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Yamaha Fazer Pfusch?
Hallo Freunde,
Ich hätte da eine frage, ich möchte eine Yamaha Fazer mit Baujahr 2006 kaufen, 72kw 98ps, habe bei der besichtigung gesehen das etwas geklebt bzw abgedichtet wurde, auf dem bild unten kann man das sehen, meine frage ist , was wurde da gemacht und weshalb? Kann man den deckel nicht tauschen statt so ein pfusch meiner meinung? Und wozu gehört eigentlich der deckel was befindet sich dahinter?
Danke in vorraus! Kenne mich mit Motorräder nicht so aus.
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17 Antworten
Kannst du selber etwas auf dem Bild erkennen? Ich nicht.
MfG kheinz
@crafter276
Ja ich kann, ich habe leider kein hochauflösendes bild...
Es handelt sich um die Ritzelabdeckung, und unten wurde diese abgedichtet, man sieht den farbunterschied auf dem bild. gehört die abdeckung nicht ersetzt?
An der Ritzelabdeckung ist nichts was abgedichtet werden müsste.
Was da passiert ist weiß nur der Verkäufer.
Den Deckel bekommt man bei Ebay für 20€ in gutem gebrauchten Zustand.
r
Ist die Abdeckung irgendwie gerissen und wurde mit flüssigmetal "verschweißt"?
@Ben_F ja ich denke schon, doch beim preis von 20eur für die Ritzeldeckung kommt mir das komisch vor das man sich sowas antut wo doch ein neuer deckel die bessere wahl wäre.
Moin,
wenn Dich das stört, dann versuche Dich nicht möglichst öffentlich drüber aufzuregen, sondern lasse das Ding einfach stehen. Egal wie viel/wenig der neue Deckel oder auch der gesamte Austausch kostet. Für Dich ist die geklebte Stelle, wie Du ja selber schreibst, „Pfusch“ und ein Fahrzeug, von dem man selbst den Eindruck hat, dass da dran „rumgepfuscht“ wurde, kauft man einfach nicht…
Von daher hast Du für Dich Deine Bewertung (Pfusch = unterste Kategorie der Qualität der Reparatur) und auch Deine Entscheidung doch schon lange selbst getroffen und musst es nicht nochmal bestätigen lassen…
Es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe, warum man ein verpfuschtes Fahrzeug kaufen könnte/sollte:
- Man will es günstig kaufen und selbst wieder richten (dazu sollte man sich aber selbst etwas auskennen, was bei Dir ja nach eigenen Angaben nicht der Fall ist)
- Man will ab da bei jedem danach auftretenden „Wehwehchen“ dem Vorbesitzer die Schuld dafür geben
Für mich ist diese Klebestelle eine spontan erfolgte, schnelle Reparatur, wenn da jetzt beispielsweise noch ein Steg mit einer Schraube drunter hängt, die hiermit festgeklebt/verstärkt wurde. Und ab da wurde diese Klebestelle einfach so belassen. Man hatte es sicherlich noch etwas beischleifen können und so oft guckt man da unten einfach nicht hin. Ein Austausch durch ein Neuteil hätte für mich jetzt eher ausschließlich optische Gründe… Wen es stört, der sollte es halt einfach tauschen…
Ich selbst habe ein Fahrzeig, bei dem die Frontstoßstange vom Vorbesitzer nach einem Parkrempler mit einem etwas (naja, eigentlich deutlich) abweichendem Farbton lackiert wurde. Ein offensichtlicher Mangel, der mich selbst auch regelmäßig, immer mal wieder, stört. Trotzdem sitze ich ja meist in dem Fahrzeug und so groß ist der Druck jetzt nicht, das neu lackieren zu lassen. Von daher ist es jetzt auch bei mir schon über ein Jahr unverändert. Irgendwann werde ich nochmal die 600.- - 800.- EUR in die Hand nehmen (Angebot habe ich mir schon eingeholt). Irgendwann bestimmt…
Und ich denke, mit dieser Klebestelle verhält es sich ähnlich. Eigentlich stört es, aber irgendwie ist es auch völlig egal… Als ernsthaften Pfusch würde ich beides nicht einsortieren, wenn Dich soetwas stört, dann sehe Dich nach einem Scheckheftgepflegtem und völlig intaltem Fahrzeug um und lasse ein solches, ohne sich künstlich drüber aufzuregen, einfach links liegen…
Verkäufer fragen?
Ich hatte an meiner XJ die Ritzelabdeckung auch schon mehrfach unten – dahinter sammelt sich i.A. massig Kettenfett und Dreck und sollte deshalb zwischen Kettensatz-Tausch auch mal gereinigt werden.
Warum der Deckel gebrochen ist? Keine Ahnung. Bei einem Umfaller oder Unfall kommt der nicht auf den Boden auf.
Evtl. beim Montieren verzogen und gebrochen.
PS: "Ein guter Pfusch muss nicht schlecht sein." – Zitat Funktionspunk
Zusätzlich kostet der Deckel übrigens nicht 20.-, sondern 60.- und ist momentan nicht verfügbar….
https://yam-shop.de/5VX-15418-00-teil
Und wenn Du mal einen gebrauchten Motordeckel bei Ebay gekauft hast, wirst Du feststellen, dass die Dinger von dort nicht immer in einem besseren Zustand, als der eigene…
Was wäre für Dich eine angemessene Reparatur (also kein Pfusch)? Fahrzeug stehen lassen, bis das Ding wieder lieferbar ist? Gebrauchtkauf und hoffen?
Ich habe mir übrigens irgendwann mal insgesamt 3 gebrauchte Limadeckel für meine SR gekauft. Alle sahen auf den Photos gut aus und alle hatten an genau der gleichen Stelle den feinen Haarriß, den ich eigentlich loswerden wollte…
Wenn man also einen wirklich guten Deckel sucht, sollte man das Glück haben, einen Deckel in der Nähe zu finden, den man sich vorher anschauen kann. Und auch das kann dauern… Also auch hier: Mopped lieber abmelden, als es erstmal zu kleben?
https://www.ebay.de/itm/172614032366?...
https://www.ebay.de/itm/173490174428?...
Je 4,90€ inkl. Versand / gebraucht von gewerblichem Händler
Zitat:
"Der Artikel ist gebraucht und hat normale, altersbedingte Gebrauchsspuren. Er ist unbeschädigt und funktioniert einwandfrei, optisch sind keine Mängel festzustellen, soweit im Text oben in rot nicht anders beschrieben."
Müsste man, wie Botti schon richtig bemerkt hat, mal den jetzigen Besitzer fragen, warum das Ding seinerzeit geklebt und nicht getauscht wurde…
Nur weil es das Ding jetzt billig zu kaufen gibt, muss es ja seinerzeit, als der Schaden aufgetreten ist, nicht auch so gewesen sein…
Außerdem weis auch niemand, ob der jetzige Besitzer überhaupt selber schraubt. Finde mal eine Werkstatt, die selbst auf Gebrauchtteilsuche geht. Es kann auch gut eine „optisch unschöne Reparatur“ einer Werkstatt sein. Nach dem Motto: Der Deckel ist momentan nicht lieferbar, wir haben Dir das Ding provisorisch geklebt, damit Du erstmal weiter fahren kannst…
Alles Annahmen ich weis, aber genauso ist es nur eine Annahme, dass da der VB selbst dran „rumgepfuscht“ hat… Und das kann echt nur der jetzige Besitzer auflösen…
Schön gemacht? keinesfalls, Pfusch? Warum denn, wenns nun schon eine Weile hält…
Kann ja auch sein, dass ihm mal ne Kette gerissen ist, der Deckel wurde beschädigt und man hat ihn mangels Ersatzteil eben geklebt weil das mopped wieder einsatzbereit sein sollte. Wie wir alle wissen, ist nix so beständig wie ein Provisorium.
Wenn das die einzige Stelle ist, die dir komische vorkommt, würde mich das nicht vom Kauf abhalten. Gibt's mehr so stellen, lieber stehen lassen.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 23. Juni 2024 um 14:37:03 Uhr:
Kann ja auch sein, dass ihm mal ne Kette gerissen ist, ...
@Ben_F
Mir ist bereits mal die Kette gerissen ... an einer Transalp PD10. Das war im Fall des TE auch mein erster Gedanke, obwohl das bei mir völlig ohne Beschädigungen ausging. Nicht immer wickelt sich eine gerissene Kette sauber ab, wie bei meiner Transalp (Bilder davon HIER).
@Nogolf sowas ähnliches hab ich auch gesehen. Hab ne fazer zum Schlachten gekauft, Kette gerissen aber die hat den ganzen Kupplungsdeckel zerschlagen. (Siehe Bild).
Da hätte auch flüssigmetall nicht mehr geholfen.