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XR2i springt schlecht an wenn kalt
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta XR2i, Bj. 1990, 1.6 8v mit 104 PS.
Wenn das Fahrzeug kalt ist (4 oder mehr Stunden stand), kommt es vor dass es nicht anspringt. Der Anlasser leiert den Motor gut durch, die Benzinpumpe hört man ebenfalls, es tut sich jedoch nix. Ich habe das Gefühl das ist schlimmer je kälter es draußen ist.
Wenn das Auto dann anspringt (manchmal erst nach dem achten oder neunten Startversuch) läuft der Motor aber problemlos (rund, nimmt Gas, normaler etwas erhöhter Leerlauf während der ersten 10 Minuten oder so).
Manchmal, wenn ich besonders viele Startversuche gebraucht habe kommt es mir vor, dass der Motor anfangs nicht auf allen Zylindern läuft sonder einige Zylinder 1-2 Sekunden länger brauchen. Damit der Motor in diesem Zwischenzustand nicht aus geht, gebe ich kurz Gas.
Dann kommt es außerdem zu dem Effekt, dass wenn ich den gerade angelassenen Motor (evtl. nach vielen Startversuchen) wieder ausmache und testweise sofort nochmal starten will, ich wieder am Anfang stehe und der Motor evtl. wieder nicht anspringt bzw. erst nach vielen Startversuchen.
Weiterhin stellte ich fest, dass das Anlassen (selten) von vereinzelten, knallenden Fehlzündungen begleitet wird oder der Motor sich plötzlich langsamer durchdreht (Frühzündung -> Zurückschlagen des Motors??)
Getauscht habe ich bereits: Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Einspritzrelais (da ich anfangs das Gefühl hatte dass das Relais nur manchmal klickt während des Anlassvorgangs), Steuergerät (habe noch ein zweites dagehabt, das bis zuletzt auch funktionierte), Batterie ist ebenfalls neu, Ölwechsel, alle kontakte gereinigt / Kontaktspray.
Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass das Auto 4 Jahre still stand und erst seit einem Monat wieder in Betrieb ist. Seit dem tritt dieses Problem auch auf, ich weiß aber nicht ob es vor 4 Jahren auch schon da war.
Leider haben meine Versuche das Problem zu lösen bisher keinen Erfolg gebracht. LLRV glaube ich nicht als Ursache, da der Leerlauf (wenn er läuft) gut ist. Unterdrucksystem scheint komplett dicht zu sein, konnte keine Undichtigkeiten feststellen.
Meine eigenen Ansätze (+offene Fragen)
- Kann es in diesem Fehlerbild möglich sein dass die Einspritzventile verdreckt sind (wobei es mich dann wundert, warum beim erneuten Testanlassen der Fehler wieder auftritt??).
- Ist vielleicht der Kurbelwellensensor schlecht, sodass das Steuergerät manchmal nicht merkt dass der Motor sich durchdreht, da er im kalten ja eh etwas langsamer dreht (aber kann ein Kurbelwellensensor "halb" kaputt sein??)
- Benzindruck zu niedrig (Aber warum läuft der Motor nach dem Anlassen dann gut??)
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte oder hattet ihr selbst einmal dieses Problembild?
Vielen Dank schonmal im Voraus, Jenson
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17 Antworten
keine Ideen?
Hallo,
fahre den Winter über selbst das gleiche Fahrzeug, allerding ohne Probleme in dieser Hinsicht.
Hast Du schon mal die Kompression geprüft? Bekommt er Kraftstoff? Wenn ja, würd ich noch sehen, ob ein Zündfunken vorhanden ist. (Kerze raus und auf Massepunkt halten und kurz starten)
Könntest noch die Steuerzeiten und Zahnriemen prüfen, ob da alles passt.
Ansonsten würde ich, wenn alles soweit in Ordnung ist, Fahrzeug warm fahren und mal richtig auf der Autobahn frei fahren, um evtl. Verunreinigungen im Brennraum und an den Ventilen weg zu bekommen. Kann ja nur besser werden, hat bei meinen (nach 120 km Autobahn) sich auch positiv bemerkbar gemacht.
