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Yamaha Aerox SA42 auf 45kmh drosseln
Hallo Zusammen,
bräuchte mal ein wenig Hilfe bezüglich 45kmh Drosselung Aerox SA42 BJ. 2013. Habe zwar einiges gefunden, aber entweder nur Aerox SA14 oder nicht was ich brauche.
Also, der Roller ist zur Zeit als Mofa zugelassen.
Verbaut ist eine elektronische Drosselung, 25kmh CDI, anderer D-Ring in der Variomatic und plus 3 Gramm Gewichte.
Wenn ich jetzt den Roller wieder auf 45 fahren möchte, dann brauche ich ja meines Wissens nach nur die 25kmh CDI gegen eine offene CDI tauschen ( gibt es Unterschied bei CDI für Aerox 98-2012 und 2013-heute?), einen anderen Distanzring einbauen und leichtere Gewichte, richtig?
Wenn ja, wie groß ist der Originale D-Ring für 45kmh und wieviel Gramm haben die Gewichte?
Danke im Voraus!
LG.
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17 Antworten
Du brauchst dann auch noch eine Einzelabnahme beim TÜV und nachfolgend eine neue BE. Ist dir das bekannt?
Keine offene CDI sodern eine für 45 km/h. Sonst überdreht dir der Motor weil du ja weiterhin einen Distanzring brauchst.
Hallo, Danke für die Antworten. Der Roller hat 45er Papiere, wurde damals auf 25 gedrosselt, somit muss ja er ja nicht nochmal zum Tüv, wenn Originalzustand wieder hergestellt wird. Die 25er Drosselung wurde nicht in die BE eingetragen, liegt als TÜV Abnahme vor. Ich habe halt nur die Original CDI etc. nicht.
Also dann weiß ich schonmal, dass ich eine 45 CDI brauche.
Habe jetzt soweit rausbekommen, dass der originale D-Ring 5mm ist (aktuell ist 8mm drin) und ich einfach nur 3 Gramm an Gewichten rausnehmen muss, keine neuen Gewichte rein.
Danach sollte er 45-50 fahren.
Kann das jemand bestätigen?
Servus,
beim aerox vor 2003 saß die 25 Drossel beim Batteriefach. Diese wurde zur normalen CDI dazwischengeschaltet. Jedenfalls sind die Kabel bei meinen einfach durchgeschnitten und isoliert worden.
Der Ring 18x23x6,5 mm. Hierbei auf eventuellen Übermaß/Untermaß der Welle achten! Einfach selber den Innendurchmesser genau messen, falls man sich das Zeug selber dreht. Man fährt dann aber Strich 45kmh! Das sind echte 38 oder so. Voll der Abfuck.
Gewichte Original 5,5g. Besser geht er ab mit 4.8-5g. Alles nach eigenen Gewicht abgestimmt.
Ohne Drehzahbegrenzer überdreht der Motor! Man braucht sonst ein Drehzahlmessgerät...
Zitat:
@clown100 schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:10:15 Uhr:
Hallo, Danke für die Antworten. Der Roller hat 45er Papiere, wurde damals auf 25 gedrosselt, somit muss ja er ja nicht nochmal zum Tüv, wenn Originalzustand wieder hergestellt wird. Die 25er Drosselung wurde nicht in die BE eingetragen, liegt als TÜV Abnahme vor. Ich habe halt nur die Original CDI etc. nicht.
Also dann weiß ich schonmal, dass ich eine 45 CDI brauche.
Habe jetzt soweit rausbekommen, dass der originale D-Ring 5mm ist (aktuell ist 8mm drin) und ich einfach nur 3 Gramm an Gewichten rausnehmen muss, keine neuen Gewichte rein.
Danach sollte er 45-50 fahren.
Kann das jemand bestätigen?
Das meinst du doch nicht ernsthaft das mit den 3g an Gewicht rauszuholen und keine neuen rein.
Da muss ein neuer Satz an Rollen rein und jede Rolle hat ein Gewicht von 5,5g und nicht alle zusammen.
Danke, dann habe ich es jetzt verstanden. Also plus 3 Gramm bedeutet jetzt 6x 6g drin statt 6x 5,5g. Dann hatte ich das falsch gelesen.
Zitat:
@clown100 schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:10:15 Uhr:
...Roller hat 45er Papiere, wurde damals auf 25 gedrosselt, somit muss ja er ja nicht nochmal zum Tüv, wenn Originalzustand wieder hergestellt wird. Die 25er Drosselung wurde nicht in die BE eingetragen, liegt als TÜV Abnahme vor...
Demnach willst du den auf 25 gedrosselten Roller nun auf 45 entdrosseln. Für die Drosselung hast du ein Einzelgutachten vom TÜV - soweit richtig?
Im Gutachten müssten dann ja die Änderungsmaßnahmen für die Drosselung eingetragen sein.
Für eine Ent-Drosselung müssen diese Maßnahmen wieder rückgängig gemacht werden, so dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt sein sollte.
PS Deine Umrechnung bezüglich des Gewichts des Rollensatzes kann ich nicht nachvollziehen. Wie du geschrieben hast, wiegen die jetzigen pro Stück 8 g und müssen gegen 5,5 g-Rollen ausgetauscht werden.
Ja, habe Einzelgutachten/Abnahme vom Tüv für die 25er Drosselung und ich muss alles wieder rückgängig machen, richtig.
Dort steht 25kmh Drosselung durch Begrenzung d. elektr. Regeleinheit CDI, Vario-Ring 8mm, Erhöhung Fliehgewichte plus 3Gramm in Variomatic.
Deswegen dachte ich, CDI-Austausch, D-Ring-Austausch und leichtere Gewichte. Plus 3 Gramm sind ja dann insgesamt 3 Gramm mehr, also 0.5Gramm pro Rolle, oder heisst das das jetzt jede Rolle 3 Gramm mehr hat?
Wieviel die aktuellen Gewichte wiegen weiß ich nicht, habe sie noch nicht ausgebaut.
So, habe mir jetzt von Yamaha die Explosionszeichnungen für den Roller angesehen und einfach die Original 45 CDI, Gewichte und D-Ring bestellt. Damit sollte dann ja alles klar sein.
Danke für eure Antworten.
@clown100
Ich habe zwar 13 Roller, lasse aber solche Arbeiten in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen, zumal die 40 Jahre Erfahrung mit Rollern und allen möglichen sonstigen Motorgeräten und auch das richtige Händchen dafür haben. Jedoch erledige ich dort manche Arbeiten unter deren Anleitung, wenn dort Zeitmangel herrscht. Außerdem erklären die mir, was wie gemacht wurde und Zeigen mir die entsprechenden Teile.
Früher habe ich sehr viel selbst an Mopeds, Autos und Motorrädern geschraubt. Ich habe auch mal eine sehr gute Elektro-Fachausbildung in der Industrie abgeschlossen. Da steckte die Elektronik aber noch in den Kinderschuhen und war eher in Transistorradios und TV-Geräten verbaut.
Ich bin heute aber, auch auf deren Veranlassung, häufiger beim TÜV wegen Einzelabnahmen oder Datenbestätigungen von Rollern. Daher kenne ich auch die Ingenieure und deren Vorgehensweise ganz gut.
Damit will ich sagen, dass ich zwar relativ gute Kenntnisse habe, aber kein Tüftler (mehr) bin, wie z.B. Bernd, der @Kranenburger.
Zu deiner Frage:
Wenn in dem Gutachten eine Gewichtserhöhung von 3 Gramm vermerkt ist, so ist höchstwahrscheinlich das Gesamtgewicht gemeint. Bei vermutlich 6 Gewichten,
also 0,5 g/ Gewicht. Ansonsten betrüge die Erhöhung ja 18 g, was mehr als 50 % des Ausgangsgewichts wären, was die Vario vermutlich beschädigen würde.
Manchmal wird hier gefragt, wann tempobezogen die Gewichte schwerer oder leichter sein müssen. Dazu habe ich eine Eselsbrücke: Mit schweren Gewichten fährt der Roller schwerfälliger = langsamer , mit leichteren Gewichten leichtfüßiger = schneller .
Falls du noch mehr und genauere Informationen wünscht, so mögen dir die aktiven Selbst-Schrauber weiterhelfen.
@Rollerdoc:
Ich habe schon etliches am PKW geschraubt und mache dort auch vieles selbst, allerdings sind Roller für mich Neuland. Hatte vorher auch in der Werkstatt gefragt, die sagten halt, zurückrüsten und gut ist. Aber da ich keine OriginalTeile habe, muss ich halt wissen was ich genau brauche.
Ansonsten habe ich auch nicht vor, größere Aktionen am Roller zu machen, aber den Tausch der 3 Sachen traue ich mir doch zu.
Danke für deine Antwort.
das stimmt nicht. leichtere Gewichte: schnellere Beschleunigung und geringere Höchstgeschwindigkeit. schwere Gewichte: mäßige Beschleunigung , aber größere Höchstgeschwindigkeit.
Gruß hans
@clown100
Nur zu, das öfters Schwierige, insbesondere bei älteren Rollern, ist, die Verkleidungsteile abzumachen und wieder zusammen zu stecken/-schrauben, ohne die Nasen und Fähnchen abzubrechen, so dass man die betreffenden Stellen z.B. durch Verschrauben von Seiten-8-ten der Glieder einer alten Fahrradkette stabilisieren müsste.
PS Für dich als Neuling hier: Ein Danke kann man durch anklicksen des Daumensymbols ausdrücken.
Hierdurch weiß dann der Antwortende, ob sein Beitrag hilfreich war.
Im Endeffekt stimmt man den Roller auf eine konstante Drehzahl ab. Beim Beschleunigen sollte die Drehzahl keine hüpfer machen. Am besten fährt man einen hohen Berg an.
Wenn die Leistung ausreicht, dann erreicht man egal wie das Ende des Drehzahlbandes.
5.5 g sind voll i.O. dadurch läuft er auch etwas untertouriger und spart etwas Sprit. Ich denke das muss man hier nicht weiter ausführen.