1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF im Winter ;)

XF im Winter ;)

Jaguar

Hallo Jaguar Fahrer,

dieses schöne Auto interessiert mich sehr. Nun gibt es ja den Wintermodus, Anfahren im 2ten Gang etc. Reicht das aus, hat man spürbarer Nachteile gegenüber einen Frontriebler, am Berg mit mittlerer Steigung und in kurvenreichen Strecken?

Mit Allrad will ich ihn gar nicht vergleichen, wäre unfair. Fahre ja auch kein Allrad, Es geht nur darum, ob es ehrlich gesagt heikler werden kann, als mit Frontantrieb.

Danke!

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich sehe das ganz anders,

hatte einen großen volvo mit heckantrieb. da wir ziehmlich abgelegen wohnen und die räumung nicht immer hinterher kommt, bin ich in einem winter 3x im schnee einfach nicht mehr weitergekommen. der volvo mußte weg. danach subaru legacy, fährt wie auf schienen durch widrigste straßenverhältnisse, nie mehr steckengeblieben, mußte sogar an einem morgen meine frau aus dem schnee ziehen - kein problem.

also bei aller liebe, wer behauptet allrad sei kein entscheidender vorteil, dem fehlt ganz offenbar die erfahrung.

hinterradantrieb sehe ich im schnee wirklich sehr kritisch. nicht nur, daß es kritisch ist mit dem vorankommen, das heck schwänzelt bei glätte mahezu unkontrollierbar. bin einmal über einen feldstein gerutscht und habe mir die ölwanne aufgerissen.

für mich kommt heckantrieb erstmal nicht mehr in frage - und zwar wegen der eingeschränkten wintertauglichkeit, obwohl es da so leckere autos gibt!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich bin zwar noch keinen XF im Wintergefahren, aber die Premium-Mitbewerber (BMW + MB), mit und ohne Differenzialsperre, mit und ohne elektronische Helferchen.

Ich wohne auch an einem Berg (ca. 650 Höhenmeter) und wir haben immer reichlich Schnee im Winter.

Also zu aller erst muss man realisieren, das der größte Faktor wohl die Wahl der Winterreifen ist, bzw. die Profiltiefe von den Winterreifen - soll heißen, bei schlechten Reifen oder zu wenig Profiltiefe verliert die Traktionsfähigkeit eines Heckantriebes viel massiver, als die eines Fronttrieblers, vor allem bedingt durch die Gewichtsverteilung, usw.

Zum Zweiten ist zu bemerken, dass die Fahrweise mit einem Heckantrieb im Winter eine andere ist, als mit einem frontangetriebenen Fahrzeug - soll heißen: man sollte doch das Fahrzeug, bezüglich Heckschwenks, gut kontrollieren können!

Zu guter Letzt ist noch von mir persönlich fest zu stellen, dass alle elektronischen Helferchen nicht all zu viel bringen, da sie oft sogar contraproduktiv sind auf Schnee am Berg.

Eine mechanische Sperre an derHhinterachse bringt nach meiner Erfahrung am meisten - man kommt eigentlich jeden Berg hoch, jedoch meistens seitlich voraus :-)

Als Fazit könnte man sagen, das es schon entscheidende Unterschiede zwischen Front- und Heckantrieb gibt - vor allem auf Schnee! Die Fahrzeugmarke ist hierbei ziemlich egal.

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo Jaguar Fahrer,

dieses schöne Auto interessiert mich sehr. Nun gibt es ja den Wintermodus, Anfahren im 2ten Gang etc. Reicht das aus, hat man spürbarer Nachteile gegenüber einen Frontriebler, am Berg mit mittlerer Steigung und in kurvenreichen Strecken?

Mit Allrad will ich ihn gar nicht vergleichen, wäre unfair. Fahre ja auch kein Allrad, Es geht nur darum, ob es ehrlich gesagt heikler werden kann, als mit Frontantrieb.

Danke!

Nein, man hat keine Nachteile gegenüber Front-angetriebenen Fahrzeugen. Bergauf hat ein Heckantrieb eh Vorteile gegenüber Front und Allrad wegen dem Gewichtsverhältnis. In Kurven ist Heck ebenfalls besser und ich persönlich fühle mich mit Heckantrieb sicherer (falls mal das Heck ausbricht usw.), da ich weiß, was mich in so einem Fall erwartet. Bei Front- und Allradantrieb hab ich immer so ein mulmiges Gefühl - auch bzgl. Untersteuern.

Imo ist ein Heckantrieb auch im Winter besser geeignet als ein Allradfahrzeug. Allrad ist nur nützlich auf Offroad-Strecken, aber ich hab es (zumindest im Ruhrgebiet) noch nie erlebt, dass so unglaublich viel Schnee gefallen ist, das man kaum voran kommt. Und bei Eis rutscht man eh weg, ungeachtet des Antriebs.

Am wichtigstens sind aber immer noch die richtigen Winterreifen. Und dabei solltest du Breitreifen für den Winter vermeiden.

hallo,

ich sehe das ganz anders,

hatte einen großen volvo mit heckantrieb. da wir ziehmlich abgelegen wohnen und die räumung nicht immer hinterher kommt, bin ich in einem winter 3x im schnee einfach nicht mehr weitergekommen. der volvo mußte weg. danach subaru legacy, fährt wie auf schienen durch widrigste straßenverhältnisse, nie mehr steckengeblieben, mußte sogar an einem morgen meine frau aus dem schnee ziehen - kein problem.

also bei aller liebe, wer behauptet allrad sei kein entscheidender vorteil, dem fehlt ganz offenbar die erfahrung.

hinterradantrieb sehe ich im schnee wirklich sehr kritisch. nicht nur, daß es kritisch ist mit dem vorankommen, das heck schwänzelt bei glätte mahezu unkontrollierbar. bin einmal über einen feldstein gerutscht und habe mir die ölwanne aufgerissen.

für mich kommt heckantrieb erstmal nicht mehr in frage - und zwar wegen der eingeschränkten wintertauglichkeit, obwohl es da so leckere autos gibt!

am 23. Dezember 2011 um 22:42

Ich fahre zwar keinen XF, aber seinen Vorgänger, den S-Type. Dies ist nun mein 3. Winter mit der großen Katze und ich hatte, obwohl ich in einer sehr schneereichen Region wohne, noch nie ernsthafte Probleme damit voran zu kommen. Wie schon angesprochen sind gute Reifen Pflicht, das gilt aber allgemein für alle KFZ. Man darf es natürlich nicht übertreiben und sollte immer etwas vorrausschauender fahren als sonst. Ungewollt ist mein Heck noch nie ausgebrochen, da ich allerdings sehr gerne mal auf einer sicheren Stecke und oder einem Parkplatz drifte kann ich sagen, dass der Jag sich sehr gut kontrollieren lässt und er keine zickige Diva ist, auch nicht in Extremsituationen. Natürlich hat man mit einem Allrad bei schlechten Straßenbedingungen einen gewissen Vorteil gegenüber einem Hecktriebler, doch ich denke solange man nicht im abgelegentsten Hochgebirge wohnt kann man darauf gut verzichten, denn für mich überwiegen eindeutig die Vorteile des Jags gegenüber jedem anderen Allradkonkurrenten.

Zitat:

Original geschrieben von captain deuce

Der XF hat ESP und 'ne Differentialsperre. Zudem noch einen Winter-Modus. Man kommt damit sehr gut voran.

Und das wundert dich? Bei Glätte ist es total irrelevant ob 2 Reifen angetrieben werden oder alle 4. Keine Haftung heißt keine Haftung. Man kann die physikalischen Gesetze nicht umgehen.

Allrad ist nur gut bei zu unbefestigtem Belag. Und in Deutschland kommt sowas auf den normalen Straßen sehr selten vor. Leute, die auf dem Land wohnen und auf unbefestigten Straßen fahren, können das gebrauchen, aber sicher nicht "gewöhnliche" Leute, die in der Stadt wohnen.

am 24. Dezember 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von killermasterG

Der XF hat ESP und 'ne Differentialsperre.

Das mit der Differentialsperre wäre mir allerdings neu ... nach den mir vorliegenden Unterlagen verfügt der XF lediglich über DSC (dynamische Stabilitätscontrol), welche die Traktion über Bremseneingriff regelt. Damit war auch der Vorführwagen, den ich vor kurzem fuhr, ausgestattet.

