- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- XV 535 Virago. Auf was beim Kauf achten ?
XV 535 Virago. Auf was beim Kauf achten ?
Hallo,
bin Motorradführerscheinneuling und ich hoffe, ich bin hier auf eine nette auskunftsfreudige Gemeinde gestoßen.
ich möchte mir demnächst eine 535 Virago kaufen.
Da ich aus Prinzip von Privat kaufe, möchte ich gerne wissen, ob die Virago irgendwelche Krankheiten hat, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte. Auf was ist sonst noch zu achten ?
Preislich hatte ich an nicht mehr als 1500 gedacht. Ist das in Ordnung oder ist das schon zuviel ?
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
Dankeschön im Vorraus !
gruß
Venschla
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo
allgemein ist die 535er ein gutes standfestes mopped. Achten musst du auf das lenkkopflager ist anfällig und vor allem auf den Anlasserfreilauf der bei den meisten viragos bis bj 97 zicken macht,das äussert sich in einem klappergeräusch was im standgas hörbar ist.
grüsse
olle
ok danke,
gibts noch irgendwelche sachen, auf die man achten sollte ?
schön wäre eine scheckheft - mit allen stempeln! ...regelmäßige pflege ist ganz wichtig - z. b. ölwechsel.
so insgesamt: gutes aussehen, keine besonderen geräusche, trockener motor, bremse, gabel, kardan - und ein Kompressionsdiagramm - so min. 10,5..sollten es sein - wobei der hintere zylinder meist etwas (ca. 0,5) weniger hat, da der heißer wird.
wenn dann der noch TÜV frisch ist und auch die reifen noch gutes profil haben, solltest du in nächster zeit eigentlich ruhe vor..kosten haben.
ich würd die finger von diesen verbastelten möpps lassen..
ach ja - der regler ist mittlerweile ne häufige fehlerquelle - mal nen multitester an die batterie halten und den motor auf etwa mittlere drehzahl brin gen - wenn die voltzahl runter geht (bei licht) - normal sollte die steigen bis 14,7 max - wenn der auf 13,5 volt ansteigt, kann man das noch akzeptieren, da dann die batterie nicht leer geluscht wird - kannst du ärger erwarten.
moin
Danke für die Ratschläge.
Habe im Netz eine Virago gefunden. Werde sie mir morgen mal anschauen.
Mal gucken, wie sie so aussieht, wenn nicht, ich habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr...
Danke nochmals für die Hilfe :-)
Gruß
Venschla
du hattest dir 1.500 als grenze gesetzt - das ist so die untere grenze für ne ordentliche maschine - und du mußt hier und da mit abstrichen rechnen - z. b. alte reifen - du weißt vielleicht, so nach 5 - 6 jahren gehören die in die tonne - auch wenn das profil noch gut ist. (herstellungsdatum ist eingeprägt) - fürn neuen satz reifen mußt du etwa 250 ansetzen - fix und fertig - marke - aufgezogen. ne inspektion kostet etwa 220 - dann hast du dann aber ein gutes bild, ob die maschine i. o. ist - wenn du das als bedingung machen kannst - hast du viel gewonnen.
ich würde etwa min. 1.700 - 1.800 ansetzen und der gegenwert steigt beträchtlich, wenn du vom gesamtem zustand der maschine ausgehst.
muß man natürlich beäugen - manche pokern halt...
moin
So, habe gestern eine gekauft !!!
Sie ist in einem wirklich gepflegten Zustand, BJ 94, 46tkm, und technisch top, motor ist trocken und laufen tut sie auch sehr gut !
Kost 1500. Ist in Ordnung, denke ich.
Gruß
Aaron
moin,
ich habe meine im frühsommer verkauft..gleich km-leistung, Bj. 95 ..war etwas teurer.
der zustand war ebenfalls gut - ist völlig im üblichen bereich!
viel spaß mit der maschine!!
Danke !!
Darf sie leider noch nicht fahren, da ich noch mit dem Führerschein für Moped im Gange bin. Aber damit bin ich im Frühjahr durch.
Mal eine Frage, weil ich noch unter 25 bin muss ich leider drosseln.
Frage: Wo wird die Drossel eingebaut, in Vergasernähe oder am Auspuff ???
Wollte mir einen Drosselsatz kaufen, und selbst einbauen und dann TÜVen.
Gruß
Aaron
da gibts es spezielle ansauggummis (verbindung vom Vergaser zum zylinder) mit verengtem querschnitt - inwieweit und ob man an die düsen muß, kann ich dir nicht sagen..da meldet sich sicher noch jemand - sonnst den Yammi fragen. die krümmer kannst du über ebay kaufen..
gruß
meinst du mit Krümmer die Ansauggummis, oder die Abgaskrümmer ??? Die muss man doch nicht auch noch tauschen, oder ?
Würde das gerne selbst machen und dann zum TÜV, ist ja günstiger...
Ja, wie siehts mit der Bedüsung aus ? Muss da auch wat gemacht werden ?
Noch eine andere Frage, kann man die Bremsflüssigkeit für die Vorderbremse selbst wechseln oder braucht man da spezielles Gerät zu ? Wenn nicht, wie mache ich das ? Wie beim Auto oder gibts da was besonderes zu beachten ????
Gruß
Aaron
nur die ansaugkrümmer - da war mal was mit düsen - dann müssen die vergaser neu eingestellt werden!
bremsflüssigkeit: das geht ohne beonderes werkzeug - du weißt, wenn da was nich stimmt...
ich würd dir n rep.-anleitung empfehlen - Bucheli-Verlag über ebay - etwa 25 € - bringt viel nutzen, wenn man die maschine kennenlernen will...
Unter uns gesagt, wer weiß, ob ich die Drossel die 2 jahre drinne lasse, aber im Schein muss sie stehen ! Sonst ist mir das zu heikel.
Die besagte Reparaturanleitung bekomme ich Sonntag vom Verkäufer dazu. Habe gestern erst Vertrag und so fertig gemacht und Sonntag holen wir sie ab.
Aber das ist gut, dass man das so machen kann, weil die wollte ich wechseln, bevor ich dann im Frühjahr fahre, oder ich frage den verkäufer Samstag, wann die das letzte mal gemacht worden ist. Er meinte, Öl hat er regelmäßig gemacht, aber von Bremsflüssigkeit hat er nicht viel gesagt.... Naja, abwarten bis Sonntag. bin ganz hibbelig :-)
Danke schonmal für die Info !
Schönen Abend
Gruß
Hallo,
solche Kommentare ("unter uns") würde ich in einem öffentlichen Forum eher lassen.
Yamaha war in der Vergangenheit immer sehr freizügig mit den Gutachten für Leistungsänderungen und Reifenfreigaben. Hier hilft dir die Homepage sehr gut weiter.
Du kannst dann die eingebaute Drossel mittels Gutachten beim TÜV eintragen lassen, Zulassungsstelle und Versicherung müssen auch unmittelbar danach informiert werden.
Wenn du mit der Fahrschule noch nicht fertig bist, aber schon ein Mopped hast, kannst du mal fragen, ob du die Praxisstunden auf deinem eigenen Hobel machen kannst. Dann wird es deutlich günstiger und du kriegst schon die erste Fahrpraxis auf deinem eigenen Mopped.
Grüße
sadfa
Moin,
Yamaha Originaldrossel für Typ 2YL waren Buchsen, die in die Abgaskrümmer mit drei Punkten geschweißt wurden. Nix Vergaser abbauen (das ist nämlich etwas kniffliger, als den Auspuff zu demontieren). Auspuffanlage ab, Buchsen rein, Auspuff dran und gut. Gutachten gibts auf der Yamaha Homepage wie sadfa schon schrub. Die (gebrauchten) Buchsen gehen bei manchen Yamaha Händlern unter dem Tresen für nen 10er weg.
Aber Obacht: Manch ein Prüf-Ing macht Zicken, wenn man keine abgestempelte und unterschriebene Bescheinigung einer Werkstatt über den ordnungsgemäßen Einbau vorlegt. Das dann besser vorab mit der abnehmenden Stelle klären, ob so was nötig ist.