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Xenonscheinwerfer und aLWR - Was nach dem Einbau?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:17

Hallo zusammen,

habe mir gebrauchte originale Xenonscheinwerfer für mein Auto gekauft (die neuen mit den integrierten Steuergeräten) und passend dazu die aLWR von der Firma Kufatec (Scheinwerferreinigungsanlage habe ich schon im Auto drin... Winterpaket).

Nun müsste das ganze Zeugs nächste Woche bei mir eintrudeln und dann werde ich mich an den Einbau machen. Nun die Frage nach dem danach. Wenn ich die aLWR und die Xenonscheinwerfer eingebaut habe, kann ich dann die Funktion der Xenons gleich mal überprüfen? Oder muss ich die aLWR erst einstellen lassen? Oder kann ich die Funktion der Xenons auch ohne aLWR ausprobieren? Also ich mein einfach die Adapter ran, die Xenons ran und Licht eingeschaltet... einfach nur um zu sehen, ob die Xenons gehen? Wissen die bei VW, was sie machen müssen, wenn ich das ganze einstellen lassen will? Wer Erfahrung auf dem Gebiet hat, möge doch mal bitte seinen Kommentar abgeben. Auch für sonstige Tipps oder Ratschläge bin ich gerne offen... hab ja schließlich den Einbau noch vor mir.

Was ist eigentlich mit meinem Lichtschalter, bzw. dem Einstellschalter für meine derzeitig verbaute manuelle LWR... muss ich den irgendwie lahmlegen oder ersetzen, oder ist das egal.

Gruß, Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von panther1342

 

Die Scheinwerfer sind Bj. nach Mai 2002.

Das Baujahr der Scheinwerfer spielt keine Rolle,wenn du jetzt eventuell auf die integrierten Steuergeräte drauf aus bist.

Zitat:

Original geschrieben von panther1342

 

Muss man da nix einstellen außer an den Stellschrauben an den Scheinwerfern? Ich meine so mit Federweg der Achse im Verhältnis zur elektrischen Verstellung am Scheinwerfer?

Das macht man doch mit der Grundeinstellung und der Einstellung der Scheinwerfer mittels den Stellschrauben.

Noch mal zur Info,

statisch heisst,die Regelung erfolgt erstmalig mit Einschalten der Zündung,was man beim Betätigen der Zündung anhand der arbeitenden Stellmotoren auch gut hören kann.Übrigens,auch ohne das Licht einzuschalten.Danach erfolgt die Regelung nur noch in gewissen Korrekturabständen,bspw. wenn jemand im Fahrzeug zusteigt,oder bei laufenden Motor was schweres in den Kofferraum gelegt wird.Sie kann nicht Fahrzeugnickbewegungen ausgleichen,welche beim Fahren zb. beim Bremsen und Beschleunigen entstehen.

Zu letzterem ist die dynamische in der Lage.

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Die SWR kannst du mit den Aadptern anschliessen und testen.

Die ALWR muss codiert und die Grundeinstellung der SWR gemacht werden.

Das ist nur per Diagnosegerät möglich.

Entweder bei VW (obwohl da viele kein Plan davon haben) oder selber mit VAG-Com.

Wenn du zu VW gehst sag denen sie müssen die STG 29 und 39 codieren, die meisten suchen STG 55 und finden nichts, das ist aber die alte SWR-Version.

Die SWR sind neu sowie ich in deinem alten Beitrag gesehen hab?

Dann dreh nicht an den Einstellschrauben, sonst kann es sein das sie dir bei der Grundeinstellung abgeschert werden.

Lichtschalter brauchst du nichts machen und die man. LWR ist dann eh lahmgelegt.

