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Yamaha Dt 80 Mx

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:37

Hallo Gemeinde,

Habe mir vor Kurzem eine Yamaha Dt 80 Mx in recht guten Zustand erworben/Zugelgt.

Da "Baurat"also Vollabnahme ansteht für die wiederzulassung wollte ich mal wissen ob jemand weis ob ich die Dt 80 Mx(nicht die Lc2)Luftgekühlt als Lkr offen/Entdrosselt anmelden lassen kann???

Bei meiner Mtx 80 war es einfach durch nen umbau des Kettenrades von 42 auf 40Zähne wurde dann auch mit 88Km/h eingetragen...

Jetzt ist meine Frage das müsste doch auch bei der Yamaha Dt 80 mx gehn???

Laut meinem hier ansässigen Yamaha Dealer geht das angeblich gar net..(die Lc2 Modelle können ohne weiters mit 16er Ritzel auf 92Km/h zugelassen werden).

Wer hat erinnerungen oder gar ne Kopie einer ehemals Mo-Zulassung oder Lkr offen???Also vom Tüv her muss ich nur auf 81Km/h kommen was net das problem sein sollte...nur muss es ja dem Tüv Menschen auch gefallen damit er es einträgt.

Wer hat tips,Link,oder andere ideen???Sollte doch möglich sein ne Alte 80iger günstiger zu versichern?

Vielen dank schon mal im Vorraus.

P.s.:Yamaha selbst kann mir mein Händler nichts sagen weil der umbau scheinbar net Lohnt "...für die alten dinger"...Viertakt Vierventiel Wahn oder so...Thx

 

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16 Antworten

Werd mal nachsehen ob ich was schriftliches finden kann. wenn du möchtest hätte ich hier noch einen RD80MX Rahmen mit Papieren. TÜV ist auch erst im April abgelaufen. 2 Radsätze und 2 Gabeln sollte ich auch noch haben.

Themenstarteram 7. November 2008 um 10:13

Hallo,

erstmal vielen dank für die Hilfe...

Werde mal nen Kumpel Fragen der sammelt ja alte Rd's noch ne Mx Fehlt ihm glaub noch.

Was soll das alles zusammen den Kosten und wo wäre der Standort???(Plz reicht schon)

Tja ansonsten habe ich noch Yamaha Direkt angemailt in der Hoffnung das sie mir weiterhelfen können

also ein geduldsspiel.

Also wenn du so ein Gutschten hättest wäre ich überaus sehr Dankbar dafür.

In einem ****Forum wurde mir gesagt es Würde gehn jedoch weis keiner wie...Denke mal übersetzung??

Vielen vieln dank schonmal im Voraus.

Die Dt die ich mir holte ist einfach zu schade zum zerlegen so gut ist sie noch^^...1.hand für 65Euro°°°!

Wie ist das den noch wenn ich die 50iger Zündung verbauen will da gehört doch der Kabelbaum geändert wegen Cdi usw passt den der der 50iger Dt da rein(Kabelbaum 50iger dt in Dt 80 mx)???Lampe blinker usw müsste doch fast baugleich sein oder???Zumindest die anschlüsse des 50iger Kabelbaums.Die ganzen Leuchtmittel der 12Volt passen mal.

Danke im voraus...

Hallo!

Die Teile stehen im PLZ-Bereich 234 (ca 100km nördlich von Hamburg). Für 150 kannst du alles mitnehmen was da noch rumliegt. Die Teile gehören mir und einem Kumpel (bei dem die Sachen auch einlagern) und wir wären sie gern wieder los. ;)

Ein Gutachten zum Umrüsten konnte ich allerdings bisher noch nicht finden, aber ich guck weiterhin.

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:55

Hört sich erstmal gut an,

allerdings ist die entfernung hinter Hamburg schon stramm (Mein kumpel käme aus 66538...)der preis ist fair.

Habe Yamaha angeschrieben die meinten ich solle einfach mal nen Größeres Ritzel verwenden wenn über 81Km/h zum Tüv und dann per einzel abnahme.Früher bevor auf 125ccm angehoben wurde gab es von Ymaha ein 81ccm umbau kit oder so jedenfalls seit dem die Kids 125ccm mit 80km/h drosssel gurken müssen ist leider mit schuld werde mich mal beim örtlichen Tüv schlau machen da die bei uns hier meist sehr Kulnat sind solange man es nicht übertreibt^^.

Diese 125ccm regel kam als ich 18Wurde damals Gab es massig Dt,Rd Honda mtx mbx usw sogar Zündapp Ks80...

