1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT600: welche Geschwindigkeit in welchem Gang

XT600: welche Geschwindigkeit in welchem Gang

MBK
Themenstarteram 22. August 2011 um 21:06

Hallo

welche Geschwindigkeit sollte man mindestens fahren damit es dem motor nicht schadet in welchem Gang?

Und der Verbrauch nicht zu hoch ist.

Also z.bsp 1er gang bis 20 km/h

2.er ab 20?

3.er ab 40?

Ab wann 4er und 5er gang?

Für eine normal gebrauchte maschine, also keine xt600 mit wenig km.

Würde mich sehr interessieren

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, das kann man so nicht sagen. Ich persönlich würde immer im mittleren Drehzahlbereich fahren, da kann man nichts verkehrt machen. Über Benzineinsparungen bei einem Motorrad denke mal genauso wie beim Auto.

Zuegig beschleunigen und schnell hochschalten, dann konstant fahren - gibt vernuenftigen Verbrauch.

Wenn der Motor 'bockt' (manche wuerden vielleicht 'ruckeln' sagen) schaltest Du runter.

Endgeschwindigkeit im Normalfall bei ca. 70% maximal.

Untertourig ist nicht gut; versteht sich von selbst.

Meine Bedienungsanleitung gibt Beispielwerte vor, dann solltest Du in Deiner auch was finden. Hab ich mich aber nie wirklich drum gekuemmert.

Die Werte von oben hab ich mal vor zig Jahren wo gelesen; danach fahre ich, und es funktioniert: Mein Verbrauch ist vernuenftig, und mir ist noch nie ein Motor verreckt. Selbst wenn es nicht 100% richtig sein sollte - es ist auch nicht 100% falsch...

am 23. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Für eine normal gebrauchte maschine, also keine xt600 mit wenig km.

Ohhhhhhhhh :eek:

Wieder was gelernt , mit weniger Km ist es keine normale Maschine :confused:

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in der Fahrschule lernt man doch außer fahren auch noch das energiesparende fahren im richtigen Drehzahlbereich.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Infos auch hier

Im Bereich von 2 bis 3000 U/ Min bist du immer im grünen Bereich.

Da jedes Motorrad eine andere Übersetzung hat, kann man das nicht genau in Kmh Angaben festmachen.

Das man einen kalten Motor nicht hoch dreht, dürfte auch in der Fahrschule durch genommen worden sein.

Das gilt für einen neuen wie auch für einen bereits eingefahrenen Motor.

Wenn du so fährst wie dein Nik-Name hier ist, wäre das nicht gerade Material schonend und Sprit sparend :)

Wobei sich dann der Sinn der Eingangsfrage

nun gar nicht mehr ergibt :D:D:D

 

 

Liegt das an den Ferien???

Hi,

Beim Eintopf merkt man eigentlich ziemlich schnell, dass die Drehzahl nicht passt. Unter 3000 hackt der Yammie-Single ziemlich auf den Endantrieb ein und eine allfällige Spritersparnis bezahlt man mit mehr Kettenverschleiss.

Oben raus tut's einfach nur weh und man schaltet eben hoch.

Ausserdem machen beim Töff die Unterhaltskosten, wie z.B. Reifenkosten eh einen sehr hohen Anteil an den laufenden Kosten aus.

5 Liter zu 1,50€ kosten 7,50 pro 100km, macht 375€ / 5000 km. Wer's drauf anlegt hat da schon den Reifensatz komplett fertig. Kettensatz zur Hälfte.

Eigentlich taugt ein Motorrad nie zum sparen, wenn überhaupt ist eine sinnige vorausschauende Fahrweise hilfreich. Allen Speed, den ich "wegbremse" hab' ich doch beim Tanken bezahlt.

Spargruss

Mike

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:47

ichg wollte halt mal wissen ob ich in der stadt den 1 gang auch etwas höher ziehen gang oder schnell in den 2 gang gehen soll weil sie im 1. schnell laut wird

oder ob es normal ist das es im 5. gang bei z.bsp. 70km/h schon ruckelt

oder ob man 50km/h also ortsdurchfahrten im 3. gang macht oder sie etwas im 4. quält

also um ehrlich zu sein dachte ich halt das ein 600ccm eintopf schon ab 50 problemlos im 5.gang fahren kann, oder kann das eure xt600 und meine hat vielleicht einen defekt?

Schaut mal hier, dieser Motor ist 80 jahre und kann schon in ganz langsamer fahrt (8mph) locker aus dem 4.gang beschleunigen (welche motoren von heute können das denn?):

http://www.jaylenosgarage.com/.../

benzinsparen ist auch nicht so wichtig, mich würde halt auch interessieren ob sie sich mehr sprit "holt" wenn der motor etwas ruckelt oder bollert

Zitat:

Ohhhhhhhhh :eek:

Wieder was gelernt , mit weniger Km ist es keine normale Maschine :confused:

ich schrieb doch "normal" gebrauchte

und da z.bsp. 3TB nunmal ziemlich alt sind, eben mit mehr wie z.bsp. 40tkm und keine sammler oder museums teile mit unter 20tkm

Zitat:

 

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber in der Fahrschule lernt man doch außer fahren auch noch das energiesparende fahren im richtigen Drehzahlbereich.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Infos auch hier

Im Bereich von 2 bis 3000 U/ Min bist du immer im grünen Bereich.

