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XV535 Auspuff verrrostet

MBK
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:19

Hallo,

ich habe ein Problem an meiner XV 535(2YL) und zwar wurde der Auspuff seit Baujahr 93 nicht mehr ausgetauscht, dementsprechend verrostet ist er auch. Also will ich mich dranmachen ihn auszutauschen. Nur gibts jetzt ein Problem und zwar dass die Schrauben und Muttern zwischen dem hinteren Zylinderkopf und dem Verbindungsrohr zum Krümmer ebenfalls total verrostet sind und eine an der Schelle am Krümmer auch schon gebrochen ist.

Gibt es jemand der mir sagen kann ob die Schrauben, wo der Krümmer (bzw. hinten das Verbindungsrohr) am Zylinder mit Muttern befestigt ist, ob man die irgendwie austauschen kann (Ich wollte eigendlich nicht gleich den ganzen Zylinder zerlegen)?

Danke

fieserwurm

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16 Antworten

Das Austauschen der stehbolzen ist für absolute laien schwierig! man macht das in der werkstatt auch eigentlich nur, wenn es nicht anders geht.

man macht das so:

sprüh die muttern und bolzen ordentlich mit einem guten rostlöser ein - am besten mehrmals. ich würde das über zwei tage hinziehen. dann ganz langsam die muttern lösen.

man kann die muttern mit einem schweißbrenner heiß (glühend) machen. doch dann mußte man die zylinder vor der hitze schützen - schwierig, schwierig.

wenn auf die abgerissene schraube keine mutter mehr aufgedreht werden kann,dann müssen zwei gekonterte muttern den halt für´s rausdrehen bieten. dabei gehst du aber gefahr, dass der bolzen nochmals abreisst oder das gewinde im zylinder versaut wird. dann müssen die ausgebohrt werden und ein neues "ersatzgewinde" (helicoil) eingesetzt werden.

das kann natürlich in der werkstatt auch passieren (fachleuten). beim ersatzgewinde sind aber einige wichtige dinge zu beachten. das würde hier jetzt zu weit führen.

am besten suchst du dir nen kumpel (schlosser), der das schon mal geacht hat oder gehst zu yammi händler. Leider!

am 31. Mai 2007 um 19:32

hallo fieserwurm,

mir selber ist der stehbolzen beim austausch der auspuffanlage abgerissen,trotz einsprühen,warmmachen,zylinder mit eisspray schützen etc.

ich habs so gelöst:hinterer zylinder:

werkstatt aufsuchen und nen neuen bolzen sofern noch ein stück rausschaut (wie bei mir)mit nem schutzgasschweißgerät anschweißen lassen.

sonst hätten die den motor ausbauen müssen um den bolzen rauszubekommen.

falls noch gewindegänge vorhanden sind(war bei meinem vorderen zylinder)zum schlosser gehen und eine (ich glaub es war ne m20 imbußschraube) innen mittig ausbohren lassen,ein m 8 gewinde reinschneiden und aussen das gewinde plandrehen (auf 11 mm) lassen.so das du eine art langschraube mit innengewinde hast.die kannst du nach belieben dann kürzen.

das schraubenloch am krümmerflansch dann einfach auf 11,5 mm aufbohren und schon passt die sache.

neue kupferdichtungen nehmen.amzugsdrehmoment 20 nm.

weise darauf hin,das ich es so gelöst habe.

ob es fachlich einwandfrei ist,kann ich als hobbyschrauber nicht beurteilen.

anmerkung:die sache hält nu schon ca 10000 km

gruß stoppel

hallo stoppel, ich hoffe, du nimmst mir die sache mit dem lenker hoffentlich nich krumm! machmal muß es kesseln!

nun zum auspuff:

das ist ne pfiffige lösung, machen aber bestimmt nur wenige werkstätten.

ich bin da auch skeptisch, dass so eine kleine fläche, die geschweißt wurde- auf dauer hält. ich würde -als "könner" versuchen, den stehbolzen notfalls mit ner rohrzange rauszudrehen und einen neuen einzudrehen.

so als dauerlösung bzw, um das dann vergessen zu können.

du hast natürlich recht. wenns schiefgeht, muß der zylinder -nicht der motor- raus.

aber deine lösung geht ja anscheinend und notfalls kannst du "meine lösung" immer noch wählen.

am 31. Mai 2007 um 20:18

öööhm zylinder ab ohne den motor auszubauen??

nee werner,ich glaube da geht nich gut.der zylinder is auch mit vier langen stehbolzen befestigt und da musst du rüber.und was is über dem motor???am hinteren zylinder???der rahmen...richtig:-) also kommste nich so dran vorbei.falls ich mich da irre,ok,machen wir keine ellenlange sache draus.:-)

sorry wenn ich dir wiederspreche.aber auf die idee war ich auch schon gekommen,das ganze mal "eben"abzubauen.schau dir mal im xv buch die zerlegung des zylinders an.

so und mit dem lenker:

hast doch meine ansicht zu dem thema gelesen.

also nix krumm genommen.

und wie geschrieben,ich bin "nur"hobbyschrauber...

wünsch dir was.

gruß stoppel

hallo stoppel, wie du weißt, hatte ich ärger mit der kipphebelwelle.

bei der reparatur wurden beide zylinderdichtungen erneuert (kopf u. fuss). ich hab das auch ´mit dem yammi-händler bekakelt wg. der kosten.

da bleib´ich bei, der zylinder geht raus, ohne den motor auszubauen.

ein anruf beim yammi klärts - für dich.

am 31. Mai 2007 um 20:54

okee,du bist mir da im vorteil,wegen deiner erfahrung mit der kipphebelgeschichte.:-)

ich lerne ja auch noch immer wieder dazu.

gruß stoppel

hallo stoppel, ich hab´dir ne pn geschrieben.

linke hand hoch zum gruß

werner

am 1. Juni 2007 um 9:24

man hier sind ja richtige Schrauber am Werk :D

hab auch mal kurz eine Frage hierzu. Nicht direkt zum Auspuff, aber es geht um Schrauben bzw. um Schrauben.

Bei meinem x. Ölwechsel habe ich beim wechseln des Ölfilters (befestigt mit 3 Schrauben) mittlerweile nur noch ein Schraube richtig fest bekommen :o

eine Schraube hatte ich beim vorigen Wechsel überdreht und beim letzten Wechsel hab ich auf einmal ein Stück vom Motorblock (Gegengewinde) bei einer anderen Schraube mit heraus gedreht ohwei.

Nun ist der Deckel vom Motor nur noch mit einer mäßig angezogenen Schraube fixiert. Nur mäßig, weil ich nicht will, dass auch noch diese Ihre Funktion verweigert.

Ich fahre nun schon wieder einige hundert Km herum, bin mir aber immer noch unsicher. Nun meine Frage. Wwas muss getan werden, damit der Deckel wieder richtig mit drei Schrauben fixiert ist? Was für Kosten kommen auf mich zu?

Danke schonmal!

hallo izzmir,

das ist im grunde das gleiche problem -äusserst schwierig und man kann schnell was kaputt machen, was dann ziemlich weh tut - im geldbeutel.

da das gewinde wohl an zwei stellen kaputt ist, mussen ersatzgewinde eingeschraubt werden - heli-coil oder ähnlich-

Allein das (aus)-bohren als vorbereitung für das neue gewinde verlangt sachkenntnis und fingerspitzengefühl.

da die betreffenden stellen leicht zugänglich ist, dürfte das beim gewerbsmäßigen schrauber jedoch erträglich werden.

ich sag mal ne fahne: ca. 1 stunde - evtl. weniger.

ich würd damit zum Yammi gehen. den kannst du notfalls verklagen einen kumpel kaum!

vielleicht berichtest du uns mal, wie das geworden ist.

am 1. Juni 2007 um 11:31

Danke! Ist die Stelle wirklich leicht zugänglich? Die Schrauben sind ellenlang ... Zudem ist das eine Gewinde komplett ausgebrochen. Ich denke mal da ist kein Material mehr da zum Aufbohren :(

deswegen die fingerspitzen....

ich weiß nich genau, das sind 80 mm schrauben.

da muß der einen entsprechend langen gewindebohrer haben. der bohrer zum vorbohren ist kein problem.

ich würd´s zum yammi bringen, das kann naturlich jede werkstatt machen. dieselben arbeiten kommen auch am auto vor.

wg. der länge sind deine bedenken berechtigt; ich würd das bereits am telefon sagen, damit die das denn auch machen können.

also, die arbeit ist eigentlich kein problem wenn der den gewindeschneider in der länge hat

am 1. Juni 2007 um 12:41

ok danke! Dachte nur, da ist kein "Fleisch" mehr zum Bohren.

Bis zum nächsten Ölwechsel (noch 5700km) muss es noch so halten ;)

Gruß

nen paar miilimeter sind noch drin.

ich würd´s bald machen. da liegt nun auch mehr druck auf dem letzten loch...

fühl mit deinem mopped.....

am 1. Juni 2007 um 15:42

@ Stoppel

Das is ne gute Idee (wäre auch was für die Datenbank)

Mir ist es bei ner XV250 passiert und da habe ich tatsächlich am Ende den Motor raus geholt und nen Stehbolzen neu einsetzen lassen :-(

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