ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha bw spy Bremslicht Problem

yamaha bw spy Bremslicht Problem

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:34

Hallo,

 

Bei meinem yamaha bw spy bj 97 funktioniert der E-Starter jedesmal ohne Probleme. Allerdings selten das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

 

Bremslichtschalter? Wenn ja, warum geht der E-Starter?

 

Hinweis: Die Birne funktioniert, dass weiß ich weil hin und wieder das normale und das Bremslicht funktionieren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bremslichtschalter kannst du ausschließen. Die Erklärung dazu hast du selbst geschrieben.

Das Problem müsste im Kabel zum Rücklicht, aber wahrscheinlich im Rücklicht direkt liegen. Also z.B. ein Wackelkontakt an den Kontakten zur Rücklichtbirne. Dort mal die Kontakte blank machen und nach oxidierten Steckverbindungen suchen und mit Kontaktspray sauber machen. Masseverbindung des Rücklichts prüfen. Eine Störung dort müsste eigentlich beide Glühwendel betreffen, aber die Birne kann auch falsche Masse ziehen. Also alles blank machen.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:21

Das mit der Masse is so ne Sache. Die Birne denke ich hat ja nur eine Masse Verbindung. Diese müsste ja theoretisch korrekt sein da das normale Licht immer funktioniert.

 

Dann vermute ich doch eher Kontakte.

Da ja, verbessert mich wenn ich falsch liege, vermute, dass das Bremslicht einen extra + Kontakt hat.

Wie @1a_Rollerdoc schon sagte wird es die Masseleitung sein wenn der Anlasser geht,da wird Plus weiter geleitet.

Es kann sein das die Birne doch defekt ist oder einfach mal ein Kabel nehmen den an Masseanschluss der Birne und Rahmen halten.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:34:34 Uhr:

Hallo,

Hinweis: Die Birne funktioniert, dass weiß ich weil hin und wieder das normale und das Bremslicht funktionieren.

Also diesen Satz solltest du einmal genauer erläutern. Wenn das Rücklicht auch sporadisch ausfällt, dann würde ich auf ein Masseproblem schließen. Sollte nur das Bremslicht spinnen, würde ich auf den Pluskontakt im Rücklicht, oder auf die Zuleitung tippen. Im Bremslichtstromkreis. Was noch sein kann, dein Roller hat doch wie jedes Zweirad zwei Bedienelemente für die Bremsen. Einmal für die Forderbremse und einmal für die Rüchbremse. Ich würde einmal die eine betätigen und dann die andere. Vielleicht ist ja da was im Argen.

Gruß MIFIA4

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:21:54 Uhr:

Das mit der Masse is so ne Sache. Die Birne denke ich hat ja nur eine Masse Verbindung. Diese müsste ja theoretisch korrekt sein da das normale Licht immer funktioniert.

Die Birne hat 2 Glühwendel und kann bei gestörtem Massekontakt falsche Masse ziehen.

Man sieht dies manchmal bei Lampen von angegammelten Autos oder Anhängern. Wenn der Blinker betätigt wird, blinken die anderen Birnen der Lampe schwach mit, also die gesamte Lampenfläche blinkt.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:21:54 Uhr:

Das mit der Masse is so ne Sache. Die Birne denke ich hat ja nur eine Masse Verbindung. Diese müsste ja theoretisch korrekt sein da das normale Licht immer funktioniert.

Dann vermute ich doch eher Kontakte.

Da ja, verbessert mich wenn ich falsch liege, vermute, dass das Bremslicht einen extra + Kontakt hat.

Theoretisch Denken und Vermuten heißt nicht unbedingt wissen. Die Birne kann keine Masseverbindung haben und sich über den anderen Glühwendel eine falsche Masse ziehen. Das ist besonders zu vermuten, wenn die Funktion der Lampen wechselnd gestört ist. Nach 11 Jahren kann die Elektrik schon mal ein bisschen Patina ansetzen. Nu´ mach mal alles schön blank. ;)

@MiFiA4

Es könnte auch sein, das die Starterfunktion über einen der Bremshebel nicht funktioniert, weil der Bremslichtschalter defekt ist. Ich habe letztens eine ganze Menge Feinsicherungen verknallt. Die Ursache lag in einem der beiden Bremslichtschalter. Der Strom findet eben manchmal verschlungene Wege, die man gar nicht für möglich halten sollte.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:24:13 Uhr:

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:21:54 Uhr:

Das mit der Masse is so ne Sache. Die Birne denke ich hat ja nur eine Masse Verbindung. Diese müsste ja theoretisch korrekt sein da das normale Licht immer funktioniert.

Dann vermute ich doch eher Kontakte.

Da ja, verbessert mich wenn ich falsch liege, vermute, dass das Bremslicht einen extra + Kontakt hat.

Theoretisch Denken und Vermuten heißt nicht unbedingt wissen. Die Birne kann keine Masseverbindung haben und sich über den anderen Glühwendel eine falsche Masse ziehen. Das ist besonders zu vermuten, wenn die Funktion der Lampen wechselnd gestört ist. Nach 11 Jahren kann die Elektrik schon mal ein bisschen Patina ansetzen. Nu´ mach mal alles schön blank. ;)

@MiFiA4

Es könnte auch sein, das die Starterfunktion über einen der Bremshebel nicht funktioniert, weil der Bremslichtschalter defekt ist. Ich habe letztens eine ganze Menge Feinsicherungen verknallt. Die Ursache lag in einem der beiden Bremslichtschalter. Der Strom findet eben manchmal verschlungene Wege, die man gar nicht für möglich halten sollte.

