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Y-Speiche 214 Abrollgeräusche

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:22

Hallo,

habe mir ebenfalls einen X5 gegönnt nach 2 Jahre ML350 tut das echt wieder gut. Habe bei meinen Dicken die Y-Speiche 214 Felgen aufgeschraubt, was mir allerdings augefallen ist das die Abrollgeräusche der Reifen recht laut sind.

Ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe beide schon ausprobiert, Dunlop und Bridgeston in der größe 275 und 315 20Zoll.

Laufgeräusch unterschiede konnte ich keine feststellen, sind beide laut aber mann hat bei den Dunlop Reifen keine Möglichkeit dem Sägezahn entgegenzuwirken da sie Laufrichtunggebunden sind.

Mit wenig Luftdruck (2 bis 2,3 bar) kommt der Sägezahn früher und mit viel Reifendruck (2,7 bis 3 Bar) kommt er spätter aber er kommt und das Auto ist viel zu hart.

Ich fahre nur mehr Bridgeston da sie nicht Laufrichtungsgebunden sind und ich tausche die Seiten alle 5000km.

Ich habe auf meinem jetzigen Satz Bridgeston ca. 20000km mit noch ca 4 bis 5mm Profil ohne Sägezahn.

Die Dunlop haben auch weniger Profil ca. 6mm und die Bridgeston ca. 8mm.

Aus eigener Erfahrung wo ich mit 3 bar gefahren bin haben sich die Reifen in der mitte sehr stark abgefahren und das geradeausfahren auf der Autobahn war auch etwas unangenehmer da der Reifen nicht gleichmässig mit der ganzen Lauffläche aufliegt.

Ich fahre mit dem jetzigen Satz Bridgeston vorne 2,5 Bar und hinten 2,4 Bar mit den besten Erfahrungen.

LG.

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hm hatte auf meinem die 21 zöller drauf mit Sportmaxx - die waren vom Geräusch sehr sehr leise - auch keine Sägezahnbildung also echt top.

Hast du Sägezahnbildung weil dann wirds laut - aber wird wohl immer auf den Reifen ankommen, Alter, Größe RFT ....

 

Gruß m-race

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:33

Danke für die schnelle Antwort aber

Wie sehe ich ob ich eine Sägezahnbildung habe?

einfach mal an der Flanke den Reifen streicheln wie beim Frauchen die Hu.... *lach*

Dann merkst das die Flanken eben recht "scharfkantig" sind = Sägezahn und das verursacht eben das Abrollgeräusch insbesondere auch bei leichten Lenkbewegungen.

am 9. Juli 2011 um 9:36

Hallo,

ist ein bekanntes Problem, vor allem beim Dueler H/P Sport mit einem Produktionsdatum vor 2010.

Zügige Kurvenfahrten (Autobahnabfahrten) lassen in null komma nix Sägezähne "wachsen".

Abhilfe aber keine Lösung: Räder links/rechts tauschen - wird zuerst lauter, dann ruhiger...

Das Problem wird aber wieder auftreten.

Lösung: Reklamieren und neue drauf (auf Produktionsdatum achten).

Ich habe 75% vom Hersteller erstattet bekommen, wieder den Dueler drauf und Ruhe ist...

Gruß

Max

Links nach rechts tauschen? Die Reifen haben doch ne Laufichtungsbindung sowie sind Mischbereifung?????

am 9. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Links nach rechts tauschen? Die Reifen haben doch ne Laufichtungsbindung sowie sind Mischbereifung?????

Nein, der Dueler H/P hat eine vorgeschriebene Außenseite, keine Laufrichtung.

Ich habe beim ;) auch erst ziemlich blöd dreingeschaut...

Mischbereifung? Klar aber links und rechts sollten doch identisch sein ;)

am 9. Juli 2011 um 11:33

Achsvermessung mit anschließender Spureinstellung.

Reifenluftdruck bei allen vier gleich richtig einstellen.

Demnächst diese "tollen" Reifen verdammt nicht kaufen. :p

 

Chris

am 9. Juli 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Achsvermessung mit anschließender Spureinstellung.

Reifenluftdruck bei allen vier gleich richtig einstellen.

Demnächst diese "tollen" Reifen verdammt nicht kaufen. :p

 

Chris

Das wird mit diesen Reifen keine Besserung bringen, weil die einen Konstruktionsfehler haben und eigentlich nicht wirklich für 2 Tonnen drückende Masse gebaut sind, wenn man eine Autobahnabfahrt "sportlich" nimmt.

Der Herstellert erklärt das so, dass sich die äußeren Lamellen "verschieben/verdrehen" und dadurch in der Kurvenfahrt extrem einseitig abnutzen. Ursächlich ist die wegen RFT verstärkte Flanke, man sagt, dass ein "normaler" Reifen das wegpuffern kann...

Diese tollen Reifen nicht zu kaufen macht durchaus Sinn, ebenso der Luftdruck...

Max

am 9. Juli 2011 um 22:36

Meine kleinen Dueler 255/55/ R18 109H H/L 400 RFT XL hatten das Problem damals nicht,soweit ich erinnern kann.

Aber das macht Sinn...aüßere verstärkte Flanken.....

Chris

Hallo zusammen,

möchte dieses Thema noch mal hochholen.

Habe heute meine neuen Bridgestone Dueler bekommen - auf Y214, also 274/40 und 315/35. Ich empfinde die Abrollgeräusche im Vergleich zum Dunlop SportMaxx im Geschwindigkeitsbereich von ca. 60km/h und in Kurvenfahrten auch lauter. Gibt es hier ähnliche aktuelle Erfahrungen?

Und stimmt es, dass der Dueler tatsächlich keine Laufrichtung hat, sondern nur eine festgelegte Außenseite?

Gruß

Markus

Das kannst Du leicht selber feststellen,

denn dann ist auf der Außenseite ein "outside" eingegossen.

 

Bei einem Laufrichtungsgebundenen ist ein Pfeil zu sehen.

Habe vor ca. 4000 km von Bridgestone auf Dunlop gewechselt (20'' 275 er vorne 315 er hinten). Der Dunlop ist echt traumhaft leise im Vergleich zum Bridgestone. Vom Fahrkomfort her ist der Dunlop ebenfalls um Klassen besser. Noch! Werde sehen ob der Dunlop mich auch mit Sägezahnbildung erfreut.

Hallo Siggi1803,

"Outside" steht drauf, also keine Laufrichtungsbindung, richtig? Dann kann ich ja zumindest die Schlappen jedes Jahr mal von links nach rechts wechseln.

@TBig - ja, der Dunlop SportMaxx, den ich bis gestern drauf hatte, war leiser. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Hinterräder auf der Innenseite einseitig abgefahren waren (incl. Sägezahn). Jetzt wollte ich mal den Bridgestone probieren, gibt hier im Forum ja auch viele positive Meinungen zu dem Reifen.

Wieviel Profil hatte Dein Dunlop bei der Auslieferung? Einige sprechen hier ja von 6,5 bis 7mm im Neuzustand.

Gruß

Markus

Aus diesem Grund hab ich den den Kaufvertrag mit aufgenommen, dass das Fahrzeug nur auf Bridgestone Bereifung abgenommen wird. Waren die 285 Reifen auf der HA. Ich meine 20" und 21" werden auf den besagten Dunlops mit 6 mm Profil ausgeliefert

Gruß Ralf

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