Ob du den Dimmer der Innenbeleuchtung tauschst oder nicht bleibt dir überlassen, kostet ca. 10 € bei VW, also nicht bei Ebay kaufen.:):D

Themenstarteram 1. März 2009 um 10:12

Das sind doch ein paar hilfreiche Tipps. Vielen Dank. :-)

Ich werde zu dem Beitrag nochmal was schreiben, wenn ich alles verbaut habe, ob alles geklappt hat. Um VW komme ich wohl nicht rum, denn ein VAG-COM habe ich leider nicht. Hab mir mal bei ebay günstig ein Diagnosekabel gekauft und ne VAG-COM-Version runtergeladen. Funktioniert aber leider nicht. Nun liegt das Diagnosekabel seit über einem Jahr bei mir rum. :-(

Die Scheinwerfer sind nicht neu, sondern gebraucht. Ich habe sie über jemanden bei ebay gekauft. Es handelt sich wohl um Scheinwerfer aus 2003. Also um die neue Generation mit den integrierten Steuergeräten.

Ich rate dir den Regler für die manuelle LWR gegen den der nurnoch die Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung zu tauschen.

Denn selbst wenn alles eingetragen ist (Eintragen ist Pflicht egal ob original Teile hin oder her) dürfte es schwierig werden dem Polizisten zu erklären warum da noch der manuelle Regler drin ist.

Du kannst die Scheinwerfer wie schon gesagt einfach testen in dem du die Kabel deiner Halogen abziehst Adapter zwischen und Xenon ran. Zünden sollten die auf jeden Fall

Hast das zwar nen FS Eintrag (Sensor Fehler) aber das macht nix.

Wie zonki101 schon geschrieben hat, sage denen die sollen Steuergerät 29 anwählen.

Rate dir in eine freie Werkstatt zu fahren und das da machen zu lassen, denn bei VW sitzen die auf dem hohen Ross und lassen sich vom Kunden garnix sagen.

Anleitung auch siehe mein Blog. Verkürzt den Beitrag ;)

Und ganz wichtig ist das eintragen wie oben schon geschrieben.

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:03

Eine Frage noch.

Bei dem E-Satz von kufatec ist ein Halter dabei für den vorderen Sensor, wo ein Langloch rein muss. Wie lang muss ich dieses machen und woher weiß ich dann, an welcher Stelle ich den Sensor positioniere? Oder justiert das VW dann mit dem VAG-COM? Der hintere Sensor kann nur in eine Position eingebaut werden, da dort kein langloch reinmuss... soll heißen, dass ich dort nix weiter beachten muss, richtig?

Gruß, Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Berlin

Eine Frage noch.

Bei dem E-Satz von kufatec ist ein Halter dabei für den vorderen Sensor, wo ein Langloch rein muss. Wie lang muss ich dieses machen und woher weiß ich dann, an welcher Stelle ich den Sensor positioniere? Oder justiert das VW dann mit dem VAG-COM? Der hintere Sensor kann nur in eine Position eingebaut werden, da dort kein langloch reinmuss... soll heißen, dass ich dort nix weiter beachten muss, richtig?

Gruß, Mario

Beide Achssensoren müssen so befestigt werden,das sie anschliessend eine Spannung liefern,welche sich in einem gewissen Spannungsfenster befinden muss.Daher zum Verstellen die Langlöcher.Die Abgegebene Spannung lässt sich anschliessend in den jeweiligen Messwertblöcken auslesen.

Sensor Vorderachse 1,6 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,3 Volt)

Sensor Hinterachse 2,0 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,5 Volt)

Nach Möglichkeit ist der Mittelwert bei der Einstellung anzustreben.

am 4. März 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Die SWR kannst du mit den Aadptern anschliessen und testen.

Die ALWR muss codiert und die Grundeinstellung der SWR gemacht werden.

Das ist nur per Diagnosegerät möglich.

Entweder bei VW (obwohl da viele kein Plan davon haben) oder selber mit VAG-Com.

Wenn du zu VW gehst sag denen sie müssen die STG 29 und 39 codieren, die meisten suchen STG 55 und finden nichts, das ist aber die alte SWR-Version.

Die SWR sind neu sowie ich in deinem alten Beitrag gesehen hab?

Dann dreh nicht an den Einstellschrauben, sonst kann es sein das sie dir bei der Grundeinstellung abgeschert werden.

 

Lichtschalter brauchst du nichts machen und die man. LWR ist dann eh lahmgelegt.

Ob du den Dimmer der Innenbeleuchtung tauschst oder nicht bleibt dir überlassen, kostet ca. 10 € bei VW, also nicht bei Ebay kaufen.:):D

Hallo,

also die STG 29 und 39 sind bei den neuen Scheinwerfermodellen mit integrierten Steuergeräten zu codieren und bei den alten Xenons mit den externen Steuergeräten demnach STG 55. Soweit verstanden.

Meine Fragen hierzu nun: Spielt eigentlich das Baujahr des Fahrzeugs eine Rolle dabei??? Die neuen Xenons wurden doch erst ab Dezember 2002 vom Werk verbaut. Was ist denn nun, wenn man ein älteres Baujahr hat (also 1997 bis 2001 zum Beispiel). Gibt es bei diesen älteren Fahrzeugen überhaupt eine Codiermöglichkeit STG 29 und 39??? Oder gibt es für die nur die Codiermöglichkeit STG 55???

Die Xenonscheinwerfer konnte man ja erst ab Juli 1999 optional mitbestellen. Kann man demnach bei Golfs mit Baujahr von Oktober 1997 bis Juni 1999 eventuell überhaupt gar keine Xenons codieren, weil die da noch gar nicht bestellbar waren???

 

Wer weiß mehr hierzu???

 

Das geht Problemlos.

Den Steuergeräten ist das egal was du für ein Baujahr hast.

Die STG werden nach der SWR Version codiert und die Grundeinstellung der SWR gemacht.

Die ALWR arbeitet ja selbstständig (nicht über CAN-BUS), sie wird nur an die Diagnoseleitung gehängt damit du die STG überhaupt ansprechen kannst.

Welche Version der SWR du einbaust spielt keine Rolle.

Du musst nur den richtigen Kabelbaum für die ALWR kaufen, bis 08/02 alte Version der SWR ab 08/02 neue Version.

Das hat nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zutun !!

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Beide Achssensoren müssen so befestigt werden,das sie anschliessend eine Spannung liefern,welche sich in einem gewissen Spannungsfenster befinden muss.Daher zum Verstellen die Langlöcher.Die Abgegebene Spannung lässt sich anschliessend in den jeweiligen Messwertblöcken auslesen.

Sensor Vorderachse 1,6 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,3 Volt)

Sensor Hinterachse 2,0 - 3,0 Volt (Mittelwert 2,5 Volt)

Nach Möglichkeit ist der Mittelwert bei der Einstellung anzustreben.

Soweit verstanden, was jetzt allerdings noch nicht ganz bei mir angekommen ist... Muss ich jetzt schon wärend des Einbaus auf die Werte achten und irgendwo am Stecker via Multimeter messen (Wenn ja an welchen Pins?) oder machen die das dann bei VW, wenn ich mit dem VAG-COM die Codierung und Grundeinstellung machen?

Wie sieht es eigentlich mit dem justieren des HA-Sensors aus... schließlich soll ich nur an dem Halter des VA-Sensors ein Langloch machen?

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Denn selbst wenn alles eingetragen ist (Eintragen ist Pflicht egal ob original Teile hin oder her) dürfte es schwierig werden dem Polizisten zu erklären warum da noch der manuelle Regler drin ist.

Als ich vor nem Jahr TÜV hatte, wollte ich sie eintragen lassen, mein TÜV-Prüfer meinte aber, dass dies nicht nötig ist, da original und alles funktionsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Die SWR kannst du mit den Aadptern anschliessen und testen.

Die ALWR muss codiert und die Grundeinstellung der SWR gemacht werden.

Das ist nur per Diagnosegerät möglich.

Entweder bei VW (obwohl da viele kein Plan davon haben) oder selber mit VAG-Com.

Wenn du zu VW gehst sag denen sie müssen die STG 29 und 39 codieren, die meisten suchen STG 55 und finden nichts, das ist aber die alte SWR-Version.

Die SWR sind neu sowie ich in deinem alten Beitrag gesehen hab?

Dann dreh nicht an den Einstellschrauben, sonst kann es sein das sie dir bei der Grundeinstellung abgeschert werden.

Lichtschalter brauchst du nichts machen und die man. LWR ist dann eh lahmgelegt.

Ob du den Dimmer der Innenbeleuchtung tauschst oder nicht bleibt dir überlassen, kostet ca. 10 € bei VW, also nicht bei Ebay kaufen.:):D

Habe den Umbau bei meinem Bora 4-Motion auch gemacht. Die Adapter an den Steckern habe ich aber weggebaut, weil die zuviel Platz brauchen. Die Achssensoren habe ich von Kufatec. Scheinwerfer sind auch die neuen.

Die Werkstatt konnte nichts freischalten, da die auf STG 55 gesucht haben.

Also am Samstag nochmal hin und dann auf STG 29 und 39 suchen.

Ansonsten funzt das Licht. Achja, habe nach originalschaltplan umverdrahtet. Masse im Motorraum vom Kabelbaum von Kufatec hat gefehlt. Habe ich noch angelötet.

Die Kabel waren bei mir so kurz, daß sie gerade mal vom linken zum rechten Scheinwerfer entlang dem Kühler gereicht hätten. Habe alle Kabel verlängert und in den vorgesehenen Kanälen verlegt.

Was mir nicht so gefallen hat, war, daß alle Kabel grau waren und lediglich die Farbe als Text draufstand. Was aber ganz praktisch ist, daß auf den Kabelenden zusätzlich die Pinnummer im Stecker draufsteht. Würde das nächste mal den Kabelbaum selber binden, da die originalfarben dann vorhanden sind und die Kabel lang genug sind.

Laut neuem VW-Schaltplan sollte die Stromversorgung für die LWR auf 75x gelegt werden.

Am besten Du besorgst Dir eien Schaltplan beim freundlichen. Aber aufpassen... den neuen (nach 2003 (glaube ich)).

Viel Glück beim Umbau.

Achja, Nach dem Lichtschalter noch vor dem Fernlich-Abblendlichtschalter 56(Licht) mit 56b(abblendlicht) (natürlich vor der Sicherung) verbinden, sonst geht das Abblendlicht bei Fernlicht immer aus. Das muss bei Xenon ja immer an sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Berlin

 

 

Soweit verstanden, was jetzt allerdings noch nicht ganz bei mir angekommen ist... Muss ich jetzt schon wärend des Einbaus auf die Werte achten und irgendwo am Stecker via Multimeter messen (Wenn ja an welchen Pins?) oder machen die das dann bei VW, wenn ich mit dem VAG-COM die Codierung und Grundeinstellung machen?

Wie sieht es eigentlich mit dem justieren des HA-Sensors aus... schließlich soll ich nur an dem Halter des VA-Sensors ein Langloch machen?

Ist natürlich einfacher,wenn du die Spannungswerte gleich,oder während des Einbau's prüfen kannst.Dazu macht sich dann bspw. ein Schlepptop mit entsprechender Software ganz gut,bei bereits zuvor erfolgter korrekter Verkabelung,versteht sich.Erspart dir im Nachhinein das mühselige Nachjustieren der Sensoren.Das Gestänge für den hinteren Sensor,lässt sich mit Sicherheit ein wenig biegen,so das der Wert passt.

PS: Liegen die Spannungswerte ausserhalb der Toleranz,lässt sich keine Grundeinstellung durchführen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von panther1342

 

Achja, habe nach originalschaltplan umverdrahtet. Masse im Motorraum vom Kabelbaum von Kufatec hat gefehlt. Habe ich noch angelötet.

Die Kabel waren bei mir so kurz, daß sie gerade mal vom linken zum rechten Scheinwerfer entlang dem Kühler gereicht hätten. Habe alle Kabel verlängert und in den vorgesehenen Kanälen verlegt.

Was mir nicht so gefallen hat, war, daß alle Kabel grau waren und lediglich die Farbe als Text draufstand. Was aber ganz praktisch ist, daß auf den Kabelenden zusätzlich die Pinnummer im Stecker draufsteht. Würde das nächste mal den Kabelbaum selber binden, da die originalfarben dann vorhanden sind und die Kabel lang genug sind.

Laut neuem VW-Schaltplan sollte die Stromversorgung für die LWR auf 75x gelegt werden.

Am besten Du besorgst Dir eien Schaltplan beim freundlichen. Aber aufpassen... den neuen (nach 2003 (glaube ich)).

Viel Glück beim Umbau.

Achja, Nach dem Lichtschalter noch vor dem Fernlich-Abblendlichtschalter 56(Licht) mit 56b(abblendlicht) (natürlich vor der Sicherung) verbinden, sonst geht das Abblendlicht bei Fernlicht immer aus. Das muss bei Xenon ja immer an sein.

Zum ersten Absatz: Fehlt die Masse denn immer bei den Kabelbäumen von Kufatec, oder war das bei Dir n Einzelfall. Also MUSS ich auch noch zusätzlich Masse legen? Und wohin kommt die dann?

Zum zweiten Absatz: Sind die Kabel immer zu kurz, oder ist das eventuell nur beim Bora 4Motion so?

Zum dritten Absatz: Was meinst Du mit 75x? Ich habe schon nach einem Schaltplan gefragt... wollen die mir aber nicht geben. :-(

Zum vierten Absatz: Was meinst Du mit 56... 56b? Ich weiß schon, was die Klemmen bedeuten und ich weiß auch, dass bei Xennon Abblendlicht immer eingeschaltet bleiben muss, aber ich dachte, dass das durch den Kabelsatz schon irgendwie realisiert wird oder durch die Xenon-Steuergeräte. Was muss ich denn jetzt konkret tun???

am 5. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

 

Die STG werden nach der SWR Version codiert und die Grundeinstellung der SWR gemacht.

Die ALWR arbeitet ja selbstständig (nicht über CAN-BUS), sie wird nur an die Diagnoseleitung gehängt damit du die STG überhaupt ansprechen kannst.

Wie bzw. wo werden die STG an die Diagnoseleitung angeschlossen??? Muss diese Verbindung noch zusätzlich zum Kufatec-Kabelsatz und den Adapterkabeln gelegt werden???

Werden die beiden Scheinwerfersteuergeräte vom VAG-Com nach Anschluß an den Diagnosestecker dann direkt angesteuert oder geschieht das eventuell noch über das Komfortsteuergerät oder so???

 

@ Golffasan

Der Anschluss ist in dem Kabelsatz von Kufatec drin.

Hab die Anleitung noch hier falls du sie willst schick ich sie dir.

Die STG werden direkt angesteuert, über den Kabelsatz.

@ Mario-Berlin

Er hat den Kabelbaum ja geändert, ob der für den Bora 4 motion anders ist kann ich dir so nicht sagen.

Hab mal bei einem Bekannten an seinem V6 4 motion geschaut und dort sind die Aufnahmen des Sensor an der HA nicht so wie beim Fronttriebler.

Kann sein das die Kabel deshalb zu kurz waren.

Wenn du den Kabelbaum nicht änderst brauchst du auch kein Stromlaufplan.

Der bringt dich eventuell nur durcheinander, (3+4 Absatz) da musst du mit den Kufatec kabeln nichts dran machen.

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