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xHP für ZF6HP (Facelift Automatik)

BMW Z4 E86, BMW Z4 E85

Moin,

hab mich mal durchgerungen und das xHP Stufe 2 "Kennfeld" auf meine Automatik gespielt. Ja, nicht günstig (beide notwendigen Lizenzen zusammen etwa 190€), aber mit einem 40€ Kabel und USB-OTG Adapter sowie einem Tablet statt Handy gings unkompliziert. Dauer: Etwas über 1h zusammen, alleine das Vollbackup hat 40 min gedauert. Näheres zur Software unter https://www.xhpflashtool.com/de/

Und ja, man merks. Noch hat sich das Getriebe nach dem Flash nicht 100% adaptiert, der Unterschied ist trotzdem sehr deutlich spürbar. Gerade in den ersten 2-3 Gängen quirlte die Automatik zuvor irgendwie, fühlte sich "indifferent" wie ein Bootsmotor an. Da lagen irgendwie 1900-2100 RPM und die Karre wurde je nach Gasfuß schneller. Nun kannste wirklich sagen, 1->2->3, das ganze ist deutlich direkter. Ohne dass es bei aktuell moderater Last beim Schalten ruckelt. Es ist richtig gut spürbar dass der Wandler deutlich früher überbrückt wird. Unter hoher Last (Alarmstart) merkt man aktuell "rucken" beim Schalten noch deutlich, aber ganz ehrlich - selbst das wäre akzeptabel wenns so bleibt.

Mal sehen, morgen mache ich eine gemütliche Adaptionsfahrt und dann sehen wird weiter. Aktuell kann ich das Update wirklich empfehlen - keine 20 km gefahren und schon happy. Man erwarte keine Wunder, aber so hätte ich es ab Werk eigentlich erhofft. Und das ist mein erster Automatik im Leben (ja, ich werd alt), aber auch als zuvor eingefleischter Handschalter bereue ich das wirklich nicht. In der Stadt/Stau saubequem und mit den Paddels am Lenkrad gehts auch im Winkelwerk einwandfrei in die engen Kurven und wieder heraus. Man kann sich voll auf seine Linie konzentrieren und hat beide Griffel am Steuer. Ohne dass einen irgendwann diese Kack Doppelkupplungsgetriebe arm machen. Ölwechsel bei 100.000 und das hält. Klassischer Wandler eben. Und trotzdem spaßig.

Beste Antwort im Thema

Nein, hab ich nicht. Ich hab aber nach dem lange dauernden Backup ne Runde gedreht, da jenseits 40 Minuten mit eingeschalteter Zündung eben nicht spurlos an der Batterie vorbeigehen. Der erste Backup versuch ging deswegen in die Hose, weil ich aus Langeweile nebenbei was mit dem Musikplayer hören wollte. Und kaum war die xHP App im Hintergrund, ist die beim "nach vorne holen" bereits mit "das wars, bitte noch mal" markiert.

Das Flashen selbst geht reibungslos, was aber eben nicht geht ist mit dem Tablet beim Backup bzw. dem Aufspielen der xHP Firmware aufs Steuergerät irgendwas "nebenbei" machen. Der eigentliche Flash geht relativ schnell, bei mir etwa halb so lange wie das Backup, die Map aufspielen braucht kaum 7 Minuten. Und du brauchst für die erstmalige Erkennung des Modells sowie zum Erwerb der Lizenzen zwischendurch eine Internetverbindung. Also nimm ein Buch oder Handy zum "Daddeln" mit, weil Radio wollte ich nebenbei eben nicht laufen lassen.

Was ich auch empfehlen kann - statt einem 20-30€ "INPA" Kabel von Amazon wie ich das hab, sich eins der empfohlenen Kabel im xHP Handbuch holen. Das von "Bimmer" hat einen Schalter für die Brücke zwischen Pin 7 und 8, mein Facelift brauchts und jeder andere E85/86 vermutlich auch. Mein Billigkabel hatte das nicht, obwohl angeblich für E85/86 passend. Das hat mich fast zwei Tage gekostet um herauszufinden warum das Motorsteuergerät geht, der Rest nicht. Und 5 min um die Brücke zu löten. Danach hatte ich auch Zugriff auf alle Steuergeräte.

 

Edit: Adaptionsfahrt nun gemacht. Zwei Runden meiner Motorrad-"Hausstrecke" gedreht, die erste zur Adaption mit 9l/100km. Die zweite mit 15l. Geil. Sporttaste nahezu überflüssig, bei lediglich zügiger Fahrt und moderatem Gaspedal braucht die kein Mensch mehr, tritt man aber weiter durch passen sich die Schaltpunkte wirklich gut dem schwereren Gasfuß an und wandern deutlich nach oben. Wenn man die Taste aber drückt, dann geht vorm Schalten wirklich die letzten RPM raus. Schaltkomfort ist in beiden Modi ok, Schaltpunkte IMHO glasklar und traumhaft für "zügige Fahrten". Empfehlung bleibt. Und für die Linienwahl sind die Paddels einfach toll - keine Ahnung ob ich den Schnitt mit einem Handschalter geschafft hätte. Im Winkelwerk vor einer Kurve zwei runterdrücken, aufs Gas und auf gehts - Yeeeha! Jedenfalls machts so einfach Spass, dieses etwas "indifferente" der Werksabstimmung ist komplett weg.

PS: Brauch noch einen Geruchskiller, meine Bremsen haben bei einem Stoppschild auf der zweiten Runde und offenen Fenstern deutlich Mief abgegeben.

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@GaryK

 

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Deine ersten Eindrücke mit xHP !

Das bestärkt mich darin ebenfalls xHP auf mein Getriebe zu flashen.

Bitte berichte später nach der Adaptionsfahrt über Deine weiteren Eindrücke mit xHP, würde mich sehr interessieren!

 

Was hältst Du eigentlich von der Individualisierungs-Lizenz für €49,00 mit der Du weitere Features erhältst?

Noch wenig. Weil ich nicht weiss, was / wie ich was ändern sollte und wie sich das auswirkt. Erstmal die "Stage 2" im Wortsinne erfahren und dann sehen wir weiter. Schaltzeiten sind jetzt schon extrem gut und sicher schneller als jeder Handschalter. Was halt fehlt - das Schleppmoment wenn man vom Gas geht. Was "driften" sicher nicht erleichtert, aber man ist entweder schnell oder man driftet. Ich sorg eher für besseren Grip als Drifts kontrollierbarer zu gestalten.

Nächster Ausbau wird die Quaife Sperre samt neuem Fahrwerk. Es wird Koni-Gelb samt Eibach 30/30. Meiner ist ein Ganzjahreswagen, ich leb im Mittelgebirge - da hätte ich gerne gute Traktion auch bei Nässe oder gar Schnee und nicht sofortiges "Hilfe, ein Rad dreht durch - Leistung weg und Bremseingriff". Mit dem Quaife Torsen kann der auf das "griffige" Rad etwa drei mal mehr Kraft als das schwächere Rad auf die Strasse übertragen. Was die Traktion aus im Sommer aus Kurven heraus bzw. bei Nässe/Schnee massiv erhöht.

@GaryK

Hast Du während dem Backup und dem Flashen ein Ladegerät oder Netzgerät verwendet?

Ich habe die Befürchtung das meine Batterie nicht durchhält auch wenn diese nahezu voll geladen ist.

Mein CTEK hat nur 5 Ampere und daher habe ich mir zur Sicherheit wie von xHP empfohlen ein 30 Ampere Netzgerät besorgt.

Hattest Du beim Flashen irgendwelche Probleme, oder ging alles reibungslos?

Ich habe im Nachbarforum eine detaillierte Anleitung dazu gepostet.

Kann ich hier gerne auch veröffentlichen.

Nein, hab ich nicht. Ich hab aber nach dem lange dauernden Backup ne Runde gedreht, da jenseits 40 Minuten mit eingeschalteter Zündung eben nicht spurlos an der Batterie vorbeigehen. Der erste Backup versuch ging deswegen in die Hose, weil ich aus Langeweile nebenbei was mit dem Musikplayer hören wollte. Und kaum war die xHP App im Hintergrund, ist die beim "nach vorne holen" bereits mit "das wars, bitte noch mal" markiert.

Das Flashen selbst geht reibungslos, was aber eben nicht geht ist mit dem Tablet beim Backup bzw. dem Aufspielen der xHP Firmware aufs Steuergerät irgendwas "nebenbei" machen. Der eigentliche Flash geht relativ schnell, bei mir etwa halb so lange wie das Backup, die Map aufspielen braucht kaum 7 Minuten. Und du brauchst für die erstmalige Erkennung des Modells sowie zum Erwerb der Lizenzen zwischendurch eine Internetverbindung. Also nimm ein Buch oder Handy zum "Daddeln" mit, weil Radio wollte ich nebenbei eben nicht laufen lassen.

Was ich auch empfehlen kann - statt einem 20-30€ "INPA" Kabel von Amazon wie ich das hab, sich eins der empfohlenen Kabel im xHP Handbuch holen. Das von "Bimmer" hat einen Schalter für die Brücke zwischen Pin 7 und 8, mein Facelift brauchts und jeder andere E85/86 vermutlich auch. Mein Billigkabel hatte das nicht, obwohl angeblich für E85/86 passend. Das hat mich fast zwei Tage gekostet um herauszufinden warum das Motorsteuergerät geht, der Rest nicht. Und 5 min um die Brücke zu löten. Danach hatte ich auch Zugriff auf alle Steuergeräte.

 

Edit: Adaptionsfahrt nun gemacht. Zwei Runden meiner Motorrad-"Hausstrecke" gedreht, die erste zur Adaption mit 9l/100km. Die zweite mit 15l. Geil. Sporttaste nahezu überflüssig, bei lediglich zügiger Fahrt und moderatem Gaspedal braucht die kein Mensch mehr, tritt man aber weiter durch passen sich die Schaltpunkte wirklich gut dem schwereren Gasfuß an und wandern deutlich nach oben. Wenn man die Taste aber drückt, dann geht vorm Schalten wirklich die letzten RPM raus. Schaltkomfort ist in beiden Modi ok, Schaltpunkte IMHO glasklar und traumhaft für "zügige Fahrten". Empfehlung bleibt. Und für die Linienwahl sind die Paddels einfach toll - keine Ahnung ob ich den Schnitt mit einem Handschalter geschafft hätte. Im Winkelwerk vor einer Kurve zwei runterdrücken, aufs Gas und auf gehts - Yeeeha! Jedenfalls machts so einfach Spass, dieses etwas "indifferente" der Werksabstimmung ist komplett weg.

PS: Brauch noch einen Geruchskiller, meine Bremsen haben bei einem Stoppschild auf der zweiten Runde und offenen Fenstern deutlich Mief abgegeben.

@GaryK

Vielen Dank für Dein Feedback, hört sich ja alles sehr positiv an!

 

Ich wollte gestern auch xHP auf meinen Zetti flashen und hatte dafür alles vorbereitet -

Batterie geladen, Netzgerät angeschlossen, extra ein neues Android Smartphone besorgt etc. und dann scheiterte es direkt am Anfang daran weil die Zahlung im Google Play Store bzw. der In-App-Kauf nicht funktionierte.

Ich erhielt ständig diese Fehlermeldung:

„Fehler - Die Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden“

Ich bin nun ratlos und rufe gleich mal bei Google an...

Update:

 

Ich habe heute xHP Stage 2 erfolgreich und völlig problemlos auf meinen Zetti geflasht.

Die von xHP empfohlene anschließende Adaptionsfahrt habe ich auch schon hinter mir.

Auch wenn ich xHP noch nicht richtig testen konnte, weil man während der Adaptionsphase mit gemäßigten Drehzahlen fahren soll, macht der Zetti und das Verhalten des Automatikgetriebe deutlich mehr Spaß!

Auch die aktuelle Ganganzeige im BC ist ein ganz nettes Feature.

Der Verbrauch lag während der rund 115 km langen Adaptionsfahrt bei 9,3 Liter.

Ich bin dabei überwiegend auf Landstraße gefahren.

Nun freue ich mich schon auf die nächste Fahrt wenn ich den Zetti mit xHP richtig scheuchen darf!

Angeblich benötigt man die Sporttaste nicht mehr, mal schauen...

Das vor dem Flashen gemachte Backup werde ich mir zur Sicherheit noch separat abspeichern.

Viel Spass bei "15l" ... IMHO brauchste die Sporttaste bei "zügiger, STVO konformer Fahrt" wirklich nicht mehr. Weil der schlicht gut schaltet. Nicht im Rennbetrieb, aber an sich ist das sehr ok.

Als nächstes kommt das Quaife und die Koni/Eibach Kombi.

Ich habe die xHP Super Lizenz und noch dazu die Individualisierungs-Lizenz erworben um etwas mehr Möglichkeiten zu haben zum testen und vergleichen.

 

Bei der nächsten Fahrt werde ich auf jeden Fall auch mal das Verhalten des Getriebes mit der Sporttaste testen.

Bei der Serienversion war mir das Schaltverhalten in bestimmten Fahrsituationen zu unpassend.

 

@GaryK

Das mit der Sperre ist eine feine Sache, ich denke auch noch darüber nach.

Ein Kompressor würde mich eventuell auch noch reizen, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht wirklich über meinen Zetti beklagen.

Ein neues KW Clubsport, H&R Stabis, Powerflex und jede Menge andere Teile wurden erst kürzlich verbaut.

Und wie macht sich das Clubsport? Mach doch nen neuen Fred auf, ich würde ein CS auf "Komfort" getrimmt nehmen wenns sich wirklich lohnt. Ansonsten klingt bei meinem Budget Koni und Sperre attraktiver als ein reines CS. Vor allem als Ganzjahresfahrer und somit Herbst/Winterfahrer verspreche ich mir mit der Sperre auch im Alltag einiges.

Die M-Stabis bei mir sind sehr OK, Seitenneigung in schnellen Kurven passt und steifer oder gar weicher muss er nicht.

So, praktische Erfahrung im Alltag nach drei Tagen - 1a. Stufe 2 ist genau das, was ich gesucht und gebraucht habe. Für zügige Autobahnfahrt toll, genau wie etwas Stadt- und deutlich Landstrasse.

Update: Und nach drei Wochen siehts nicht anders aus. Ich will das Update nicht mehr missen, so hätte sich das ab Werk gehört. Das Ding ist gefühlt verdammt dicht an einem Doppelkupplungsgetriebe, ohne dessen Probleme zu haben.

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. September 2018 um 15:19:48 Uhr:

Update: Und nach drei Wochen siehts nicht anders aus. Ich will das Update nicht mehr missen, so hätte sich das ab Werk gehört.

Ich bin seit dem Flashen auf xHP Stage 2 ca. 1.000 Kilometer gefahren die mir deutlich mehr Fahrspaß bereitet haben als der Serienzustand des Automatikgetriebe. :cool:

Ich habe schon überlegt auf Stage 3 zu gehen weil es mir gerne noch etwas sportlicher sein darf, aber ich habe etwas Bauchschmerzen bei Stage 3 wegen folgender Info von xHP:

 

„...werden Stage 3 Tunes mit entfernten Begrenzungen ausgeliefert, damit diese auch auf der Rennstrecke, oder 1/4 Meile Rennen verwendet werden können.

Ähnlich wie bei einem Handschaltgetriebe, hat somit der Fahrer mehr Verantwortung, da interne Schutzfunktionen deaktiviert sein können.“

Ich glaub nicht das sinnvoll viel mehr möglich ist. Wenn ich mit deutlich Last beschleunige, dann "ruckt" es merklich leicht (aber weit weniger als jeder Handschalter). Für mich ein Indiz, dass die Kiste ganz dicht an der Grenze des technisch sinnigen ist.

Ich hab mittlerweile 3000 km oder so runter, nach wie vor sehr happy.

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:47:56 Uhr:

Ich hab mittlerweile 3000 km oder so runter, nach wie vor sehr happy.

Sind wir beiden eigentlich hier die einzigen die mit xHP unterwegs sind?

Auf zroadster.com sind es inzwischen ein paar mehr User.

Trotzdem wundert es mich etwas warum nicht deutlich mehr User auf xHP flashen.

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