ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 175MX - Zündaussetzer

Yamaha DT 175MX - Zündaussetzer

Yamaha DT 175
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:57

Hallo alle zusammen,

meine DT spring über Nacht plötzlich nicht mehr an. Anschieben geht manchmal, es kommt aber zu deutlichen Zündaussetzern. Folgendes habe ich bereits gemacht

Kerze funkt am Zylinder? -> Sporadisch!

Kerze erneuert (NGK BS8E laut Handbuch)

Kerze funkt am Zylinder? -> Immer noch sporadisch!

Kerzenstecker erneuert (neuer NGK 90° bei Tante Louis)

Kerze funkt am Zylinder? -> Immer noch sporadisch!

Zündkabel direkt ohne Stecker an den Zylinder

Funke sichtbar? Absolut! Super Funke bei jedem Kick

Zündkabel direkt auf Kerze verbunden

Kerze funkt am Zylinder? -> Immer noch sporadisch!

Um Auszuschliessen, dass es die neue Kerze ist habe ich es insgesamt mit 4 unterschiedlichen Kerzen und Stecker ausprobiert. Immer das gleiche Verhalten. Bei jedem 5.-10. Kick ein Funke. Kabel direkt immer alles wie man es sich vorstellt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß,

Steffen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

wenn es noch Reserven in der Länge gibt, würde ich als erstes das Zündkabel ein klein wenig kürzen und den Stecker in ein "frisch abgezwacktes" Kabelende schrauben...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:08

Da ich eine neue Zündspule habe gibt es Reserven. Den Vorschlag habe ich auch schon mehrfach umgesetzt - ohne Erfolg...

Vielen Dank für den Tipp.

... hast Du auch mal direkt eine neue Kerze an den Motor gehalten ausprobiert oder hast du erstmal probiert, ob die Kleine damit anspringt?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 15:41

Nein, eine neue Kerze zuerst an den Motor habe ich bisher nie probiert. Immer erst eingeschraubt... Auf was willst du denn raus? Kerze defekt nach 15 Kicks und 2 mal anschieben ohne Erfolg? Das muss dann ja auch eine Ursache haben. Aber welche??

es gibt durchaus Zustände, wo ein zu fettes/falsches Gemisch ne Kerze unwillig machen kann...

Wenn Zümdspule, Kabel und Kerze neu sind gibt es keinen Grund, dass das lose Kabel einen kräftigen Funken liefert und die Kerze eben nicht mehr...

Es sei denn, der Kerzenstecker oder die Kerze hat nen Schlag

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:13

Anderen Stecker (von einem Moped das läuft) habe ich gestern erfolglos ausprobiert. Dann werden wir uns als nächstes Mal wieder der Kerze widmen :-)

Moin,

es geht erstmal nur darum, ob die kerze generell gut funken könnte. Wenn sie zuerst (neu oder gereinigt) gut funkt und dann direkt nach den Fehlversuchen eben nicht mehr, dann würde ich mich als nächstes dem Gemisch widmen...

viel Glück,

Oliver

Ist der Zündfunken bläulich oder gelblich gewesen?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 4:56

Spontan würde ich sagen gelblich. Werde aber heute Abend noch mal probieren und das hier bekannt geben. Was ist der Unterschied? Dankeschön und viele Grüße

blau = mehr Zündpower

gelb = wenig Zündpower

Frimmel mal die ZK direkt an das Zündkabel und schau ob es einen Unterschied macht. Und probiere auch mal einen ZK-Stecker ohne Widerstand (ohne "R" in der Bezeichnung bei NGK-Steckern). Die B8ES ist ja bereits ohne Widerstand.

Gelblicher Zündfunken ist schlecht. Der sollte kraftvoll bläulich und bei Tageslicht erkennbar sein.

Prüf erstmal alle Kabelverbingungen ausgehend von der Zündbox bis zur Zündkerze auf Korrossion. Ebenso die Befestigungsstelle der Zündspule zur Masse und auch das Masseband von der Batterie zur Karosserie und falls vorhanden auch eines vom Motor zur Karosserie

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:17

Vielen Dank für die Hinweise. Habe gerade getestet und der Funken vom Zündkabel am Zylinderkopf ist kräftig, deutlich als bläulich zu erkennen. Kabel habe ich alle gecheckt, weil ich auch das Massekabel im Verdacht hatte. Allerdings klappt es ja wie gesagt auch, wenn Kerze und Stecker wegbleiben. Das schließt ja eigentlich das Masseproble aus. Kabel direkt an Kerze ist genau wie mit Stecker. Aussetzer, schwacher bis überhaupt kein Funken... Hört sich alles nach defekter Kerze an. Aber 3 neue ausgepackt und defekt? Das wäre ja mehr als großes Pech, oder???

Dass sowas zusammen treffen kann? Möglich, jedoch eher weniger wahrscheinlich, würde ich da vermuten.

Ich denk eher, dass da ne andere Ursache vorliegt.

Prüfen würde ich folgendes, wenn vorhanden :

Masseverbindungen und Befestigung anallen Bauteilen der Zündanlage und Batterie.

Manche Zündspulen bekommen ihre Masse über die Befestigungsstelle am Rahmen.

 

Batterie-> vollladen und Belastungsmessung

Zündspulen

->Widerstandswerte

Lima->Widerstand

Laderegler-> Widerstandswerte/Ladespannung/ Testweise Austauschen

Pickup->Widerstandswert

Gruß Jim

Moin,

was bedeutet Kabel direkt an Kerze?

- Hast Du das lose Kabel an der Anschluss der montierten (evtl. schon angesoffenen) Kerze gehalten?

- Hast Du das Kabel fest an den Anschluss der Kerze gewuselt und Dir den Funken an der Elektrode angeschaut?

Zieh den Stecker von der Kerze, steck ne neue (!!!) oder gereinigte Kerze rein, halte das Gewinde der Kerze an den Motor und schaue nach dem Funken an der trockenen Elektrode...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 175MX - Zündaussetzer