Xenos vs. normale Scheinwerfer
hallo an alle
hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)
möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???
danke im voraus
Ähnliche Themen
93 Antworten
die "normalen" kommen nicht an die Leuchtkraft der Xenon Scheinw. rann.
Ich persönlich sag dazu...einmal Xenon immer Xenon
Der Unterschied ist meines erachtens einfach zu groß.
Wobei das Xenon im A3 wirklich nicht der HIT ist.
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Wobei das Xenon im A3 wirklich nicht der HIT ist.
wenn man es richtig einstellen lässt, schon ;-)
ab werk sind die meist zu niedrig.
hatte vorher halogen, jetzt xenon. unterschied ist gewaltig,
Ich schließe mich MagicTrigger an: einmal Xenon, immer Xenon.
Gruß X
Habe auch schon bessere Xenon als im A3 gesehen.
Tag,kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die normalen Scheinwerfer nicht besonders sind, die Lauchte nicht wirklich hell. Der nächste bekommt wieder Xenon.
gruß
Auch von mir einen Daumen hoch für die Xenon´s, fahre regelmäßig Fahrzeuge mit und ohne Xenon und bei den Fahrzeugen ohne Xenon muss ich mich auf den ersten Metern immer 2 mal davon überzeugen das das Licht angeschaltet ist(Diese Aussage bezieht sich jetzt auf die Standardbeleuchtung und nicht auf zusätzlich eingebaute, Blue Vision oder Polizeishocker Leuchtmittel).
Ich finde Fahrzeuge wie den A3 ohne Xenon 2005 einfach nicht mehr zeitgemäß (ohne jetzt auf die zur Verfügung stehenden finaziellen Mittel zu achten).
Viele Grüße
g-j
ja, xenon ist auf jeden fall empfehlenswert, solange es im finanziellen rahmen liegt.
ich habe kein xenon und war mit philips power2night unterwegs. nach rund 30tkm (dauerbetrieb, da ich immer mit licht fahre) sind mir innerhalb von 1000km beide im abblendlicht durchgebrannt - jetzt halt wieder original.
die visionplus im fernlicht halten noch (trotz regelmäßiger lichtorgel)
=> auch mit besseren (aber schneller verschleissenden) H7 leuchten kommt man nicht auf die qualität von xenon
gruß, olz
Hi!
Kann Xenon im 8P nur empfehlen!
Hatte in meinem Alten (bora vari.) auch Xenon , daher wollte ich es beim Neuen auch wieder haben...
War zuerst auch etwas skeptisch weil ich hier oft gelesen habe das es sich nicht lohnt und die Einstellung wohl glückssache sein sollte.
Aber nach fast 1000Km und zahlreichen Nachtfahrten kann ich nichts davon bestätigen.
Einstellung perfekt , Ausleuchtung perfekt...
Bin froh das ich doch genommen habe
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tvdoc
Habe auch schon bessere Xenon als im A3 gesehen.
Das kann daran liegen, dass die neuen Xenon-Brenner eher weißes Licht liefern und kein blaues, wie die ersten Autos mit Xenon. Damals war Xenon sehr blau, weil man sich so am meisten von der Masse abhebt.
Die polizei erlaubt nur gelbes oder weißes Licht als Beleutung. Hinten ist nur rotes Licht erlaubt. All zu blaues Licht bekommt heute keine Straßenzulassung mehr.
Ich habe mich mal bei Osram erkundigt (Audi verbaut Brenner von Osram). Sie liefern eine Farbtemperatur von ca. 4100-4250 K. Dabei handelt es sich um weißes Licht. Heller geht es kaum.
Wenn die Farbtemp. in Richtung 5000 K und mehr verschoben wird, wird das Licht mehr blau und später violett. Diese Verschiebung beeinflußt jedoch die Lichtausbeute negativ. D.h. das Licht wird weniger hell durch die Verschiebung in Richtung Blau.
Die Angabe der Farbe in Kelvin hat nichts mit der Hitze, die der Brenner entwickelt, zu tun. Xenon-Lampen sind Gasentladungslampen und werden nicht heiß. Vergleichbar mit Neon-röhren.
Eine Lichtfarbe von 4000K bedeutet, dass das Licht die Farbe von auf 4000K erhitztem Eisen hat. 4100 ist weiß. Weniger K geht in richtung Gelb. Mehr K geht in Richtung Blau.
Rot und gelb kann ich mir bei Eisen noch vorstellen. So sieht glühendes Metall nunmal aus. Aber weiß oder blau ist schon lustig
Kann mich an dem Spruch "Einmal Xenon - immer Xenon" ebenfalls nur anschließen. Desweiteren finde ich auch daß der A3 ohne Xenon nicht zeitgemäß ist. Ich meine jetzt natürlich den 8P und nicht den A3 an sich. Die Lichtausbeute ist definitiv besser - wer was anderes behauptet sollte mal zum Augenarzt gehen.
Und das einige hier behaupten das Xenon im A3 sei schlecht kann ich net verstehen. Ja, das Xenon bei BMW sieht geiler aus - das meint ihr doch oder? Aber es ist nicht besser sondern halt nur bläulich - und wenn ich nacht-flug richtig verstanden habe, dementsprechend weniger hell.
gruß,
ric
Zitat:
Original geschrieben von marrot
wenn man es richtig einstellen lässt, schon ;-)
ab werk sind die meist zu niedrig.
hatte vorher halogen, jetzt xenon. unterschied ist gewaltig,
stimmt genau...habe meine auch nachjustieren lassen beim Freundlichen
seither isses Taghell
tipps zum justieren:
man stelle sich im dunkeln mit dem wagen parallel zu einer längeren wand (am besten auf beiden seiten). die scharfe hell-dunkel-grenze sollte auf der rechten seite genau waagrecht vom fahrzeug weggehen (also nicht oder nur ganz minimalst nach unten verlaufen). auf der linken seite sollte der lichtkegel ganz leicht nach unten verlaufen.
Muss euch mal was sagen:
Bin noch nie Xenon gefahren und trotzdem immer, auch nachts, am Ziel angekommen! Krass, oder?!?