Die dinger (alles 80iger) liefen weit über 100Km/h...und sehr aufwendig für VErsicherungen und Gutachter nachzuvollziehen da 2Takttuning nicht jeder gleich versteht^^...zumal soviel unfälle waren zumindest bei uns hier glücklicherweise sehr gering...

Wie auch immer das aus der 2TAkter ist besiegelt,Yamaha schrieb mir desweiteren das weder die neue Rd 350 Mit 2Takt einspritzer nicht kommen wird wegen Abgas werten und "zu geringen Kundenstamm/Nachfragen(???)" nun über letzeres kann man streiten...Ich selbst wüsste genug abnehmer.

Yamaha hat mir schriftlich empfohlen mal es auch mit dem Lc2 Gutachten z probieren...

Aso' in zukunft soll es sogar nur noch 50ccm 4takter geben...zumindest in Deutschland...EU...

Naja der Zweitakter is wahrscheinlich selbst am Klima irgendwann mal Wandel schuld...

Aber Flugzeuge dürfen alles so Rausblasen in die Atmosphäre...Toll...

Trotzdem Thx Für deine Hilfe würde dir bescheid geben wenn er die Rd Will(Mein kumpel...)Ok?

Gruß

Ja, mach das. Die Karre ist auch zerlegt und könnte über Hermes verschickt werden. Ich denke das werden 3 Pakete, 1x Rahmen, 1x Anbauteile, 1x Räder. Wenn alles so passt wie ich mir das denke ist der Versand mit 50€ zu bewerkstelligen.

also ich hatte damals u.a die DT 80 MXS, diese hatte den Vorteil gegenüber der normalen MX, das ich hier das vordere Ritzel offiziell von 13-15 Zähne fahren durfte. Bei 13 ging sie in den 3 Gang vorne hoch. bei 15 führ sie ungefähr bei liegender Position 90 laut Tacho.

MXS wurde glaube ich aber nur 2 Jahre gebaut.

Da ich aber 2mal mit Kolbenfresser zu tun hatte, habe ich sie verkauft und mir damals eine LC2 geholt da Wassergekühlt und etwas bulliger

Gruß Markus

am 11. Februar 2009 um 13:22

Hallo!

Habe das gleiche Thema mit einer RD 80 MX. Möchte mein erstes Moped (jawoll, ich habe es behalten) gerne nochmal zulassen. Habe allerdings keine Lust mit den Teenies die teure Versicherung zu teilen.

Reicht es, das Fzg. schneller als 80 km/h zu machen um die Motorradzulassung zu erreiche?

Eigentlich dürfte es ja auch kein Ding sein, das Fzg. "offiziell" zu tunen und das dann eintragen zu lassen. Abgasgutachte ist wegen der Erstzulassung (1981) kein Thema. Gleiches gilt für Geräusch und Auspuff (bis 99 dB und Eigenbautröte).

Hat irgendein Verrückter (ist nur positiv gemeint) das schon mal gemacht?

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:49

Hallo,

 

ich habe Yamaha Deutschland in Neuss direkt angeschrieben die teilten mir mit das sie seinerzeit einen Kubiksatz gab um über die 80ccm und somit in die Günstigere Versicherungsklasse MOtorräder bis 10Ps zu rutschen.

Aus diesem grunde bleibe ich meiner HOnda Mtx treu da man bei HOnda ohne probleme sei WAsser/luftgekühlt ein solches Gutachten umsonst bekommt/bekam,Yanaha ist das wohl eher egal immerhin schrieben sie mir einen Hinweis zu ihren neuen schicken 4Taktmodellen...NOWAYMAN.

 

Würde mich intressieren ob es jemand hinbekam ne Dt/Rd luftgekühlt umzurüsten????

 

link editiert, Verweis auf kostenpflichtige Web-Site

twindance/MT-Moderation

Hast du mal den örtlichen TÜV gefragt ob du eventuell mit einem größeren Ritzel eine Vmax von 81km/h eingetragen bekommst? Damit hättest du zumindest ein offenes LKR. Allerdings kocht bei dem Verein jeder Ing und Techniker sein eigenes Süppchen, also lohnt es sich immer mehrere Stellen zu befragen.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:16

Servus,

Ja mein Tüv Mensch...der ist derzeit wohl etwas überfordert jedenfalls meinte der "Ältere"von denen da sei nichts zu machen ohne entsprechendes Gutachten oder Hersteller unbedenklichkeitsbescheinung wegen nem umbau...

