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Yamaha Cygnus 180 Thermoschalter defekt?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:58

Hallo,

mir ist ein Yamaha Cygnus 180 von 1983 zugelaufen. Der Roller ist noch in einem sensationalen Zustand und bereitet auch viel Freude. Ok mann muss ein wenig mutig sein, die Optik polarisiert. :)

Aber nun meine Frage. Ab und an kommt es vor das der Lüfter nicht wieder von selber ausgeht. Im Endeffekt ist dann die Batterie platt wen man nicht aufpasst. Hat jemand eine Ahnung wie der E-Lüfter gesteuert wird? Ist das ein Thermoschalter oder geht der einfach immer nach der selbern Zeit aus? :confused:

Danke!

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17 Antworten

Der Lüfter vom Kühler ??? Der sollte bei diesen Temperaturen keineswegs anlaufen und schon garnicht nicht mehr ausgehen !! Der sollte bestenfalls bei 30° aussentemperatur und bei Passüberquerung anlaufen !!

Da solltest du unbedingt die gesamte Kühlanlage und Zylinderkopfdichtung überprüfen, (Kompression messen) nicht nur den Thermoschalter, bevor dir der ganze Motor kaputtgeht !!

kbw ;)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:25

Hi,

ich verstehe deine Antwort leider nicht. :)

Der kleine Propeller da vorne kann doch unmöglich für die komplette Kühlung zuständig sein oder?

Ich dachte der läuft nach abstellen des Rollers nur noch ein wenig nach?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:36

Ich habe jetzt in den Tiefen des Internets eine Antwort gefunden. :)

http://www.jacksscootershop.com/yamaha_info.html

"Fan run-on problems with the Riva 180

The Riva 180 uses an electric fan in the engine area to cool the carb (probably to help prevent vapor lock). There is a thermo switch attached to the bottom of the carb, which is supposed to control whether the fan is on or not. On most 180’s this switch seems to have worn out. The fan stays on all the time, even with the ignition off. This will wear out your battery in a short amount of time.

You have at least three choices: 1) Do away with the fan entirely. Assuming you don't ride you scooter on many 100 degree days in stop-and-go traffic, I would think that you'd be ok. I have never had a carb problem with the fan removed. 2) Get the specs of the thermo switch [the thermoswitch is closed (infinite resistance) up to a temperature of 54 degrees Celsius (129 degrees Fahrenheit). It opens up (zero resistance) at higher temperatures.] and source a replacement part at your local electronics shop. 3) Wire a switch in-line with the fan, and just turn off the switch when you stop your scooter.

The Riva 200 has a redesigned carb so it does not need a fan."

Den manuellen Schalter für den E-Lüfter hat mein Roller sogar schon. Also muss ich anscheinend garnichts weiter machen. :)

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 9. Mai 2016 um 15:25:16 Uhr:

Hi,

ich verstehe deine Antwort leider nicht. :)

Der kleine Propeller da vorne kann doch unmöglich für die komplette Kühlung zuständig sein oder?

Ich dachte der läuft nach abstellen des Rollers nur noch ein wenig nach?

Der "kleine Propeller da vorne" ist lediglich eine NOTHILFE !! der läuft i.d.R. nur an, wenn das Kühlsystem ÜBERHITZT !!! (geschaltet mit einem Thermoschalter am Kühler oder am Zylinderkopf)

...und der "kleine Propeller da vorne" läuft eigentlich NIE !! bestenfalls im Sommer bei grosser Hitze und übermässiger Motorleistung, z.B. Passfahrten !!

Kontrolliere dein gesamtes Kühlsystem !! Es besteht die Gafahr dass dein Motor kaputt geht !!

Aber wenn der Ventilator SOFORT anläuft sobald du die Zündung einschaltest, wird wahrscheinlich nur der Thermoschalter kaputt sein !!

kbw ;)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:46

Ich habe kein Kühlsystem. Der Roller ist luftgekühlt.

Und von welchem "kleinen Propeller da vorne" schreibst du dann ??? :confused:

DAS könntest du noch verraten oder ein Bild zeigen.....

am Roller kenne ich eben nur den Propeller am Kühler.....

was macht dein "kleiner Propeller da vorne" ?? wozu ist der da ?? Dem Fahrer Frischluft zufächeln ?? :D

 

kbw :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:42

Wie in dem englischen Text oben steht ist der wirklich nur ein Notbehelf um den Vergaser zu kühlen. :) Sieht wirklich nur aus wie ein kleiner PC Lüfter. Aber eigentlich gab es 1983 noch keine wirklichen PC's ;)

Möglich ist das schon,biste sicher das der original ist oder kann der auch zusätzlich nachgebaut sein.

