XHP bei Weschsel von 6hp26 auf 6hp28
Hallo zusammen,
eine etwas spezielle Frage.
Da mein altes Getriebe langsam den den Geist auf gibt 6HP26 in einem 530d mit 218PS VFL habe ich mir ein 6HP28 besorgt. Auf dem alten Getriebe ist XHP aufgesepielt. Nun habe ich mit dem XHP Support kontakt aufgenommen und gefragt wie ich XHP auf das neue Getriebe nach dem Einbau aufspielen kann. Sie sagen dass ich die VIN vom neuen Getriebe auf meine CAS und DDE vom Wagen aufspielen soll um dann den Flash zu machen, da es sich um keine Getriebe Motor Kombi handelt die es so ab Werk gab. Hat jemand von euch eine Idee wie das gehen soll ? Oder kennt jemand eine Adresse eine codierers der das so codieren kann im Ruhrgebiet ? VG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo.Ich habe mein Getriebe ja auch gewechselt und fand keinen der es mir codieren wollte oder konnte.Also habe ich mit XHP gekauft.Musste dann aber das alte Steuergerät wieder ins Getriebe einbauen um die Daten zu sichern.Das macht das Programm bzw fragt ob es die Daten sichern soll.Macht man natürlich denn ohne diese Daten läuft kein anderes Getriebe in dem Fahrzeug.Dann Tausch des Steuergerätes.Das neue Steuergerät erkennt das Programm natürlich nicht.Slles normal.Es fragt aber ob jetzt die gespeicherten Daten aufgespielt werden sollen.Natürlich machst du das.Und schon läuft das Getriebe.Jetzt kannst du dann die Daten ändern wie du sie haben willst.Die originalen Daten bleiben gespeichert.Letztens wollte ich mal wieder auf die alten Daten zurück aber ich kam nicht mehr ins Programm rein.Der Zugang ging also nicht mehr.Mal sehen warum das so ist.Zeitlich begrenzt oder so?Ich dachte ich kaufe den Zugang für immer??
Nochmal zum Verständnis.Du brauchst in jedem Fall die Daten aus dem alten Getriebe.Die musst du sichern.Das sind nicht nur Daten vom Getriebe sondern alle Daten des Fahrzeugs die das Getriebe braucht um zu funktionieren.Das sind einige.Motor,ABS,Bremsschalter
usw.alles Mögliche.Und diese Daten gehören nur zu diesem Fahrzeug.Also abspeichern und die Daten vom neuen Getriebe löschen und die alten Daten einsetzen
Fertig!!
Bei manchen Automatikgetriebetypen ist ne EWS verbaut und dann geht der Motor an aber man kann net schalten.
EWS von Getriebe muss dann angepasst werden.
Denke mal XHP liest das vorher mit aus und spielt es auf das neue drauf.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.Die alten Daten hast du ja.
Wenn du das Programm ans Fahrzeug hängst merkt es dass die Daten nicht passen und will automatisch die Daten die nicht passen löschen und die alten Daten verwenden.So war es bei mir.Ohne Probleme.
Sorry, hatte auf der Arbeit keinen direkten Zugriff aufs Netz. Zum Verständnis hattest du beim Getriebewechsel den gleichen Typ von Getriebe verbaut, also zum Beispiel ein 6HP26 gegen ein 6HP26 oder wirklich ein anderes wie z.B. 6HP28 gegen &HP26 ?
Zitat:
@Dieselspezi schrieb am 30. September 2022 um 00:31:58 Uhr:
Hallo.Ich habe mein Getriebe ja auch gewechselt und fand keinen der es mir codieren wollte oder konnte.Also habe ich mit XHP gekauft.Musste dann aber das alte Steuergerät wieder ins Getriebe einbauen um die Daten zu sichern.Das macht das Programm bzw fragt ob es die Daten sichern soll.Macht man natürlich denn ohne diese Daten läuft kein anderes Getriebe in dem Fahrzeug.Dann Tausch des Steuergerätes.Das neue Steuergerät erkennt das Programm natürlich nicht.Slles normal.Es fragt aber ob jetzt die gespeicherten Daten aufgespielt werden sollen.Natürlich machst du das.Und schon läuft das Getriebe.Jetzt kannst du dann die Daten ändern wie du sie haben willst.Die originalen Daten bleiben gespeichert.Letztens wollte ich mal wieder auf die alten Daten zurück aber ich kam nicht mehr ins Programm rein.Der Zugang ging also nicht mehr.Mal sehen warum das so ist.Zeitlich begrenzt oder so?Ich dachte ich kaufe den Zugang für immer??
Update: habe eine einen codierer gefunden der mir auf die CAS und DDE die VIN aus dem neuen Getriebe überträgt ...
Zitat:
@DUAX90 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:08:19 Uhr:
Update: habe eine einen codierer gefunden der mir auf die CAS und DDE die VIN aus dem neuen Getriebe überträgt ...
Dann ist der BMW aber bei BMW nicht mehr Update fähig da CAS,DDE und EGS falsche VIN hat.
Alle anderen Steuergeräte haben die Original VIN enthalten.
Was spricht eigentlich dagegen die VIN auf das neue gebrauchte zu übertragen ?
wäre mir nicht so wichtig ... der Wagen ist aus 2004 und es wird wohl nicht mehr so viele updates geben ... :-)
aber genau das hat der Codierer auch gesagt und gemeint, dass es versch. Ebenen gibt wo die VIN drin ist. Da XHP eher "grob" prüft würde er versuchen die VIN auf nur auf der für XHP notwendigen Ebene ändern. Zur Not könnte man immer noch XHP aufspielen und dann die VIN´s wieder verändern ... wobei das für mich nicht so prall wäre da ich dann die Software nicht mehr auf dem Handy nutzen könnte ...
wenn das gebrauchte Getriebe das gleiche wäre vom Typ nämlich ein 6HP26 dann würde es gehen aber da das 6HP28 reinkommt würde es nicht funktionieren mit der alten VIN auf dem neuen Getriebe, eingentlich auch logisch im Nachhinein, denn die alte VIN hätte die auch die falsche XHP Software womit das 6HP28 nicht umgehen könnte ...
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:02:33 Uhr:
Zitat:
@DUAX90 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:08:19 Uhr:
Update: habe eine einen codierer gefunden der mir auf die CAS und DDE die VIN aus dem neuen Getriebe überträgt ...
Dann ist der BMW aber bei BMW nicht mehr Update fähig da CAS,DDE und EGS falsche VIN hat.
Alle anderen Steuergeräte haben die Original VIN enthalten.
Was spricht eigentlich dagegen die VIN auf das neue gebrauchte zu übertragen ?
das schreibt XHP:
Wenn im Getriebe die VIN eines 6HP26 Autos ist aber das Getriebe ein HP28 wird du nach dem flash nicht fahren können oder nur im Notlauf.
Das umschreiben der VIN in CAS und DDE ist der selbe Prozess wie die VIN im Getriebe zu tauschen.
Ja wenn 6hp28 auf VIN geflasht wird dann wird es nicht schalten und bleibt auf P
Weil die Mechatronik eine EWS verbaut hat.
Und VIN in CAS kann nicht so einfach geändert werden.
Da braucht man spezielle Programme aber dein Codierer wird die ja haben wenn er dir das ändert.
CAS und DDE sind verheirratet und bekommen 1 VIN vom Werk aus.
Hi zusammen,
so nach langem hin und her, aktuellem Postweg von fast 4 Wochen haben die CAS die DDE und die TCU die gleich FIN. Ich habe mich bei XHP gemeldet und die Lizenz wurde auf das neue Getriebe übertragen. Den Flash habe ich gemach mit dem Button "reload" so wie es XHO sagte. Flash hat funtkioniert. Leider verhält sich das Getriebe immer noch komisch. Es fähr nach wie vor nur im 3. Gang, M und S Modus kann ich nicht auswählen nur R - P - N -D. Es fährt im 3 Gang los und bleibt auch im 3. Es gibt ein paar Fehlermeldungen im Getriebe aber mir scheint ob der Fehler "Botschaft Motorsteuergerät" der ist, der auch zu den anderen Fehlern führt, da z.B. die Raddrehsensoren vorher aller ok waren. Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich der Fehler "Magnetventil" ein tatsächlicher Hardware Fehler ist.
Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnten dass die Motorsteuerung nicht mit dem Getriebe Kommuniziert
Screensho
Zitat:
@DUAX90 schrieb am 24. November 2022 um 13:19:52 Uhr:
Hi zusammen,
so nach langem hin und her, aktuellem Postweg von fast 4 Wochen haben die CAS die DDE und die TCU die gleich FIN. Ich habe mich bei XHP gemeldet und die Lizenz wurde auf das neue Getriebe übertragen. Den Flash habe ich gemach mit dem Button "reload" so wie es XHO sagte. Flash hat funtkioniert. Leider verhält sich das Getriebe immer noch komisch. Es fähr nach wie vor nur im 3. Gang, M und S Modus kann ich nicht auswählen nur R - P - N -D. Es fährt im 3 Gang los und bleibt auch im 3. Es gibt ein paar Fehlermeldungen im Getriebe aber mir scheint ob der Fehler "Botschaft Motorsteuergerät" der ist, der auch zu den anderen Fehlern führt, da z.B. die Raddrehsensoren vorher aller ok waren. Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich der Fehler "Magnetventil" ein tatsächlicher Hardware Fehler ist.
Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnten dass die Motorsteuerung nicht mit dem Getriebe Kommuniziert
Bevor ich hier irgend ein Tuningfile von XHP auf das Getriebe gespielt hätte würde ich das neue Getriebe verbauen und eine Original Software auf Motorsteuergerät und EGS aufspielen.
Und dann damit testen ob alles geht.
Wenn dann alles geht kann man das Tuning auf das Automatikgetriebe aufspielen.
Die frage ist jetzt kommt der fehler immer noch vom Getriebe oder vielleicht doch von einer falschen Software die von XHP aufgespielt wird.