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Yahama FZ6 Fazer 78PS per Knopfdruck? auf 98 PS
moin moin,
bei der FZ6 mit 78PS wurde ja mittels Drosselklappenanschlag eine Drosselung bewirkt...
gibt es eine Möglichkeit bzw. ein "Set" eines "Tuners", dass man diesen Anschlag per Knopfdruck aufheben kann?
Ich stell mir das so vor: Maschine starten und es ist immer automatisch der Anschlag so eingestellt, dass man 78PS hat; irgendwo hat man einen Knopf/Schalter verbaut mit dem man den Anschlag auf 98PS verändert, sobald man die Maschine wieder ausmacht ist der Anschlag wieder bei 78PS.
-
Gibts auch noch andere Bikes bei denen es genauso ist wie bei der FZ6?
Beste Antwort im Thema
Ich glaub' nicht, dass der TE nach knapp 5 Jahren noch auf 'ne Antwort wartet
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26 Antworten
wo liegt der sinn ? mal ganz dumm gefragt
wenn die eh genauer nachgucken fällt es auf
@ p4r4dox
das sehe ich anders... so leicht würde es nicht auffallen. und es kann dir im prinzip nicht nachgewiesen werden ob du mit 78 oder 98 gefahren bist.
ich finde es auf jedenfall besser, als dauerhaft auf 98 zu stellen und in den papieren aber 78 stehen zu haben.
(damit will ich nicht sagen, dass es nicht möglich ist es nachzuweisen... absolut nicht... aber ich finde es raffinierter als einfach nur dauerhaft umzustellen)
----
aber gibt es überhaupt einen anbieter für sowas?
Ähm...blöde Frage, aber warum nicht dauerhaft mich 98PS rumfahren?
Das ist doch eh keine gedrosselte (und wenn wäre es dann auch wurscht) und so viel mehr kosten die PS auch nicht in der Versicherung...
also eigentlich wollte ich eher wissen ob es sowas aufm markt gibt....
-
eine diskussion darüber: warum und wieso finde ich etwas daneben... es ist ja wie immer im leben; der eine findet es gut und der andere eben überflüssig... am ende ist es wohl meistens geschmacksache...
ich finde z.B. riesige spoiler an autos ziemlich unschön; wenn aber jmd. in einem forum fragen würde wo er sowas herbekommen kann, dann würde ich ihm nicht schreiben, dass ich es hässlich finde und er sich das nochmal überlegen soll... denn das ist sicherlich nicht das, was den fragensteller interessiert.
Ich glaube du verstehst das falsch...
Welchen Sinn soll eine solche Konstruktion haben?
Was soll der Schalter bezwecken?
Es verzichtet doch keiner einfach so aus Spass auf 20PS
Wenn ich ein Mopped mit 98PS habe, freue ich mich darüber oder drossele es, weil es mir zu schnell ist. Mir ist nur nicht ganz klar was die Umschalterei bringen soll.
@Spoiler:
Da brauche ich nicht nach dem Sinn fragen...die sollen meist nur "schön" oder zumindest "schnell" aussehen.
Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu den Dingern...
Für die Entdrosselung wird ein Umbausatz benötigt aber das kannst du leicht selbst ergoogeln. Ein bloßer Schalter wird da technisch nicht möglich sein. Verglichen wird das vermutlich mit elektronischen Drosseln bei manchen Mofas, die so per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden können.
Im übrigen wirkt sich die Drossel bei der FZ6 auf das gesamte Drehzahlband aus. Es geht nicht darum, ob sie jetzt 200 oder 220 läuft, die ganze Fahrerei ist gedrosselt oder eben nicht gedrosselt.
pfisti
Zitat:
Original geschrieben von korn2801
Ich stell mir das so vor: Maschine starten und es ist immer automatisch der Anschlag so eingestellt, dass man 78PS hat; irgendwo hat man einen Knopf/Schalter verbaut mit dem man den Anschlag auf 98PS verändert, sobald man die Maschine wieder ausmacht ist der Anschlag wieder bei 78PS.
Aaaahhhhh, ein Sommerlochthema !!!!
Warum willst nicht gleich ne Schaltung machen die auch noch 34 PS beinhaltet.
irgendwie komme ich mir auf den arm genommen vor....
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nein, das ist kein sommerlochthema...
ich mein das ernst.... und warum wird man wohl gerade 78PS haben wollen???
wegen der versicherung natürlich!
(und jetzt kommt sicher gleich wieder: wegen den paar euros... blablabla...)
oder warum hat yamaha wohl die fazer auch mit 78ps im angebot!?!
es ist halt n stück günstiger im unterhalt.
oder ist die fazer mit 78ps auch ein sommerloch-bike?
jetzt mal ganz einfach
sowas ist nicht erlaubt = keine hilfe
und wenn der tüv oder wer auch immer dein motorrad überprüft wird sowas ganz bestimmt gesehn .
Den Richter willst du dann erzählen das du mit 78 ps gefahren bist ? sowas glaubt dir niemand
Zitat:
Original geschrieben von korn2801
.... ich mein das ernst....
Das ist der größte Witz den ich seit sehr langer Zeit erlebt habe !!!
Du hast Dich für das Moped mit der Leistung entschieden und wenn's nicht reicht, dann mach se auf und zahl auch dafür.
Mal so als Beispiel:
Du hast Dir im Hotel ein Einzelzimmer gebucht und willst aber in einer Sweet wohnen, natürlich ohne Aufpreis.
@ p4r4dox + jh13
ihr seid mir so 2 biedermänner...
Zitat:
sowas ist nicht erlaubt = keine hilfe
dann dürften hier z.B. 90% aller threads über chiptuning geschlossen werden - die allermeisten chips sind nicht erlaubt.
Zitat:
Das ist der größte Witz den ich seit sehr langer Zeit erlebt habe !!!
du bist wahrscheinlich nur zu konservativ eingestellt und kannst deswegen sowas nicht verstehen... ich könnte wetten du fährst n mercedes evtl. mit klorolle auf der hutablage.
ihr 2 nervt einfach nur.. warum schreibt ihr überhaupt hier in den thread was rein... ihr wollt doch nur rumstänkern und provozieren... wenn ihr sowas nicht gut findet UND auch überhaupt nichts zum Thema beitragen könnt (ausser wie lächerlich ihr das findet) dann schreibt doch bitte auch einfach nichts dazu...
wenn sich jeder so benehmen würde, dann hätten wir hier nur noch verbalen mord und totschlag... denn es gibt immer einen der das blöd findet was ein anderer gut findet.
ich habe hier im übrigen nicht um irgendwelche meinungen zum thema gebeten (!!!) , sondern um infos dazu.
-
und damit ihr mich jetzt auch gleich so richtig schei**e finden könnt: ich habe z.b. ein auto mit turbo-motor der getunt ist (mit verschieden leistungsstufen , einstellbar per rädchen) , und da man soetwas (in meinem fall !!! , teilweise ist es auch möglich) nicht eingetragen bekommt fahre ich auch damit rum ohne dass es erlaubt ist. ohje....
@ p4r4dox
Zitat:
...KW Gewinde , Mattiggrill ( GTI Styl ) , Gruppe A Anlage , Alpine radio ,
wie laut ist deine gruppe a anlage denn??? du bist mir der richtige.... wenn die nur annähernd so laut ist wie die meisten gr.-a-anlagen die ich kenne ist das auch nicht erlaubt! spassvogel!
wasser predigen und wein trinken - das sind mir die liebsten!!!
Lieber korn2801,
meine Aussage das dieses Vorhaben ein Witz ist, bezieht sich alleine auf die Tatsache das Du nicht per Knopfdruck Teile bei Deinem Moped ausbauen und dann wieder per Knopfdruck einbauen kannst.
Wenn Du dieses irgend wie schaffen solltest, dann melde das am besten gleich als Patent an.
Du kannst Dich ja gerne mal bei Deínem Händler erkundigen was da umgebaut werden muß, um die 98 PS zu bekommen.
Ausserdem ist es mir sch... egal ob Du mit Deinem Moped Dinge macht die erlaubt sind oder nicht, das muss immer noch jeder slber wissen was er tut.
Grüsse an einen ......
@ jh13
würdest du auch mal das lesen, was andere hier schreiben, wäre uns vieles erspart geblieben.
denn du machst hier zwar auf grossen max hast aber kein plan!
die besonderheit der drosselung bei der aktuellen fazer ist ja der Drosselklappenanschlag (wie ich ja im ersten posting bereits geschrieben habe)!
wenn du also mitgedacht hättest, wäre dir klar das ich nicht per knopfdruck teile herzaubern bzw. wegzaubern will, sondern lediglich den anschlag verändern will, was technisch sehr wohl machbar ist.
-
hier mal was zu lesen, vielleicht kapierst du's ja dann:
Zitat:
Vom Bestseller FZ6, der offiziell 98 PS leistet (und in Wirklichkeit immer um die 100 PS) legt Yamaha auch eine versicherungsgünstige 78 PS-Version auf. Der Motor wird dabei auf ungewöhnliche Weise gedrosselt - man begrenzt nämlich einfach nur den Anschlag der Drosselklappen, die dann nicht ganz öffnen können.
...
Dazu ist der Verbrauch der gedrosselten FZ6 auch noch höher als der der ungedrosselten FZ6. Wer ist also so blöd, sich das anzutun? Fahrschulen und Sparfüchse, ist die Antwort. Fahrschulen legen für Ihre Fahrstunden-Kuh mehr wert auf gute Verarbeitung, Langlebigkeit des Antriebs und kinderleichte Handlichkeit - und dazu spart die 78 PS-Version auch noch bei den Versicherungsbeiträgen. Sparfüchse kaufen sich die 78 PS-FZ6, melden sie bei der Versicherung billig an - und lassen sich dann für 50 Euro die den Anschlag an den Drosselklappen entfernen... Echte 100 PS zum Discounttarif. Dass das im Falle eines Unfalls sehr teuer werden kann, wenn die Drosselentfernung von einem findigen Sachverständigen entdeckt wird, interessiert wohl die wenigsten.
vielleicht hat jetzt auch der möchtegern-besserwisser verstanden, dass er hier ohne jegliches wissen dumm daher posaunt hat... und völlig am thema vorbei.