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XJR 1300 Hydraulikflüssigkeit verschwunden
Hallo Leute
als ich meine Dicke aus dem Winterschlaf hollen wollte stehlte ich fest das der Voratsbehälter der Kupplung leer war aber kein Felck an Boden nirgens was zu sehen ich denke mal dass die Hydraulikflüssigkeit in die Ölwanne gelaufen ist.
Also bleibt nur der Nehmerzylinder der Kupplung undicht kann man den reparieren ( neue Dichtung oder so ) oder muss den ersetzen.
Beste Antwort im Thema
Moin,
und genau um zu eruieren, wohin denn die Flüssigkeit verschwunden ist, erst mal oben und unten lookilooki machen.
Ansonsten ist es nahezu unmöglich, daß der gesamte Inhalt des hydraulischen Kupplungssystems sich an der Druckstange entlang, am Wellendichtring vorbei in den Motor verabschiedet hat ohne zumindest einen Tropfen nach unten verloren zu haben.
Mit Verlaub, das ist Mumpitz.
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15 Antworten
Zumindest für die FJ gibts Rep Sätze, von Yam selbst als auch von Fremdherstellern. Und zwar Geber- wie Nehmerseitig. Dann müsste es ja für die XJR eigentlich auch was geben.
Und unbedingt vor dem 1. Start noch das Motoröl ablassen, wenn das Bremsöl wirklich ins Motoröl gelaufen ist. Keine Ahnung was Bremsöl mit den Motorinnereien und den Kupplungsscheiben anstellen würde.
gruss
Moin,
die Flüssigkeit kann nicht in den Motor! Wie denn auch? Wenn die Manschette des Nehmers defekt ist, läuft die Flüssigkeit raus. Aber da die einzige Verbing zum Inneren des Motors die Kupplungsdruckstangenführung ist usn diese mit einem Wellendichtring abgedichtet ist, geht das nicht.
Öffne den Behälte oben, schau wieviel fehlt. Bau den Nehmer ab und kontrolliere, ob da was nass ist. Dann sehen wir weiter.
Zitat:
Wie denn auch?
Wie du richtigerweise sagst via Druckstange. Auch richtig ist das nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. Und wenn der Inhalt vom Ausgleichsbehälter wie auch vom Schlauch weg ist muss schon abgeklärt werden wo der hin ist. Diese Antwort würde ich pers. auf sicher haben wollen... Und das Bremsöl Rückstandlos verdampfen täte wäre mir pers. neu...
Wie auch immer, z.B. hier sollte ein Rep Satz erhältlich sein und hier wäre eine Einbauanleitung.
Moin,
und genau um zu eruieren, wohin denn die Flüssigkeit verschwunden ist, erst mal oben und unten lookilooki machen.
Ansonsten ist es nahezu unmöglich, daß der gesamte Inhalt des hydraulischen Kupplungssystems sich an der Druckstange entlang, am Wellendichtring vorbei in den Motor verabschiedet hat ohne zumindest einen Tropfen nach unten verloren zu haben.
Mit Verlaub, das ist Mumpitz.
Hallo Leute
also erstmal Ihr hab recht das Öl kann nicht in den Motor gelangen. Habe das Teil ausgebaut optisch sah das Teil eigentlich OK aus ausser dass es voller Schmiere war, der sah so aus wie altes Kettenfett richtige dicke schwarze Pampe. Alles sauber gemacht ich kann auch am Nehmer nichts schadhaftes erkennen die Kummidichtung ist nicht spröde noch irgend wo eingeriesen
Der Ausgleichbehälter war total oder ist total leer habe lukiluki gemacht ich finde aber nicht den kleinsten Tropfen oder Flecken also doch dieser Zylinder .
Ich habe bei "nicht schimpfen" eBay so ein Reparatur Set gesehen mit Dichtungen Kolben u.s.w nach meinem schlauen Buch zufolge ist das kein Hexenwerk.
Motoröl habe ich abgelassen war eh dran Filter neu werde mir das Set wohl hollen schaden kann es ja nichts.
Hallo Leute
brauche dringend euere Hilfe habe die Dichtungen am Kupplungsnehmerzylinder und der Druckstange gewechselt entlüftet entlüftet und entlüftet.
Jetzt will die Kupplung nicht mehr ausrücken habe Öl und Ölfilter gewechselt diese Dichtungen die Druckstange saubergemacht den Zylinder immer wieder überprüft ob der auch sauber läuft das stimmt alles hab ich was bei der Druckstange falsch gemacht die habe ich rausgezogen ging ganz leich kontrolliert alles OK und wieder reingeschoben.
Was ist da schiefgelaufen
Moin
Eventuell die Kupplung falsch zusammen gebaut? Das Ausrücklager verkantet sich gerne mal...hatten schon einige.
Sonst würde ich noch auf Luft im System tippen.
Hi
an der Kupplung habe ich nicht gemacht habe nur die Dichtungen am Nehmerzylinder gewechselt die Druckstange habe ich herausgezogen um sie zu säubern wieder eingeschoben so weit das ging hab ich da was falsch gemacht.
Beim entlüften habe ich festgestellt dass die Bremsflüssigkeit beim pumpen mit dem Kupplungshebel über den Vorratsbehälter schwabt jedesmal wenn ich den Hebel anziehe lässt sich auch ziehmlich schwer drücken.
Nehmerzylinder schon ein paarmal kontrolliert läuft leicht ist niergends verklemmt dicht ist er auch Hiiiiiilfte
Hallo Leute
bin jetzt seit Tagen am Entlüften auseinanderbauen überprüfen meine Kupplung will einfach nicht aus rücken.
Ich kann meine Dicke zwar mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung gerade noch schieben aber das war auch schon an Gangeinlegen wärend der Motor läuft trau ich mich nicht Kupplungshebel lässt sich auch nur mit zimlichem Kraftaufwand ziehen war vorher nicht so ich denke der Nehmerzylinder hat doch eine Defekt habe mal einen neuen geordert.
Was mich brenend interessiert ist diese Druckstange kann ich da mistgebaut haben ich habe sie herausgezogen diese Dichtung gewechselt und wieder reingeschoben die Druckstange sieht optisch OK aus hab ich da was falsch gemacht.
Einen Öl wechsl mit Filter habe ich auch gemacht beim Probelauf ist die Ölkontrolllampe angegangen hatte zuwenig Öl eingefüllt (3 L statt 4 ) das bemerkte ich aber erst nach ca. 1 Minute ich dachte ich hätte einen 5L Kanister war aber ein 4L Kanister ist halt passiert.
Mädels kommt seit nicht feige und Helft mir
Hi hast du heraus gefunden, woranes lag? Habe momentan das gliche Problem...
imho.läuft die Br.Flüssigk.in den Kettenkasten und vermengt sich mit dem Kettenfett.Sie läuft also nicht wirklich raus.
war denn da nicht eine Kugel am Ende der Druckstange oder in der Führung ??
Mir war so, als wenn mir damals eine Kugel "rumgekegelt" wäre( hätte ich fast versaubeutelt! )
Ist aber schon ein bisschen her.
RTFM vieleicht gibt es da ein Bildchen dazu.Ich komme da grad nicht dran.
Gruß Hartmut
Also ich wollte ursprünglich eigentlich meine Kette wechseln, aber nachdem ich ersteinmal die Ritzelabdeckung vom Schutz befreit habe und und dann noch die Druckstange abwischen wollte, hatte ich Sie in der Hand.Und ich bekomme die Stange auch wieder eingeschoben, aber es ist wie ein harter Widerstand, und kuppeln kann ich auch nicht mehr. Habe mir jetzt eine Rep. Anleitung bestellt um die Schematik zu verstehen.
Und damit nicht genug, aus der Gummidichtung an der Kupplungshydraulik, die die druckstange drückt spritzt die Flüssigkeit raus, wenn ich die Kupplung ziehe...