ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Xetec P4 Prestige

Xetec P4 Prestige

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:23

hi,

habe mir vor 2monaten nun nen neues auto gekauft

(golf 3). und nun brauch ich auch wieder mucke.

da ich als zivi nicht allzuviel geld habe und nach der zivi zeit als student noch weniger, brauch ich recht billige produkte.

guck mich deswegen vor allem bei gebrauchten endstufen bissl rum.

interessiere mich gerade für ne Xetec P4 Prestige.

die hat so denke ich genug reserven um neben dem frontsystem auch noch paar woofer zu bedienen.

als frontsystem kommt bei mir nen rainbow slx256 rein.

woofer weiß ich noch nicht.

also wärn da nen paar tipps auch nicht schlecht.

ich höre vor allem eher rock und metal.

 

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

die p4 ist klasse, nur mehrere woofer würde ich damit nicht betreiben! warum auch??? lieber einen vernünftigen! das ist bei deinem musikgeschmack sowieso sinnvoller... :)

mfg.

p.s.: schau dass du ne p4 evo bekommst (wenn möglich)... ;)

am 29. März 2006 um 16:37

Was ist der unterschied zwischen P4 und P4 EVO?

am 29. März 2006 um 16:40

evo is die neue, die hat natürlich nen klangpunkt mehr bekommen bei der auto hifi weil xetec is ja sehr innovativ und so und hat da natürlich gleich mörder viel verbessert ;)

am 29. März 2006 um 16:53

Also im Prinzip die gleiche Stufe?

am 29. März 2006 um 17:02

also das ist die evo

http://ampguts.realmofexcursion.com/Xetec_P4_Evo/inside3.jpg

und das is die alte

http://www.andreas-mengel.de/xetec.jpg

da hinten sind so komische rote blöcke bei der neuen, frag mich ned was das is und warum die nen klangpunkt bringen :D:D:D

schde fand ich nur, dass sie während der übergangsphase die alte zum halben preis verramscht haben :(

edit: moment, wenn ich mich nicht täusche sind die roten dinger doch kondensatoren, oder? aber keine elektrolyt... wäre elektrolyt nich eigentlich eh besser? :p *g*

am 29. März 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

wäre elektrolyt nich eigentlich eh besser? :p *g*

Nein definitiv nicht, Elkos haben eigentlich nur den Vorteil, dass sie bei geringer Bauteilgröße große Kapazitäten haben, und billig sind. Nachteile sind, dass Elkos größere Leckströme haben, und somit eine geringere Güte haben. Auserdem altern Elko's schneller, da sie Auslaufen, und was noch öfter vorkommt, eintrocknen können, und sie damit mit der Zeit stark von den Nenndaten abweichen.

Danke für die Bilder, scheint ziehmlich das gleiche zu sein, bis auf das eine oder andere Bauteil, das durch ein Qualitativ besseres getauscht wurde.

am 29. März 2006 um 17:32

oki, danke dir auch für die info mit kondensatoren :)

elkos haben noch einen weiteren vorteil: sie sind extrem billig im vergleich zu hochwertigen folienkondensatoren oder anderen kondensatorbauarten! ;)

im übrigen ist es klar dass die beiden endstufen optisch nahezu identisch sind, die wurde ja nicht neu erfunden! das ist gewissermassen nur eine verbesserte version ähnlich wie wenn ein automobilhersteller einen motor überarbeitet! äusserlich sieht er aus wie der alte und technisch sind sie doch verschieden! es wurden ja schliesslich auch nur details verbessert... ;)

mfg.

am 29. März 2006 um 20:41

jo okok nur weil du ne evo hast :p :D

aber um jetzt nicht gleich anfänger denken zu lassen elkos sind ja sooo schlecht und überall wo welche drin sind is schaise:

die ganzen grossen runden dinger da, die in den endstufen drin stehen sind elkos und davon gibts selbst in den hochwertigsten stufen welche, weil es wohl mit anderen bauteilen nicht realisierbar ist so viel kapazität bei doch relativ kleinem innenwiderstand zur verfügung zu stellen!

is doch richtig ... jo?! ;) :D wie sollte es sonst sein

ich würd sagen die p4 evo is zur p4 hin in etwa sowas wie bei helix die alten hxa400 und hxa400 mk2

also ja wohl nicht sooo ein riesen unterschied ;)

nein, die alte p4 ist definitiv nicht schlecht, aber die neue ist eben besser und das hört man im direktvergleich wohl auch. ;)

die evo ist sicher keine revolution im vergleich zur alten p4, aber sie sind trotzdem etwas verschieden.

was elkos betrifft: es kommt immer darauf an wofür man die kondensatoren einsetzt! zur pufferung und glättung von spannungen sind elkos durchaus sehr gut geeignet, im signalweg sind folienkondensatoren allerdings die bessere wahl! ausserdem gibt es ja auch unterschiede zwischen verschiedenen elkos... ;)

mfg.

am 31. März 2006 um 12:53

Was ist eigentlich von der Xetec 4G600MKII zu halten?

das ist ebenfalls eine sehr gute endstufe, klanglich aber eine klasse under der p4 / p4 evo! aber auch von der 4g600 gibt es eine verbesserte mk2 version... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

das ist ebenfalls eine sehr gute endstufe, klanglich aber eine klasse under der p4 / p4 evo! aber auch von der 4g600 gibt es eine verbesserte mk2 version... ;)

kann ich bestätigen, die hatte sogar den doch agressiven audio-system ht gut unter kontrolle,(16er flat ls von audio-system, das günstige für 160euro)

Hi,

Also die P4 evo klingt echt lecker... das sie ggf. den HT milder klingen lässt stimmt, war bei mir auch so.

leistungstechnisch ist sie für nen moderaten woofer auch geeignet... kannst den woofer sogar perfekt trennen.. dir stehn hp (als subsonic nutzbar) und lp zur verfügung und dein FS hängst halt an die anneren 2 kanäle und mit 380 watt wird sich ein passender woofer schon gut begen ;)

gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen