ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha BWs 50 NG / Ölabstreifring

Yamaha BWs 50 NG / Ölabstreifring

Yamaha BW 50
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:25

Hallo!

Ich habe einen neuen Zylinder sowie Kolbenringe erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Ölabstreifring dabei war, was ich von früher nicht kannte. Ist das normal? Ich habe den Ring unter den unteren Kolbenring montiert. War das richtig so?

Bei der Hauptdüse guckt ein Stück Gewinde noch raus. Ist wohl auch nicht normal?!? Muss die komplett drauf sein?

 

Ist es gut mit abstreifring? oder nur damit nicht so viel Öl verbrannt wird?!?

 

 

Abstreifring
Vergaser Hauptdüse
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist mit Sicherheit kein Ölabstreifring, maximal eine Andruckfeder.

Wozu auch, bei einem 2-Takter gibt es kein Öl zum abstreifen, insofern hat es keinen Einfluss auf den Ölverbrauch.

Wenn das Ding noch unter den Kolbenring passt, muss die Kolbenringnut sehr tief sein.

Sollte sich der Kolben so montieren lassen, scheint es Absicht zu sein.

Die Düse schaut arg weit raus.

Ob das so gehört, hängt davon ab wie lang das Gewinde der Düse ist, und ob es im inneren noch einen Anlagebund gibt.

PS: die Andruckfeder wird von Yamaha anscheinend häufiger verwendet.

Wird vermutlich das Dichtverhalten des Kolbenrings verbessern ohne die Ringspannung selbst zu vergrößern.

Hallo

Das hast du richtig gemacht. Diese Feder gehört unter den unteren Ring. Wird von Yamaha auch so geliefert. Das Motoforce das auch dabei hat, wundert mich direkt.

Aber Wurscht.

Die Hauptdüse schaut tatsächlich etwas weit raus. Da erhebt sich die Frage, ob das Mischrohr darunter, wirklich richtig drin sitzt.

Möglicherweise fehlt auch so eine Schwappglocke aus Kunststoff unter der HD, welche die HD dann seitlich umgibt. Wenn das nicht dran ist/wäre - macht’s auch nix. Im Gelände wirst du ja nicht unterwegs sein.

Sorgen tät ich mir allerdings um den saumässigen Zustand des Vergasergehäuses machen. Das weiße Oxyd erstreckt sich doch über den ganzen Benzinbereich.

Das lässt du doch wohl hoffentlich nicht so.

Gruß

Hallo

Da fällt mir ein, die HD darf bei dieser Bauform des gesteckten Mischrohres, gar nicht ganz anliegen, sondern muss ja - bevor sie anliegt - das Mischrohr klemmen/fixieren.

Trotzdem schaut die HD etwas weit raus. Prüfe ob das Mischrohr wirklich sitzt. Im Venturi muss der Kragen des Mischrohres deutlich zu sehen sein bzw. hineinragen.

Also.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:36

Hallo.

Ich habe heute mal mit einem Mechaniker vom Roller Shop gesprochen. Der sagt dieser Ring ist Schwachsinn. Kann auch ohne eingebaut werden! Was soll ich jetzt tun? Wieder raus damit?

Ich würde da ehr dem Konstrukteur vertrauen ... der hat sich schon was dabei gedacht.

Frank

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:42

Im netz steht auch 4T Kolben haben diesen Ring dazu! ... Das verwirrt mich schon etwas nun..

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:43

also lieber eingebaut lassen?

Zitat:

@Reaper451 schrieb am 1. Juni 2024 um 17:43:11 Uhr:

also lieber eingebaut lassen?

Ja

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:48

Vielen Dank! an allen! Baue grade alles wieder zusammen und dann teste ich den Roller. Hoffentlich klappt alles !

Sollte ich den Roller beim ersten Start öfter abschalten um das Zündkerzenbild zu überprüfen?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:00

Kann ich einfach von der Hauptdüse etwas vom Gewinde abschneiden? So das der halt bündig passt?

Zitat:

@Reaper451 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:48:55 Uhr:

Vielen Dank! an allen! Baue grade alles wieder zusammen und dann teste ich den Roller. Hoffentlich klappt alles !

Sollte ich den Roller beim ersten Start öfter abschalten um das Zündkerzenbild zu überprüfen?

Um das Zündkerzenbild zu prüfen solltest Du mal 1/2 Stunde am Stück fahren.

Frank

Zitat:

@Reaper451 schrieb am 1. Juni 2024 um 22:00:06 Uhr:

Kann ich einfach von der Hauptdüse etwas vom Gewinde abschneiden? So das der halt bündig passt?

Nein, definitiv nicht.

Es liegt nicht an der Düse selbst, sondern an den inneren Anschlag = Düsenstock, wie @fashionbike schon geschrieben hat.

An der Stelle solltest du mal checken, ob alles in Ordnung ist.

Bei Unsicherheit mach halt ein paar Bilder und zeige sie hier.

Zitat:

@Reaper451 schrieb am 1. Juni 2024 um 17:42:22 Uhr:

Im netz steht auch 4T Kolben haben diesen Ring dazu! ... Das verwirrt mich schon etwas nun..

Beim 4-Takter sehen diese Ringe nur so ähnlich aus, haben aber eine andere Funktion.

In deinem Fall ist das eine Feder, die die Kolbenringvorspannung unterstützt, also auf keinen Fall weglassen.

Beim 4-Takter ist das lediglich ein durchlässiges Distanzstück, das es dem abgestreiften Öl ermöglicht durch die Rücklaufbohrungen im Kolben abzufließen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:08

Reichen diese Bilder? Kann man den düsenstock abschrauben?

Also die Düse passt auch leider nicht weiter rein. Sollte ich mir lieber einen neuen vergaser holen? Habe ja sowieso so ein noname Produkt.

Breite = M6

Düsen Länge = 8mm

Gewinde der Düse = 5mm

—————

Düsenstock = 3 mm Gewinde.

Image
Image
Image
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha BWs 50 NG / Ölabstreifring