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Xsara geht einfach aus
Mein neu erworbener Xsara ärgert mich ganz schön...
Am schlimmsten ist, dass der Motor einfach ausgeht. Ohne Vorwarnung, ganz unregelmäßig.
Je nach Lust und Laune lässt er sich wieder starten, manchmal erst nach 2 Stunden.
Es handelt sich um einen 2,0 HDi Motor mit 90 PS Bj 2001
In den 3 Wochen die ich das Auto fahre bin ich schon 3 mal in der Werkstatt gewesen.
Folgendes wurde gemacht: Luftmengenmesser getauscht – Crashschalter kontrolliert – div. Stecker im Motorraum gereinigt – Dieselvörderpumpe im Tank erneuert.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen – oder machen lassen – könnte ?!
Danke schon mal
Geri
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27 Antworten
Wie äußert sich das mit dem Abstellen?? Leuchten alle Lampen so, wie als wenn man die Zündung auf zweiter Stufe hat, oder ist alles dunkel??
Wenn alles Dunkel ist, könnte ich mir vorstellen, das die Batteriepole nicht ordentlich kontakt haben, oder extrem korrodiert / oxidiert sind (vorallem an Massepunkten zu finden)
Wenn alles hell bleibt, einfach mal den OT Geber erneuern!
greez X
Hallo !
Danke für Deine schnelle Antwort ... wenn der Motor ausgeht, ist es so als ob der Zündschlüssel auf 2. Stufe steht – alle Lampen leuchten auf.
Manchmal blinkt sogar STOP in der Mitte !
Ach ja, das die Batterie als erstes erneuert wurde hab ich vergessen zu sagen.
Was ist ein OT Geber ? Wo sitzt dieser und kann ich das Teil selber tauschen ?
Gruß Geri
Der OT Geber ist ein Elektromagnetischer Sensor, welcher die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle abnimmt.
Selbst aus und einbauen ist kein Problem, jedoch kommt man relativ bescheiden ran. Der Geber sitzt oben auf dem Detriebe, genau zwischen Motor und Getriebe. Meist ist der mit einer 5er Imbusschraube festgemacht.
greez X
Na gut ... ich werde mal so ein Teil besorgen !
Ich werde auch berichten ob ich mir die Finger gebrochen hab :-)
Danke für Deine Hilfe !!
Geri
der nockenwellensensor,wäre auch noch in der engeren auswahl
hatte der 8V HDI einen Nockenwellensensor?? Weiß es garnet mehr^^
greez X
Hab gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen...
Sie können keinen Fehler auslesen !
Der OT Geber sei in Ordnung, und von einem Nockenwellensensor wollten
sie auch nichts wissen.
Jetzt kommt der Hammer: Ich soll abwarten bis es das nächste mal passiert – dann das Auto
irgendwie in die Werkstatt bringen, ohne die Zündung abzuschalten – vielleicht könne man dann den Fehler finden !
Klingt nicht sehr beruhigend. Könnte nicht das Steuergerät ein Problem machen ?
Scheint ganz so als ob ich mir da ein Montagsauto andrehen hab lassen
Was würde ihr tun ??
seit wann hast du denn den Xsara??
Eventuell kannste den noch wandeln oder einfach wieder aufn Hof stellen^^
Das mit ja nicht Zündung aus und vielleicht können wir dann was finden, finde ich merkwürdig, da es dann auch nichts anderes auszulesen gibt als wenn die Zündung vorher aus war^^
Das ein Steuergerät aussteigt, hatten wir bisher NIE!
Die sollen einfach mal den OT Geber tauschen, weil das eines der wenigen Bauteile ist, welcher u.U. keinen Fehler im Speicher ablegt.
Was es noch sein könnte...
Zündschloss
BSM
greez X
hallo geri m
ich kenne den motor von einer anderen marke die ihn auch verbaut.
und tippe auch mal so ganz pauschal(wie marcelg 1986)auf den nockenwellen sensor.
da ich bei den auch scho 2mal probleme hatte.
bei den neueren fall ist das fzg ganz schlecht angesprungen und nach ner motor wäsche ging dann garnix mehr.grund:der nockenwellensensor war lose-neu befestigt und den abstand von 1,2mm eingestellt und das ding war wie neu!
Zitat:
Original geschrieben von xsaraheizer
hatte der 8V HDI einen Nockenwellensensor?? Weiß es garnet mehr^^
greez X
nu der hdi 8v hat nen NW sensor
Hallo – guten Morgen !
Ich habe den Xsara privat gekauft ... kann also nichts auf Garantie machen lassen,
oder ihn einfach wieder auf'n Hof stellen.
Trotzdem ist meine Werkstatt sehr bemüht – aber leider ratlos.
Zur Zeit läuft er – die Frage ist nur wie lange ?!
Es ist wirklich schade um das tolle Auto, aber ich hab schon daran gedacht
ihn wieder los zu werden.
Auf Euren Rat hin werde ich mal den OT und NW Sensor tauschen. Die kosten nicht viel...
Kann mir noch einer sagen was ein BSM ist ?!
Danke an alle für die vielen Antworten !
Gruß Geri
Die BSM ist das Motorschaltgerät, welches alle möglichen Relais beherbergt und auch noch ein paar Sicherungen aufnimmt, für diverse Schaltkreise...
Wenn die Geber nix groß Kosten, würde ich die auf jeden Fall erneuern, da wie du schon geschrieben hast dir das Auto selbst gefällt.
greez X
Hallo !
Gestern war ich wieder mal in der Werkstatt …
Sie meinen den Fehler gefunden zu haben – es lieg an der Stromversorgung der
Dieselvörderpumpe !
Den OT Geber oder NW Sensor wollten sie mir nicht verkaufen.
Sie haben im Motorraum einen Stecker (der hinter der Batterie sitzt) überbrückt.
Das Kabel Nr. 120 und noch 2 andere die ich jetzt vergessen hab… gelb und rot
Werde jetzt mal am Wochenende durch die Gegend fahren und wieder berichten was passiert ist.
Schöne Grüße
Geri
Wenn das wirklich der Fehler ist, haste doch eine echt gute Werkstatt gefunden, bei der du bleiben solltest, da sie nicht an dir verdienen wollen (weil sie dir ja keine Sensoren verkaufen wollen), sondern dir HELFEN wollen, indem sie weitersuchen!!
Echt gut!!
Hoffe das jetzt die Probleme weg sind!!
Schönes Weekend
greez X