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Yama X-MAX 250 (2007) lauter Hinterachsantrieb - Lager?
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen mit dem Hinterachsantrieb des X-Max 250?
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Eigner dieses Rollers. Er fährt sich auch wunderbar, allein das Rollgeräusch des Hinterrades empfinde ich als sehr laut. Es hört sich an als wäre eines oder mehrere Lager defekt. Hinterachs-Getriebeöl ist drin und sieht auch noch recht frisch aus. Laufleistung 38.000 km.
Frage: gibt es Erfahrungswerte, welche Lager üblicherweise nach dieser Laufleistung kaputt gehen?
Kann ich davon ausgehen, dass es nur die Lager des Hinterrades sind oder auch das Getriebeausgangslager? Kann ich das mit einfachen Mitteln und ohne Ausbau prüfen?
Danke schonmal und Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits ! Ich hatte kürzlich das gleiche Problem - wie es aussieht sind die Getriebelager wohl für eine Laufleistung von etwa 50000 Kilometer ausgelegt. Zerlegt hat es das Rollenkugellager am Getriebeeingang also vom Riehmenabtrieb her. Die anderen Lager und Wellendichtringe wurden dann durch den Abrieb in Mitleidenschaft gezogen.
Erkennbar ist es von außen mitunter wenn der Wellendichtring ausgelutsch ausgeeiert ist und / oder auch schon etwas Öl austritt. Also diese beiden teile kann man eventuell schon vorher bestellen. Sie werden aber auch binnen weniger Tage aus Niederlande Lager geliefert.
Weil die Nadellager der Zwischenwelle etwas angegriffen waren hatte ich die dann nachbestellt. Sind sehr teuer wie üblich bei Yamaha.
Wer sich die Mühe macht kann aber die Hälfte sparen da genau diese lager auch bei anderen Motorrädern verbaut sind z..B der DT125 - an anderer Stelle - bei einem Schaltmotor. und auch XC125 XN125 YFS200 YZ125 (auch 250er und 300er Modelle beachten dort teilweise gleich!)
Yamaha LAGER, ZYLINDRISCH 93311-31567-00
Teilenr.: 93311315X000, 93311315X100, 93311315Y400, 933113151500, 933113157600, 933113251500, 933173152900 z.B.
ab etwa 2002 - diese Lager würden aber schon baugleich ab den 1970 er jahre Verbaut z.B. Zweitakter RD usw.
Die DIN Norm hilft nicht weiter - man bekommt die von Yamah.a gesperrten Lager nur in den USA als Standartteil um wenige $ - aber nicht nach Übersee geliefert. (dort aber etwa um 80% günstiger)
Sind sehr viele Modelle mit diesen Lagern unterwegs,
Minarelli Motor Bologna wurde 2002 von Yamaha übernommen,
Der Minareli Motor Yamaha-Minarelli 125 I.E H2O 4V wurde in verschiedenen Scootern verbaut - sich auch mal bei X-city Majestik N-max umsehen ev. auch MBK-Motorroller umsehen bzw die dortigen Erfahrungen können auch weiterhelfen
Yamaha-Minarelli 250 Carb. H2O 2V
Yamaha-Minarelli 250 LF H2O 2V
Interessant für Schrauber Wellendichtrichtringe & Wätzlager in Bootmotoren YAMAHA baugleich günstiger
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21 Antworten
Hat denn keiner ne Idee?
Zitat:
@citrus schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:55:08 Uhr:
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen mit dem Hinterachsantrieb des X-Max 250?
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Eigner dieses Rollers. Er fährt sich auch wunderbar, allein das Rollgeräusch des Hinterrades empfinde ich als sehr laut. Es hört sich an als wäre eines oder mehrere Lager defekt. Hinterachs-Getriebeöl ist drin und sieht auch noch recht frisch aus. Laufleistung 38.000 km.
Frage: gibt es Erfahrungswerte, welche Lager üblicherweise nach dieser Laufleistung kaputt gehen?
Kann ich davon ausgehen, dass es nur die Lager des Hinterrades sind oder auch das Getriebeausgangslager? Kann ich das mit einfachen Mitteln und ohne Ausbau prüfen?
Danke schonmal und Grüße,
Thomas
Zitat:
@citrus schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:55:08 Uhr:
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen mit dem Hinterachsantrieb des X-Max 250?
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Eigner dieses Rollers. Er fährt sich auch wunderbar, allein das Rollgeräusch des Hinterrades empfinde ich als sehr laut. Es hört sich an als wäre eines oder mehrere Lager defekt. Hinterachs-Getriebeöl ist drin und sieht auch noch recht frisch aus. Laufleistung 38.000 km.
Frage: gibt es Erfahrungswerte, welche Lager üblicherweise nach dieser Laufleistung kaputt gehen?
Kann ich davon ausgehen, dass es nur die Lager des Hinterrades sind oder auch das Getriebeausgangslager? Kann ich das mit einfachen Mitteln und ohne Ausbau prüfen?
Danke schonmal und Grüße,
Thomas
Aufgebockt am Hinterrad drehen und horchen ! Und wenn's Geräusche macht so wie du sagst, Getriebe aufschrauben und gucken ! (zum Lager wechseln muss man eh das Getriebe aufschrauben) !
Zudem hat das Hinterrad keine Lager, das ist fest auf der "Getriebeausgangswelle" montiert und dreht sich mit dieser ! Also muss man so oder so das Getriebe öffnen !
kbw
Sicher haben Roller mit 2 Dämpfern noch ein Stützlager auf der rechten Radseite.
Das müsstest du aber wissen.
Sollte nur das defekt sein braucht das Getriebe natürlich nicht geöffnet werden.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:23:18 Uhr:
Sicher haben Roller mit 2 Dämpfern noch ein Stützlager auf der rechten Radseite.
Das müsstest du aber wissen.
Sollte nur das defekt sein braucht das Getriebe natürlich nicht geöffnet werden.
Weiß ich du Schlaukopf !! (hab mir schon gedacht dass da wieder welche SO kommen) !!
Das was du "Stützlager" nennst, ist aber kein RADLAGER sondern ein ACHSLAGER ! da wird die Achse noch einmal gelagert ! Zudem gehört dieses Lager nicht mehr zum "Hinterradantrieb" aus dem die Geräusche kommen sollen ! Wenn Lager im "Hinterradantrieb" kaputt sind und Geräusche machen, ist zum Lagerwechsel unbedingt das Getriebe zu öffnen !
Deshalb soll er ja auch beim aufgebocktem Roller das Rad drehen und die Geräusche lokalisieren !
Mich wundert eh dass man zum Geräusche lokalisieren andere Leute fragen muss !! ??
kbw
Aber teste den Lauf des Hinterrrades mit demontiertem Wandler. Mein Wandler machte auch mal extrem Geräusche. Da schien ein ganzes Kieswerk drinne verbaut gewesen zu sein
Und ja, es war das Nadellager der Innenseite am Getriebe.
Abgesehen davon sollte ALLES abgebaut sein was selber irgendwelche Geräusche verursachen kann.
Die Kupplungsglocke alleine, ich glaub die kann dranne bleiben
Wenn das Nadellager vom Wandler Geräusche macht ist es ein Zeichen von schlechter Wartung,das es noch nie Fett gesehen hat und trocken auch noch mehr zerstören kann,so zb. eingelaufene Welle.
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:21:27 Uhr:
Weiß ich du Schlaukopf !! (hab mir schon gedacht dass da wieder welche SO kommen) !!
Das was du "Stützlager" nennst, ist aber kein RADLAGER sondern ein ACHSLAGER ! da wird die Achse noch einmal gelagert ! Zudem gehört dieses Lager nicht mehr zum "Hinterradantrieb" aus dem die Geräusche kommen sollen ! Wenn Lager im "Hinterradantrieb" kaputt sind und Geräusche machen, ist zum Lagerwechsel unbedingt das Getriebe zu öffnen !
Deshalb soll er ja auch beim aufgebocktem Roller das Rad drehen und die Geräusche lokalisieren !
Mich wundert eh dass man zum Geräusche lokalisieren andere Leute fragen muss !! ??
kbw
Du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen Achslager und Wellenlager ,du Schlaukopf.
Ausserdem bin ich nicht" welche " ,merk dir das bitte.
Wenn du hier schon auf den Tisch hauen willst ,dann halte dich bitte an korrekte Aussagen.
(Sarkasmus)
Natürlich gehört es nicht zum Antrieb,nein, es stütz nur die Getriebeausgangswelle und die gehört deines Erachtens dann auch nicht zum Antrieb.
(Sarkasmus aus)
Du drehst dir hier was zu recht,wie's dir gerade passt und meinst jeden Neuling hier zurechtweisen zu müssen.
Gerade dieses Lager kann mann eher als Radlager bezeichnen ,was du meinst sind die Getriebelager.
Zitat:
@citrus schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:54:59 Uhr:
Hat denn keiner ne Idee?
Vlt liegt es am Titel
lauter Hinterachsantrieb gibet da n Vorderradantrieb auch .
Ciao
Zitat:
@kranenburger schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:12:46 Uhr:
Wenn das Nadellager vom Wandler Geräusche macht ist es ein Zeichen von schlechter Wartung,das es noch nie Fett gesehen hat und trocken auch noch mehr zerstören kann,so zb. eingelaufene Welle.
Das war einer der Roller den ich gekauft hatte, ganz zu beginn.
Der sollte angeblich nur 1 Jahr gestanden haben, lief aber sofort auf schlag. Und da ich nun mal neugierig bin und dat Dingen erstmal überprüfen wollte stellte ich das zu hause ab und befasste mich erstmal mit den Sachen die mich störten.
Eines der ersten Neuteile war ein neuer Wandler. Die Achse sah im übrigen sehr gut aus, genauso wie der Simmerring am Getriebe. Ohne irgendwelche Riefen oder sonstige Beschädigungen. Und mit dem neuen Wandler läuft der Antriebsstrang nun wieder seid ca. 1000 km sehr ruhig und vor allem leise
Zitat:
@kranenburger schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:12:46 Uhr:
Wenn das Nadellager vom Wandler Geräusche macht ist es ein Zeichen von schlechter Wartung,das es noch nie Fett gesehen hat und trocken auch noch mehr zerstören kann,so zb. eingelaufene Welle.
Nicht unbedingt ,das Lager braucht nur einmal heiss gelaufen zu sein dann wird das Fett flüssig und verabschiedet sich aus dem Lager.
Im allgemeinen haste aber recht.
Dann hoffe ich mal das du auch Fett dran gemacht hast,bei manchen liegt es sogar dabei,bei anderen musst du es extra kaufen.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:48:02 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:12:46 Uhr:
Wenn das Nadellager vom Wandler Geräusche macht ist es ein Zeichen von schlechter Wartung,das es noch nie Fett gesehen hat und trocken auch noch mehr zerstören kann,so zb. eingelaufene Welle.
Nicht unbedingt ,das Lager braucht nur einmal heiss gelaufen zu sein dann wird das Fett flüssig und verabschiedet sich aus dem Lager.
Im allgemeinen haste aber recht.
Man muss nur das richtige Fett nehmen und nicht irgend eines weil es wie Fett aussieht.
Sollte es so heiß werden das es ausläuft habe ich dann ein anderes Problem als nur Fett auslaufen,die Hitze muss ja von irgendetwas erzeugt werden.
Du glaubst nicht wie schnell so ein Lager auf Temperatur kommt ,wenn es erstmal beschädigt ist,da nutzt auch kein Hochtemperaturfett was.
Und ist das Fett erstmal weg ....
Andererseits kannste über die Wärmeentwicklung dann auch grob feststellen wo ein defektes Lager sitzt.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:52:12 Uhr:
Du glaubst nicht wie schnell so ein Lager auf Temperatur kommt ,wenn es erstmal beschädigt ist,da nutzt auch kein Hochtemperaturfett was.
Und ist das Fett erstmal weg ....
Andererseits kannste über die Wärmeentwicklung dann auch grob feststellen wo ein defektes Lager sitzt.
Sollte es so heiß werden das es ausläuft habe ich dann ein anderes Problem als nur Fett auslaufen,die Hitze muss ja von irgendetwas erzeugt werden.
Dürfte wohl im Sinn das gleiche sein.