Da jedes Motorrad eine andere Übersetzung hat, kann man das nicht genau in Kmh Angaben festmachen.

Das man einen kalten Motor nicht hoch dreht, dürfte auch in der Fahrschule durch genommen worden sein.

ich habe keinen drehzahlmesser und deswegen fragte ich nach geschwindigkeit in verbindung mit dem gang

Zitat:

Wobei sich dann der Sinn der Eingangsfrage

nun gar nicht mehr ergibt :D:D:D

 

Liegt das an den Ferien???

ja ich merks, dann reim dir lieber was über einen nickname zusammen, praktisch

ka ich muss arbeiten und hier in Hessen sind auch keine ferien mehr

Schickes Video.

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob es auf zwei Kurbelwellenumdrehungen ein oder vier mal zündet, die Schwungmasse von Kurbelwelle und Trockenkupplung erledigt den Rest.

Ansonsten:

Werden Äppel mit Birnen verglichen, kann man wenig neues erfahren.

Eine XT600 ist ein Indianerfahrrad (hatte selber lange eine), so wie vor 80 Jahren die 100...200ccm Motorräder. Preiswerte Teile für jedermann.

Ein heutiges Bike auf einem Niveau, wie es Excelsior Henderson o.ä. einst verkörperten, wären vielleicht die dicken Power Bikes à la Ducati Diavel oder die Vmax. Vielleicht auch 'ne Triumph Rocket3 mit 2,3 l Dreizylinder. Dann klappts auch mit dem losbollern aus tiefster Drehzahl.

am 24. August 2011 um 20:47

hallo

die xt600 bei 50mh im letzten gang fahren ist nicht gut- die hackt dir den letzten gang kaputt...

spitsparend iss das alles nicht, aber es macht bei dem bike spass von unten raus die leistung zu nutzen.

mit der zeit bekommt man fuer den xt motor n feeling, der will ebend nur von "unten" bis "mitte" gefahren werden.

ignorier einfach den nutzer huskycrosser- scheint n schüler zu sein der oft nur bis um 12 die schulbank drückt wenn man nach seinen posts urteilen darf...

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:18

interessant was ihr schreibt...

abe mir gerade bilder von der triumph rocket3 angesehen

schaut super aus und liest sich gut

ich schaue mir mal videos von der an

da würde es sich vielleicht lohnen drauf zu sparen

aber wenn das monster mal auf einen drauffällt war es das glaube ich

am 24. August 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

ignorier einfach den nutzer huskycrosser- scheint n schüler zu sein der oft nur bis um 12 die schulbank drückt wenn man nach seinen posts urteilen darf...

:D

Was du so alles über die User hier weißt :cool:

Außerdem sind noch teilweise Ferien :p

Deiner Signatur nach müsstest du ja dann 88 Jahre sein..................

190er fahren nur Rentner ..........................

Entweder man hat ein Gefühl für ein Motorrad das es untertourig fährt und nicht mehr rund läuft und ruckt ,

die Drehzahl zu hoch ist und nur noch Krach macht obwohl mal einen Gang hoch schalten sollte

oder man baut sich dann eben wenn nicht vorhanden einen Drehzahlmesser an.

Yamaha XT 600 Armaturen ( Tacho und Drehzahlmesser)

Mag sein das die Xt vom Te keinen hat, aus dem Beitrag am Anfang ging es nicht daraus hervor.

 

So kann man genau sehen in welchen Bereich der Motor dreht.

Das machen übrigens Schüler nach 12 Uhr :D

Wie du auf den Bolzen kommst weiß du wohl selbst nicht, oder schwänzt du etwa die Schule :p

Daher kommt wohl eher der Spruch .........

Über andere User hier zu Urteilen steht dir übrigens auch nicht zu.

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:30

Eine XT vibriert immer schön, bei ner Honda 600er 4 zylinder ist das schon anders

am 24. August 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

 

Deiner Signatur nach müsstest du ja dann 88 Jahre sein..................

190er fahren nur Rentner ..........................

und wenns so wäre... was dagegen?

wollte dir nur mal auf diese art und weise mitteilen das es eventuell etwas blöd rüberkommt wenn man zu allem seinen senf dazugibt ohne jeweiliges fahrzeug näher zu kennen.

MfG

und gut nacht- ich muss ja nicht zur schule sondern arbeiten.

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:40

Ein 190E 2.3 ist aber schon was feines

am 24. August 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

 

wollte dir nur mal auf diese art und weise mitteilen das es eventuell etwas blöd rüberkommt wenn man zu allem seinen senf dazugibt ohne jeweiliges fahrzeug näher zu kennen.

Ok Retoure

Dann sag ich dir mal das deine Art und Weise hier anderen etwas mitzuteilen und zu kritisieren mehr als es eventuell etwas blöd herüberkommt .

Andere User zu kritisieren steht dir nicht zu , egal wie alt du diese einschätzt.

Genaues weißt du eh nicht ..............

Seinen Senf dazugeben ohne jeweiliges Fahrzeug näher zu kennen ist von dir wieder eine Annahme und durch nichts zu belegen.

Das dies eindeutig gegen die fair Play Regeln im Forum steht scheint dir nicht bewusst zu sein oder du ignorierst es bewusst.

 

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:16

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=129

Da steht Durchzug 50 - 120km/h (5.gang)

Kann eine Xt600 normalerweise bei 50km/h im 5.Gang gefahren werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen