- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha DT 125 4bl Klappert nach Motorüberholung
Yamaha DT 125 4bl Klappert nach Motorüberholung
Hallo erstmal,
ich habe mir vor kurzem eine Yamaha DT 125 4bl Bj. 1998 von einem Freund gekauft bei der das untere Nadellager der Kurbelwelle geschmolzen war. Ich habe den motor komplett überholt und alle Lager, Dichtungen sowie die Kurbelwelle getauscht.
Heute habe ich sie das erste mal gestartet und ein klappern in der Zylindergegend gehört.
Mit einem Werkstattstethoskop habe ich das Geräusch auf die Auslassteuerung (Powerwalze/Ypvs) zurückführen können.
Der Zylinder wurde vom Vorbesitzer gehohnt und der Kolben getauscht. Lediglich der obere Kolbenring klemmt ein wenig lässt sich aber noch bewegen.
Weiß jemand was genau das sein könnte?
Danke schonmal
Mfg Tom
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi Tom,
fahre selber den Motor der DT aber in der Straßenvariante TZR125. Welche Zylinderkennung hast du ? 4FU oder 3mboo ?
Die YPVS/Auslasswalze kann man demontieren. Diese ist zweigeteilt und wird mittels langer Schraube miteinander verbunden. Zwischen den YPVS-Hälften sind noch zwei kleine Pinne verbaut, die sichern zusätzlich die Hälften gegen verdrehen.
Wenn die Pinne brechen/fehlen da könnte das schon zu einem klappern führen.
Ist auf der rechten Motor-Seite (in Fahrtrichtung gesehen) die Endkappe für die YPVS-Walze montiert ? Falls nicht, müsste das dein Problem sein. Diese Endkappe dichtet nicht nur den Brennraum auf/gegen Falschluft ab sondern dient noch als Führung und drückt/fixiert diese nach links. Ist diese Endkappe nicht verbaut hat die Walze zu viel Spiel und kann ein klakkern verursachen. Darüber hinaus kann es auch passieren das die Walze nicht mehr komplett öffnet weil sie in der Walzen-Führung anstößt und nicht mehr komplett öffnet.
Was meinst du genau mit "der obere Kolben klemmt ein wenig ... "
Der Kolbenring darf sich nicht 360 Grad drehen lassen ! In der Kolbenringnut ist ein Haltepinn verbaut der das Drehen des Ringes verhindern soll.
Ein Kolben kann auch Ursache für ein Klappern sein, bist du Dir da wirklich sicher das der Kolben vom Vorbesitzer wirklich getauscht wurde ? Hattest du mal den Zylinder runter und evtl den Ringspalt gemessen? Ist der richtige Zylinderkopf montiert ? Auf Zylinderkennung 3mboo gehört 3mboo-Kopf.
Man kann auch den Kopf der 4FU auf den 3mboo Zylinder montieren (oder umgekehrt) aber das ist nicht gut, damit wird die Verdichtung zu hoch !!! Es funktioniert zwar aber nicht lange.
Der 3mboo Zylinder hat einen Dom-Kolben+Gusszylinder verbaut der eine andere Kopfkalotte benötigt. Der 4FU Zylinder hat einen flachen Flat-Kolben+Nicasil beschichteten Zylinder und eine ganz anderes Kalottendesign. Wenn da die Komponenten gemixt werden kann der Motor anfangen zu klingeln.
Linke zum Gruß
Die YPVS habe ich zerlegt gehabt, es sind beide stifte da, ich habe die o-ringe getauscht und mit ein wenig fett zusammengebaut.
Der Kolbenring lässt sich ohne Zylinder im Einlassbereich locker bewegen, im Auslassbereich sieht es so aus als hätte der Kolben mal einen Schlag abbekommen sodass die Nut in der der Kolbenring sitzt ein wenig zusammengedrückt wurde und den Kolbenring festhält, allerdings nicht komplett blockiert. Der pin der den kolbenring im eingebauten Zustand hält ist natürlich vorhanden.
Ich habe einen 3MB00 Zylinder verbaut, auf dem Zylinderkopf habe ich keine Nummer gefunden, nur die 3BN.
