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yamaha fzs 600 freunde!

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:16

Hallo liebe Fazer- Freunde!

Ich möchte mir eine 600 Fazer bj. 2000 zulegen, da ich jedoch noch gedrosselt fahren muss habe ich einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrung!

1. Hat Jemand Erfahrungen mit einer gedrosselten Fazer? Kann der Motor auf Dauer gedrosselt gefahren werden?

2. Was ist wichtig beim Gebrauchtkauf dieser Maschine? Schwächen etc. bekannt?

3. Würdet ihr generell einem Anfänger eine Fazer ans Herz legen, oder hat das Motorrad Tücken?

vielen Dank schonmal im Vorraus!

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16 Antworten

Grundsätzlich tut es keinem Motor gut gedrosselt zu werden. Da die Fazer aber eh nicht das PS und Powermonster ist, gehts ok. Sie ist sau handlich und sehr "erwachsen". Fazer bedeutet nicht umsonst soviel wie "Entmutiger" ;). (Abgesehen davon, dass du Anfänger mit weniger Power bist, kann ich dir sagen, mit dem Mopped hab ich schon den ein oder anderen in Kurven ins Staunen versetzt). Sauberes Fahrwerk, robuster Motor, super Handling und tourentauglich. Schwachstellen gibt es eigentlich kaum welche. Yamahatypisch ist das unfeine Getriebe (da knallt und kracht es schonmal beim Schalten), bei der 2000er der etwas kleinere Tank, hohe Soziusrasten, nicht einstellbare Gabel vorne (tendenziell zu weich). Sofern die üblichen Verdächtigen stimmen (damit meine ich die technischen Punkte, die man eh bei jedem Moppedkauf checken sollte) spricht also nix gegen dieses sehr zufriedenstellende Bike.

am 11. Mai 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Grundsätzlich tut es keinem Motor gut gedrosselt zu werden.

WOW......................

Diese Woche hat man / Mann wieder unheimlich etwas bei MT gelernt :cool:

Motoren schonend und nicht mit Volllast fahren ist für Motoren

( siehe oben ) schädlich *lol*

Die seriöse Quellenangabe dazu würde mich doch einmal echt interessieren .

So langsam verstehe ich die Jungen Mopedfahrer die doch immer eine SSP haben wollen ,

und die NATÜRLICh offen sein muss !!

Schadet sonst dem Moped , deswegen wird ja nun immer nach Möglichkeit mit Vollgas gefahren

:D:D:D

Und dann noch diese wichtige Erkenntnis hier > > > > > > Kette selber wechseln ??

Bin nun mal tatsächlich gespannt wann hier auch noch ,

wie sagt man in Deutschland im Volksmunde,

der Erklärbär auf die " Bühne bei MT " tritt .

Also meinen Account hier bei MT lösche ich nieeeeeemals

( voll krass konkret doppelschwör alter ) :cool::cool::cool::cool::cool:

Begründung:

Wenn man schon ein stressiges Arbeitsleben hat, und es dort nichts zum Lachen gibt oder bleibt, hat man hier bei MT doch immer wieder erheiternde Momente oder ganze Tage :p

Ich denke Oliver hat diesen wichtigen Aspekt ev. übersehen .Lass uns das mal bei einem Bier zusammen beleuchten :)

Gruß Husky

Ps:

You Tube oder andere gleichwertigen Portale / Webseiten sind keine seriösen Quellenangaben,

da jeder dort seine Neigungen und Launen ausleben kann.

Dazu zählt Wiki in gewissen Bereichen ebenfalls.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Bin nun mal tatsächlich gespannt wann hier auch noch ,

wie sagt man in Deutschland im Volksmunde,

der Erklärbär auf die " Bühne bei MT " tritt .

Bin ich froh, dass ich den Namen "doch nicht" genommen hab ;-)

@huskycrosser

Ich finde es gut, dass du deinen Account behälst. MT braucht dich auf jeden Fall.

Gruß

Na ja,jeder ist mal Lernfähig.

Man Lernt es nie aus kommt immer welche Frageantwortmal.

am 12. Mai 2012 um 11:17

Aufpassen es giebt bei den Dinger Viel Schrott für Viel Geld und auch Günstige für einen Kleinen Groschen man muß nicht das erste Angebot nehmen den da fällt man meisten rein hab eine von 2001 gehabt und nur schlechts zu berichen gerade aus der Garantie raus Zündschoß defekt

Reifen zu teuer und viele schlechte das was zu gerauchen ist für das ding isi METZELER der Rest ist SCHROTT für die 250KM/H schnelle kiste

und der verscheiß an Reifen ist sehr hoch hinten mal gerade 5000 KM

achte darauf das bei Kettenwechsel alle Schrauben erneuert werden bei mir hat sich die Rizelschraube auf der Autobahn verabschiedet bei ca 200 KM/H 6 Stunden auf ADAC gewartete hat zum schluß die Rep. 1650 Euro bein Händler danach weg mit dem Scheißding würde das nien mehr kaufen die hat beim Händler noch 6 Jahre gestanden bis sie für die hälfte meine preises wegging wie ich gehört habe zum schlachter

ALSO PASS AUF WAS DAS FÜR NE KISTE IST

Ah, passendes Thema, ich schaue mich auch gerade nach einer 600er Fazer der ersten Baureihe (also die "Eckige") um. Meine Fragen betreffen aber noch andere Dinge:

1. Ich bin 1,96m groß, fürchte daher ein kleines Platzproblem. Vor ungefähr 12 Jahren habe ich mal eine Probe gefahren, aber ich erinnere mich nicht mehr so recht daran, wie gut die paßte. Daß sie gut lief, weiß ich aber noch... :D

2. Wie sieht's mit der Dauerhaltbarkeit aus? Kann man auch noch eine mit 70.000 auf der Uhr bedenkenlos kaufen, oder wird's da schon kritisch?

3. Da ich beabsichtige, sie hauptsächlich im Alltag und auch mal auf längeren Strecken zu nutzen, wäre für mich noch die durchschnittliche Tankreichweite interessant. Mehr als 5 Liter dürfte die Gute ja nicht wirklich verbrauchen, oder? Außer natürlich, man dreht ordentlich an der Brause... :D

Alternativ würde mich noch die alte XJ600 interessieren, also die Diversion-Vorgängerin. Die soll sehr haltbar sein, ist aber nicht mehr die Jüngste. 73PS sind genug, und ohne Tankfalte ist auch Knieschluß nicht so sehr das Thema.

Danke schon mal im Voraus.

Die FZS 600 Bj 2000 hat schon einen größeren Tank als die 99er

Sie hat auch tiefer angebrachte Soziusfußrasten.

Zudem hat sie 2 Tageskilometerzähler.

Es gab eine Rückrufaktion wegen dem vorderen Kettenritzel, das sich lösen konnte.

Ansonsten kenne ich einige mit deutlich über 100tkm. Gut gepflegt ist Vorraussetzung.

Sinnvoll sind die letzen (Spitznase), da die nur noch einen Inspektionsintervall von 10tkm haben (davor 6tkm).

Ansonsten ein problemloses Mopped das viel Spaß macht und an dem man das meisste selber machen kann.

Es gibt gute Angebote mit weniger als 30tkm.

Mir gefällt die alte einfach deutlich besser, daher mein Interesse daran. Der Inspektionsintervall ist kein Problem, das mache ich sowieso immer selbst, auch bei meinem Auto. Der größere Tank ist natürlich schon ein Argument...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Mir gefällt die alte einfach deutlich besser, daher mein Interesse daran. Der Inspektionsintervall ist kein Problem, das mache ich sowieso immer selbst, auch bei meinem Auto. Der größere Tank ist natürlich schon ein Argument...

Naja, der eine Liter reisst es auch nicht raus. Ich konnte immer um die 240km fahren.

Inspektionen sind kein Problem. Ein Synchrotester ist ein muss.

Ansonsten ist die Fazer sehr wartungsarm und wartungsleicht.

Ölwechsel, Filter, Kette, Reifen...

Alle 40tkm mal die Ventile prüfen (lassen).

240km mit 20 Litern? Du bist immer zügig unterwegsm was? :D

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

240km mit 20 Litern? Du bist immer zügig unterwegsm was? :D

Hmmm, stimmt... Irgendwie konnte ich mich an 5l/100km erinnern..

Fazer... naja, ist ja auch schon ein paar Jahre her.

5l... da träume ich jetzt von...

Aprilia 12l tanken nach 170km...

Dank Einspritzer :D

Hey huskycrosser? Warum so gereizt? Ich denke, dass ich nicht so etwas schreiben würde, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es so ist. Werde da jetzt aber nicht mit dir drüber diskutieren. Ich lerne nicht aus MT und auch nicht aus Motorradzeitungen.

 

Der Tank der Fazer ab 2000 ist meines Wissens 21 Liter (zuvor waren es 18). Das macht schon nen deutlichen Unterschied. Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 380 km. Mein Rekord liegt bei 450 km. Wie das funktioniert hat, weiß ich leider auch nicht, aber ich bin in einer Gruppe mitgefahren, die anderen hatten die Tankstelle schon lange mitgenommen, ich war immernoch mit der ersten Füllung unterwegs. Die Ritzelsache ist bei den Maschinen ab 2000 behoben. Und wenn man (was ich grundsätzlich so mache), die Ritzelmutter anklebt, dann löst die sich auch nicht so schnell.

 

Ich fahre die Fazer jetzt 3,5 Jahre und habe 12000 km mit ihr runter. Bisher keine Probleme. Meiner Meinung nach ist der Michellin Pilot Road ein Topreifen für die Fazer. Super Grip, keine Probleme, egal bei welcher Geschwindigkeit. Richtig schlecht ist eigentlich nur der Dunlop Sportmax. Die anderen kenne ich nicht. Werde aber bei PiRo bleiben.

das Teil ist eigendlich ganz Dankbar wenn man regelmäßig den Service macht. und mit der Ritzelsache war nicht nur dieses Modell betroffen. Das gewinde (toleranz) der antriebswelle wurde vom Werk aus zu gering gewählt.

Laut Wiki wurde der Tank von 18 auf 20l vergrößert.

Ab 2002 (Spitznase) nochmals auf 22l

Wichtig war aber, das die Soziusfußraster ab Bj 2000 beifahrerfreundlicher und tiefer angebracht wurden

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