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XJ 900s Diversion - Fahrwerksverbesserung
Hallo,
ich überlege, ob ich bei meiner XJ 900s (EZ 2002, rd. 48 TKM gelaufen) was am Fahrwerk machen sollte.
Variante 1: Tausch der Gabelfedern gegen progressive (zwar ist die Gabel noch dicht, aber ich glaube, dass das Öl schon 22 Jahre drin ist und bei der Gelegenheit kann man direkt die Gabelfedern tauschen). Die Mehrkosten der Federn halten sich ja in Grenzen.
Variante 2: Federbein: auch hier ist das originale Federbein verbaut, aber gute 500 EUR (+ x, wenn es ein Wilbers o.ä. werden soll) ist auch eine Ansage. Bringt das viel? Lohnt sich die Investition?
Variante 3: erstmal Gabelfedern tauschen und dann mal weitersehen ...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Viele Grüße
Sven
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19 Antworten
Wenn du eine spürbare Verbesserung willst würde ich am Federbein arbeiten und gutes Öl vorn in die Gabel
Was genau missfällt Dir denn am Fahrwerk?
In den Kurven ist es hinten etwas "wackelig"/ und es fühlt sich insgesamt etwas schwammig an.
Die Reifen (T31) haben ca. 4 TKM gelaufen.
Ohne auf deine Antwort zu warten :-) - beim 100000 km Dauertest hat "Motorrad" damals folgendes empfohlen: https://www.motorradonline.de/.../
Über die Diva habe ich sehr gewundert, Gegenüber der Vorgängerbaureihe fehlt mir der Mehrwert: weniger Leistung, 20 kg mehr Masse, abenteuerlicher Verbrauch bei hohen Tempo und weniger stabiles Fahrwerk. Die Vorgängerin wackelt/pendelt bei 190 (GPS!) mit großen Koffern und großem Topcase nicht die Bohne (Michelin Pilot). Optisch bestimmt moderner, auch zäh und zuverlässig, aber nach einer Probefahrt war schnell klar, die alte bleibt.
Auch heute noch eine prima Tourenmaschine für die Landstraße, komfortabel und zuverlässig, eher weniger für Autobahn und "sportliche" Kurvenhatz. Zügige Langstrecken sind ihr Metier und ich wünsche dem TE viele schöne Kilometer.
re
Progressive Federn vorn, kann man machen, Federbein hi kann man machen. Die Frage, was kommt an Vorteilen dabei heraus? Es ist und bleibt (in meinen Augen) eine gute Tourenmaschiene! Ein Kurvenflitzer wird es nie werden, das Problem sitzt wie in den meisten Fällen, auf der Maschiene. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, deshalb hab ich die 4KM meiner Frau, in einer Kurve zerlegt. Mit einer Kombination aus, Fahrer wollte mehr als die Maschiene konnte und die Reifen (Michelin Road) hergaben. Deshalb werden auf dem Nachfolger (XJR 1300 SP/96kw) , niur noch Michelin Pilot Power 2CT gefahren. Fürs Kurvenflitzen nutze ich nur noch meine Boxer S, da ist schon ab Werk ein Showa Sportfahrwerk/Lenkungsdämpfer verbaut. mfg.
Hm, Showa steht aber auch nicht gerade für hohe Qualität. Massenproduktion, das in meiner 11S so gar nicht funktioniert hat.
Ich bin scheinbar nicht Sensibel genug und komme mit mitteprächtigen Fahrwerken ganz gut klar. Auf dem Kringel fahr ich nicht und fürs Landstaßenräubern, reicht es allemal. Das ich mit der Diversion abgeschmiert bin, lag an den Reifen und etwas auch am Fahrwerk, sowie hauptsächlich am Fahrer. Kurve links ca. 120°, ordentliche Geschwindigkeit/Schräglage und beim Ausfedern den Grip verloren. Bin buchstäblich über beide Reifen nach aussen geschmiert. War schon zu 70% durch, dann kam ne Delle in der Fahrbahn (wird auch von Kettenfahrzeugen genutzt) und ab ging die Post. mfg.
Bei 22 Jahre altem Öl in der Gabel und einem genau so alten Federbein, müssen wir wohl nicht weiter diskutieren?
Alles neu, vernünftige Reifen, Lenkkopflager und Schwingenlager prüfen, ggf ersetzen und wir können über optimieren reden. Alles andere ist normale Wartung …
Moin zusammen .
Ich habe die Diva ein paar Jahre gefahren und nach einem halben Jahr die Federn in der Gabel tauschen lassen .
Würde ich immer empfehlen .
Du glaubst, du hast ein neues Mopped.
Bis denn Kalle
Progressive Federn hab ich bei meinen beiden Yamis drin, öhlins komplett bei der BMW
Besten Dank für die RÜckmeldungen! Ich werde wohl erstmal in der Winterpause die Gabelfedern auf progressiv umstellen und bei der Gelegenheit natürlich auch das Gabelöl ersetzen. Und wenn der Kram ohnehin auseinander ist, spendiere ich noch ein neues Lenkkopflager (ich würde mich schwarz ärgern, wenn dann kurz drauf das Lager hin wäre).
Und dann sehe ich weiter.
Ihr habt natürlich Recht, altes Öl will mal getauscht werden ... :-)
Viele Grüße!
Nicht schwarz ärgern, gleich Lager von Emil Schwarz verbauen.
re
Ich finde die Klassifizierung aber auch ganz wichtig: Was erwartest du von einem Bike, dass 250 kg wiegt? Ich denke, dass Optimierungen über den Werksstandard hinaus dem ganzen vielleicht etwas Stabilität verleihen, auf der anderen Seite sagt sie dir aber auch nicht mehr konkret an, bevor sie wegschmiert. Meine Meinung nach über 50 Jahren Motorradfahren: Diese ganzen Sachen machen aus dem Piloten keinen besseren Fahrer ;-). Du wirst nicht wesentlich sportlicher unterwegs sein und die RD350 wir immer vor dir sein solang`s nicht die Autobahn ist. Daher würde ich für original plädieren, das haben so alte Dinger verdient.
LG Usch