Ähm @Wolfgang,

der Starter funktioniert aber immer, nach dem Eingangspost. Und hatte ich ansonsten etwas anderes geschrieben. Übrigens, ich habe auch ein Staatsexamen in Technik. Genau beschrieben in Automatisierungstechnik. Und wenn ich was schreibe, dann weiß ich schon von was ich rede.;)

Tante Edit: deshalb schrieb ich ja der TE möge bitte einmal beide Bremsen betätigen.

Gruß MIFIA4

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:58:28 Uhr:

Ähm Wolfgang,

der Starter funktioniert aber immer, nach dem Eingangspost. Und hatte ich ansonsten etwas anderes geschrieben. Übrigens, ich habe auch ein Staatsexamen in Technik. Genau beschrieben in Automatisierungstechnik. Und wenn ich was schreibe, dann weiß ich schon von was ich rede.;)

Hallo Jürgen,

ich habe deine Aussage in keinster Weise bezweifelt. Ich wollte die TE nur darauf hinweisen, dass beim jeweiligen Ziehen der Bremshebel auf einer Seite das Bremslicht und der Anlasser nicht funktionieren könnte, weil der Bremslichtschalter defekt ist. Man kann ja Läuse und Flöhe haben. Diesen Hinweis habe ich deshalb geschrieben, weil die TE vorher die mögliche Ursache der Störung der Masseverbindung nach eigenen Überlegungen für unwahrscheinlich hielt. Damit habe ich deine Aussage überhaupt nicht in Frage stellen wollen. Es könnte z.B. passieren, dass sie zum Starten immer den linken Bremshebel zieht und sich dann wundert, wenn bei laufendem Motor auf Ziehen des rechten Hebels das Bremslicht nicht funktioniert.

 

Na ja, mal sehen, ob sie uns mitteilen kann, woran es nun lag. Es könnte auch ein Wackelkontakt infolge Kabelbruchs vorliegen, was der TE hoffentlich erspart bleibt.

Also Alles gut. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 5:24

Also. Um euch ein wenig die Verwirrung zu nehmen:

 

Ich kann den E-Starter mit egal welchem bremshebel betätigen und er springt sofort an.

Das Rücklicht,also das normale Licht brennt dauerhaft wie es auch sein soll. Betätigte ich irgendeine bremse, egal ob vordere oder hintere, gibt es in ca 90 Prozent der Fälle kein Bremslicht. ABER, das normale Licht bleibt an! Die Sicherung (es gibt ja nur eine) ist in Ordnung. Klar, sonst würde der E-Starter nicht mehr funktionieren. (geprüft)

 

Ich versuche mal wenn ich es heute zeitlich schaffe, die Verkleidung zu demontieren und nach den Kontakten zu schauen.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 12. Dezember 2018 um 06:24:03 Uhr:

Also. Um euch ein wenig die Verwirrung zu nehmen:

Ich kann den E-Starter mit egal welchem bremshebel betätigen und er springt sofort an.

Das Rücklicht,also das normale Licht brennt dauerhaft wie es auch sein soll. Betätigte ich irgendeine bremse, egal ob vordere oder hintere, gibt es in ca 90 Prozent der Fälle kein Bremslicht. ABER, das normale Licht bleibt an! Die Sicherung (es gibt ja nur eine) ist in Ordnung. Klar, sonst würde der E-Starter nicht mehr funktionieren. (geprüft)

Ich versuche mal wenn ich es heute zeitlich schaffe, die Verkleidung zu demontieren und nach den Kontakten zu schauen.

Dann sehe zu das du eine Ersatzbirne hast und setze die erst mal ein.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:14:26 Uhr:

Dann sehe zu das du eine Ersatzbirne hast und setze die erst mal ein.

Hi Bernd,

genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen, als ich die Antwort der TE las.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:00

So update.. Birne ist in Ordnung. Heute funktioniert wieder alles. Selbst beim Fahren oder noch mal aus machen und neu starten. Birne auch mittels an eine Batterie anklemmen getestet und funktioniert einwandfrei.

PHOTO_20181212_095459.jpg
PHOTO_20181212_095508.jpg

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:00:02 Uhr:

...Heute funktioniert wieder alles...Birne auch mittels an eine Batterie anklemmen getestet und funktioniert einwandfrei.

Zum Testen am Akku hast du die Birne wahrscheinlich herausgenommen und wieder eingesetzt. Alleine durch die Drehbewegungen können sich die Kontaktpunkte minimal verschoben haben, so dass der Strom jetzt ungehindert fließen kann. Deshalb empfehle ich dir, die Kontaktflächen an Birne und Lampenfassung mit feinem Schmirgelpapier blank zu schleifen und mit Kontaktspray einzusprühen.

Birnen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und kosten nicht viel. Auf lange Sicht wäre es sogar sinnvoll, gleich eine neue Birne einzusetzen und die alte als Ersatz beiseite zu legen. In jedem Fall sollten die Kontaktflächen der Lampe bearbeitet werden. --> Vorbeugen ist besser als heilen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha bw spy Bremslicht Problem