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Yamaha Dt 80 Lc2 zu schnell ;)
Moin Moin Kollegen,
hab da eine aufwendige frage an euch.
und zwar folgendes.
Ich besitze einen Yamaha DT 80 Lc 2 seit nun 3 Jahren
Diese habe ich damals günstig bekommen mit einem abrüstzylinder von Romero für 50 ccm.
Umgebaut,zum Tüv und dann zum Verkehrsamt.
Bin dann ca 1 Jahr lang mit 50 ccm rum gefahren,und dann ist mir dieser verdammt teure nicht wieder zu bekommende Zylinder gerissen.
Gut dachte ich,da du sowieso mehr im gelände damit bist als alles andere,bestellste dir was vernüftiges und baust um.
Habe mir dann den Mallossi Zylinder gehohlt 115 ccm.
Das wahr vor 2 Jahren,habe sie weiterhin auf 50 ziger kennzeichen gefahren und mir ne drossel gebaut.Gedrosselt 50 km/h und ungedrosselt mit vor 13 ritzel und hinten glaube ich 51 macht se locker 120 km/h und ne hammer beschleunigung."hammer na ja,in meinen augen,gibt bestimmt bessere aber mir gefällts "
Nun zu meinem eigentlichen problem,das gute stück steht nun schon lange lange zeit bei mir im Keller weil ich mich nicht mehr traue damit rum zu fahern,da die Blau Weißen momentan sehr viel hier rum fahren,habe zwar die drossel aber trauen tue ich dieser auch nicht wirklich.
Mir ist es zu heiß geworden,werde nun 30 da muß mann einwenig drüber nachdenken was mann da tut Zudem habe ich schon viel Lehrgeld in dem bezug zahlen müßen
Nun meine frage,ich möchte sie nicht verkaufen den so in der zusammen stellung bekommt diese glaube ich sehr selten,
Ist es möglich die leistung zu behalten,fürs gelände,aber eben einen Top Speed von 50 + - ?
Die drossel die ich da gebaut habe ist aus Elkos zusammen gebaut und höhrt sich schlimm an wenn sen aktiviert ist....das würde auffallen.
Eine Bremshebelcode Drossel hatte ich auch schon aber die hat bei der Dt so gut wie gar nichts gebracht.
Nun wollte ich entweder ein paar gänge weg nehmen,aber wie?
oder mir was mechanisches bauen,wie ein gas anschlag.
Oder was anderes???Habt ihr ideen??
Am besten elektrisch zum einschalten..
Hat wer ne Idee zu nem eltronischem Gas anschlag?
Das wäre ne super sache !!!
Ich hoffe ich bekomme ein paar gute ratschläge
Danke im voraus.
Mal neben bei gefragt,nur aus neugierde,was würde mann für so ein "moped" noch verlangen können??
Kupllung ist neu,Zylinder und kolben haben wenns hoch kommt 1500 Km.
Kettensatz hat auch kaum was runter.
Lackschäden hat se so gut wie gar keine,nen höher legungssatz und 2 neu bezogene sitzbänke
Schwarz Lila ist se.
Danke
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15 Antworten
Am besten setzt du dich bezüglich der Drosselungsmaßnahmen mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens zusammen. Dann gibt es auch später bei der Zulassung keine Probleme.
Hallo @ Drahkke
du verstehst da glaube ich was falsch.
Ich muß damit nicht zum Tüv,es ist ne 80 ziger umgetragen als 50 ziger,und so solls auch bleiben.
Ich möchte allerdings den zylinder drauf behalten lediglich die geschwindigkeit runter setzen auf irgendeinen weg.
Die übersetzung ändern oder halt irgendwas gas anschlags mäßig haben,so das wenn ich die leistung " im gelände" brauche,ich diese auf irgendeiner art und weise zu schalten kann.
Mir würd auch reichen wenn se nur 50 fahren würde,nur die kraft soll se behalten.
Aber trotzdem danke
Um es einfach auszudrücken...
Kannste vergessen!
deine 50er Zulassung bindet dich an 50cm³! Nicht 60 und schon gar nicht 115cm³.