Insofern stimmt Deine Aussage auch nicht, dass zwei Räder angetrieben sind - es wird immer nur eines angetrieben.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Der XF hat ESP und 'ne Differentialsperre.

Das mit der Differentialsperre wäre mir allerdings neu ... nach den mir vorliegenden Unterlagen verfügt der XF lediglich über DSC (dynamische Stabilitätscontrol), welche die Traktion über Bremseneingriff regelt. Damit war auch der Vorführwagen, den ich vor kurzem fuhr, ausgestattet.

Der XF hat zwar keine mechanische, aber zumindest eine elektronische Differentialsperre.

am 24. Dezember 2011 um 17:44

Zitat:

Der XF hat zwar keine mechanische, aber zumindest eine elektronische Differentialsperre.

???

die Traktion beim XF ist lausig. Bei Nässe mal flott an der Ampel beschleunigt - schon radiert es...

Ne echte Differentialsperre wie beim XF-R enthält Jaguar seinen Kunden bis dato vor.

Man hat eigentlich ein Einrad-betriebenes Luxusfahrzeug...;-) Und das kann im Winter schnell nerven - da zieht man sich nirgendwo raus..

Ich habe mich jedenfalls nach ausgiebiger Probefahrt mit dem XFS-Diesel gegen dieses Fahrzeug entschieden. (lag aber auch an dem kruden Touch-Navi)

@rudiratlos

Hast Du dabei mal das ESP abgeschaltet oder die Wintertaste gedrückt?

Das Problem hatte ich bisher bei jeden Fahrzeug mit Hinterradantrieb.

Erst bei abgeschaltetem ESP regelt die Elektronik nicht die gesamte Leistung

runter. Diese Maßnahme hilft sogar beim SLK (R170), der eine wesentlich

schlechtere Traktion als der XF hat. Dies benötigt aber Fahrkönnen und sehr

viel Selbstvertrauen, in der Zeit der Fahrassistenzsysteme, ohne die ein

Wagen heutezutage fast unverkäuflich ist.

Leider trauen sich die Wenigsten ohne ESP zu fahren, weil gerade die junge

Generation dies nie gelernt hat und nicht weiß, was Über- und Untersteuern

bedeuten. Ich habe lieber ein Fahrzeug, welches übersteuert als eines, das

am Kurveneingang stur Richtung Fahrbahnrand schiebt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Nun gibt es ja den Wintermodus, Anfahren im 2ten Gang etc. Reicht das aus, hat man spürbarer Nachteile gegenüber einen Frontriebler, am Berg mit mittlerer Steigung und in kurvenreichen Strecken?

Genau diese Frage habe ich mich auch gestellt. Ich wohne in einem kleinen Tal, und fahre jeden Morgen eine kurvige Strecke bergauf, mit teilweise mittlerer Steigung. Heute fahre ich einen Fronttriebler und habe keine besondere Probleme in Schnee oder Matsch voranzukommen. Mit Hecktriebler habe ich Erfahrung, aber es war schon ewig lange her dass ich im Winter mit Heckantrieb fuhr, und damals ganz ohne Beihilfen wie DSC.

Man sieht schon viele BMWs und MBs unterwegs in unserer Gegend, und unter den Nachbarn haben wir z.B. einen S-Type und einen 30 jahre alten 5er, die auch im Winter fahren und offenbar irgendwie vorankommen. Deswegen scheint es mir dass es doch nicht so schlimm mit Heckantrieb sein kann.

Noch ein paar Fragen, die jemand vielleicht beantworten kann:

In welchen Situationen macht Heckantrieb meist Ärger? Das wäre doch eben bergauf auf Schnee oder Eis?

Wie fährt sich der XF im Winter im vergleich mit z.B. einen heckgetriebenen E60, F10 oder E-klasse? Da können doch keine grosse Unterschiede sein?

Dass gute Winterreifen wichtig sind macht schon sinn, das merkt man auch bei einem Fronttriebler. Gibt's sonst noch etwas das man machen könnte um die Traktion im Winter zu verbessern?