Das prob. ist als ich meine Mtx mal wieder Tüvte meinte der Prüfer"Jüngerer Kolllege^^" das wäre schwachsinn es würde reichen wenn sie über 80Km/h kommt sei es durch ritzel oder HUbraumerweiterung in dem man auf den (???)5.Übermaßkolben Hohnen würde...Verwirrt zog ich dann vom Tüv als ich dort 2Tage später wieder anrief wegen der Dt nun,der meinte wieder was anderes...Ich dachte immer da in Deutschland ja sonst auch alles immer strenger Reklementiert wird das wenigstens die Vom Tüv Südwest bescheid wissen sollten,allerdings ist es wohl war da kocht jeder ingenöör sein eigenes Süppchen,traurig aber war.

Also kam mir die idee mir ne Dt 175/250mx zu besorgen die haben wesentlich mehr legalen Hubraum und sind defentiv ein Mo der zulassung nach.

Ein andere bekannter bekam seine Dt 80 mx mit 80Km/h trotzdem günstig versichert wie eine offene ich denke Versicherung mal nachbohren bringt was von wegen bin ein zufriefener Kunde blabla die wollen ja Versichern die leben ja davon^^.

Passt eigentlich der Motor der ur-alt Dt 125 in den 80iger rahmen???Die bremsen der 80iger sind wesentlich besser als von dem ur alt teil...

 

 

http://www.handykarten-abstauben.com/index.php?id=46181709

Zitat:

Original geschrieben von olli79mtx

Passt eigentlich der Motor der ur-alt Dt 125 in den 80iger rahmen???

Nein. Du müsstest die Motorhalter umschweißen, und dann könnte man auch einen LC nehmen.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:28

Also wird es ohne streßigen umbau e.t.c net gehn gut dann werde ch mal sehn was sich da machen lässt.Trotzdem Danke für die Tips.

Zitat:

Original geschrieben von olli79mtx

Also wird es ohne streßigen umbau e.t.c net gehn gut dann werde ch mal sehn was sich da machen lässt.Trotzdem Danke für die Tips.

Immer wieder gerne. ;) Ich denke nicht dass man die DT80MX ohne hohe Kosten als offenes LKR oder sogar als KR anmelden kann. Vielleicht mit 93,5ccm und Einzelabnahme. Hatten wir das schon?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:01

Servus,:rolleyes:

nun ja das wird warscheinlich der Zylinder sein den Yamaha(???)wohl mal angeboten hatte...also werde ich wohl schweren Herzens die Dt Verkaufen müssen...:(

Ich hörte schon oft von dem 93ccm?!Satz jedoch weder Ebay noch sonst wo zu kriegen finden...zumal ich net weis bzw kein großer Fan dieser Hubraum Sätze bin nen Kumpel von mit hat auf seiner Dt 50 diesen 63ccm Satz verbaut ist die letzte Luftgekühlte Baureihe Glaube ne Dt 50 R bj. 92 oder so.Die läuft mit nem 70ccm (???)Zylinderkopf und Dt 80 Mx auspuff so gut wie keinen berg gescheit hinauf(wohl zu niedriege Verdichtung Auspuff zu groß...),Also der wahre Jakob sind diese Sätze scheinbar nicht.Hatte mal den Malosssi auf meiner Mtx die zog zwar untenrum wie Blöde machte jedoch gerade mal 5Km/h aus in endgeschwindigkeit mit überarbeiteten 80ccm Satz geht die wesentlich besser wobei das nicht in 2tagen gemacht war sondern bestimmt gut ein Jahr verging bis ich diese Leistung hatte sie läuft knapp Tachoanschlag auf ner geraden.

Die Dt gefällt mir nur besser da ich mit 16meine erstes Mopped ne Dt 80 Lc1 war geiles teil...

Auch die Rd 80Lc2 geht wie Hölle....entkorkt...

Also am besten mich von der Dt trennen?Oder weis jemand nen link oder so wo man eventuell einen solchen 93ccm Satz herbekäme???Ausland oder so???

Schade das der 125ccm Zylinder der Alten Dt net Passt...

Wobei mich die Dt als Lkr von meiner Versicherung recht Günstig Wäre keine 150Euro im Jahr....

Mal sehn wenn net werde ich meine alte Xt Ur-Tenere wieder beleben die sieht aus wie ne Dt und hat überaus massig Dampf was mit 600ccm auf einem Pott kein wunder ist...hat jemand noch ne alte Dt 80Lc abzugeben oder auch Tausch...einfach melden...Thx für eure Hilfen...

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