Mit der Leistungsbegrenzung in der Klasse kenn ich micht nicht aus. Aber scheint wohl eher zweitrangig...
Also: legal nur max. 50cm³ und "echte" 50km/h (wie auch immer du das erreichst).
Oder dir bleibt nur, "offen" fahren und nicht erwischt werden... ww. auch Versicherungsschild ab und nur Gelände.
Einen 125er oder alten 80er Schein hast du also nicht??
-->Du kannst auch einen Motorradführerschein machen. Dann könnte sogar eine 115cm³ Umrüstung legal werden
Hm
hab ich mir schon fast gedacht.
Ne soweit ich weiß darf ich nur 50ccm fahren.
Fühererschein seit 99.
Das das alles nicht ganz so okay ist,ist klar.......aber mann sieht es dem zylinder nich an das das 115 ccm sind zumal dort 49 ccm drauf gestanzt worden sind.
Einzigste möglichkeit wäre glaube ich die 6 gänge aus zubauen und nur den 2 drinen zu lassen,dann wäre ich bei 50 km/h aber wie doof ist das den ?
Na hätte ja sein können das wer ne idee hatt.
Motorad lappen mache ich in diesem jahr,irgendwann hab jetzt erst mal C/Ce gemacht
Trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
deine 50er Zulassung bindet dich an 59cm³! Nicht 60 und schon gar nicht 115cm³.
Du meinst sicherlich 49 cm³ .
Dann lieber 50cm³... oder war es "unter" 50cm³???
Normalerweise werden immer 49 cm³ angegeben, da man ja noch die Möglichkeit offenhalten möchte, den Zylinder bei Verschleiß auf das nächste Übermaß ausschleifen zu können, ohne die Grenze von 50 cm³ Hubraum zu überschreiten.
Wenn Du mit Deinem Autoschein die DT 80 legal fahren willst, dann brauchst Du einen 50cm³ Zylinder mit dem sie dann 50 km/h läuft. Musste halt mal regelmäßig bei ibäh nach einem Zylinder schauen. Oder bei diversen Teile-Händlern im Internet.
Oder Du machst den Motorradschein und besorgst Dir einen originalen 80cm³ Zylinder. Kannste dann mit 85 - 87 km/h eintragen lassen mittels Änderung der Übersetzung. Ist dann günstiger in der Versicherung als mit 80 km/h.
Mit dem Motorradschein kannste auch versuchen den 115cm³ Zylinder eintragen zu lassen. Dazu brauchste aber ein Teile-Gutachten oder einen Brief von einer anderen DT 80 LC2 wo der Mallossi bereits eingetragen ist.
Nöpe, Scheinkopien sind schon seit Jahren nicht mehr als Eintragungsgrundlage zugelassen.
81km/h reichen^^
Hi Honx,
dass das nicht legal ist was Du da machen willst weist Du ja.
Aber bevor ich mich am Getriebe vergreifen würde, würde ich mir einen Gasschieberanschlag im Vergaser einbauen.
Gruß
...alternativ nen 11er Ritzel in Kombination mit nem 58er Kettenblatt...
Wäre ne lösung,
problem,kleinste größe für den motor vorne ist 13
alle anderen passen nich
ironie
...dann müssen wir wohl tauschen ...bekommst ne MTX die verdammt kurz untersetzt ist...allerdings schafft auch die noch geschätzte 70 km/h
Ne ne du laß ma
wenn du die aber verkaufen willst,und die ne 50 ziger zulassung hat,hätte ich da eventuell jemanden für.
Werds moped erst ma so lassen und dann ma schauen.....
Alternativ wäre wieder nen romero zylinder zu kaufen....dann wäre se original.
Aber ma schauen,bin momentan am überlegen ob ich se doch verkaufen sollte,oder tauschen.
Mal schauen.
Habt ihr ne idee was mann preislich dafür verlangen könnt?Würd se sonst in einer tausch Börse anbieten,dafür müßte ich wissen was so in etwa gleichwertig ist.
Könnt mann dafür nen quad bekommen?Die darf ich ja offen fahren
Danke gruß