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Yamaha DT250 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem schockverliebt in eine DT250 der Baureihe 512. Ich finde das Teil so hübsch, dass ich ernsthaft Interesse habe mir so ein Bike zuzulegen. Bisher bin ich mit zwei Motorrädern von Royal Enfield unterwegs.
Auch Die ersten 3 Baureihen der DT finde ich sehr ansehnlich.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibts einen onlineshop oder sowas?
Sind die verschiedenen Baureihen vom Motor her baugleich?
Ich habe eine 512er gefunden, die mir gut gefällt. Allerdings kann der Vorbesitzer kaum was zum Zustand sagen, wäre in den letzten Jahren nur 2-3x gefahren.
Da ich keine Zeit für eine Überholung hab, suche ich eher was dass mir ohne Reparaturstau lange Freude bereitet.
Denke man kann aus der Ferne schlecht sagen wie es um das Bike steht, kommt drauf an wie sehr das durchs Gelände geheizt wurde...
Was ist ein guter Preis für Zustandsnote 2?
VG Lennart
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37 Antworten
Zu welchem Zweck willst du eine DT, zum Heizen im Gelände brauchst sie nicht unbedingt Überholen.
Wenn der Vorbesitzer nur ab und an gefahren ist war sie bestimmt nicht extra zugelassen und war nur Spaßgerät.
Mit einer gepflegten hast bestimmt für einen höheren Preis die bessere Wahl, meine Meinung.
Also eine DT an der du wenig bis nichts nicht herumschrauben musst dieser Baureihe würde ich persönlich, wäre ich der Besitzer nicht unter 4000 - 5000 Euro weggeben, wahrscheinlich würde man deutlich mehr dafür bekommen.
Aber wenn du nicht schrauben willst musst du eh die Finger davon lassen.
Ersatzteilversorgung ist ganz ordentlich, also kein Nicht-Machen-Argument
Zustandsnote 2, woher hast du das, echtes Oldtimer-Gutachten oder nur so vom Besitzer dahergebrabbelt? Zustand 2 ist quasi wie "Ohne Vergang, also gebraucht mit Altersspuren, aber Top in Schuss"
Auch von mir die Frage nach dem warum? Das Ding fährt sich nicht wirklich schön, mit Motorradfahren wie man das heute kennt hat das wenig zu tun und scrambler-Feeling bei dem Krach und dem Gestank ;-) ? Denke dass du da mit einer Engländerin besser aufgehoben wärest...
Ich würde sie vorrangig auf der Straße fahren, auch bissel Gelände vielleicht. Sollte auf jedenfall eine Straßenzulassung haben.
Zustand 2 habe ich mal so aus dem Bauch heraus gesagt, also was man für eine DT250 bezahlt die gut in Schuß ist. Um mal eine grobe Preisvorstellung zu bekommen.
Wo kann man Ersatzteile beziehen? Gibts na Händler bzw. Onlineshops?
Ich fahr hauptsächlich mit meiner Bullet, das ist ne Konstruktion aus den 50ern die ich auf Chopper umgebaut habe, bin also auch eher älteres Kaliber gewöhnt. Aber inwiefern fährt die sich nicht schön? 120 kg und 16-24 PS hört sich erstmal nicht verkehrkt an.
Krach und Gestank find ich auch super :-D Ich hab zwar auch ne neue Continental, kann sonst aber neuen Motorrädern nicht sonderlich viel abgewinnen. Aber sicher hab ich vor allem Bock auf die DT, weil sie mir einfach optisch gefällt!
Was für ne Engländerin hättest du denn im Kopf?
Es gibt wunderschöne Triumph Umbauten z.B. auf Bonneville Basis. Ersatzteile regelst du am besten über kleinanzeigen.de - so mache ich das - passende Shops werden dann meist als Webeanzeigen eingeblendet.
grundsätzlich einfach mal "Ersatzteile DT250" in kleinanzeigen.de eingeben, das spiegelt dir den Markt.
cmsnl.com - da gibt`s gute Explosionszeichnungen und Bestellmöglichkeiten.
Und warum sich eine DT250 nicht gut fährt?
- extrem schmales Drehzahlband
- Im Spaßbereich kaum zu händeln
- Bremsen nur rudimentär als solche zu bezeichnen
- selbst mit neuen Lagern und Fahrwerksoptimierungen immer wackelig
Ich spreche hauptsächlich für 175er, aber ich denke die 250er ist da nicht anders.
Man muss das mögen ;-)
ich wohne z.B. am Ende eine steilen Zufahrt. Wenn die halbwarm ist weißt du nie, ob eine DT auf einem oder auf 2 Rädern oben ankommt, großartig steuern kannst du das nicht.
