben zu haben.

Mit Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von AMG A1

hatte werkseitig die vor mopf xenon und war enttäuscht.

dann habe ich auf bi-xenon (klarglas) umgerüstet -diese sind den alten xenon um längen überlegen

Was hat Dich die Umrüstung gekostet??

@NewC

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen