ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj 900, Vergaser leer laufen lassen

xj 900, Vergaser leer laufen lassen

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:32

xj 900, Vergaser leer laufen lassen.

habe meinen bock vor 4 wochen in die garage geschoben.

kumpel von mir meinte,. ich müsste die vergaser entlüften.

die "kleinen" schrauben am vergaser lassen sich aber nicht bewegen > wurden wohl noch nie bewegt.

die frage ist, muß ich mir dass antun, die vergaser entlüften und damit dabei riskieren dass mir ne schraube abreisst ??!!

den bock hebe ich im diesen jahr gekauft, baujahr 2001 mit40.000 km auf der uhr.

so wie es aussieht wurden die schrauben noch nie bewegt.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Meine Tankanzeige ist schon länger defekt; habe das Teil heute mal ausgebaut und festgestellt, dass der Mechanismus mit dem Schleifkontakt (im Tank) nicht mehr funktioniert. Lässt sich auch schwerlich reparieren.

Wage gar nicht daran zu denken, was Yamaha als Preis für einen Ersatz (soweit überhaupt verfügbar) nennt;-(

Hat jemand hier im Forum eine Idee, wo ich den Geber für den Tankfüllstand günstig bekommen kann?

Gruß

Tori

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

am 1. Februar 2005 um 12:16

Tankanzeige xj 900s

 

Tscha, ich hab vor drei Jahren mal für meinen Kollegen nachgefragt-das war, bevor ich das moped erworben habe, und da wollten die yamaha-boys schlappe 140,00 D-Mark dafür sehen. Das Problem liegt glaub ich daran, daß das Teil recht windig ist. Ich bin grad am Austüfteln, wie man den Schleifkontakt besser fixiert als mit der klapperigen Blech-Unterlegscheibe-werde wohl mal ein Gewinde draufschneiden und dann mit einer Sicherungsmutter befestigen-wenns klappt, meld ich mich wieder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

Hallo Tori,

gugst Du hier:

www.macgyver.de.ms

Gruß

MG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

am 7. Februar 2005 um 18:57

Hallo McGyver2!

Die Anleitung ist wirklich prima! So was Ähnliches hat mir auch schon vorgeschwebt - aber es life zu sehen, ist was anderes;-)

Leider jedoch habe ich mich wohl schon zu lange mit dem Wackelkontakt bewegt. Meine Kontaktfedern liegen zu 50% schon am Boden meins Tanks (bzw. hängen irgendwo im Filter) und der Rest ist bei scharfem Anschauen dann endgültig zerbröselt:-(

Wenn ich auf die Anzeige also auf Dauer nicht ganz verzichten will, bleibt mir wohl nur die Anschaffung eines neuen Gebers...

Gruß

Tori

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

Hallo Tori,

schade, schade. Die Anleitung hatte im 'alten XJ900-Forum' (das war ein parsimony-Forum) schon einigen XJ-Treibern geholfen. Naja, vielleicht hilft's hier ja einem Anderen...

Gruß

MG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

am 19. März 2005 um 10:24

Hi MacGyver2,

vielen Dank für die super Anleitung (drei Daumen hoch), die hat mir eine lange Fehlersuche erspart! Gestern habe ich meine Tankanzeige bzw. den Geber so umgebaut wie Du es beschrieben hast. Ist zwar etwas Arbeit aber es funzt.

Ich habe meine xj900 vor kurzem mit ca. 26000km bekommen und hatte genau das Problem.

Bevor man die Schwimmer-Achse abkneift sollte man die Länge original Achse messen (ca. 9,5-10mm + Gewinde) und die Einbaulage der Geberplatte am Tank markieren oder merken. Denn die Platte lässt sich in zwei Positionen (90° gedreht) am Tank montieren. Ich hoffe ich habe sie richtig eingebaut. Ich habe den Tank zwar nicht ausgelitert aber so ganz sicher bin ich nicht ob die Anzeige richtig anzeigt. Ich werde das jetzt mal beobachten...

Gruss

PlB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

Vielen Dank für das Lob! Alles wird gut!

Gruß

MG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XJ900S - Tankanzeige' überführt.]

Dann mach es im Frühling bei normalen Temperaturen,da gehen die Schrauben leichter auf.Wichtiger ist das der Tank richtig voll ist,weil die verbliebe Luft durch schwankende Temperaturen sich ausdehnt,zusammenzieht.Dadurch wird Feuchtigkeit eingetragen,was wiederum zu Tankrost führt.

Eine ausgerissene Schraube ist am Schwimmergehäuse kein Beinbruch und schnell ausgetauscht.

Mit ordentlichem Werkzeug sollte es gehen ohne Bruch.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Dann mach es im Frühling bei normalen Temperaturen,da gehen die Schrauben leichter auf.Wichtiger ist das der Tank richtig voll ist,weil die verbliebe Luft durch schwankende Temperaturen sich ausdehnt,zusammenzieht.Dadurch wird Feuchtigkeit eingetragen,was wiederum zu Tankrost führt.

Eine ausgerissene Schraube ist am Schwimmergehäuse kein Beinbruch und schnell ausgetauscht.

Mit ordentlichem Werkzeug sollte es gehen ohne Bruch.

Viel Erfolg.

...ist ja kein ding, tank ist klaro voll, aber wollte nicht mit gewald beim vergaser an den schrauben rum frägeln, da ich aus erfarung weiss, dass die schrauben schnell abreißen können und ich mir die arbeit die ganze sache zu reparieren ersparen will.

...also ist es so gut wie es ist.!!

Hallo!

Wenn Du Deinen Vergaser unbedingt leer haben möchtest, dann kannst Du den Motor einfach starten, den Benzinhahn zudrehen und laufen lassen bis der Motor ausgeht.

Habe ich auch so gemacht.

Mein Yamaha-Fachhändler meinte, dass das in Ordnung ist und nichts passieren kann.

Das geht selbstverständlich nur bei Fahrzeugen mit Benzinhahn.

Hallo-

habe deine Frage erst jetzt gesehen. Du hast keine XJ 900, sondern (am Baujahr erkennbar) eine XJ 900 Diversion. Das ist bei zukünftigen Fragen wichtig, weil Welten zwischen diesen beiden Modellen liegen.

Deine Diversion hat einen Absperrhahn ziemlich versteckt unter dem Tank rechts hinten liegen, der nicht einfach zugänglich ist. Er wird gebraucht, wenn man den Tank abbauen will- oder sonst Arbeiten durchgeführt werden müssen, die das Sperren der Spritzufuhr erfordern.

Mit Hilfe dieses Hahnes könntest du tatsächlich bei laufendem Motor die Vergaser leerziehen.

Brauchst du nach meiner Erfahrung mit bisher 3 Diversions (Divas) aber nicht......Die Vergaser meiner Maschinen waren auch nach Winterpausen nie verklebt. Du kannst auch zur Sicherheit einen Benzinzusatz für das Überwintern in den Tank füllen, der das Ausfällen der "Klebstoffe" verhindert und den Tank schützt.

fred

www.fredis-garage.de

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von fredis-garage

Hallo-

habe deine Frage erst jetzt gesehen. Du hast keine XJ 900, sondern (am Baujahr erkennbar) eine XJ 900 Diversion. Das ist bei zukünftigen Fragen wichtig, weil Welten zwischen diesen beiden Modellen liegen.

Deine Diversion hat einen Absperrhahn ziemlich versteckt unter dem Tank rechts hinten liegen, der nicht einfach zugänglich ist. Er wird gebraucht, wenn man den Tank abbauen will- oder sonst Arbeiten durchgeführt werden müssen, die das Sperren der Spritzufuhr erfordern.

Mit Hilfe dieses Hahnes könntest du tatsächlich bei laufendem Motor die Vergaser leerziehen.

Brauchst du nach meiner Erfahrung mit bisher 3 Diversions (Divas) aber nicht......Die Vergaser meiner Maschinen waren auch nach Winterpausen nie verklebt. Du kannst auch zur Sicherheit einen Benzinzusatz für das Überwintern in den Tank füllen, der das Ausfällen der "Klebstoffe" verhindert und den Tank schützt.

fred

www.fredis-garage.de

das wollte ich wissen.

mein biker-kumpel der ein guter ist, aber mir zu 100% ist, ist sehr genau, daher die fragen.

die ablasschrauben sind richtig fest und wenn dass so langt, ist es in ordnung. ich fahre ja auch noch sobald die stassen "trocken" sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj 900, Vergaser leer laufen lassen