ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. XXL Toilette oder Alternative

XXL Toilette oder Alternative

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 10:41

Hallo liebe Camper,

 

Ich Campe schon einige Zeit auch als Dauercamper.

Ein Abwasserkanal ist nicht vorhanden, deshalb habe ich ein Campingklo von Enders fürs kleine Geschäft der Mädels in der Nacht und tagsüber die Platztoilette.

Um etwas unabhängiger von freien Kabinen zu sein, überlege ich, ALLES in die Enders Toilette zu machen, jedoch ist der Sitz recht klein.

Habt ihr Alternativen, z. B. bekannte große Toiletten mit normalen üblichen Toilettensitzen? Thetford sehen auch so klein aus. Und die Höhe ist ja auch immer nicht so besonders. Auf kleine Paletten stellen?

Werden die „Brocken“ gut von der Chemie verflüssigt?

Seltsames Thema, aber muss sein :-)

 

Gruß, Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht schaust du dir mal die „Porta Potti 565P“ bei einem Händler an.

https://www.thetford-europe.com/.../porta-potti-565p

Ich habe die noch nicht gesehen, könnte aber deinen Vorstellungen entsprechen.

Die Chemieflüssigkeiten sind nicht so wirksam, wie du es erhoffst und der Geruch ist auch nicht besonders.

Häufige (tägliche) Entleerung ist bei starker Benutzung vielleicht besser, aber das ergibt sich aus deinen Erfahrungen.

Wir haben eine relativ normale Thetford Banktoilette und nutzen diese für jede Größe von Geschäften. Es war bisher immer alles okay, Chemie nutzen wir natürlich und haben eine Sog-Anlage. Ein Traum: Selbst nach einem grossen Geschäft absolut null Geruch oder ähnliches. Wir wundern uns immer, was andere Camper falsch machen, die das große Geschäft bzw. alles im Camper erledigen als eklig ansehen. Einfach Aqua Kem als Chemie und die Dichtungen pflegen. Sog Filter einmal pro Jahr wechseln, fertig.

Und ich bin echt empfindlich was Gerüche angeht, im Ernst.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:15

Zitat:

@NeoP schrieb am 1. Februar 2021 um 19:37:21 Uhr:

Wir haben eine relativ normale Thetford Banktoilette und nutzen diese für jede Größe von Geschäften. Es war bisher immer alles okay, Chemie nutzen wir natürlich und haben eine Sog-Anlage. Ein Traum: Selbst nach einem grossen Geschäft absolut null Geruch...

...

Und ich bin echt empfindlich was Gerüche angeht, im Ernst.

Ok, und wie sieht nun die Entleerung aus? Braunes Wasser oder bröckelig? Kriegt man alles beim ersten Schütten raus oder muss man mehrmals spülen?

Warum spülen? Kommt doch sowieso wieder Kacke rein oder nicht?

Da kommt, wenn man zu zweit im Urlaub ist und somit das Klo intensiv nutzt, sicher der ein oder andere Brocken Kot mit raus. Im Winter-Dauercampingplatz, wo man ab und zu mal da ist, ist es eine grüne Brühe.

Grundsätzlich stinkt das Zeug nicht besonders, und nach 2-3mal spülen ist die Kassette wieder ok. Durch die Chemie und die Sog merkt man im Alltagsbetrieb absolut garnichts. Im Gegenteil, wir finden das eine sauberere Angelegenheit als zu Hause. Allein der Spülvorgang der Thetford Toilette ist viel ausgeklügelter und es setzt sich nirgendwo Dreck ab oder so. Natürlich schadet es auch nicht, nach 1-2 Jahren mal die Kassette zu revidieren - Dichtung neu zum Beispiel. Wie schmieren diese auch nach jedem Entleeren.

Wenn Du jetzt aber jemand bist, der beim Vorbeifahren an einem Bauernhof spontan in Ohnmacht fällt, dann solltest Du das Leeren vielleicht jemand anderem überlassen.

Erstens gibt es schon genügend Leute welche auf YT Tests gemacht haben!

Zweitens kommt mir keine Chemie in die Toilette! Da sie wieder raus kommt!

Und am bessten ist unbestreitbar eine TTT! Trocken trenn Toilette!

Schon mal was von Umwelt gehört?

Bei so einer Toilette ist eine Absaugung doch wohl nicht gegeben, oder?

Also wird man mit gewissen Gerüchen leben müssen, wobei die Fäkalien weniger unangenehm duften, als die Chemie.

Neben festen Bestandteilen ist es auch das Papier, was manchmal nicht so recht raus will.

Ich spüle die Toilette bei der Entleerung auch immer mehrfach, bis alles raus ist, finde das aber nicht so schlimm.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:56

Ich verwende dieses spezielle Toilettenpapier für diese Art Klo. Daher weiß ich, dass zwei- dreimal ausspülen ohnehin schon nötig ist wegen des Papiers. Nur wegen Pipi...

Deshalb auch meine Nachfrage (ich wollte bewusst nicht „Neugier“ schreiben :-P) hinsichtlich der Feststoffe.

Danke!

Wir benutzen normales, sogar vierlagiges,Toilettenpapier.

Das Spezialpapier hatten wir mal probiert, haben aber keinen so großen Unterschied festgestellt, dass den Preis gerechtfertigt hätte.

Die Auflösung der Feststoffe ist wohl von diversen Gegebenheiten abhängig.

Bei uns ist das nicht so schlimm, das geht ziemlich gut raus, wenn man nachspült.

Auf Campingplätzen entleeren viele die Toilette täglich und benutzen keine Zusätze, wir entleeren etwa alle drei bis vier Tage, benutzen tagsüber aber die Gemeinschaftstoiletten.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 1. Februar 2021 um 21:29:24 Uhr:

Erstens gibt es schon genügend Leute welche auf YT Tests gemacht haben!

Zweitens kommt mir keine Chemie in die Toilette! Da sie wieder raus kommt!

Und am bessten ist unbestreitbar eine TTT! Trocken trenn Toilette!

Schon mal was von Umwelt gehört?

Hallo! Du Ausrufezeichenkönig! Ja! Umwelt! Wichtig und so! Weltenretter!

Gegenfrage: Womit putzt Du Dein Klo zu Hause? Deine Wohnung/Haus? Vergleich mal die Gefahrenklassen... am Ende ist es dasselbe, was wir uns ins Chemieklo giessen. Aus dem Grund geht am Ende auch alles in einen Kanal, der Chemieausguss und das Grauwasser landen am Ende vom Campingplatz in derselben Röhre.

Wer keine Chemie zum Zersetzen benutzen mag kann das natürlich gerne tun. Ich hatte mal einen Nachbarn auf einem Dauercampingplatz, der hat sogar in einen Eimer geshift, weil ihm das Klo ausleeren zu mühselig war. Ich fand es am anstrengendsten, ihn mit seinen 120+ Kilos und Trainingshose zu sehen und nicht zu brechen :-) Da muss man sich nicht wundern, wenn Camping von vielen als schmuddelig angesehen wird. Es sind wirklich viele Grattler unterwegs, die sich überhaupt nichts denken. Hauptsache, der Fernseher läuft und das Bier ist kalt.

Zuhause wird mit Froschprodukten gereinigt (Neutralreiniger, Spülmaschinentabs).

Bei hartnäckigen Verschmutzungen mit bio-fix.

In die WOMO Kasette kommt nur AWIWA.

Umbau auf TTT ist bei meiner derzeit nicht möglich.

Um ein vernünftiges auflösen der Feststoffe zu gewähren ist Bewgung förderlich. Also beim Fahren besser als am Campngplatz stehend!

Wir verwenden schon immer SOG zum Entlüften der Fäkalienbehälter, ob jetzt Kassette oder aber 200 l Tank. Chemie kam bei uns in den letzten 20 Jahren noch nie zur Anwendung. Im Fahrzeug haben wir keinerlei Geruch.

Bei unserer Vakuumtoilette wird der Fäkaltank alle paar Wochen mit einer Zerhackerpumpe geleert. Da der Schlauch zum Entleeren direkt in den Abfluss geht gibt es an der Stelle auch kaum Geruch.

Die Dometic Vakuumtoilette hat auch einen relativ normal großen Sitz und ist sehr sparsam mit dem Wasser.

am 14. Februar 2021 um 18:22

Anstatt Chemie geht auch Salz.

Aber nicht so effektiv wie Chemie.

 

Umwelt schön und gut aber da ist Camping bestimmt nicht das Nonplusultra.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben auch einen SOG , trotzdem kommt in die Kasette noch ein Zusatz rein, rein biologisch von Solbio. Der Vorteil hält nicht nur sauber sondern riecht auch fein nach finnischer Sauna (Pinienduft - was man wegen des SOGs aber im inneren auch nicht riecht). Auf der Heimfahrt benutze ich das Solbio ebenfalls zur Reinigung der WC-Kassette sowie des Grauwassertanks. 10ml Solbio und 1,5 l Wasser, bei der Fahrt wird alles ordentlich durchgeschüttelt. Zu Hause angekommen sind beide Tanks blitzeblank sauber und duften sogar gut. Ach ja, wir verwenden auch herkömmlichen Toilettenpapier, 3lagig. Funktioniert mit SOG und Solbio einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. XXL Toilette oder Alternative