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XJ 600 hat Öl im Luftfilter

MBK
Themenstarteram 13. September 2012 um 20:58

hey leute,

habe seit kurzem eine XJ 600; Bj. ’03; 10TKM gelaufen; hat eine lange standzeit von ca. 3-4 jahren hinter sich.

habe bereits das öl und den ölfilter getauscht. die maschine war durch drosselbelden auf 34 ps gedrosselt. die drossel wurde vor ein paar tagen entfernt und alles wieder zusammengebaut. bin ca. 80-100km mit offener leistung gefahren und als ich dann nach einer 35km strecke auf den heimischen pakplatz fahre und die maschine abstelle, lief öl aus!!

das öl kam aus einem schlauch, der vom luftfilter bis zu den fußrasten führt und da im nichts endet. denk mal es sind ca. 50-100ml ausgelaufen. der komplette lufftfilter war ebenfalls mit öl verschmiert.

meine frage, woran könnte das liegen? das öl wurde vor ca. 300 km getauscht und erst jetzt lief es aus. könnte es sein, dass zu viel öl reingeschüttet wurde? aber wenn dass der fall wäre, wäre der ölverlust nicht schon früher eingetreten? oder ist es wahrscheinlicher, dass ich sie wieder falsch zusammengebaut habe?

bin für jeden tipp dankbar :)

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17 Antworten

Krieg mal raus wo der Schlauch vor dem Luftfilter herkommt. Normalerweise ist es die Kurbelwellen-Entlüftung (bei Deinem Bike kann es anders sein). Dann wäre entweder Dein Ölkreislauf dicht (was ich wg. der geringen Menge nicht vermute) oder Du hattest tatsächlich zu viel Öl eingefüllt. Check mal den Ölstand genau.

für dein problem gibt es verschiedene mögliche ursachen.

ich vermute jetzt einfach mal....

wenn aus dem luftfilter öl rausläuft hat es das öl von unten hochgesaugt. soviel ist klar.

möglichkeit 1:

du hast einfach zu viel reingefüllt

möglichkeit 2:

es hat sich mit der zeit auf wundersame weise von selbst vermehrt. nämlich durch benzin. wenn etwas am benzinhahn oder an den schwimmern nicht i.o. ist (was durch standzeiten gerne mal passieren kann - und genau das schreibst du ja (3-4 jahre)) läuft der vergaser über und das benzin läuft -der schwerkraft folgend- bis runter in die "ölwanne". das öl wird verdünnt, wird mehr, der stand erhöht sich, und dann folgt die geschichte mit der entlüftung und dem luftfilter.

also heisst es zunächst:

ölstand genau kontrollieren und am öl schnüffeln.

riecht es nach benzin ??? dann wäre die ursache wie oben beschrieben zu suchen.

riecht es nicht nach benzin: füllstand i.o. bringen,lufi wechseln, lufi-kasten reinigen ... weiterfahren und beobachten.

 

-yelly-

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:07

oh ich gluab ich habe den fehler gefunden.

gehe ich recht in der annahme, dass dies nicht die ölablassschraube ist?

http://www7.pic-upload.de/thumb/14.09.12/9ni5uhew8x27.jpg

 

ist es diese?

http://www10.pic-upload.de/thumb/14.09.12/nabawfnjviaw.jpg

das würde erklären wieso beim ölwechsel so wenig altöl aus dem motorrad kam :D

Richtig. Die Ablassschraube ist unten an der Ölwanne und nicht seitlich am Motor.

Themenstarteram 14. September 2012 um 19:02

alles klar, vielen dank. damit sollte die lösung klar sein ^^

gibt es noch etwas zu beachten oder kann ich einfach nochmal einen korrekten ölwechsel machen, luffi wechsel und den kasten sauber machen? was ist mit dem schlauch aus dem das öl rauslief? ist ja eingeltich nicht dafür gedacht.

Jetzt hat mich dein Beitrag ganz verunsichert ;-) Ich habe heute auch einen Ölwechsel gemacht und habe nach dem ablassen des Öles und Luftfilterwechsel ganz genau 2.6 Liter Öl reingekippt. Beim Motorstart ist dann das Öl aus dem Sichtfenster ganz verschwunden, was ja normal ist, da das Öl in den Motorraum usw. läuft. Allerdings sehe ich nach dem abstellen nur noch schwarz im Fenster. Hat das was zu bedeuten?

Sagt mal. Leute - schaut Ihr eigentlich nicht drauf wie viel Öl aus Euren Motoren kommt? Wenn ich oben 3 Liter reingekippt habe und ein Jahr später unten nur noch ein Halber rauskommt, dann stimmt doch was nicht! Und auf die Idee, die Kiste mal 5 Minuten stehen zu lassen - daß das Öl nachlaufen kann - kann man auch von alleine kommen.

Nur noch schwarz im Schauglas: Auch da hast Du wohl zu viel Öl drin. Das Schauglas ist schlicht und ergreifend voll. Laß die Kiste bloß stehen, bis das gerichtet ist. Übrigens: Ich kenn jetzt Deine Kiste nicht, aber beim Ölwechsel wird nicht alles Öl abgelassen; eine ganze Menge bleibt drin. Wenn Da irgendwo "max 2,9 l" steht, heißt das noch lange nicht daß auch immer 2,9 l reinpassen. Ich würde an Deiner Stelle beim Ölwechsel mal 2 Liter reinkippen und dann jeweils nen viertel Liter, bis es paßt. Nachlaufen lassen.

Zum TE: Der Schlauch dürfte die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung gewesen sein. Den solltest Du (grob) durchputzen, sonst läuft das Öl lange nach und Du versaust immer mal wieder Muttis Vorgarten. Gibt ein nettes Punktemuster. Ansonsten: Öl ablassen (aber richtig!. Schau wie viel rauskommt) und neues rein, und zwar vorsichtig (s.o.)

SCHEISSE!!!! Der Motor ist nach dem Ölwechsel nur 5 min. gelaufen. Ich hoffe, dass hat jetzt keine großen Auswirkungen. Ich lasse einfach nochmal das Öl raus und fülle neues ein. Danke für deinen Beitrag!

Bei Öl und Filter kommen die Kerzen raus den Motor mit Anlasser drehen lassen so 2-4 sec. damit das Öl aus dem gesammten Motor raus kommt und das neue Öl ist dann nicht mehr schwarz beim verteilen ohne Kerzen und die Mege die rauskommt nachmessen und zuerst nur 2/3 des Öls einfüllen und den Motor starten und nach warmlaufen den Ölstand regulieren . Öl im Luftfilter/ zuviel / zu dünn / Bike ist umgefallen /Motor zu heiß = zu dünn und heiß es verbrennt und Gase setzen sich im Luffilterkasten ab wie bei Kondenswasser wen genug davon da ist kommt es raus wie alt war das Öl zu altes öl und da hst Du das schon .

Zitat:

Original geschrieben von b. ti

SCHEISSE!!!! Der Motor ist nach dem Ölwechsel nur 5 min. gelaufen. Ich hoffe, dass hat jetzt keine großen Auswirkungen. Ich lasse einfach nochmal das Öl raus und fülle neues ein. Danke für deinen Beitrag!

Nee, nicht in 5 Minuten.

Und zu Lexmark: Von dem Vorgehen hab ich auch schon gehört - es geht aber auch ohne. Das bißchen altes Öl macht gar nix. Aber wenn Du es so machst, darfst Du nicht vergessen, auch hinterher den Motor ohne Zündkerzen durchzudrehen; ein paar Mal für 1 bis 2 Sekunden. Sonst hast Du nämlich kurz kein Öl drin. Und das ist noch schädlicher als zu viel.

Kein Öl ist ganz falsch was Du da schreibst dann müste der Motor auseinander und gereinigt werden und von allem Öl befreit werden und dann kommt es noch nicht mal zum schaden wenn er durchgereht wird . Den Schäden entstehen bei höhern Drehzahlen wie ein Anlasser und bei zu wenig ÖL das schneller in den Lagern verbrennt . Das was ich mit den Motoren schon seit Jahren mache und auch weiter machen werde hat noch zu keinen Motorschaden geführt und selbst bei einem zerlegten Motor ist das noch nicht vorgekommen den Verunreinigungen machen dem Motor mehr zu schaffen wie kein Öl den das ist in dem Restöl im Motor das ich noch raushole .

Zitat:

Original geschrieben von b. ti

[...] Allerdings sehe ich nach dem abstellen nur noch schwarz im Fenster. Hat das was zu bedeuten?

Ja: Das Öl ist jetzt dreckig. ;)

Alles in Ordnung. Das das Öl quasi sofort schwarz wird ist wenig verwunderlich. Schließlich ist der Motor nach dem Ablassen nicht komplett blitzeblank und von jedem Öl befreit, es sind auch noch die Schwebstoffe und Rückstände in der Wanne und im ganzen System vorhanden. Die Färben das Öl wieder ein.

Beim PKW auch nicht anders. Jedoch ist dort auf dem Peilstab der Ölfilm viel, viel dünner als im Schauglas.

Beim ersten Wechsel an meiner XJ 600 S war ich erstaunt wie gut das Öl eigentlich noch aussah. Mir ging es wie dir: Wenn es im Schauglas schon tiefschwarz wirkt, ist es aber nicht unbedingt auch so. Nur frisch nachgelaufenes Öl ist noch honigfarben.

Bild direkt nach dem Einfüllen (während es runterläuft):

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/120504_01.jpg

_____

@TE:

Nur alleine die Gummis öffnen/die Bleche entfernen genügt nicht. Bei den Modellen ab 1996 muss - laut XJ-Forum - auch noch am Vergaser die Einstellung geändert werden.

Grüße, Martin

x-fish: Das Problem ist daß er NUR NOCH schwarz sieht (im Fenster). Also steht das Öl über der Max-Markierung, und das ist nicht so empfehlenswert...

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

x-fish: Das Problem ist daß er NUR NOCH schwarz sieht (im Fenster). Also steht das Öl über der Max-Markierung, und das ist nicht so empfehlenswert...

Richtig. Die Frage ist nur: ist dies tatsächlich der Fall?

Zitat:

Ölstand prüfen

1. Den Motor einige Minuten lang warmfahren. Das Motorrad auf einen ebenen

Untergrund auf den Hauptständer stellen.

______________________________________________________________

HINWEIS:

Sicherstellen, daß das Fahrzeug bei der Ölstandkontrolle vollständig gerade

steht. Selbst geringfügige Neigung zur Seite führt bereits zu falschem

Meßergebnis.

______________________________________________________________

2. Den Ölstand bei abgestelltem Motor am Schauglas rechts unten am

Kurbelgehäuse ablesen.

______________________________________________________________

HINWEIS:

Einige Minuten bis zur Messung warten, damit sich das Öl setzen kann.

______________________________________________________________

3. Der Ölstand sollte sich zwischen der Minimal- und Maximalstand-

Markierung befinden. Falls er zu niedrig ist, Öl bis zum vorgeschriebenen

Stand nachfüllen.

Quelle: Bedienungsanleitung XJ 600 S/N (2000)

Wenn er auch beim Neigen der Maschine nur noch ein vollständig gefülltes Schauglas sieht -> definitiv zu viel Öl drin. Richtig.

Aber durch die Position vom Schauglas genügen schon wenige Grad Neigung um das Ergebnis deutlich zu verändern. Ich hatte meine XJ 600 S in einer Straße abgestellt. Je nachdem wie herum die Maschine am Rand stand: Mal war das Ding halbleer, mal voll.

Die Neigung der Straße zum Gully hin hat genügt um das Ergebnis auf dem Hauptständer so zu verfälschen. Wasserwaage hat keiner von uns dabei. Normalerweise jedenfalls nicht. Daher: Zu zweit Messen oder mal woanders abstellen. Beispielweise auf einem Schachtdeckel. Diese sind meist im Wasser (wenn auch nicht immer). Beispielsweise auf einem großen Parkplatz (Supermarkt o.Ä. am Sonntag).

Grüße, Martin

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