Aber macht schon Spass. Du hast immer noch nicht gesagt, was die kosten soll...
Och die 250'er fährt sich schon git vor allem auf der Landstraße oder auf unbefestigten Wegen.
Das Motorrad eignet sich gut zum Wandern im wortwörtlichen Sonne und dann noch zum Brötchenholen oder für die Fahrt an den See bzw. zur Eisdiele.
Für schnelleres Fahren oder Reisen fehlt es an Hubraum, für schweres Gelände ist das Motorrad nicht gebaut.
Wenn die oben genannten Eigenschaften Dir ausreichen dann nur zu.
Für das 250 Trial Modell (TY) aus den 70'er bis 80'er gab es einen 320'er Satz der passt auch auf den Motorblock der 250'er DT. Ebenso sind bessere Federbeine bzw.Gabeln derzeit noch erhältlich.
Aber man braucht handwerkliches Geschick um das Motorrad zu unterhalten und zu Warten, neuere Enduromodelle sind Wartungs- und Pflegeleichter.
Als Zweitmotorrad m. E. eine gute Wahl und das Motorrad nimmt als Klassiker an Wert zu und nicht mehr ab.
Na das hört sich doch garnicht so verkehrt an. Aber ehrlich gesagt hab ich auch gelernt einfach auszuprobieren worauf man Bock hat, natürlich mit entsprechendem Hintergrundwissen was ich mir gerade einhole. Verkaufen kann man die immer noch wenns keinen Spaß machen sollte.
Genau für solche Strecken würde ich das Moped nutzen. Große Reisen hab ich mit der 250er nicht vor. Schweres Gelände fällt mangels Erfahrung eh flach.
Ich würde damit kleine Touren <50 km machen oder mal bisschen über unbefestigte Wege fahren.
Ich mache an allen meinen Motorrädern alles selber, das sollte bei der DT also auch kein Problem sein. Hab halt nur keinen Zeit eine Ruine zu kaufen bei der erstmal eine Grundsanierung ansteht.
Preislich stell ich mir so 3-4 t € vor. Lack, Chrom und Anbauteile sind nicht so super wichtig, die Technik sollte aber grundlegend passen.
Habt ihr Empfehlungen für Seiten oder Bücher dazu? Bisher weiß ich nur dass die erste Serie noch schlitzgesteuert war, anschließend mit Membran.
Mehr weiß ich bisher über die Motoren nicht. Haben sicher alle Unterbrecherzündung?
Schlitz und Unterbrecher, das wurde erst Ende der 70er umgestellt. Bücher gibt’s nicht, aber sicherlich eine Reparaturanleitung.
Viel Glück
Leg noch etwas drauf und hole dir sowas https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die ist keine 50 Jahre alt und Beta ist für gute Qualität bekannt.
Aber 3000 bis 4000 € ist der damalige neupreis in Euro. Soviel gibt man für sowas altes nur aus, wenn man die richtig rausputzen will. Und nicht auf Feldwegen ruinieren.
Zumal bei mobile gerade mal zwi Dt 250 Angeboten werden.
Zitat:
@restek schrieb am 28. Juni 2024 um 12:52:50 Uhr:
Leg noch etwas drauf und hole dir sowas
Die ist ja mal sau hässlich.
...und ein Viertakter....
https://www.fantic.com/Lista_Moto.cshtml?...
Ich liebäugele grad damit
Die sieht nicht schlecht aus. Erinnert an eine Ducati Scrambler. Wäre mir aber optisch zu modern.
Ich bin übrigens schon mit beiden Verkäufern der zwei 512er in Kontakt. Nach Aachen muss ich sowieso bald geschäftlich, und nebenbei versuch ich meine Freundin für einen Städteausflug nach Bremen zu überzeugen
Falls die beiden nichts sind, wird es dann vielleicht im Winter was.
Eine DT1, DT2 oder 3 wären auch nett. Was vergleichbares aus den Jahrgängen von anderen Herstellern habe ich leider nicht gefunden. Die DT-Serie hats mir einfach angetan.
Eine schicke DT2 wird auch gerade angeboten, aber ohne funktionierende Elektrik und Papiere und nur im Einsatz in der Kiesgrube. Für 3.700 ist mir das zu viel.
Ja, aber das sind die Preise, die aktuell aufgerufen werden, drunter kriegst du nichts ordentliches, Hast du mal nach DT1ensen mit 175 CCM geschaut?, die sind eigentlich noch ganz gut zu haben, auch die Ersatzteilsituation ist gut und optisch ja nun mal kein großer Unterschied. Bei mir gehen immer alle Warnleuchten an, wenn ich Elektrik-Probleme lese, das wird immer schwierig