ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF ab Bj 2009 Kaufen, was beachten

XF ab Bj 2009 Kaufen, was beachten

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 17. März 2016 um 7:49

Spiele mit dem Gedanken einen XF zu kaufen, die Preise sind ja gerade aus meiner Sicht etwas gesunken

EZ 2009

115.000 -125000 km

Diesel

152 kW (207 PS)

Auf was muss ich denn da achten?

Welche Besichtigungsliste sollte man beachten? (also worauf beim Kauf genau schauen?)

Was hat der Motor für macken?

Klappert es irgendwo?

Ist der Diesel Motor gut? Muss ich da auch noch auf was achten?

Wie sieht es mit Codierungen aus? Kann man da auch selber z.B. Fehler auslesen, löschen? Welches Gerät?

Welche Ausstattung empfehlt ihr?

Wie siehts mit dem Öl aus, schwäche bei dem Auto oder normal bei 15000km?

Was sagt ihr preislich, bis 15000€ zu machen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, ich habe seit 2009 einen 3.0er XF mit 240 PS.

Der Wagen ist ein treuer Gefährte bis heute und fährt noch so spritzig wie am ersten Tag.

Einziger Mangel ist bisher die manchmal auftauchende Meldung "Motorleistung reduziert",

aber da gibt es eine Lösung bei Jaguar (frage mich nur warum mein Händler nix davon wusste).

211 PS mögen reichen, aber wenn der Preis stimmt würde ich auch den "S" mit 275 PS

nehmen. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter, bei zügiger Fahrt.

Etwas Rost-Bläschen hat er an einer Blende an der Kofferraumkappe, aber sonst nirgends.

 

Einen 2.7er (mit 207 PS) würde ich nicht nehmen, das ist ein altbackener und recht träger Motor.

Ich kenne den aus dem 2009er XJ den ich hatte, der 3.0er ist viel moderner.

Einige 2.7er (wenige?) haben ein Problem mit kapitalen Motorschäden.

Manch ein "Cruiser" ist aber sicher auch mit dem 2.7er zufrieden.

 

Meiner verbraucht bisher kein Öl, zmindest habe ich nix nachgefüllt.

Ich mache 1x im Jahr den Service bei Jaguar (kaufe inzwischen das Öl selbst) und habe dann meist

zwischen 18-22.000 gefahren.

 

Zum Auslesen der Fehler sollte jedes Gerät geeignet sein, zum selber codieren weiß ich es nicht.

Habe ich nicht gebraucht - wir sind hier ja nicht bei Audi wo die Leuite eine Wissenschaft daraus machen. ;-)

 

15.000 Euro könnte beim 3.0er je nach Ausstattung etwas knapp werden, aber mit ca. 17xxx bist

Du siciher dabei.

Viel Glück -und Spaß- bei der Suche.

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:54

ich hatte in dem anderen Thread immer was von der günstigen Aussattung und der besseren gelesen, welche gibt es denn da?

Bei mobile steht ja meist nix dahinter

Danke dir erstmal

Themenstarteram 18. März 2016 um 7:04

Dann noch ne Frage zur Wartung, wann beim 3.0 s zum Bsp. Zahnriemen ect. wechseln, was sollte noch über 100000km alles gemacht sein?

Was kostet euch ein Ölwechsel und welches Öl nehmt ihr?

Was kosten dort die Bremsen und die Bremsklötze?

Ist es richtig das man nun beim Navi Update die Volvo DVDs nehmen soll/muss? (RTI)

Bremsen sind eine bekannte Schwäche beim XF. Die auf jeden Fall vom Kauf prüfen, für eine Kostenschätzung kannst Du einfach mal bei einem lokalen Jaguar-Händler anrufen und nachfragen. Alternativ bei freier Werkstatt(-kette). Die haben alle Teilekataloge und bekommen das in 5 Minuten raus. Gleiches gilt für den Ölwechsel und ggfs. sogar den Zahnriemen.

Navidaten gibt es hier zu kaufen, wurden aber schon etwas länger nicht mehr aktualisiert. Ich würde das interne Navi aber ohnehin nicht nutzen, gegen ein modernes Smartphone sieht das echt keinen Stich mehr.

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:34

ab wann muss hier der Zahnriemen gemacht werden? Auch bei 150000km?

Also mein XF bremst wie eine Eins, habe bisher 150.000 runter und nur 1x Bremsbelege gewechselt.

Ist schon etwas her, daher weiß ich den Preis nicht mehr.

Wenn man Marken-Bremsbelege selbst kauft und in einer freien Werkstatt einbauen lässt, kostet das sicher

nicht mehr als für einen Audi oder Mercedes in der Klasse.

Der Riemen ist bei 180.000 fällig wenn ich mich recht erinnere.

Öl kann man wie gesagt selbst kaufen, habe bei ebay das Castrol Edge für 11 Euro den Liter bekommen.

Das Navi ist in der Tat schwächer als aktuelle Handy-Lösungen, aber so schlecht m.E. auch nicht.

Für meinen Alltag reicht es, hat ja "sogar" TMC, hatte mein 2009er XJ nicht.

Aber Updates sind vermutlich wirklich zu teuer, habe ich bisher nicht gemacht.

Die genauen Unterschiede zwischen "Luxury", "Premium Luxury" usw kenne ich auch nicht,

aber die meisten XF sind -meiner Meinung nach- schon sehr gut ausgestattet.

Leder, Klima, Hifi, el. Sitze und Fenster usw sind eigentlich Standard.

Und fast jeder hat auch das integrierte Navi.

Themenstarteram 18. März 2016 um 11:55

okay, hatte Materialpreise schon gecheckt, Bremse Zimmermann ect. geht

Zahnriemen müsste ich also drauf achten, hatte den beim Insignia extra bei 150000 gemacht, aber das sind ja dann immer so Summen um die 600€ und mehr

Das müsste man dann verhandeln denke ich.

Werd also wirklich mal schauen nach dem 3.0 S

Wobei der XK ja auch voll die Waffe ist

am 18. März 2016 um 12:19

Hallo,

falls möglich, rate ich dir einen gebrauchten XF mit Approved Garantie bei einem seriösen Händler zu kaufen (bspw. der hier). Ansonsten könntest du auch Glück haben, einen für 15.000 € (ohne MwSt.) zu ergattern - der dürfte dann allerdings nicht mehr unfallfrei sein (wie bspw. dieser hier).

Der 2.7 Diesel verträgt Kurzstrecken nicht allzugut und auch sonst wird eher zum 3.0 Diesel geraten, wobei ich dir empfehle, mindestens die 240 PS-Variante zu wählen, da du nicht vergessen darfst, dass du hier 1,8 Tonnen in Bewegung setzen musst. Folglich liegt dann die Steuer bei 403 € im Jahr.

Wie bereits von anderen angemerkt, solltest du vor dem Kauf die Bremsen prüfen und bestenfalls gleich einen Komplettwechsel raushandeln. Es sind einige Fälle bekannt, bei denen die Bremsen relativ zügig verschleißen (aller ca. 30.000 km).

Die Servicekosten liegen bei ca. 400 € und die Wartungsintervalle beim Jaguar XF sehen wie folgt aus:

- Nockenwellenzahnriemen und Riemenspanner erneuern bei (ca. 600-750 €)

--- 2.7 Diesel: 168.000 km / 10 Jahre

--- 3.0 Diesel: 182.000 km / 10 Jahre

- Antriebsriemen für Nebenaggregate erneuern bei

--- 3.0 Diesel: 234.000 km

- Wechsel Automatikgetriebe Öl (ca. 600 €):

--- 3.0 Diesel: 240.000 km / 10 Jahre

--- Lt. Getriebehersteller ZF: 80.000-120.000 km / 8 Jahre

Hier findest du die Ausstattungsvarianten, die sich wie folgt staffeln: Luxury -> Premium Luxury -> Portfolio. Beim Leder gibt es zwei Varianten: Bond Grain und Soft Grain (besser). Bei Bond Grain ist meines Wissens nach teilweise Kunstleder an den Sitzseiten verarbeitet und keine Sitzkühlung möglich. Optisch fällt es aber wohl kaum auf.

Falls du MP3 hörst, solltest du darauf achten, dass die dafür notwendigen Anschlüsse bereits verbaut sind ("Anschluss für portable Audiogeräte"), da eine Nachrüstung (falls überhaupt möglich) wohl 600 € kostet. Die Radioqualität wird übrigens in diversen Foren bemängelt. Als Audiosystem rate ich dir auch mind. zur 320-Watt-Variante.

Es kursieren da draußen noch einige "Pace" und "Grace"-Sondermodelle, von denen nur 75 hergestellt wurden. Da lohnt sich auch mal ein Blick.

Gruß!™

Themenstarteram 19. März 2016 um 6:43

Oh, vielen Dank für die Ausführlichkeit.

Bezüglich der MwSt, die kann ich als Privat doch nicht herausnehmen lassen oder?

Edit:

Warum ist der Grace um so einiges teurer wie der pace? Gibt es da so gravierende Unterschiede?

Mir ist nur aufgefallen, haben die Sondermodelle keine Sitzkühlung? (weil das hatte ich im A8 und im Moment sogar beim Opel, find das ein gutes Gimmik)

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir die Laufkultur ist, aber der 3.0l bietet als V6-Diesel eine Laufkultur, das ist auf dem Niveau des R6-Diesels von BMW.

Die alten Diesel sind da definitiv nicht so gut. Da Du nach 207PS V6-Diesel fragst, scheint Dir Laufkultur wichtig zu sein.

Des Weiteren solltest Du Dir ein "Lastenheft" machen mit Dingen, die Dir wichtig sind.

Ich lese raus, dass die Sitzkühlung wichtig ist.

Gut sind auf jeden Fall die Sportsitze, vor allem als Langstreckenfahrer die besten, die Jaguar bietet.

Ein VFL hat definitiv ein veraltetes Navi, die meisten geben kein Geld mehr für updates aus, wenn es welche gibt.

Wenn Dir der 207PS reicht, reicht dir auch der 3.0d mit 211PS. Da müssen es nicht die 275PS sein.

Wenn Du aber jemand bist, der wie ich Tempomat 180 fährt (mehr geht nicht mit Tempomat) brauchst Du oben rum Leistungsreserven, die der 211PSer nicht mehr hat.

Mir persönlich hat das alte 6-Gang-ZF-Getriebe beim Dieseln überhaupt nicht gefallen (hatte nen 330d 245PS damit), die Verzögerung in der Gasannahme war deutlich zu spüren. Die 8-Gang-ZF, die das besser beherrscht (aber auch nicht perfekt, für'n Benzinerliebhaber aber grad noch akzeptabel), gibt es erst ab FL.

Achso, ich habe mir den 3.0dS angeschaut gehabt, weil es den im XJ gibt (den ich mir wegen der Innenlautstärke angucken wollte), und der sich sehr Benziner-artig fahren lässt. Motorbremse für nen Diesel sehr, sehr gut, Drehfreude, Laufkultur ebenso. Gerade wenn man Benzinerfreund und -Liebhaber ist (kam vom V8/R6), ist der 3.0d ein guter Motor, der einen Diesel akzeptieren lässt.

So ist es nen XF S geworden. Was soll ich sagen: I love my Jag. :D

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 19. März 2016 um 10:45:38 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir die Laufkultur ist, aber der 3.0l bietet als V6-Diesel eine Laufkultur, das ist auf dem Niveau des R6-Diesels von BMW.

...der in der Hinsicht auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Einer meiner Kollegen fährt einen 740d aus 2012. Im Vergleich ist der Diesel in meinem Jaguar innen deutlich leiser und angenehmer. Der BMW hat dafür (deutlich) mehr Kraft und verbraucht wohl auch etwas weniger.

Ich wiederhole mich gerne (immer wieder). Der 3.0 V6 ist beim Kaltstart um den Gefrierpunkt herum ein Traktor. Somit für mich kein gutes Kurzstrecken- oder Stadt-Auto. Sobald auf der Motor aber Temperatur ist - und das dauert schon ziemlich lange - ist er aber schön leise und man würde selbst beim direkten Gang um das Fahrzeug herum ihn nicht mehr als Diesel erkennen. Was bleibt, ist immer ein leises Grummeln und minimales Schütteln im Innenraum. Das ist bei jedem Diesel nun mal so. Dafür entzückt der 3.0 Diesel bei Verbrauch und Drehmoment. :)

Kurz: Sparsamer und kraftvoller Motor. Akustisch bäh bei Kaltstart, sehr angenehm sobald auf Temperatur. Ich nutze ihn primär für Langstrecken über 100 km und dafür ist er perfekt.

@icebeer87

Du, ich verglich den V6 mit dem R6-Monoturbo.

Die laufen nämlich deutlich besser/ruhiger als der Biturbo oder Triturbo von BMW.

Allerdings klingt der AJ-V6D nicht so sehr nach Trecker, seitdem ich Ultimate tanke.

Klar, kein Benziner, aber absolut o.k.

Du hast Recht, der 3.0 ist der perfekte Langstreckenmotor. Ich verbrauche lieber mehr und erfreu mich am Jag und seinen Eigenschaften als einen 5er oder 3er zu fahren....

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 19. März 2016 um 12:55:13 Uhr:

Du hast Recht, der 3.0 ist der perfekte Langstreckenmotor. Ich verbrauche lieber mehr und erfreu mich am Jag und seinen Eigenschaften als einen 5er oder 3er zu fahren....

Auf jeden Fall! :)

Das mit Ultimate (von Aral?) tanken probiere ich im nächsten Winter mal aus. Ich glaube nicht dran, aber schaden kann es auch nix. ;)

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:15

soweit ich weiß ist der teure Diesel von Shell im Winter mit am besten.

Ja ich hab mich ja bereits überreden lassen zum 3.0 S, denke der wird es werden.

Hatte in meinem A8 ja auch 450PS, war schon nicht schlecht bis die Tanke kam

Von daher haben wir jetzt hier 2mal Diesel daheim, aber ich mag halt den jag haben, der kommt gut, wobei der neue XJ ja noch ein Tick geiler ist, jedoch mit ca 26000 aufwärts einfach nicht mein Geldbeutel wiederspiegelt.

Was haltet ihr denn von diesem Stromvorheizer? Also dieser Standheizung mit Strom, bei mir stehen ja beide Fahrzeuge unter dem Carport

http://www.motor-talk.de/.../...er-steckdose-erfahrungen-t3005111.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF ab Bj 2009 Kaufen, was beachten