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Xsara 1.6 16v ölwechsel

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 20. September 2012 um 11:37

Hallo,

Ich hab demnächst vor, bei meinem Xsara das Öl auszutauschen.

Ich habs zwar bisher nicht selbst gemacht, aber einmal ist immer das erste mal.

Dazu wüsst ich nur gern, ob mir jemand sagen kann, was ich alle benötige.

Öl -> klar. Werd 5W40 rein tun

Ölfilter -> klar.

benötige ich noch Dichtringe für den Filter oder die Ablasschraube?

 

Danke,

Fifa

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21 Antworten
am 20. September 2012 um 13:10

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Filter eine Dichtung. Nur etwas Öl drauf. Die Schraube braucht einen neuen Ring.

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:45

besten dank.

ist das bei citroen ein spezieller dichtring bei der schraube?

möchts nur vorher abklären, bevor ich mit aufgebockten auto da stehe und mir was fehlt -.-

am 20. September 2012 um 13:50

Keine Ahnung, sorry. Aber ich kann es mir gut vorstellen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 14:11

kein problem, trotzdem danke.

hab nu selbst was gefunden: ELRING 834.823

is nen normaler dichtring aus NBR (Perbunan), wohl eine Art Gummi.

Der gehört da angeblich drauf. werd also einen entsprechenden vorher mitbesorgen.

Den Dichtring kann man auch mehrmals verwenden, wenn man Ahnung davon hat. Anfänger sollte schon immer besser einen neuen Ring kaufen.

Noch ein paar Tipps: Besorg Dir einen guten Ölfilterschlüssel, den kauft man einmal und dann ist Ruhe. Das Auto sollte richtig warm sein, wenn man das Öl wechselt und lass Dir Zeit beim ablaufen lassen. Selbst nach Stunden kommt immer noch tropfenweise Öl raus.

Du brauchst noch einen Inbus, um die Ablasschraube zu öffnen. 8 oder 10 mm, weiß nicht auswendig.

Ist alles ganz einfach und logisch, besser als in der Werkstatt sowieso. Viel Erfolg!

Naja, fuer einen 1.6 16V braucht man keinen Oelfilterschluessel.

Der Oelfilter (Papierfilter) ist in einem aufschraubbaren Plastegehaeuse.

Um das zu oeffenen gehts am besten mit einer 27er Nuss, einer langen Verlaengerung und einer passenden Knarre...

Gehaeuse nach oben raus nehmen, Filter aus dem Gehaeuse raus, Dichtring vom Gehaeuse ab, neuen Filter rein, deunen Dichtring rauf und alles wieder zusammengeshraubt...

Oelablassschraube gibts verschiedene. Meist ist das ne Sechskantschraube, manchmal SW21, manchmal SW24...

Runde Ablassschrauben gibts eher bei Dieseln... Da gibts dann entweder 8mm Inbus, oder Innenvierkant (Groesse weiss ick nicht)...

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:32

danke für die tips.

der ölwechsel steht anfang oktober an.

bis dahin werd ich mich aber wohl nochmal drunter legen und mir die beschriebenen schrauben ansehen, damit nicht am ende werkzeug fehlt ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:44

Hallo nochmal,

noch eine weitere Frage fällt mir grad ein:

Welches Getriebeöl kann ich beim Xsara verwenden?

Ich finde mein Getriebe etwas laut und würd da bei Zeiten auch mal ran gehen, aber in der Anleitung finde ich lediglich die Info "75W80W". Keine Daten über Normen, die das Öl erfüllen sollte.

Und bei den meisten Shops scheint eher 75W90 der Standart zu sein.

Auf welche Daten muss ich bei Getriebeöl achten?

75W80 wird vorgeschrieben, weil die Getriebe eh schon nicht so dolle schalten.

Mit 75W90 wirds noch schlimmer...

Nimm einfach 75W80 und alles wird gut...

Themenstarteram 23. September 2012 um 14:30

hmmm, danke. aber was sind denn die unterschiede?

welche normen gibts für getriebeöl?

wie gesagt ist das handbuch vom xsara da wenig aussagefreudig -.-

Zitat:

Original geschrieben von Fifadoc

hmmm, danke. aber was sind denn die unterschiede?

Na die Viskositaet...

75W80 hat eine niedrigere Viskositaet, als ein 75W90...

Ansonsten sollte man das mit den Nomen bei Getriebeoelen jetzt auch nicht gross uebertreiben.

für meine kunden verwende ich immer 75 w90 api gl5

ist für hochbeanspruchte getriebe

wenn es einmal getauscht wird, dann gegen was gescheites

Zitat:

Original geschrieben von strose

für meine kunden verwende ich immer 75 w90 api gl5

Und da kam noch kein Peugeot/Citroen Fahrer zurueck wegen Schaltproblemen?

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:26

hab heute mal auf den seiten von Castrol und Mobil1 nachgeschaut.

Die Empfehlen für den Xsara beide jeweils ihr 75W90 GL4/GL4+

Hätte nicht vermutete, dass das so verwirrend und uneindeutig sein kann oO

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