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XV535 Motorklopfen
Hi, vielleicht weiss ja jemand Rat. Seit kurzen klopft mein vorderer Zylinder meiner XV535 2YL. Habe 43000km runter und sie lief immer einwandfrei. Ventile sind eingestellt, Steuerkette ist gespannt. Der Kolbendruck ist optimal. Im Stand läuft sie recht ruhig. Aber sobald ich fahre, hab ich ein lautes Klopfen/ Hämmern. Weiss mir keinen Rat mehr. Und die Werkstatt ist der Meinung, das es sich für so eine Kiste nicht mehr lohnt, den Motor auseinanderzunehmen.
Hilfe!!
Danke im voraus
Muecke1105
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20 Antworten
moin...
bei mir waren es damals die pleuellagerschalen...war aufwendig, aber nich teuer, da selbst den motor auseinandergenommen.
wenn du also handwerkliches geschick mitbringst, würd ich den motor an deiner stelle selbst auseinandernehmen.
von wo kommt denn das klopfen? oben aus dem kopf?
grüße...nananini
das könnte auch eine kipphebelwelle sein. bei mir war das auch. im leerlauf lief der auch prima!
allerdings ist der schaden im vorderen zylinder selten bzw. tritt häufiger am hinteren zylinder auf, da der heisser wird.
insofern spricht viel für einen kurbelwellenschaden.
halt doch mal eine schaubendreher mit dem dünnen ende an verschiedene stellen des zylinders (andere seite ans ohr) und versuch so, die stelle zu lokalisieren, wo das geräusch herkommt. wenn es die kipphebelwellen sind, könnte man das wohl (heraus) hören.
kosten für kipphebelwellen, kipphebel u. schrauben knapp 130 €, + ca. 2,5 stunden arbeit.
wenn´s die kipphebelwellen sind, gibt´s dafür eine ursache. die es zu überlegen gilt. sonst hast du das bald wieder.
(nach einer reparatur)
bei meiner ist angeblich eine weile mit zu wenig öl gefahren worden und somit wurde es hinten zu heiß.
moin, moin
nachtrag...
nimm mal das ölsieb raus und sag wie es ausieht. wenn das zu ist, also verfilzt, kann es eine menge stellen im ölkreislauf geben die betroffen sind...
grüße...nananini
hilft dann nur zerlegen?
wenn das ölsieb zu ist?...
kommt drauf an. es kann reichen dieses zu säubern, damit wieder die angemessene menge öl an alle stellen kommt, an die es kommen soll.
seit meinem lager schaden kontrollier ich das sowieso bei jedem ölwechsel mit. wenn die suppe schon raus is dann kann man die 2 schrauben auch noch bei der 535 lösen und mal nachschauen.
aber zurück zum thema: bei klopfenden (mechanischen) geräuschen scheint es schon ein wenig weiter zu sein. meistens hat sich da schon was eingarbeitet, sprich gefressen.
ich geb ehrlich zu, es ist bei sowas immer schwer eine ferndiagnose zu stellen. sollte man immer mal selbst hören.
dein tip mit dem schraubenzieher hätt ich dann auch noch parat (hab selber ein stetoskop für sowas).
deshalb fragte ich ja auch von wo genau die geräusche kommen.
ventile, sprich kipphebel, wären dann auch mein nächster verdacht. wär dann auch auch wesentlich günstiger und arbeitsunaufwendiger..
zerlegen muß man an sich sowieso, wenn irgendwas mechanisches vom motor kommt. ich kann aber aus erfahrung sagen, das das bei der 535 (denke bei den hubraum größeren modellen is das ähnlich) alles noch recht einfach aufgebaut ist. zylinderkopf und k-welle+kolben bilden da "getrennte" einheiten.
fazit: wenn es "klopft" im motor, immer auseinandernehmen. (meine meinung wohlgemerkt)
grüße...nananini
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Das Klopfen kommt nicht aus dem Kopf, sondern von der Seite. Da in etwa wo die Steuerkette sitzt.
Gruss muecke
nachtrag
ölfilter und ölwechsel war kurz vor dem geräusch.
bin auch nie mit zuwenig öl gefahren, von meinem vorgänger weiss ich es nicht, da ich mein moped gebraucht gekauft habe. hab sie aber schon 5 jahre.
es ist natürlich schwer, eine ferndiagnose zu stellen. ich kann mir nicht vorstellen, dass "plötzlich" ein kurbelwellenschaden auftritt. es sei denn, du hast den "genagelt" bei klater maschine. das glaube ich jedoch nicht, da du die maschine schon fünf jahre hast.
vielleicht macht sich einer der kenner mal gedanken. ist da nicht ein kettenspanner, der geräusche machen kann? irgendwas stimmt nich.
danke erstmal für die ratschläge. hole mein moped heute aus der werkstatt zurück. die haben noch garnichts gemacht. werde erstmal den motor zerlegen und in richtung steuerkette/ steuerkettenspanner schauen.
hab mein altes mädchen immer pfleglich behandelt, also ruhig warmlaufen lassen, ölwechsel und was so dazugehört. also hoffe ich, das es nicht die kurbelwelle ist.
gruss mücke
Moin,
das könnten die drei Schrauben des Anlasserfreilaufs sein, die sich gerne lösen.
Linken Deckel ab und prüfen, ob die Schrauben am Rotor fest sind. Wenn nicht, Rotor ausbauen und neue Schrauben mit Schraubensicherung eindrehen und zusätzlich von der Rückseite vernieten.
ich vermute,was hotblack schon geäußert hat.
leidiges problem der xv....starterfreilauf....
micha und nina können da bestimmt ein lied von singen.
berichte mal,was es war.
gruß stoppel
hab mein moped jetzt wieder da und nochmal probegefahren
klopfen ist nur im teillastbereich, im stand oder auf volllast ist sie ruhig.
im leerlauf sind die eigentlich immer ruhig.
da du schreibst, das sie auch im vollastbereich ruhig ist -wie immer du das festgestellt hast (ich denke, du hast die im stand hochgejubelt), kann dich berúhigen. die kurbelwelle kann das dann nicht sein. die würde dann nageln!
ich würd aber nun der sache auf den grund gehen. vielleicht kuckst du mal, ob die schrauben am anlasserfreilauf fest sind?
moin...
Anlasserfreilauf...sag ich auch.
wenns die kurbelwelle wär hättest du die geräusche vom start an.
teillast: wie schon gefragt --> im stand hochgedreht oder beim fahren?
grüße...beuchlein