Ich hänge dir mal ein Bild vom Zylinderkopf an falls dir das hilft.
Gruß Tom
Hi Tom,
ok, du hast einen 3mboo Zylinder montiert. Welche Art von Kolben ist verbaut. Ist ein Flat-Kolben (Kolben ist plan und hat keine Erhöhung) oder ist ein Dom-Kolben verbaut ( mit leichter konvexer Wölbung nach oben ) .
Das wäre jetzt noch wichtig zu wissen !
Also dein Zylinder-Kopf ist schon einmal der falsche für den 3mboo-Guss-Zylinder.
Dieser Kopf ist für die Nicasil beschichteten Zylinder mit Flatkolben der TZR 4FL und einige Baureihen von DT und TDR. Der 3mboo Kopf hat nicht diese Bördelung in der Kalotte/Brennraum. Siehe Foto
Wenn du die beiden Köpfe miteinander vergleichst sieht man direkt den Unterschied. Wie o.g. gilt es jetzt zu klären welchen Kolben du fährst.
Auf den Fotos sieht du die 3mboo-Zylinder - Garnitur. So sollte es aussehen. Wenn du jetzt einen Dom-Kolben fährst, dann musst du Dir nur den Zylinderkopf besorgen (verbaut in 125er TZR DL R + RR Belgarda, TDR 125 Belgarda (ital Version), KTM LC2, Sachs XTC, ZX und Sachs ZZ und Gilera SC10)...also alles Mopdes die den 125er Minarelli /Yamaha verbaut haben.
Bei welchen DT Modellen dieser 3mboo verbaut ist weiss ich nicht weil keine Ahnung von den DT´s aber die DT125R müsste aber eine 3mboo Zylindergarnitur verbaut haben. Einfach mal googeln oder im DT Forum nachfragen....ist wieder online das Forum.
Hier mal was generelles zum stöbern zum Thema 3mboo und 4FU Zylinder...falls von Interesse
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=4344
Linke zum Gruß
In diesem Fall fahre ich einen Dom-Kolben, mein Zylindern hat aber keine O-ring Abdichtung wie auf deinen Bildern zu sehen ist
Mir ist aufgefallen das am Kolben in Fahrtrichtung hinten spuren zu sehen sind als würde der Kolben am Zylinderkopf anschlagen. Das gleiche am Zylinderkopf.
Außerdem steht auf dem Motorengehäuse und dem Zylinderkopf die Kennzeichnung „Y - 1“, auf dem Zylinder allerdings „Y - 2“. Hat das etwas zu bedeuten?
Gruß Tom
Hallo YPVS
Ich hab gerade mit meinem Kumpel telefoniert von dem ich die DT gekauft habe, er hat gesagt dass das Klappern auch bei ihm schon da war, in diesem fall lieg es also am Zylinderkopf.
Ich werde in den nächsten tagen einen neuen bestellen.
Danke für deine Hilfe.
MfG Tom
Hallo YPVS
Ich habe jetzt den Zylinderkopf gefunden, ist das der richtige?
https://www.ebay.de/itm/383776156341?...
Gruß Tom
Hi Tom,
kein Ding, gern geschehen. Wir Mopedfahrer müssen doch zusammen halten .....
Dom Kolben ist schon einmal sehr gut !!! Eine O-Ring Abdichtung ist auch nicht zwingend notwendig, das funktioniert auch mit Dichtung sehr gut, ich war die nur Dichtungsbestellerei leid. So kann man halt mal "schnell" den Kopf ziehen um sich das Kolbenbild/Verbrennungsbild anzuschauen.
Wegen dem Kolbenspuren häng doch mal ein Foto an.
Zu den Y-Zylindern....Yamaha sagt das wären Produktionsnummer bzw Chargennummern. Ich meine....die Y2 wurden meist bei den Enduros verbaut (DT,DTR) wo man eher Drehmoment benötigt als Spitzenleistung bzw Drehzahlen. Der Y2 Zylinder ist minimal auf mehr Drehmoment ausgelegt (geportet) aber ich frage mich ob man den Unterschied überhaupt merkt. Ich fahre auch den Y2 Zylinder auf meiner 125er Straßen TZR und die dreht bis 12 000 und VMax sind 160kmh.
