1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. XL Reifen bei Goodyear Venctor Gen-3?

XL Reifen bei Goodyear Venctor Gen-3?

Themenstarteram 17. August 2023 um 21:12

Hallo,

ich wollte mir eigentlich die Goodyear Vector 4Season Gen3 holen.

Allerdings stelle ich fest, dass diese überall für meine Reifengröße nur in der "XL" Version angeboten werden.

zB hier:

https://www.goodyear.eu/.../185-65-15-92-V-545075.html

https://www.goodyear.eu/.../185-65-15-92-T-545064.html

Frage: bedeutet das, ich müsste die "älteren" Gen2 Goodyears bestellen? Oder kann ich ohne weiteres auch XL Reifen an mein Fahrzeug montieren, selbst wenn ich bisher keine XL Reifen hatte?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du darfst die XL-Varianten ganz normal montieren. Der Traglastindex liegt etwas höher als bei einem Reifen ohne XL-Kennzeichnung, die Herstellervorgabe ist also sogar übererfüllt.

Die XL-Ausführungen trifft man gefühlt immer häufiger an, vermutlich ist das der Tatsache geschuldet, daß die Autos immer schwerer werden.

Themenstarteram 17. August 2023 um 21:37

Okay danke.

Aber hätte ein XL Reifen jetzt irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Mein Auto (Logan MCV II) ist ja schließlich nicht schwere geworden mit der Zeit ;)

Nein, in der Praxis gibt es für Dich keinerlei Unterschiede.

Ich hatte schon zweimal XL-Reifen auf meinen Autos und konnte keine Unterschiede feststellen. Profil und Fahrverhalten sind identisch; bei sehr niedrigen Querschnitten ist eine Verschlechterung des Abrollkomforts denkbar, aber da bist du mit einem 65er Querschnitt weit von entfernt.

Hiho

bitte den Reifenluftdruck an die XL Variante anpassen ( afaik wird der Loadindex der XL Variante erst bei 2.9 Bar erreicht )

Gruss Dirk

Da muß nix (nichts) angepasst werden, weil die Achslasten ja unverändert bleiben.

Hiho

hm dann habe ich wohl einen Denk oder Interpretationsfehler .

https://blobs.continental-tires.com/.../...eifenratgeber-2022-data.pdf

Seite 118/119

Bitte um Aufklärung

Gruss Dirk

Loadindex-normal
Loadindex-xl

185/65 R15 88... trägt bei 2,5 bar = 560 Kg

Die identische Reifengröße mit LI 92 (XL) trägt ebenfalls 560 Kg bei 2,5 bar und kann bis zu 630 Kg tragen, bei einem Referenzdruck (wie bei allen XL-Reifen) von 2,9 bar.

Hiho

Richtig , dann erhöhe ich aber den Traglastindex des Reifens .

Mein Denkfehler war das ich davon ausgegangen bin das der LI gleicht bleibt also 185/65/15 88 XL .

Danke(gedrückt) für den Schubs in die richtige Richtung .

Gruss Dirk

Gestatte mir noch eine Korrektur:

185/65 R 15 88... ist keine XL-Ausführung. Für diese Größe bedeutet XL dann 185/65 R 15 92...

Die Zuordnung ist ganz simpel. „Standard-Reifen“ erreichen ihre maximale Tragfähigkeit bei 2,5 bar. XL-Versionen verfügen über einen LI, der 4 Punkte über der Standard-Tragfähigkeit liegt und benötigen einen Luftdruck der 4/10 größer ist, um die mögliche größere, maximale Radlast abzudecken.

Und was passiert, wenn ich einen 185/65 R15 88 von 2,5 auf 2,7 oder 2,9 bar aufpumpe, habe ich dann keinen Traglastzugewinn?

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 21. August 2023 um 14:27:41 Uhr:

Und was passiert, wenn ich einen 185/65 R15 88 von 2,5 auf 2,7 oder 2,9 bar aufpumpe, habe ich dann keinen Traglastzugewinn?

Nein hast du nicht.

Themenstarteram 23. August 2023 um 8:52

WTF, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bereits CrossClimate R15 T XL *Extra Load* Reifen auf meinem Wagen drauf habe.

Ich hab das tatsächlich nie drauf geachtet. Und immer nur wie in der Tür die empfohlenen 2,1 bar aufgefüllt.

Bedeutet das, dass ich jahrelang die Reifen mit zu wenig Druck fahre??

Für mich bedeutet das, dass Du nicht einen Beitrag gelesen und/oder verstanden hast.

Deine Antwort