Standardmässig übernimmt der Motorlüfter die Vergaserbelüftung.

Ne Kühlung wirds wohl nicht sein ,denn am /im Vergaser entstehen bei Betrieb niedrige Temperaturen ,teilweise Vereisen sie sogar ,so das eher ne Heizung angebracht wäre.

Ps. Der scheint wirklich serienmässig nen externen Lüfter zum vergaserkühlen zu haben.

Hab ich auch noch nicht gehört.

Ist das der XC180?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:22

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Mai 2016 um 17:10:21 Uhr:

Möglich ist das schon,biste sicher das der original ist oder kann der auch zusätzlich nachgebaut sein.

Standardmässig übernimmt der Motorlüfter die Vergaserbelüftung.

Ne Kühlung wirds wohl nicht sein ,denn am /im Vergaser entstehen bei Betrieb niedrige Temperaturen ,teilweise Vereisen sie sogar ,so das eher ne Heizung angebracht wäre.

Der ist original. :)

Lest doch bitte mal was ich oben gepostet habe.

http://www.motor-talk.de/.../...hermoschalter-defekt-t5687595.html?...

Mein englisch ist nicht so der renner.

Das wird hier vielen anderen hier auch so gehen.

Deswegen wärs besser du hälst dich in deutsch.

....geklaut bei Google-Übersetzer: :D

 

"Fan-Lauf Probleme mit der Riva 180"

Der Riva 180 verwendet einen elektrischen Ventilator im Motorraum die carb zu kühlen (wahrscheinlich Dampfsperre, um zu verhindern). Es ist ein Thermoschalter auf der Unterseite des carb angebracht, die angeblich zu steuern, ob das Gebläse auf oder nicht. Auf den meisten 180er scheint dieser Schalter heraus getragen zu haben. Der Lüfter bleibt die ganze Zeit, auch bei ausgeschalteter Zündung. Dies wird Ihre Batterie in kürzester Zeit verschleißen.

Sie haben mindestens drei Möglichkeiten:

1) Sie mit dem Lüfter weg völlig. Unter der Annahme, Sie fahren Sie Roller nicht auf viele 100-Grad-Tage im Stop-and-go-Verkehr, würde ich denken, dass Sie in Ordnung sein würde. Ich habe nie ein carb Problem mit dem Lüfter entfernt hatte.

2) Holen Sie sich die Spezifikationen des Thermoschalter [der Thermoschalter geschlossen ist (unendlicher Widerstand) bis zu einer Temperatur von 54 Grad Celsius (129 Grad Fahrenheit). Es öffnet sich (Null-Widerstand) bei höheren Temperaturen.] Und beziehen bei Ihrem lokalen Elektronik-Shop ein Ersatzteil.

3) Schließen Sie einen Schalter in-line mit dem Lüfter und nur den Schalter auszuschalten, wenn Sie Ihren Roller zu stoppen.

Der Riva 200 hat eine neu gestaltete carb, damit es nicht ein Fan braucht. "

So richtig zu verstehen ist das aber auch nicht ,obwohl es zumindest deutsche Worte sind .

Da wird wohl der Luftzwischenraum zwischen Motorblock und Vergaserwanne zu warm .

Honda hat das Problem mit einer Umleitung der Kühlluft vom Motorlüfter her geregelt.

Der soll ab 54 ° einschalten und bei Motorstillstand nach 3min. abschalten.

Warum denn einfach ,wenn es auch umständlich geht.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:37

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. Mai 2016 um 17:54:09 Uhr:

Mein englisch ist nicht so der renner.

Das wird hier vielen anderen hier auch so gehen.

Deswegen wärs besser du hälst dich in deutsch.

Äh ja sorry. :) Ich war ja froh überhaupt etwas gefunden zu haben.

Der kleine Lüfter sorgt halt wirklich nur dafür das im Vergaser keine Dampfblasen entstehen. Und der englische Autor sagt ja auch dann man den Lüfter theoretisch still legen oder auch mit einem Kill Schalter versehen kann. Und genau das hat mein Vorbesitzer gemacht. Ich kann den Lüfter einfach mit einem Schalter abknipsen. Alles gut. :)

Aber ziemlich selten scheint die Kiste ja schon zu sein.

Ist das die XC180?Die hat keine Fliehkraftkupplung wie viele andere .

Eigentlich sollte doch die Ladeleistung dem Verbrauch entsprechen,es sei denn die Lüfterfunktion wird nicht der vorgesehenen Steuerung nach gesteuert .

Da muss doch dann ein anderes Teil seine arbeit nicht richtig machen.

Für mich wäre die Abschaltung nur ne Übergangslösung.

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