Hier mal ein paar Fakten zum Thema Y1 und Y2. Diese Seite von unserem holländischem 2 Takt Kollegen ist sehr interessant !!! http://tzr4dl.com/y-1-and-y-2-cylinder.html
Der Kopf den du rausgesucht hast ist einer für die Zubehör-Zylinder von Athena. Ich weiss nicht ob der auf die 3mboo´s passt...eher nicht. Ich meine der ist nur für die Athena-Zylinder geeignet, dieser Zylinderkopf ist anders aufgebaut, hier kann man die Kalotte rausnehmen und der Athena Zylinder hat auch wieder einen Flatkolben verbaut....
Hier ist einer für die Hälfte des Preise und frisch geplant. Ich schaue heute Abend nochmal in Ruhe nach...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1942471543-306-3039
Gruß
Hallo YPVS
Ich habe den neuen Zylinderkopf am Samstag verbaut und bin eine kleine Runde gefahren, das klappern ist jetzt nur noch manchmal da, aber definitiv leiser.
Ich schaue heut Nachmittag nochmal nach ob ich höre wann und vielleicht auch warum es klappert
Grüße Tom
Also ich habe sie gerade nochmal laufen lassen, Geräusch geht jetzt eher richtung rasseln was auf die Kolbenringe hindeuten würde.
An der linken Seite des Zylinders hört man es am besten.
Hallo Tom,
sorry für die verspätete Antwort....
Ich würde den Kolben neu machen, kostet nicht so viel und du hast die nächsten 10 000- 15 000km Ruhe und läufst nicht Gefahr den Motor wieder neu machen zu müssen wenn es kracht.
Kosten ca.: Zylinder vermessen, evtl bohren/honen und neuer Kolbensatz um die 150 Euro je nach Kolbenhersteller.
Was zu den Preisen..
http://www.motorrad-racing.de/ Hier kaufe ich immer meine Kolben + lasse meine Zylinderbearbeitung machen. Habe bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Hallo Ypvs
Kein Problem. Kannst du eine Kolbenmarke empfehlen?
Wössner hat so weit ich gehört habe eine gute Qualität, Prox kommt dem Gewicht des Originalkolbens recht nahe und Meteor ist vergleichsweise günstig.
Gruß Tom
Proxkolben fahre ich zur Zeit und ich kann nichts negatives berichten...funktioniert.
ART-Kolben sind die originalen Kolben von Yamaha.
Meteorkolben liegt hier, bei mir zum Einbau bereit (siehe Fotos oben), habe aber hier noch keine Erfahrungswerte.
Es gibt noch Mitaka, Wössner, TKRJ Kolben....hierzu habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Habe nur mal gehört das die Wössnerkolben bzw Ringe besonders gehärtet/hart und im Gusszylinder verschleissfördernd sind....ob es stimmt kann ich nicht sagen aber Rufe mal bei http://www.motorrad-racing.de/ an.
Der kann Dir kompetent weiterhelfen und deine Fragen beantworten.
Gruß
Wo ist denn eigentlich der Schaden am Kolben ? Oben, Auslassseitig oder seitlich am Kolben ? Foto ?
Ich frage deshalb weil ich gelesen habe das dein Zylinder auf Übermaß gebohrt worden ist.
Ab einem gewissen Übermaß kann es passieren das die YPVS-Auslasswalze mit dem Kolben kollidiert weil innen von der Zylinder - Laufbuchse Material abgenommen wird aber die Walze dann zu weit nach innen ragt und mit dem Kolben auslassseitig kontakt bekommt.
Was ich damit sagen will.....bevor du den neuen Kolben montierst, prüfe bitte vorab ob die Walze nicht an den Kolben stößt !!! Falls ja kann man an der Walze was Material abschleifen.....ist ja nur Alu.
Gruß und gutes Gelingen !
Der Kolben ist vorne oben also auslassseitig beschädigt was auf die Powerwalze schließen lassen würde.
Ich werde das mal überprüfen. Danke!