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XF X260 2.0D - Motorschaden
Hallo Forum,
Leider brauche ich euer Wissen und/ oder Ideen.
Ich fahre einen Jaguar XF (X260) 2.0D mit 180 PS, BJ 2016 mit 107.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Lagerschaden habe und wohl einen neuen (Austausch-) Motor brauche. Ich kenne mich damit null aus. Wo finde ich Austauschmotoren, revidierte Motoren oä zu einem fairen Preis? Google gibt mir Preise ab ca 5.000 Euro bis 11.000 Euro. Wobei ich noch die Kleinteile und den Aus- und Einbau rechnen muss. Kann mir da jemand helfen mit wie viel ich rechnen muss (Gesamtkosten), worauf ich achten muss und wo ich nicht zu viel bezahle (für ordentliche Ware und saubere Arbeit)?
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Turbo usw checken lassen.
Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe..
Gruß
Johannes
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12 Antworten
Rechne mit Gesamtkosten von um 15 tausend Euro.. .Sollte Turbo LLK durch Späne von denn Lagern auch neu müssen kommen noch mal 3 Tausend ca. On Top.
Eine gute Adresse für sowas ist Seelmann in Remscheid.
Lass mich raten Ölwechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre oder 34tkm gemacht ?
@JoRe313 Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Die Intervalle sind viel zu lang, deshalb mache ich jedes Jahr zwischen 6 und 10 t KM den Wechsel
Wenn der Motor sch.... Ist, kann man jeden Tag Ölwechsel machen, trotzdem wird er früher oder später verrecken.
Der Motor an sich ist nicht sch...er braucht nur wie je her normalen Service,Intervalle und Pflege wie jeder andere vernünftige Motor auch..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 24. November 2024 um 13:02:38 Uhr:
Rechne mit Gesamtkosten von um 15 tausend Euro.. .Sollte Turbo LLK durch Späne von denn Lagern auch neu müssen kommen noch mal 3 Tausend ca. On Top.
Eine gute Adresse für sowas ist Seelmann in Remscheid.
Lass mich raten Ölwechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre oder 34tkm gemacht ?
Oha... Das liegt über meinem Budget... Und auch über dem Restwert ohne Schaden. Wurde mir am Freitag zumindest gesagt. Ich habe gehofft einen Motor für kleineres Geld zu finden...
Ja, Service usw war auf dem Stand.
Aber vielen Dank für deine Einschätzung der Sachlage.
:-/
Gruß
Johannes
Zitat:
@Driftmaster25 schrieb am 24. November 2024 um 19:45:24 Uhr:
@JoRe313 Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
An sich bin über die klopfgeräusche drauf gekommen. Und ein gefühlt höherer Verbrauch als zuvor. Hast du auch ein Thema mit deinem Motor?
Gruß
Johannes
Wenn er "nur" klopft lann man den auch machen lassen. Natürlich nicht mehr anmachen und von einem Instandsetzer abholen lassen.
Frag mal bei dem Seelmann an, kleines Geld wird das nicht aber erheblich weniger
Wir haben so was schon öfter geflickt, Motor angehoben Ölwanne runter, Lager rausgedreht und neue reingedreht. zusammengebaut.
Nennt sich auch Zeitwertgerechte Reparatur.
Funktioniert bedeutend länger wie manche denken.
Zitat:
@pmscali schrieb am 26. November 2024 um 08:06:31 Uhr:
Wir haben so was schon öfter geflickt, Motor angehoben Ölwanne runter, Lager rausgedreht und neue reingedreht. zusammengebaut.
Nennt sich auch Zeitwertgerechte Reparatur.
Funktioniert bedeutend länger wie manche denken.
Empfehlt ihr da auch die Verwendung von anderem Motoröl? Manche schwören ja auf den Wechsel zu 5W40.
Zitat:
@JoRe313 schrieb am 25. November 2024 um 07:56:35 Uhr:
Zitat:
@Driftmaster25 schrieb am 24. November 2024 um 19:45:24 Uhr:
@JoRe313 Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
An sich bin über die klopfgeräusche drauf gekommen. Und ein gefühlt höherer Verbrauch als zuvor. Hast du auch ein Thema mit deinem Motor?
Gruß
Johannes
Klopfgeräusche nur am Stand oder auch beim Gas geben?
Pleuellagerschaden hörst du wenn Du die Haube aufbaust und es unten vom Block her klappert und wenn die Drehzahl steigt, steigt das Geräusch mit und wird lauter..
5W40 mag für denn Motor und Kette besser sein setzt aber auf Kurz oder Lang deinen Dpf,Egr-Kühler Filter,Agr usw zu..
Besser beim vorgeschrieben bleiben und jedes Jahr oder alle 10tkm wechseln..