ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 750 Seca läuft nicht an

Xj 750 Seca läuft nicht an

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 13:49

Salve zusammen,

wie oben schon erwähnt läuft das gute Stück nicht an. Neue Batterie is drine, Zündfunke kommt an allen 4 Kerzen durch, Benzin kommt auch (Zündkerzen naß). Anlaser zieht schön durch nur anspringen will se nicht! Maschine stand seit Mai diesen Jahres. Nun weiß ich nicht recht weiter, denk schon daran den Vergaser auszubauen und zu säubern aber weiß nicht recht wie, gibts irgendwo eine Anleitung oder ein Reperaturhandbuch dazu?!

Habt ihr irgend eine idee was ich noch überprüfen bzw. richten soll?! Bin für jeden Rat dankbar!

Schönen Gruß

BlackFlag

Beste Antwort im Thema

Eine Frage der Philosophie - Symptome bekämpfen oder Ursachen beseitigen ;)

Ist der Lufi hin... oder die Ansaugschnutzel undicht... wäre die konsequente Umsetzung der zus. Spritfiltertheorie... in jeden Vergaser von hinten einen Topfschwamm zu stopfen - voila, kein Dreck mehr in der Luft :D

Naja..

 

Was wird´s schon sein? Die Summe aus allem gesagten halt.

Mit frischen Sprit mag sie evtl. wieder laufen.. aber nicht optimal oder nicht lang... wetten?

Kerzen putzen macht ma ned... trockenblasen ok... sonst ab in die Tonne...

 

Was soll´s.. etz ist Winter und alle Zeit der Welt, besser jetzt gscheid als gfrickelt - sonst bist im Frühjahr wieder soweit und nochmal genervt ;)

Wenn man schonmal einen erfahrenen, mit Equipment gesegneten und Know How habenden Mann an der Hand hat... wär man schon fast doof, wenn man das nicht macht? Für ein nettes Bier gibts das nie wieder... ;)

Nebenbei... ältere Tanks würd ich mir ne Versieglung überlegen... lohnt bei einer seca allemal... kost ja eh fast nichts.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

nach 5 - 6 monaten fängt sprit an zu "faulen" - ich würd die alte brühe k o m p l e t t entfernen - überall, wo die ist - und neue kerzen rein tun.

da der zündet und auch sprit läuft, müsste der laufen!

moin

Der Tipp von Werner ist nicht schlecht, auch wenn Sprit natürlich nicht fault, sondern sich dessen flüchtige Bestandteile und damit eben das leicht entzündliche eben verflüchtigt. Das riecht dann nicht mehr wirklich nach Sprit sondern eher ölig - muffig und da wird die XJ sich mit dem Zünden mühen. Gaser leerlaufen lassen (Ablass-Schrauben öffnen) und frischen Saft rein.

Vermutlich wird sie aber auch so nicht rund laufen, weil die Rückstände des alten Kraftstoffs die Düsen der Gaser zusetzen.

Vergaser raus - Reinigen (Ultraschall) - einbauen synchronisieren und gut ist.

BL... nicht weit weg, wenn Du Hilfe brauchst, schick mir 'ne PN. wohne im Bereich FDS. XJ - Vergaser ? Kein Problem. Einfach vorbeibringen... Machen wir gemeinsam, kostet nix.

Guckstu:

http://www.moppedsammler.de/page4.php

Gruß

Stefan

moin

..im ergebnis sind wir uns einig darin, daß sprit altert und dieses bereits nach 5 - 6 monaten ziemlich fortgeschritten ist - den chemischen prozeß über genaue beschreibungen zu beurteilen, dürfte hier überfüssig sein...(fault in ")

nach erst einem halben jahr standzeit würde ich allerdings auf eine ultraschallreinigung verzichten, weil sich der sprit noch nicht festgesetzt hat. ich habe dies als erfahrung gemacht.

die kosten dafür sind nicht gering und der aufwand der schrauberei bzw. neuer einstellung der anlage ist ja auch nich ohne..

ein gründliches entfernen der alten brühe dürfte ausreichend sein (Spritfilter nicht vergessen), um den motor dann mit frischem kraftstoff starten zu können...und vorher war ja wohl alles i. O....

Vieleicht sollte Sie einfach mal tief "Durchatmen" .

Kerzen raus und ein bischen ohne Kerzen drehen lassen.

(Damit der unverbrannte Sprit sich verflüchtigt.)

und wenn die Kerzen schonmal raus sind evtl. gleich mal Kompression prüfen.

(Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ) LOL

 

Kerzen reinigen, da es ja schon neue sind.

Evtl. hilft Fremdstarten, da der Anlasser dann schneller Dreht und bei schlecht dichtenden Kolbenringen ein höherer Druck aufbaut.  

 

Falls ich da jetzt irgend welchen Quatsch geschrieben habe schiebt es auf den Glühwein.

 

Prost Hartmut

 

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:43

Guten Abend zusammen,

erst mal Danke an Alle für die Tips! Die Kerzen hatte ich allesamt schon drausen und hab sie "durchatmen" lassen } ohne Erfolg!

Ich werd nu erstmal neuen Sprit besorgen und neue Kerzen eventuell bring das schon was, das mit dem muffigen bzw öligen Geruch des Sprits kann ich bestätigen!

 

werde euch wissen lassen ob die XJ dann läuft

@moppedsammler falls ans Vergaser synchronisieren geht komm ich gerne auf dein Angebot zurück!

Gruß BlackFlag

"Durchatmen" ist gut:D

Und auch des Vorredners bzw. -schreibers Glauben, dass auf eine sorgfältige Reinigung verzichtet werden kann, weil sich ja nach 6 Monaten noch nichts festgesetzt hat ist doch Balsam für die Seele des gebeutelten XJ - Besitzers. Seit der "Feuerzangenbowle" weiß man jedoch: "Met der Schole ist es wie met der Mädezen se moss bätter schmecken sonst nätzt se nix" .

Beten hilft zuweilen, Vergaser reinigen aber eben sicher. Winterzeit - Bastelzeit. Da würde ich doch Nägel mit Köpfen machen, Gaser raus, richtig reinigen und neue Kerzen rein.

Die Seca ist eine rare Maschine, wurde nur zwei Jahre (82-84) gebaut. Ich hatte das Vergnügen drei Jahre lang eine zu fahren. Es war meine erste Total-Restauration, daher weiß ich schon, wovon ich rede... Und wann die Vergaser dieser wenigstens 24 Jahre alten Mühle das letzte Mal gereinigt wurden, weiß sicher kein Mensch. Ich habe in den letzten paar Jahren wenigstens 20 Gaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Das sind auch Erfahrungswerte.

Noch was habe ich gelesen: Spritfilter. Das ist lediglich ein potentieller Störenfried und Yamaha weiß sehr wohl, weshalb außer dem Filter im Sprithahn (Tank) keiner eingebaut ist.

Profis verlangen für eine Ultraschall-Rdeinigung 100 Euro. Wenn Black Flag den zu mir bringt (ist ja nicht weit) machen wir das gleich, gemeinsam und - kostenlos.

Alles andere ist einfach Murks.

..also ich lese deine beiträge eigentlich gern! jedoch solltest du noch übungen zum "durchatmen" einlegen, das ist noch stark verbesserungswürdig!:D

Klar, ist es immer gut, wenn man optimal an eine sache geht - das, was du hier schreibst, ist sicher gründlich - kann ma ja für sich selber entscheiden. wenn ich aber lese, daß du spritfilter als störenfriede bezeichnest - kann ich nur schmunzeln! kuck dir mal gebrauchte spritfilter an und vergleich die mit neuen teilen - und diese mengen -an dreck- willst du einfach so durch diese feinen düsen und kanäle laufen lassen?!

das widerum hat nun gar nix mit gründlichkleit zu tun:rolleyes:

moin

ommmmmmm - tief durchatmen und ruhig bleiben, sammler... oder wie der shakti sagen würde "ruhig Brauner, ruhig..." :rolleyes:

Tja Werner, auch ich lese Deine Beiträge stets mit Freude und Vergnügen, seit ich wieder ins Yami - Forum schaue, sonst wär's hier ja langweilig - und lass mich immer gerne eines Besseren belehren, nicht aber im Hinblick auf die Tatsache, dass der Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters - ein ordentliches Mopped vorausgesetzt - Sinn macht.

Wenn dem so wäre, lieber Freund, dann würde wohl jeder Hersteller noch einen solchen Filter verbauen. Warum also macht er's nicht ?

Sehr einfach: Weil's völlig unnötig ist. Die Filter baut der Hersteller (auch Yamaha bei der Seca) nämlich mit dem Sprithahn in den Tank ein. Die der 80er Jahre Yamahas sind gar sehr groß dimensioniert, haben etwa das zehnfache "Durchlassvermögen" wie so ein billiger Zwischenfilter, der schon bei ordentlicher Autobahnhatz durch die Motorhitze Dampfblasen erzeugt und - aus is. Alles schon erlebt. Ich hab' sicher schon mehr Mopplz durch Rausschmiß des vermaledeiten Teils wieder flott bekommen, als andersherum. Das letzte war eine GPX 600 R, davor eine Harley Fat Boy, da hatte der findige Schrauber das Teil allerdings genau zwischen den beiden Zylindern platziert, sobald es bergauf ging, und der Motor ein wenig arbeiten musste, ging er aus - Spritmangel. Viermal musste die ganze Clique warten, bis sich die Harley "beruhigt" hatte ("durchatmen" empfohlen), dann habe ich unter den entsetzten Augen  :eek: ihres Besitzers an der nächsten Tanke einen halben Meter Spritschlauch gekauft, das ganze Filtergezappel rausgeschmissen und fortan war Ruhe. 

Wenn natürlich der Tank innen nur noch ein Rosthaufen ist, letzterer zusammen mit einer Handvoll Wasser unten hin- und herschwappt der am Benzinhahn festgesteckte Filter bei dessen letzten Ausbau im Tankinneren verblieb und jetzt ebenfalls dort herumfliegt (wie z.B. beide an meiner zweitjüngsten Neuerwerbung, der XS 750 SE (blau)) dann kann so ein Filterchen die vorerst letzte Hilfsmaßnahme vor dem Kollaps sein; das bestreite ich nicht. Siunnvoll ist's deshalb dennoch nicht, denn irgendwann ist aber auch da Schluß, dann macht die Mühle keinen Mucker mehr (meist nachts am Wochenende in einer spärlich besiedelten Gegend:D) und der verzweifelte Besitzer verkauft (z.B. meine Kawasaki GT 550 für 250 Euro). Dann steh' ich bereit, zahle bar, baue Tank und Vergaser aus, reinige beides sorgfältig, entferne etwaige zusätzliche Benzinfilter, schraub' neue Kerzen rein, spendiere einen neuen Luffi und freue mich über ein neues - zuverlässig laufendes - Mopped in meiner Sammlung. Mehr als die Hälfte waren solche "Sozialfälle".  

Damit Du Dich überzeugen kannst, dass ich weiß, wovon ich rede und nicht versuche, irgendwelche theoretischen Binsenweisheiten zu wiederholen, habe ich mir die Mühe gemacht und ein Foto von der "Kraftstoffversorgungsanlage" der XS 750 SE gemacht. Die beiden Filter, die vor dem Einbau wieder auf die bis dahin ebenfalls penibel gereinigten riesig dimensionierten Benzinhahnen aufgesteckt werden, haben eine Filterfläche von zusammen etwa 40 Quadrat-cm. So ein Zusatzfilterchen hat etwa 2-4. Die Seca hat m.W. nur einen Kraftstoffhahn. Die XS hatte deren 2. Sicherlich nicht zum Spaß. Jetzt bau' ich zwei Plastikfilterle dazwischen und mache Yamahas ganzen Aufwand zunichte ? Wohl besser nicht. 

Wenn man das Zeug sauber hält, hat man keinen Ärger. Dazu zählen auch der Tank und die Gaser. Den Einbau zusätzlicher Störquellen würde ich keinesfalls empfehlen. 

Diese "Mengen an Dreck" die Du da heraufbeschwörst, stammen aus Tanks voll Mengen an Dreck. Das hat sehr wohl was mit Gründlichkeit zu tun.      

Ach ja, - das versprochene Foto:

am 8. Dezember 2008 um 9:36

schonmal mit startpilot probiert, direkt in die ansaugseite der vergaser ohne luftfilter ?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:08

so wie ich gesehen habe habe ich keinen Filter werde auch keinen einbauen da wenn der Tank sauber ist der Filter in meinen Auge auch keinen Sinn macht!

da ich eh den Tank wegbaue um besser an die Vergaser zu kommen kann ich den auch gleich gründlich reinigen!

Startpilot nehm ich ungern. im Prnzip weiß ich danach auch nicht mehr wenns se mal kurz hüstelt und danach wieder ausgeht

Gruß BF

ja, so würde ich es auch machen!

so, wie sammler das beschrieben hat, gibt´s ja "innenfilter" mit größerem durchlaß. hab´eben mal nachgesehen, wie es bei meiner TDM ist. die hat einen wartungsfreien filter in der spritpumpe! mag gar nicht dran denken, wenn ich mal nicht "premium"-qualität an der tanke bekomme. der filter in meiner xv 535 hatte neben dreck auch wasser gesammelt... na, kommt zeit, kommt rat...:rolleyes:

moin

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlag

so wie ich gesehen habe habe ich keinen Filter werde auch keinen einbauen da wenn der Tank sauber ist der Filter in meinen Auge auch keinen Sinn macht!

da ich eh den Tank wegbaue um besser an die Vergaser zu kommen kann ich den auch gleich gründlich reinigen!

Startpilot nehm ich ungern. im Prnzip weiß ich danach auch nicht mehr wenns se mal kurz hüstelt und danach wieder ausgeht

 

Gruß BF

Ein Danke - Däumchen an Black Flag. Genau so richtig.

Kompression messen schadet übrigens auch nichts, da hat einer weiter oben schon recht. Habe ich erwähnt, dass ich entsprechende Messgeräte besitze ?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:33

Hi,

@moppedsammler ich glaube fast du möchtest dich unbedingt dem Problem annehmen :-)

Spaß bei Seite wenns nicht klappen sollte dann komme ich wie oben schon erwähnt dankend auf dich zurück. Bin aber noch nicht dazugekommen die Geschichte mit dem Sprit und den Kerzen auszuprobieren } Außendienst die ganze Woche wird wohl Samstag werden bis ich wieder Schrauben kann.

Gruß BF

PS: welche Marke bevorzugt ihr bei Zündkerzen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 750 Seca läuft nicht an