Meiner ist auch Bj:90 mit 186000 km. Kompression 1,3,4 Zyl. 12 bar, 2 Zyl. 10 bar.
Meiner hat nur beim beschleunigen, vorallem im warmen Zustand, ein ruckeln, ohne Leistungsverlust. (eigener Beitrag hier im Forum)
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen somit,
Gruß
Harfi
Hallo Harfi, vielen Dank für deine Antwort.
Zitat:
Hast Du schon mal die Kompression geprüft? Bekommt er Kraftstoff? Wenn ja, würd ich noch sehen, ob ein Zündfunken vorhanden ist. (Kerze raus und auf Massepunkt halten und kurz starten)
Das mit der Zündkerze werde ich noch prüfen.
Ich vermute ein elektrisches Problem (OT-Geber) wenn der Funke nicht kommt beim Anlassen, ist das richtig?
Soll ich die Kompressionsprüfung ich im kalten oder warmen Zustand durchführen?
Zitat:
Könntest noch die Steuerzeiten und Zahnriemen prüfen, ob da alles passt.
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn falsch aufliegt sollte sich das doch in einem ziemlich extremen Leistungsverlust bemerkbar machen oder?
Zitat:
Ansonsten würde ich, wenn alles soweit in Ordnung ist, Fahrzeug warm fahren und mal richtig auf der Autobahn frei fahren, um evtl. Verunreinigungen im Brennraum und an den Ventilen weg zu bekommen. Kann ja nur besser werden, hat bei meinen (nach 120 km Autobahn) sich auch positiv bemerkbar gemacht.
Das werd ich evtl. gleich heute mal machen.
Vielen Dank & Gruß zurück
Jens
Hallo,
wenn kein Funke vorhanden sein sollte, kann dies am OT-Geber liegen. Aber dann würde er auch, wenn er läuft ausgehen. Daher glaub ich das weniger, aber natürlich möglich.
Aber wenn Du einen Funken hast, kannst Du das alles auch ausschließen, was mit der Zündung zu tun hat.
Die Kompression sollte man zwar im warem Zustand prüfen, würde es aber im kalten und im warmen mal testen. Dabei Gaspedal ganz durchtreten und Stecker an der Zündspule abstecken.
Wenn jeder Zylinder identische Werte hat, über 10 bar und nicht mehr als 2 bar Abweichung zwischen den einzelnen sind, dürfte im Motor auch alles soweit noch gut sein.
Was Zahnriemen betrifft, hast Du natürlich recht, ein Zahn würde auf alle Fälle einen enormen Leistungsverlust bedeuten. Dachte dabei eigentlich an den Zustand des Riemens, bevor Du ihn mal so richtig auf der Autobahn heizt.
Bei meinen wurde der Riemen vor 7 Jahren und 40 tkm erneuert. Als ich ihn letzten Sommer kaufte, Fahrzeug stand auch 1 1/2 Jahre abgemeldet in einer Garage, hatte ich schon so meine Bedenken, hab das Auto dann auch sehr behutsam heimgefahren (80km) Am anderen Tag hab ich dann einen Kundendienst gemacht und beim reinfahren in die Werkstatt fing er plötzlich zu klackern- und nahm kein Gas mehr an (Gott sei dank)
Da ich den Riemen eh wechseln wollte, machte ich es als erstes und sie da, hab ich noch nie gesehen, Riemen war bis auf ein kleines Stück durchgerissen und bereits 2 Zähne übersprungen. Sowas nehn ich Glück, daher mein Hinweis darauf.
Bevor Du auf die Autobahn fährst, kannst Du evtl. noch so einen Zusatz in den Tank schütten ( Ventilsauber, Einspritzsystemreiniger oder wie das Zeug so heisst. Schaden tut es bestimmt nicht.
Viel erfolg und gib bescheid,
Gruß
Harfi
Hallo nochmal,
ich hab ihn heute mal geheheizt auf der Autobahn.
Als lustiger nebeneffekt brauchte er heut im heißen Zustand kurz nach der AB 2 Versuche um anzuspringen, im normalwarmen Zustand war alles wieder normal.
Hab ein Einspritzventilreiniger in den Tank gekippt und werde mal sehen ob der im kalten nun besser anspringt.
Vielleicht hilft die Info weiter dass im heißen Zustand der selbe Fehler auftrat??
Vielen Dank
Jens
PS: Den Zahnriemen inkl. Umspannrolle und Wasserpumpe hab ich auch als erstes gewechselt gehabt
Hallo,
soll heißen, springt nach wie vor noch so besch.... schlecht an, im warmen und kalten Zustand, oder?
Was kam bei der Kompressionsmessung raus? Und, die Leistung und Durchzug ist ok sagst Du! Keine Auffälligkeiten beim fahren?
Werde den Fall mal mit paar Kollegen besprechen, mal sehen, ob die da noch so eine Idee haben.
Geb Dir dann die Tage bescheid,
Gruß
Harfi
Hallo,
Zitat:
soll heißen, springt nach wie vor noch so besch.... schlecht an, im warmen und kalten Zustand, oder?
Naja normalerweise gibts im warmen Zustand keine Rpobleme nur im kalten.
Zitat:
Was kam bei der Kompressionsmessung raus? Und, die Leistung und Durchzug ist ok sagst Du! Keine Auffälligkeiten beim fahren?
Kompressionsdruck hab ich noch nicht messen können die Uhr krieg ich erst nächste Woche geliehen. Aber wenn der Wagen läuft, läuft er 1A.
Zitat:
Werde den Fall mal mit paar Kollegen besprechen, mal sehen, ob die da noch so eine Idee haben.
Vielen, vielen Dank
Andere Frage:
Ich kriege am Dienstag noch einen anderen Kurbelwellensensor, den ich auf Verdacht hin wechseln will.
Theorie ist: Wenn der Motor nur langsam läuft (beim Anlassen) dann entsteht kein richtiges Kurbelwellenpositionssignal weil der Sensor schlecht ist.
Leider kann ich die Schraube nur erfühlen aber nicht erkennen, mit der der alte Sensor angeschraubt ist. Weiß jemand ob das eine Imbus Schraube ist und die Größe??
Vielen Dank
Jens
weiß keiner was das für ne Schraube ist?
Müßte eine Schraube mit einen 8er Kopf sein!
Hallo Leute,
der Fehler ist gefunden und behoben. Deshalb hier der Tipp: Das EDIS 4 Modul wars.
Mein Ansatz mit dem Kurbelwellensensor stimmte soweit, nur dass nicht der Sensor, sondern das o.g. Zündmodul schuld war und die Signale nicht interpretierte.
Jetzt im Sommer ging es übrigens trotz defektem EDIS Modul relativ gut.
Also falls jmd. von euch das selbe Problem mal hat
Viele Grüße
Jens
Hallo Jenson
könntes du mir bitte sagen wo genau das EDIS-4 Modul sitz
danke
mfg
DriverDK
Danke habe ihn gefunden ;-)
mfg DriverDK
Zitat:
Original geschrieben von Jenson
Hallo Leute,
der Fehler ist gefunden und behoben. Deshalb hier der Tipp: Das EDIS 4 Modul wars.
Mein Ansatz mit dem Kurbelwellensensor stimmte soweit, nur dass nicht der Sensor, sondern das o.g. Zündmodul schuld war und die Signale nicht interpretierte.
Jetzt im Sommer ging es übrigens trotz defektem EDIS Modul relativ gut.
Also falls jmd. von euch das selbe Problem mal hat
Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen
wer kann mir helfen Fahre Scirocco1 20v Turbo und möchte auf ruhende Zündung umbauen
EDIS 4 wer hat einen schaltplan und könnte mir den zukommen lassen
Sylver-star@hotmail.de
danke in vorraus und allen GUTEN RUTSCH ins neue jahr
mfg josef