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XJ600S Winterschlaf
Hallo Gemeinde,
es ist ja leider soweit , die Divi muss in den Winterschlaf.
Da es der erste Winter für mich ist, zumindest mit Bike , hab ich mir hier mal die Liste für die zu machenden Arbeiten vorgenommen.
Divi gewaschen und trockengelegt,
Reifendruck um 0,5 Bar erhöht
PROCYCLE SYSTEM-REINIGER eingefüllt und vollgetankt
Kette gereinigt und neu gefettet
Züge gefettet
Divi auf den Hauptständer gestellt und ein Brett unter das Vorderrad gelegt.
Nun meine Frage:
in der Liste steht man soll die Kammer des Vergasers leeren. Wie kann ich das bei einer Divi Bj 92 machen?
Den Benzinhahn kann ich nur auf "Open", "Pri" und "RES" stellen. Also fällt die Version mit dichtmachen und Motor laufen lassen bis er aus geht wohl aus.
Hat jemand einen Tip für mich?
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20 Antworten
ja, die ablass schrauben des vergasers aufmachen. dann werden die schwimmkammern geleert und der vergaser is trocken.(Bild anbei hoffe ich)-. da läuft dann einfach das benzin raus. nimm evtl einen von den druckausgleichschläuchen vom tank und stöpsl ihn hier dran, dann läuft das ganze benzin nicht übern motor.
welchen sinn und zweck hat denn der PROCYCLE SYSTEM-REINIGER?
ansonsten hast du eigentlich alles gemacht, was sich gehört. sollte also keine probs im frühjahr geben. battarie noch abklemmen und ins warme zimmer tun.
Erst mal Danke für die Antwort.
PROCYCLE SYSTEM-REINIGER soll "Kondenswasse binden und Abscheidungen im Tank, Vergaser und Filter sowie Korrosionsschäden im Tank und Rückstandsbildungen im Kraftstoffsystem verhindern".
So steht es jedenfalls in der Produktbeschreibung von Onkel Louis.
Die Batterie hatte ich auch schon draussen, steht warm und trocken im Abstellraum. Hatte nur vergessen es aufzulisten. Dann werde ich gleich noch den Vergaser leeren und dann "schlaf schön kleine, bis zum März"
Gruß
Gunther
Wenn es im März oder April schon wieder losgeht, ist das Entleeren der Vergaser entbehrlich. Je nach Umgebung, kann das Mopped mit Konservierungsöl eingesprüht werden. An den Akku einen Puls-Entlader oder einem mit Ladefunktion anschließen. Gelegentlich aufladen (ca alle 2 bis 4 Wochen). Motorrad gut warmfahren und dann abschalten. Nicht mehr starten.
Vergaser habe ich bis jetzt nur für den Winter nicht entleert und meine Yam ist die letzten 22 Jahre immer auf den ersten Anlasserdruck wieder da gewesen. Wird sie auch 2008 wieder tun
Ölwechsel kann auf jeden Fall nicht schaden, das frische Öl mittels Anlasser - ohne Zündung - im Motor verteilen.
Ganz wichtig: Motor während der Stillstandzeit niemals anlassen. Wenn, dann müsste man ihn wirklich warm, also 20 und mehr Kilometer, fahren, sonst handelt man sich ein fettes Korrosionsproblem ein.
Wenn das Gerät längere Zeit stehen soll (etwa Oldtimer), so gibt es allerdings schon noch eine Reihe von erforderlichen Maßnahmen.
re
da scheinst du wohl ne netteren vergaser zu haben wie ich. hab das einmal gemacht, vorm winter die schwimmerkammern nicht zu entleeren. durfte dann im frühjahr den vergaser erstmal reinigen.
kann evtl. daran liegen, das ich auf grund eines anderen endtopfes ne andere einstellung haben und deshalb die düsen eher verharzen.
und frisches öl, naja, ob vor oder nach dem winter rein, da scheiden sich wie immer die geister. da soll jeder so machen wie er´s für richtig hält.
die Sache mit dem Öl kann ich nicht verstehen, wenn frisches, dann vorher, denn das alte hat schon Säure gebunden und hat dadurch eine abgesenkte TBN. Ich wüsste nicht, was da noch für Altöl im Motor sprechen kann. Auch ein gewisser, unvermeidbarer Wassergehalt bei Altöl kann nicht positiv sein.
Zum Sprit: Vielleicht liegt es daran, dass ich zu Saisonende zusehe, dass im Tank "guter Sprit" drin ist, anstelle des erforderlichen und auch im Sommer getankten Normals Superplus, oder sogar AVGas. Letzteres ist recht teuer, bleihaltig, aber auf Jahre lagerstabil. AVGas geht natürlich nicht bei Kat-Moppeds.
Weder bei meinen Stromerzeugern (stehen oft 364 Tage und laufen nur einmal im Jahr zur Probe), noch bei meinen Moppeds hatte ich verschlammte oder verharzte Vergaser zu beklagen, seit ´69 nicht. Bei einem Vierzylinder ist das auch eine ziemliche Fummellei. Vielleichts liegt es mit daran, dass ich über die Winterzeit den Tank immer randvoll fülle, damit vermindere ich den Kondensatanfall. Getankt wird sonst übrigens eher selten teurer Markensprit, fast immer von "Billigtanken".
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
[...]oder sogar AVGas. Letzteres ist recht teuer, bleihaltig, [...]
kannst du das mit deinem gewissen noch vereinen, dass du trotz des zunehmenden gesundheitsbewusstseins ohne grund weiter blei in der atmorphäre verteilst? selbst avgas wird nur für (sehr) alte flugzeugmotoren verwendet, die flattern dann aber wenigstens in einiger höhe umher...
zum ablassen der gaser: das ist in fünf minuten erledigt... und wer den sprit übern motor laufen lässt ist selbst schuld. einfach ein gefäß drunter halten und das ganze oben wieder reinkippen - fertig. ob es für die 4 monate sinn macht wurde ja schon angezweifelt. ich mach es, wenn auch eher um was zum basteln zu haben
@huri-kane
wie kannst Du denn das mit Deinem Umweltgewissen verantworten, dass Du mit einem Golf und mäßiger Abgasreinigung fährst, ein Moped ohne Kat hast und dann auch noch mit einem Zweitakter älteren Konstruktionsdatums den täglichen Weg erledigst?
Übrigens fast alle Kolben-Motoren in der General Aviation laufen mit AV-Gas, MO-Gas geht nur mit wenigen und da auch nur unter starken Einschränkungen. Der Startvorgang einer Maschine der 2-Tonnen-Klasse kostet etwa so Sprit wie eine Tankfüllung meines Mopeds, so gesehen fällt also mein Anteil wirklich nicht auf. Ein Ersatz einer Maschine aus Defekt/Vergammelungsründen, also Neubau und Entsorgung/Abbau gibt es ja auch nicht für nur umweltfreundlich.
Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, AV-Gas gibt es bei mir auch nur bei Oldtimern, bei denen a) der Tank nicht entleert werden kann und b) da wo klar ist, dass die Standzeit etwas länglich sein wird. Und damit kann ich weiter ruhig schlafen.
re
Der ist nett.....wenn ich mir so ansehe was sich die Industrie um unsere Atmosphäre schert, dann kann ich noch viel mehr mit meinem Gewissen vereinen.
Und dann wären noch die Autos die das Öl tanken und den Benzinstand kontrollieren, weil der Motor schon so im Arsch ist. Was ist denn mit dem Gewissen dieser privaten Dioxinfabriken?
Komm mir nicht mit Gewissen......
Und zum einwintern: Ich habe noch nie die Vergaser abgelassen. Bei den 3-4 Monaten ist das nicht nötig. VOR dem Winter ein Service, Batterie ans Ladegerät und fertig. Abgesehen von dem Dreck im Altöl, der in meinem Motor nicht überwintern soll, ist es doch nett wenn man im Frühjahr einfach die Batterie reinhängt und losfahren kann.
Und wozu das Brett unters Vorderrad? Wenn schon dann unter den Motor. Dann wäre auch das Vorderrad entlastet.
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
kannst du das mit deinem gewissen noch vereinen, dass du trotz des zunehmenden gesundheitsbewusstseins ohne grund weiter blei in der atmorphäre verteilst? selbst avgas wird nur für (sehr) alte flugzeugmotoren verwendet, die flattern dann aber wenigstens in einiger höhe umher...
also ich find der huri hat recht!
ottifant, sag ma, wo "besorgst" du dir das eigentlich? ich denk, die antwort wirst du schuldig bleiben
ein flächendeckendes problem dürfte so nicht entstehen........:
einfach an der Tanke kaufen, einer Tanke für Flugbenzin. Ich finde es ja auch nicht gut, jedoch ist inzwischen der normale Tankstellensprit in D dermaßen schlecht, gleichgültig ob Marke oder frei, dass AVgas deshalb leider interessant geworden ist.
Sicher ist es kein Argument, zu sagen, dass "die Anderen" noch viel mehr Umweltunfug machen, aber ein wenig Überblick schadet gewiss nicht. Wenn ich nur an die unselige Feinstaubdiskussion denke, wird mir schlecht. Messungen im Rhein-Main-Gebiet haben ergeben, dass der Verkehr (PKWs) nur zu ganz geringem Anteil am Feinstaub beteiligt ist und genau dort wird der Hebel angesetzt. Fazit: Teuer (für den Bürger) und wirkungslos (für den Bürger), gewinnbringend bei der Industrie (Filter und Neufahrzeuge) und bei den Politiker (umweltfreundliches Profil und Mehreinnahmen). Was will man mehr? Weiter so Deutschland.
re
das geht dann zwar allmählich ins OT, aber dazu muss ich noch was loswerden:
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
wie kannst Du denn das mit Deinem Umweltgewissen verantworten, dass Du mit einem Golf und mäßiger Abgasreinigung fährst[...]
ja kann ich, da sich die karre erstens etwa 9 von 12 monaten in der garage langweilt und zweitens ich keine alternative als überdachtes, wettergeschütztes fahrzeug hab (spenden sind herzlich willkommen )... meine täglichen pendelwege bestreite ich überwiegend mit öpnv und fahrrad (auch wenns nervt)
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
[...], ein Moped ohne Kat hast
stimme ich mit überein, allerdings trifft auch hier wieder der punkt zu, dass ich keine alternative dazu besitze. außerdem zweifle ich mal stark an, dass das mopped auch nur in die dimensionen des ausstoßes eines mittelklassewagens kommt, der sich tagtäglich versucht durch die stadt zu fädeln.
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
[...] und dann auch noch mit einem Zweitakter älteren Konstruktionsdatums den täglichen Weg erledigst?
ich sehe, du hast die seiten auf meinen links sogar durchgelesen ich gebe zu, da hab ich lange nix dran gemacht... stimmt schon, zweitakter sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber hinkt hier sicherlich der vergleich übermäßiger HC-ausstoß zu unnötigen blei-emissionen. ebenfalls ist ein spritverbrauch von 3l/100km auch eine andere klasse als 10l/100km. hier ist es halt der private kostenfaktor, der einen dazu bewegt, das fahrzeug noch weiter zu benutzen.
zu guter letzt will ich aber klarstellen, dass das kein persönlicher angriff werden sollte. ich wollte nur mal zum nachdenken anregen, verhaltensmuster vielleicht zu ändern, wenn man alternativen dazu hat und nicht einfach aus bequemlichkeit so weitermacht wie bisher. wenn man heute mal überlegt was man früher diesbezüglich alles als "normal" angesehen hat (bzw. die amis noch vor wenigen jahren) greift sich sicher der eine oder andere den kopf. und zu sagen "die anderen machen ja viel schlimmere sachen" ist dann irgendwie auch der falsche ansatz.
so, nun hab ich meine missionierungsaufgabe für heute erledigt
gruß,
André
das ist aber brav....
wenn es Dich beruhigt, für die kleinen Wege lass´ ich schon mal die 50er DAX (4 T!) stehen und nehm das Fahrrad. Zum Ausgleich habe ich dann noch einen zweitaktigen Rasenmäher und ne´ 250 Yam mit 2 munteren 2T-Zylindern. Dem Mäher habe ich einen Eigenbaukat verpasst. Funktioniert sogar. Aber ich gebe es freiwillig zu, ich bin schon eine Umweltbelastung - wie mehr oder weniger jeder.
Relativieren kann man den HC-Ausstoß von einem 10 Liter-Kat Auto und einem 3 Liter 2T-Mopped sicher nicht, das Mopped "gewinnt" haushoch, wenngleich die Kilometerleistung..... könnte jetzt ein unendlicher Thread werden. Zu sehr OT, daher Ende, Schluss, Fin, Aus.
re
ich denke man muß die Schwimmerkammern leeren,damit die Feder im Schwimmernadelventil bei
langer Standzeit entlastet wird.Tut man das nicht leiert diese aus und es stottert,und rattert-bis zum Verkauf des Fahrzeugs. (Ausfallzeiten des Tachometers bei Gebrauchtkauf inklusive)
Nach nunmehr fast 6 Jahren wird er das Teil schon mehrfach Überwintert haben
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