Wäre es eine Idee etwas schweres im Kofferraum reinzuhauen, um mehr Druck auf der Hinterachse zu kriegen, und damit die Traktion zu verbessern?

Hier wird auch die elektronische "Diffsperre" als Problem erwähnt... wenn diese Funktion wirklich ein Problem ist, kann man sie doch einfach ausschalten? Und die vergleichbare Konkurrenten (5er, E-klasse...) haben doch auch das gleiche Problem, und normalerweise keine mechanische Sperre?

Hi,

bezüglich Heckantrieb auf Schnee und Eis habe ich leider auch so meine Erfahrungen. Wenn man bergauf anfährt, versetzt das Heck leider immer um ein paar cm. Und damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wohne in der Altstadt, sehr enge Straßen mit Kopfsteinpflaster, die nur sher wenig geräumt werden. Nutzt leider auch nicht so viel da sie trotzdem immer noch sehr rutschig und glatt sind. Wenn man da durchfährt ist es meistens so, dass man zwischen dem Gegenverkehr und parkenden Autos kaum Platz hat. Kommt einem etwas größeres als ein Bulli entgegen, heißt es wieder zurück oder in eine Einfahrt. Es geht dort schon ziemlich steil berghoch an den Straßen. Man muss oft anhalten da parkenden Autos auch mal auf der Straße stehen. Und letztes und vorletztes Jahr gab es hundertfach kleine Unfälle, da die Hecktriebler leider mehr als nur 10cm versetzen und dann eines der anderen Autos anrempeln. Mein Auto wurde in dem Winter 4 mal an der Seite beschädigt.

Auch mit einem Fronttriebler war es nicht einfach, aber offensichtlich ist er dem Heckantrieb in der Situation deutlich überlegen. Allrad eh.

Also ich würde sagen, ob der Heckantrieb Nachteile hat, hängt ganz von der Situation ab. In meinem Fall war er ein absolutes NoGo, da das Heck beim Anfahren meistens mehr als nur 10cm versetzt auf spiegelglatter Fahrbahn, und man dann sofort ein anderes Auto angerempelt hat.

Das waren zwar alles immer nur kleine Schäden die mit Smart Repair für nicht mal 100 Euro je Beule weg gemacht wurden. Aber ärgerlich ist es schon.

Zitat:

Original geschrieben von LuxSwede

In welchen Situationen macht Heckantrieb meist Ärger? Das wäre doch eben bergauf auf Schnee oder Eis?

In fast den selben Situationen wie ein Fronttriebler. Auf Eis machen alle Ärger.

Zitat:

Dass gute Winterreifen wichtig sind macht schon sinn, das merkt man auch bei einem Fronttriebler. Gibt's sonst noch etwas das man machen könnte um die Traktion im Winter zu verbessern?

Wäre es eine Idee etwas schweres im Kofferraum reinzuhauen, um mehr Druck auf der Hinterachse zu kriegen, und damit die Traktion zu verbessern?

Ja, mehr Gewicht auf der Hinterachse ist vorallem Bergauf sehr nützlich.

Zitat:

Hier wird auch die elektronische "Diffsperre" als Problem erwähnt... wenn diese Funktion wirklich ein Problem ist, kann man sie doch einfach ausschalten? Und die vergleichbare Konkurrenten (5er, E-klasse...) haben doch auch das gleiche Problem, und normalerweise keine mechanische Sperre?

Die Differentialsperre ist nicht das Problem sondern das ESP. Wenn es schlecht Programmiert ist, schreitet das ESP solange ein, bis das Fahrzeug steht. In solchen Fällen ist es gut, wenn man das ESP ausschalten kann. Beim XF geht es, bei Mercedes Fahrzeugen aber nicht. Wie es bei BMW ausschaut, weiß ich nicht.

am 27. Dezember 2011 um 12:58

Zitat:

Die Differentialsperre ist nicht das Problem

Die Sperre kann auch nicht das Problem sein, weil der XF gar keine hat (erst als XFR).

Zitat:

Wie es bei BMW ausschaut, weiß ich nicht

Bei BMW lässt sich von DSC auf DTC umschalten oder aber auch DSC und DTC komplett ausschalten.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort